Wohnen in DE - Arbeiten in AT

bearbeitet 16. 06. 2014, 15:45 in Karenz & Rechtliches
Hallo Mädls,

gibts hier irgendwen, der so wie ich Österreicherin ist.. aber in Freilassing/Laufen ... usw. wohnt?

Zur kompletten Situation:
Bin Österreicherin, lebe aber seit 5 Jahren in Freilassing. Arbeiten tu ich in Österreich, sprich Sozialversicherung ist auch in Österreich.

Lohnsteuer muss ich in Deutschland bezahlen.

So, jetz habe ich schon bei der AK, beim Finanzamt in Österreich und auch beim Bundesministerium für Familienangelegenheiten gefragt, wo ich denn die Familienbeihilfe beziehen darf..

Aber so richtig 100% konnte es mir niemand sagen...
Und wie ihr wissts, ohne Familienbeihilfe gibts kein Karenzgeld.. mag mich nach der Geburt (ET 01.10.2014) nicht mit dem ganzen Zeug rumschlagen müssen..

Gibts vielleicht Mädls, die in der selben Situation sind/waren?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!

TigerEnte

Kommentare

• carrycarry

653

bearbeitet 16. 06. 2014, 23:08
    Wie ich das sehe:

ad hoc gesagt: Wochengeld in Österreich (aufgrund der österreichischen Sozialversicherung) - das steht dir zu und du bist in dieser Zeit versichert...

Nur es kann durchaus sein: kein Wohnsitz in Österreich, daher keine österreichische Familienbeihilfe und kein österreichisches Kinderbetreuungsgeld
    (Mutter-Kind-Pass samt Untersuchungen - braucht man da auch nicht)

Deutschland wird da wohl mit Familienleistungen zuständig sein, und auch wie du und das Kind krankenversichert sind.... Wie Deutschland aber das Kindergeld anbindet (Zb Sozialversicherung aus voriger Tätigkeit oder als Familienleistung), weiß ich nicht.

Im schlimmsten Fall ist kein Staat nach der Schutzfrist zuständig...

Verzwickte Situation, ausser es gibt noch Ausnahmen....
    @TigerEnte1988
  • Hallo Carry,

danke für deine Antwort.

ich hab ja sogar einen zusätzlichen Hauptwohnsitz in Österreich. Hab mich sogar mal bei der GKK erkundigt.. natürlich sind sie für mein Karenzgeld zuständig.. Hab ja nie in Deutschland Sozialversicherung bezahlt..

Beim Finanzamt wurde mir auch gesagt, dass ich eh "höchstwahrscheinlich" Familienbeihilfe von Österreich bekomme.. weil ja der Arbeitsplatz von mir in Österreich ist. Dann wird anscheinend die Situation des Kindsvaters angeschaut - der hat Wohnsitz NUR in Österreich und auch Österreichischen Arbeitgeber.

Ich kanns nur nicht verstehen..dass mir keiner eine 100% Auskunft geben kann. Kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige Schwangere bin, die da im Grenzgebiet wohnt.. ist ja nichts ungewöhnliches!!

Nervt irgendwie, wenn man alles irgendwie "plant" und dann doch nicht sicher sein kann ..
    Vorallem, weil man es ja erst nach der Geburt beantragen kann.. und ich da eigentlich eine stressfreie Zeit haben wollt.

Naja, mal schauen wie es dann abläuft - danke für deine Antwort!

Liebe Grüße
    Tiger Ente

• carrycarry

653

bearbeitet 17. 06. 2014, 11:45
    Nein, so einfach sehe ich das nicht:

GKK ist sicher nicht für dein "Karenzgeld" zuständig... das gibt es nicht mehr in Ö.

Wochengeld - ja, da sind sie sicher zuständig - weil du Sozialversicherung in Österreich zahlt - und Wochengeld ist eine "Auswirkung" der Krankenversicherung vorrangig der nichtselbständig Tätigen (mit Ausnahmen) .

Aber Karenzgeld - gibt es seit 2002 nicht mehr - da wären sie 100 % zuständig gewesen - weil "Karenzgeld" auch eine "Auswirkung" von der Krankenversicherung der nichtselbständig Tätigen war.

