Hallo liebe Bald-Mamas und Bin-schon-Mamas!
Ich schreibe hier rein, weil ich im Moment einen total heftigen Wunsch habe ein Kind zu bekommen und nicht weiß, ob ich dafür nun schon wirklich bereit bin.
Ich bin 28 Jahre alt - werde demnächst 29. Mein Freund und ich sind seid 3 Jahren ein Paar, haben eine gemeinsame Eigentumswohnung leben auch schon 2,5 Jahre zusammen.
Bis ich meinen Freund kennen und vor allen Dingen lieben gelernt habe, kam für mich das Kinderkriegen überhaupt nicht in Frage. Ich komme aus einem besch* Elternhaus. Mir wurde halt nie ein vernünftiges Familienleben vorgelebt und ich wollte das nie an die nächste Generation weitergeben.
Jetzt ist es aber so, dass ich mir mit meinem Kerl eine Familie wünsche. Wir haben eine harmonische, gefestigte Beziehung (natürlich mit dem einen oder anderen Tief, aber viel mehr Höhen!) und wir stehen finanziell ganz gut da.
Wir könnten auch ins Haus meiner Mutter umziehen, wenn wir für unsere kleine Familie mehr Platz bräuchten - meine Mutter ist bereit in unsere Wohnung zu ziehen. Immobilientausch, quasi.
Trotzdem weiß ich nicht, ob ich mich als Mutter eigne... Ich habe große Zweifel daran, dass ich in Stresssituationen so ruhig bleiben kann, wie ich es sollte, und ob ich meiner Rolle am Ende gerecht werden kann. Zu gut weiß ich, wie es ist, wenn die Eltern sich nur wenig oder gar nicht für ihr Kind interessieren, die Schuld bei den Kindern suchen oder mit Zuneigung hinterm Haus halten. So ist mir auch klar, dass ich diese Muster vielleicht kenne, aber vielleicht gar nicht ablegen kann und dann die selben, teilweise dummen Fehler bei meinem eigenen Kind auch mache!
Perfekt sein zu wollen ist vielleicht nicht zielführend, aber mir widerstrebt es mit der Einstellung "Wird schon werden" oder "Nobody is perfect" an die Sache heran zu gehen...
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Ängste hattet oder habt ihr bevor ihr Mutter wurdet bzw werdet?
LG
Kommentare
2,350
und du weißt wie du großgezogen wurdest und das hat dir nicht gefallen, also bezweifle ich das du dann deinem kind "das gleiche antun" wirst. schon aus prinzip.
ich denke, gerade wenn man sich als kind sowas wie zuneigung gewünscht hätte und sie gar nicht oder nur wenig bekommen hat, dann wird man das später bei seinem eigenen kind berücksichtigen - aber automatisch. also du wirst dann sicher nicht ferngesteuert dein kind nehmen und mit ihm kuscheln.
wenn man in einer beziehung gut harmoniert und man sich bei gewissen dingen auf seinen partner verlassen kann, klappt das mit dem kind meistens natürlich gibts auch ausnahmen, die gibts immer - aber ihr wisst ja am besten wie ihr zu der sache steht.
ich hatte auch keine allzu gute kindheit und wusste immer: wenn ich mal ein kind habe, möchte ich, dass es ihm gut geht. dass es ihm besser geht als mir (es ging). und das hat bei mir priorität: mein kind.
ihr werdet euch schon richtig entscheiden. würde mir aber wegen der ängste zuneigung usw. nicht allzu große sorgen machen. das thema gehört positiv angesteuert, nicht mit ängsten und sorgen.
sicher ist es richtig, sich ein bisschen darüber gedanken zu machen - aber es ist so wie es ist... man kann einen wunsch sowieso nicht einfach aufgeben.
alles gute!
19,908
Alles Gute!
355
2,243
Ich wollte immer Kinder, ich wollte auch früh Kinder, aber das sollte wohl nicht sein, als ich schwanger war hatte ich auch angst davor, es nicht gut nicht anders zu machen, aber ich kann dir sagen, du wirst eine andere Mutter werden, jede Generation macht es anders, manchmal erwisch ich mich, dass es in bestimmten Momenten schwerer ist weil man ja nur seine Erziehung kennt, aber wie heißt es: wissen ist Macht und ich hab mich Viel durchgelesen und auch schon mal im elternkindzentrum nachgefragt, die mich dann aber voll gelobt haben
18
Das kann niemand sagen, weil auch unsere Kids jeder anders ist.
Wenn ihr euch beide das Kind wünscht, dann ist es die richtige Zeit.
6,854
ich denk du kannst dir schon ein kind zutrauen - immerhin machst du dir jetzt schon ernste Gedanken darüber und reflektierst deine eigene kindheit. ich bin in stresssituationen auch nicht immer ruhig - aber dafür hat man ja einen mann :-).
wenn du dir noch immer sehr unsicher bist, vielleicht hilfts dir mal mit einem Therapeuten darüber zu reden? kann sehr hilfreich sein, grad wenns um so Muster geht.