Hat jemand Erfahrung mit der Babyvilla Klosterneuburg???
Hab keinen thread gefunden. Sorry falls ich ihn übersehen habe!
Die homepage finde ich sehr interessant, aber ich weiß nciht so recht. Mich würden eure Erfahrungen zur Babyvilla interessieren!!
Ich hab meinen Großen damals in der Babyvilla entbunden. War aber persönlich nicht so happy dort. Ich wurde aber auch am Tag nach der Geburt nach Tulln überstellt, also vielleicht ist es so auf der Station dann eh fein, aber in der Schwangerschaft hab ich mich nicht sooo gut betreut gefühlt. Wenn ich mit einem Problem oder Wehwehchen hingekommen bin, hab ich mich meistens nur abgeschasselt gefühlt. Also es wurde zwar sehr wohl Ctg geschrieben und kurz untersucht, aber ich hätte mir gewünscht, dass man ernst genommen wird. Vielleicht hatte ich auch einfach nur die "falsche" Hebamme, oder die hatte einen schlechten Tag, kann natürlich alles sein.
War letztes Jahr im August dort und grundsätzlich sehr zufrieden :-)
Dass mein Kind dann nicht so recht raus wollte, dafür kann das Spital nix :-)
Und sonst war die Betreuung super nett, sogar mitten in der nacht (ich war in der nacht die 4. mit wehen)
Der einzig seltsame war der Oberarzt auf der Station, sehr grummelig ... Aber den hatte ich genau 2mal gesehn, bei der erstuntersuchung und bei der Entlassung :-)
also ich war heuer im jänner entbinden in der babyvilla und würd es jederzeit wieder dort tun..alle super lieb ,tolle betreuung,familiär ,nicht so typische spitalsatmosphäre...
ja der oberarzt is vl so ein kleiner grummelbär,aber er hat dann bei meiner geburt,wie nix mehr weiter ging sofort ks angeordnet und den ks durchgeführt und es ist alles super verlaufen ein/2 wochen später ,da bin ich kurz ins spital wieder,da wusste er zwar nicht auf anhieb,dass er mir vor 2 wochen den ks machte,aber in den wehen liegend und in den umständen schaut jeder anders aus ) aber wie gesagt,hat super ks gemacht und betreut einem auf station super.auch die anderen ärzte und hebammen super toll.kann echt nix negatives sagen.und man kann auch ein familienzimmer haben mit dem mann,muss man nur bei der anmeldung sagen.find ich echt supi und haben wir auch gemacht.kostet halt etwas,wars uns aber wert
Ich bin halt am überlegen ob ich in der Babyvilla oder in einem Geburtshaus entbinden soll. In einem "normalen" Krankenhaus möchte ich auf keinen Fall entbinden weil ich mich da nicht wohlfühlen würd. Ob Babyvilla da die perfekte Zwischenlösung is?? :-/
Da es meine erste Schwangerschaft und Geburt is trau ich mich keine Hausgeburt zu machen. Das is mir dann doch zu unsicher!
@ Andromeda Wieso bist du nach Tulln überstellt worden?
das einzige was man vl als minus punkt werten kann:wenn du zu früh gebärst dann wirst du nach Tulln z.b überstellt od wenn im härte fall was sein sollte mitn Baby ,da die babyvilla keine Intensivstation bzw frühchenstation hat...
haben in wien aber auch nicht alle spitäler soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe
das war ein punkt der mich zum nachdenken gebracht hat,aber hab mich dann trotzdem dafür entschieden..und 3 Wochen zu früh kam mein kleiner auch,aber das war kein Problem mehr dort..
Naja, ich bin mir auch nicht unsicher was die Risiken angeht, sondern eher darüber wie es mir mit den Schmerzen gehen wird. Bei einer Hausgeburt ist es halt von Anfang an klar, dass es keine PDA gibt. Ob ich mich das traue?? ich weiß ja nicht, wie ich in so einer Extremsituation reagiere!
Soweit ich weiß, bekommt man bei Hausgeburten keine PDA.. Das mit der Studie und den Risiken habe ich auch nur eingebracht, weil Hausgeburten nicht unsicherer sind als Klinikgeburten.
Wenn DU (und um dich und das Baby geht es ja) dich in einem Krankenhaus mit der Möglichkeit einer PDA im Hinterkopf wohler fühlst, dann kannst du ja die für dich richtige Entscheidung treffen
Ich würds mir einmal anschauen. Ich wollte auch dort entbinden, mich hat der Kreißsaal sehr abgeschreckt, fand ich überhaupt nicht schön und hätte mir nicht vorstellen können dort ein Kind zu bekommen. Ich war dann in Korneuburg und sehr zufrieden. ( Bis auf die Hebamme beim Erstgespräch)
also ich fand den kreisal in ordnung aber abgesehen davon war mir der kreißsaal sowas von piep egal ,als ich in den wehen lag und wenn er schwarz gestrichen gewesen wäre,wärs mir so wurscht gewesen,da hatt ich echt anderes zu tun )
PDA wollt ich zuerst nicht,dann doch,hätts dann wohl nicht mehr bekommen und dann doch da es ein KS wurde
dafür waren die zimmer echt top(bad und wc im zimmer,hast auch nicht in jedem spital)
@lisbeth_89 Luis hatte einen Neugeboreneninfekt, er war total schlapp, gelb und sehr trinkfaul. In Klosterneuburg hätten sie uns nicht helfen können, also wurden wir nach Tulln überstellt und Luis musste eine Woche auf der Neo verbringen und hat Antibiotika bekommen.
Ich weiß nicht woher du bist, aber vielleicht wäre Korneuburg was für dich? Auf der Geburtshilfe Station gibt es NUR Hebammen, keine Schwestern, keine Kinderschwestern, kein Kinderzimmer. Das Baby ist 24 Stunden bei dir. Die Hebammen sind super lieb, helfen und unterstützen und sind sehr bemüht. Ich hab's nicht wie normale Spitalsatmosphäre empfunden. Aber dort gibt es auch keine Neo, also wenn etwas sein sollte kommst du auch nach Tulln.
@andromeda also wie ich entbunden habe gab es Schwestern und auf jede Fall kinderschwestern
OK Schwester bin ich mir nicht 100 %sicher ,glaub aber schon und kinderschwester war schon eine da ,ob jeden Tag weiss ich nimma,aber glaub schon zum einmal am Tag glaub ich
@lisbeth_89 Also ich hab ET 24.6. und werde in Klosterneuburg entbinden, bin froh die 38. überstanden zu haben sonst hätte ich SMZ-Ost müssen. Dort war ich wegen paar Ss Sachen und habe mich nicht gut betreut gefühlt. In der Babyvilla ist alles so heimelig und familiär, den Kreißsaal kenne ich nicht, weil ich mir keine Gedanken darüber machen möchte ob er mir gefällt oder nicht etc.
Außerdem ist dort alles bunt angeschrieben und verschönert, da ich nur das SMZ sonst kenne würde ich die Babyvilla vorziehen. Von Korneuburg sind sehr viele sehr begeistert was ich bisher gehört habe :-D
Hausgeburt: In DE haben die Hebammen nur Schmerzmittel zur Verfügung, ne PDA macht der Anästhesist in der Regel, weil er das aufgrund deiner Daten richtig dosieren muss.
Alles Gute!
Ich war auch letztes Jahr im November in der babyvilla . Alle sehr lieb , angenehme Atmosphäre , gutes essen, rund um die Uhr ist wer für dich da. Ich finde es wirkt fast wie ein Hotel , ich mag keine Spitäler .
Ich hatte keine PDA, mein Bub hatte es bei nur 2 Stunden eilig .
Und es gibt dort auch eine stillberatung wo du umsonst bis zum Beikost älter immer hin gehen kannst wenn du fragen hast usw. Das hat mir sehr geholfen.
Hallo! Ich rate dir gehe nur nach Klosterneuburg mit einer eigenen Hebamme. Sonst hast du so viel Pech wie ich und brauchst nach einer normalen Geburt eine Not -OP. Meine Frauenärztin meint auch dort kann man niemanden mehr hinschicken!
@Baby02 was???? Wieso??? Also ich war total zufrieden und alle sehr lieb . Ich würde jederzeit wieder dort Gebären und auch jedem weiter empfehlen.
Was war leicht bei dir???
Bei meinem ersten Kind war auch alles super. Hätte/Habe es jeden weiter empfohlen. 1,5Jahre später bei meinem zweiten Kind ging vieles schief. Habe mit mehreren gesprochen selbst meine Frauenärztin sagte nicht ohne eigener Hebamme. Es gibt dort leider nur zwei Hebammen die voll in Ordnung sind. Die sehen ihren Beruf noch als Freude....etc. und gehen mit der Frau eine wichtige Abfindung ein. Meine Hebamme wollte zu ihren vorhandenen Rekort noch ein Kind (meines) dazu. Die machte meine Fruchtblase auf, wo es noch nicht sein durfte, drückte mir denMuttermund weg wobei er dann bis zum gebährmutterhals aufgerissen ist....etc. Nach über einer Stunde Wartezeit nach der Geburt (Hebamme und Turnusäztin versuchten die Blutungen zu stillen) wurde endlich der Oberarzt gerufen. Der die Situation richtig eingeschätzt hat und sofort eine Not-op machte. Sonst würde ich hier wahrscheinlich nicht mehr sein. Tja kann noch viel mehr schreiben...... ;-(
Oh ok verstehe hmmm das ist blöd zur mir leid das du so eine schlimme Geburt hättest . Aber ob man das Klagen kann ?? Da kenn ich mich zu wenig aus sry....
Hallo!
Also ich hab im Juni 2012 in der Babyvilla per Kaiserschnitt entbunden, weil alle soooo begeistert von dieser Einrichtung gesprochen haben.
So begeistert war ich leider nicht davon. Ich mein, vielleicht war gerade zu der Zeit einfach zuviel los, aber ich habe mich sehr allein gelassen gefühlt und es wurde mir wenig bis gar nichts im Umgang mit dem Baby gezeigt. Die Hebammen waren meinem Gefühl nach komplett überlastet.
Gut ist meiner Meinung nach, dass die Station nicht sehr groß ist und sehr freundlich eingerichtet.
Werde mein nächstes Kind sofern alles gut geht in einem anderen Spital kriegen.
@tiba2 ja da stimm ich dir zu, hab mich da auch bissl alleine gefühlt mit dem Umgang meines Babys und was das Stillen angeht auch. Erst bei der stillberatung dort war ich gut aufgehoben.
Ich würde nicht mehr dort entbinden. der oa war total hektisch und unangenehm, er hat nichts erklärt und hat immer nur von kaiserschnitt geredet. die hebamme hat mich auch nicht wirklich unterstützt. ich würde sowieso, egal in welchem kh, nur noch mit eigener hebamme und ambulant entbinden!
ich war vor einem Monat dort entbinden und war sehr zufrieden dort. Hatte eine normale Geburt und sie haben bei mir kein einziges mal über KS geredet. Hatte die Diensthabende Hebamme gehabt, die was ich hatte war wirklich ein Traum so nett .... wir hatten während der Geburt so gescherzt das ich komplett die schmerzen vergas bzw keine mitbekam
Eigene Hebamme kannst du mithaben ist kein Problem
Ich habe auch dort entbunden und war bis auf 2 Hebammen eigentlich sehr zufrieden! (Ich war 6 Tage drin und auch schon in der SS stationär einige Tage) Auch die Oberärzte fand ich nett, speziell Frau Scheichl hat mir soo viel Mut gemacht. Bei mir endete die Geburt aber nach 12 Std Wehen und US im KS, weil der Zwerg so verdreht lag dass er nicht runterrutschen konnte. Ich hätte es auch noch weiter natürlich versuchen können, war aber mit meinen Nerven schon sehr am Ende.
Einzig hätte ich mir gewünscht dass man mir das Stillen besser erklärt und zwar BEVOR ich wunde, blutende Brustwarzen hatte und mir die eine Hebamme schließlich sagte "Zähne zusammenbeißen, das ist ganz normal"
Erst eine andere Hebamme, die ich auch bei den Wehen dabei hatte, hat mir nochmal geduldig alles gezeigt und mir einen Teil der Schmerzen genommen.
Ich habe im Dezember dort entbunden und ich fande es auch sehr super bis auf 1 Hebamme. Hatte auch einen ks weil Sophie ein Sternengucker war . Ich bin nach 4 Tagen wieder heim gegangen. Und sowie @asko schon erwähnt hat Frau Dr. Scheichl ist eine super Ärztin so eine tolle einfühlsame Frau echt toll. Ich würde dort auch wieder entbinden .
ich finds lustig ,dass mehrere eine hebamme eher nicht so toll fanden..bei mir waren auch alle ur lieb,bis auf EINE,wäre interessant,obs immer ein und die selbe ist,von der wir reden ) :-B
Bei mir war es eine Philippinin sie war immer sehr forsch und man hat sie auch sehr schwer verstanden. Wollte mich am zweiten Tag noch immer nicht aufstehen lassen nach meinem ks obwohl ich unbedingt wollte. Namen weiß ich leider nicht mehr.
Also philippinin wars keine ,aber Könnt auch nimma so genau sagen wies.aussah,es war ne österreicherin, und bissi älter.wobei da gabs 2.die eine(karin glaub ich hies sie :-/ die hatte ich bei der geburt,die war zuckersüß :x )
bei mir war es auch ne Österreicherin, mit der ich mich angelegt habe, nachdem sie so blöd zu mir war und mich anschrie, mein Freund hat sich dann über die beschwert und zu Mittag war sie dann scheiß freundlich und meinen Freund ist sie aus den Augen gegangen
Also die Philippinin die ich hatte war sehr nett. Aber vielleicht weil mein Mann halb-Philippino ist :-/
Bei mir waren es 2 Österreicherinnen. Einmal eine blonde kurzhaarige mit Brille, die bei der Vorbereitung für den KS in lautem Ton meinte dass ich mich nicht so anstellen soll weil ich sonst mein Kind fahrlässig gefährde (nein es war kein Not-KS)
und die zweite hatte schwarze glatte Haare und war recht dünn. Die war auch extrem ungut und ich hab schon immer die Augen verdreht wenn sie rein ist Namen hab ich mir keine gemerkt.. das nächste mal fotografier ich die Fotos )
Die hatte ich auch @Asako . Ja die war sehr nett und musste viel aushalten bei mir .
Aja was das stillen betrifft , da hab ich mich auch etwas alleine gelassen gefühlt . Leider , das fand ich sehr schade! Obwohl dort eine stillberatung ist .
Also ich habe von Freitag auf Samstag dort entbunden und war seeeehr zufrieden! Die Atmosphäre ist dort sehr angenehm und familiär! Hatten das große Appartement, war wie ein miniurlaub (mal von den Nachwehen und Co abgesehen .).
Ich konnte auch mit einer Hebamme so gar nicht, und ja auch ich meine die Philippinen, die wollt unser Baby am liebsten in einen Schianzug stecken nur weil wir bei 26 Grad ein wenig das Fenster offen hatten XD.
Aber sonst hab ich mich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt, man muss halt auch seinen Mund aufmachen, aufdrängen tun sie sich alle nicht, und das find ich auch gut so. Hab von Anfang an gesagt dass ich wohl viel Rat beim Stillen brauch und bin auch jeder damit "am Nerv" gegangen.
Echt nur weiterempfehlenswert meiner Meinung nach .
@tolaflopa welche Hebamme hattest du?
Ich muss sagen mit der Philippinen hatte ich auch kurz eine Diskussion weil unsere von 2-8 in der Früh durchgeschrien hatte und dann endlich eingeschlafen ist und so ging ich dann auch schlafen und bin erst um halb 10 aufgewacht und das hat ihr nicht gepasst weil ich bei der Visite geschlafen habe. Ich mein Hallo ich war 1 kaputt und 2 hätte sie mich aufgeweckt oder wäre später nochmals gekommen 3 meinte sie dann zu mir jetzt gehen sie schnell Frühstücken sonst bekommen sie nix mehr (hab sie am Gang getroffen und sie machte mich vor alle nieder)
Sonst ist es ein wirklich tolles KH also ich geh sicher wieder hin
Ja stimmt, die Philippinen is etwas eigen. Hatte sie bei der Geburt :P.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
5,568
10,139
Dass mein Kind dann nicht so recht raus wollte, dafür kann das Spital nix :-)
Und sonst war die Betreuung super nett, sogar mitten in der nacht (ich war in der nacht die 4. mit wehen)
Der einzig seltsame war der Oberarzt auf der Station, sehr grummelig ... Aber den hatte ich genau 2mal gesehn, bei der erstuntersuchung und bei der Entlassung :-)
8,454
ja der oberarzt is vl so ein kleiner grummelbär,aber er hat dann bei meiner geburt,wie nix mehr weiter ging sofort ks angeordnet und den ks durchgeführt und es ist alles super verlaufen ein/2 wochen später ,da bin ich kurz ins spital wieder,da wusste er zwar nicht auf anhieb,dass er mir vor 2 wochen den ks machte,aber in den wehen liegend und in den umständen schaut jeder anders aus ) aber wie gesagt,hat super ks gemacht und betreut einem auf station super.auch die anderen ärzte und hebammen super toll.kann echt nix negatives sagen.und man kann auch ein familienzimmer haben mit dem mann,muss man nur bei der anmeldung sagen.find ich echt supi und haben wir auch gemacht.kostet halt etwas,wars uns aber wert
18
Ich bin halt am überlegen ob ich in der Babyvilla oder in einem Geburtshaus entbinden soll. In einem "normalen" Krankenhaus möchte ich auf keinen Fall entbinden weil ich mich da nicht wohlfühlen würd. Ob Babyvilla da die perfekte Zwischenlösung is?? :-/
Da es meine erste Schwangerschaft und Geburt is trau ich mich keine Hausgeburt zu machen. Das is mir dann doch zu unsicher!
@ Andromeda Wieso bist du nach Tulln überstellt worden?
8,454
haben in wien aber auch nicht alle spitäler soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe
das war ein punkt der mich zum nachdenken gebracht hat,aber hab mich dann trotzdem dafür entschieden..und 3 Wochen zu früh kam mein kleiner auch,aber das war kein Problem mehr dort..
1,023
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/37926/Geplante_Hausgeburt_so_sicher_wie_Entbindung_in_der_Klinik.htm
18
1,023
Wenn DU (und um dich und das Baby geht es ja) dich in einem Krankenhaus mit der Möglichkeit einer PDA im Hinterkopf wohler fühlst, dann kannst du ja die für dich richtige Entscheidung treffen
4,076
10,139
Und PDA gab's bei mir auch keine, war schon zu spät ;-)
8,454
PDA wollt ich zuerst nicht,dann doch,hätts dann wohl nicht mehr bekommen und dann doch da es ein KS wurde
dafür waren die zimmer echt top(bad und wc im zimmer,hast auch nicht in jedem spital)
5,568
Ich weiß nicht woher du bist, aber vielleicht wäre Korneuburg was für dich? Auf der Geburtshilfe Station gibt es NUR Hebammen, keine Schwestern, keine Kinderschwestern, kein Kinderzimmer. Das Baby ist 24 Stunden bei dir. Die Hebammen sind super lieb, helfen und unterstützen und sind sehr bemüht. Ich hab's nicht wie normale Spitalsatmosphäre empfunden. Aber dort gibt es auch keine Neo, also wenn etwas sein sollte kommst du auch nach Tulln.
8,454
OK Schwester bin ich mir nicht 100 %sicher ,glaub aber schon und kinderschwester war schon eine da ,ob jeden Tag weiss ich nimma,aber glaub schon zum einmal am Tag glaub ich
18
4,076
374
Außerdem ist dort alles bunt angeschrieben und verschönert, da ich nur das SMZ sonst kenne würde ich die Babyvilla vorziehen. Von Korneuburg sind sehr viele sehr begeistert was ich bisher gehört habe :-D
Hausgeburt: In DE haben die Hebammen nur Schmerzmittel zur Verfügung, ne PDA macht der Anästhesist in der Regel, weil er das aufgrund deiner Daten richtig dosieren muss.
Alles Gute!
3,715
Ich hatte keine PDA, mein Bub hatte es bei nur 2 Stunden eilig .
Und es gibt dort auch eine stillberatung wo du umsonst bis zum Beikost älter immer hin gehen kannst wenn du fragen hast usw. Das hat mir sehr geholfen.
18
7
3,715
Was war leicht bei dir???
7
3,715
89
Also ich hab im Juni 2012 in der Babyvilla per Kaiserschnitt entbunden, weil alle soooo begeistert von dieser Einrichtung gesprochen haben.
So begeistert war ich leider nicht davon. Ich mein, vielleicht war gerade zu der Zeit einfach zuviel los, aber ich habe mich sehr allein gelassen gefühlt und es wurde mir wenig bis gar nichts im Umgang mit dem Baby gezeigt. Die Hebammen waren meinem Gefühl nach komplett überlastet.
Gut ist meiner Meinung nach, dass die Station nicht sehr groß ist und sehr freundlich eingerichtet.
Werde mein nächstes Kind sofern alles gut geht in einem anderen Spital kriegen.
Lg tiba
3,715
774
1
2,691
Eigene Hebamme kannst du mithaben ist kein Problem
Ich würde dort sicher wieder entbinden !!!!
1,985
Einzig hätte ich mir gewünscht dass man mir das Stillen besser erklärt und zwar BEVOR ich wunde, blutende Brustwarzen hatte und mir die eine Hebamme schließlich sagte "Zähne zusammenbeißen, das ist ganz normal"
Erst eine andere Hebamme, die ich auch bei den Wehen dabei hatte, hat mir nochmal geduldig alles gezeigt und mir einen Teil der Schmerzen genommen.
Ich würde jederzeit nochmal hingehen
203
8,454
203
10,139
@sternchen83 wer wars bei dir?
8,454
2,691
Ich hatte die Kitty bei der Geburt :x
203
1,985
Bei mir waren es 2 Österreicherinnen. Einmal eine blonde kurzhaarige mit Brille, die bei der Vorbereitung für den KS in lautem Ton meinte dass ich mich nicht so anstellen soll weil ich sonst mein Kind fahrlässig gefährde (nein es war kein Not-KS)
und die zweite hatte schwarze glatte Haare und war recht dünn. Die war auch extrem ungut und ich hab schon immer die Augen verdreht wenn sie rein ist Namen hab ich mir keine gemerkt.. das nächste mal fotografier ich die Fotos )
3,715
Aja was das stillen betrifft , da hab ich mich auch etwas alleine gelassen gefühlt . Leider , das fand ich sehr schade! Obwohl dort eine stillberatung ist .
2
Ich konnte auch mit einer Hebamme so gar nicht, und ja auch ich meine die Philippinen, die wollt unser Baby am liebsten in einen Schianzug stecken nur weil wir bei 26 Grad ein wenig das Fenster offen hatten XD.
Aber sonst hab ich mich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt, man muss halt auch seinen Mund aufmachen, aufdrängen tun sie sich alle nicht, und das find ich auch gut so. Hab von Anfang an gesagt dass ich wohl viel Rat beim Stillen brauch und bin auch jeder damit "am Nerv" gegangen.
Echt nur weiterempfehlenswert meiner Meinung nach .
2,691
Ich muss sagen mit der Philippinen hatte ich auch kurz eine Diskussion weil unsere von 2-8 in der Früh durchgeschrien hatte und dann endlich eingeschlafen ist und so ging ich dann auch schlafen und bin erst um halb 10 aufgewacht und das hat ihr nicht gepasst weil ich bei der Visite geschlafen habe. Ich mein Hallo ich war 1 kaputt und 2 hätte sie mich aufgeweckt oder wäre später nochmals gekommen 3 meinte sie dann zu mir jetzt gehen sie schnell Frühstücken sonst bekommen sie nix mehr (hab sie am Gang getroffen und sie machte mich vor alle nieder)
Sonst ist es ein wirklich tolles KH also ich geh sicher wieder hin
2
3,715