Nun ist aber das Kinderbetreuungsgeld eine Familienleistung, unabhängig, ob du berufstätig warst oder bist. Und Voraussetzung ist dafür die Familienbeihilfe in Ö - und alle Voraussetzungen der Familienbeihilfe und auch die sonstigen Voraussetzung für den Bezug des Kinderbetreuungsgeldes müssen erfüllt sein....

Beim Kinderbetreuungsgeld in Ö ist es nun unabhängig, ob vorher Sozialversicherung bezahlt wurde oder nicht - das bekommt man, wenn man österreichische Familienbeihilfe für das Kind erhält und alle andere Voraussetzungen erfüllt.

Und da liegt der Hund begraben:
    Wenn du den Hauptwohnsitz in D hast, ist grundsätzlich Deutschland zuständig - mit seinen Regelungen - und da kann es durchaus sein, das du in Ö KEIN Kinderbetreuungsgeld bekommen wirst, und auch keine Familienbehilfe in Ö.

Und ob und was in Deutschland für Dich an Leistungen möglich ist, ist eine andere Frage.

Wenn du aber ohnehin einen weiteren "Hauptwohnsitz" hast und auch der Kindsvater in Ö ansässig ist, kann das natürlich für Dich positiv sein und / oder das Problem löst sich auf andere Weise.

@TigerEnte1988

TigerEnte1988 schrieb: »
    Hallo Carry,

danke für deine Antwort.

ich hab ja sogar einen zusätzlichen Hauptwohnsitz in Österreich. Hab mich sogar mal bei der GKK erkundigt.. natürlich sind sie für mein Karenzgeld zuständig.. Hab ja nie in Deutschland Sozialversicherung bezahlt..

Beim Finanzamt wurde mir auch gesagt, dass ich eh "höchstwahrscheinlich" Familienbeihilfe von Österreich bekomme.. weil ja der Arbeitsplatz von mir in Österreich ist. Dann wird anscheinend die Situation des Kindsvaters angeschaut - der hat Wohnsitz NUR in Österreich und auch Österreichischen Arbeitgeber.

Ich kanns nur nicht verstehen..dass mir keiner eine 100% Auskunft geben kann. Kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige Schwangere bin, die da im Grenzgebiet wohnt.. ist ja nichts ungewöhnliches!!

Nervt irgendwie, wenn man alles irgendwie "plant" und dann doch nicht sicher sein kann ..
    Vorallem, weil man es ja erst nach der Geburt beantragen kann.. und ich da eigentlich eine stressfreie Zeit haben wollt.

Naja, mal schauen wie es dann abläuft - danke für deine Antwort!

Liebe Grüße
    Tiger Ente

• Ja, ich mein eh das KBG - nicht karenzgeld :-)

Ich versteh halt einfach nicht, dass das alles scheinbar so kompliziert ist.. und keiner richtig Auskunft geben kann.. nichtmal das Finanzamt.

Hätte gehofft, hier Mädls zu finden, die in der gleichen Situation sind...

Aber ich hab vorher was im Internet gefunden, eine Grenzgängerbroschüre:

"Familie mit Kind lebt in Deutschland, Vater arbeitet in Österreich, Mutter ist nicht erwerbstätig: Auf Grund des
    Beschäftigungslandprinzips gebührt sowohl Familienbeihilfe als auch KBG in Österreich."

Hoffentlich stimmt das.

ich danke dir für deine Antwort :)

Liebe Grüße
    Nadine
  • @TigerEnte1988
    zur Grenzgängerbroschüre - dabei gehts aber darum, dass alles über die Erwerbstätigkeit des Familienvaters läuft, das trifft ja auf dich nicht zu, da ihr ja getrennt lebt und du ja selber erwerbstätig bist.
    Ich kenn nun den umgekehrten Weg (drüben arbeiten und in Ö wohnen) und da ist es nicht immer klar.
    Du hast ja geschrieben, dass du auch einen Wohnsitz in Ö hast, warum lebst du dann nicht da? bzw wäre es keine Option zu deinem Freund/Kindesvater zu ziehen? Das würde das ganze vereinfachen.

Vor etlichen Jahren gabs einen Fall, da wurde in Ö FBH bezogen und dann der Wohnort nach D verlegt, da musste die Familie dann die FBH ab dem Zeitpunkt des Umzugs zurückzahlen (weiß jetzt allerdings nicht, obs inzwischen vielleicht eine Gesetzesänderun gab)
  • Hast schon mal bei der ak gefragt ?
  • So, ein letztes mal nerv ich noch :D

Aber ich hab Neuigkeiten - hab jetzt endlich mal a ordentliche Aussage bekommen bei der GKK - bin zwar ein paar mal verbunden worden, aber es hat sich gelohnt.

Und vielleicht hilfts ja mal wen anderen auch, falls nach dem Thema gesucht wird.

Auskunft von der GKK:

Solange ich mich in einer aufrechten Karenzvereinbarung mit meinem Arbeitgeber (in Österreich) befinde und sich auch an der Arbeitssituation des Kindsvaters (arbeitet auch in Österreich) nichts ändert, habe ich Anspruch auf Familienbeihilfe in Österreich und dadurch auch Anspruch auf KBG. Sollte die Familienbeihilfe in Deutschland höher sein, kann ich die Auszahlung des Differenzbetrages beantragen. :D

Puh - alles gar nicht so einfach, aber jetz bin ich endlich ein bisserl beruhigt!!

@Josefa, hab bei der GKK auch erwähnt, dass ich mit dem Kindsvater nicht verheiratet bin, ist anscheinend kein Problem. Es wird trotzdem bei Beantragung der Familienbeihilfe auf Beschäftigung von Mutter und Vater geschaut und das ist bei uns beiden Österreich!!

Wir wollen früher oder später eh die Wohnung in Freilassing verkaufen und wieder nach Österreich gehen, hätte vor ein paar Jahren nicht gedacht, dass das mal alles so kompliziert ist!

@YoungLovelyMum, hab auch schon bei der AK gefragt, die habens auch nicht genau gewusst - aber wie gesagt, hab jetz endlich eine ordentliche Aussage von der GKK

Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

Liebe Grüße
    und danke an alle!

• Ma super - jz hast endlich gewissheit !
    Wünsch euch noch alles gute :)
  • @youngLovelyMum

Danke!!! Ja, das beruhigt mich jetzT sehr! Und vielleicht hilfts auch noch anderen Mädls, kann mir nit vorstellen, dass ich die einzige bin, die im Grenzgebiet schwanger ist/war :D

Euch auch allen alles gut!!
  • @TigerEnte1988
    ich hab eben nur diesen einen Fall mit der Rückforderung gekannt und dass es bei der Situation des Vaters auch drauf ankommt, ob mit ihm ein gemeinsamer Haushalt besteht oder nicht.
    (hab nach meiner Trennung auch überlegt, nach Deutschland zu ziehen und es dann eben wegen solcher Überlegungen gelassen)

aber schön, dass es doch funktioniert :-)
  • carrycarry

653

bearbeitet 17. 06. 2014, 17:29
    @TigerEnte1988

dann hat sich bei dir noch eine Lösung gefunden....!!

@josefa grundsätzlich ist das immer noch: wenn eine Kbg-Bezieherin mit Kind ins Ausland zieht, verliert sie ihren Anspruch...
  • Hallo @TigerEnte1988
    Bist du noch im Forum? Und wen ja, ist ales gut gelaufen mit der Geburt und den finaziellen Angelegenheiten?

Ich bin in exakt der selben Situation wie du, nur ein Jahr später ;-) Ich hoffe, ich erreiche dich auf diesem WEg noch und würde mich freuen, wenn du mir berichtest, wie es dir ergangen ist. Ich habe aktuell noch keine Rückmeldungen von VGKK oder sonst jemandem erhalten, bin auch noch unsicher, wie das dann wird… Geburtstermin voraussichtlich Mitte September. Gerne kannst du mir auch eine PM an kathi.to@gmx.at schicken. Liebe Grüße
  • @BabyMcDice Laut ihrem Profil war sie das letzte Mal im August online.
    Aber ICH könnte dir weiterhelfen. Meine Tante wohnt auch in Freilassing und arbeitet aber in Salzburg und hat 2 Kinder. Ich könnte dir mal nachfragen wenn du möchtest. LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum