Babynahrung - Beikost im Glas oder/und selber machen

AdminAdmin

5,361

bearbeitet 13. 03. 2012, 00:57 in Ernährung & Stillen
Hallo alle,

Ich wollte hier auch mal nachfragen wie ihr das so mit der Babynahrung macht?

Kauft ihr Hipp und Co. und bereitet ab und an auch selber Bananengatsch und Karottenpürree zu, oder verlast ich euch ganz auf die Glasnahrung. Wie setzt ihr die Woche bei der Babyernährung zusammen, nach den ersten Monaten an der Brust oder dem Milchersatz? Wie seit ihr bei Allergien eurer kleinen Racker verfahren bezüglich Nahrung.

Vielleicht habt ihr auch Tipps oder schreibt und euren Wochenplan hier ins Forum. Könnte auf jedenfalls hilfreich sein.

Kommentare

• ich hab mit Gläschen angefangen, da die Kleinen am Anfang nur ein paar Bissen essen und sich da ein separates Kochen nicht richtig auszahlt... Wenn ich jedoch etwas gekocht habe, was ich super pürieren konnte, kam natürlich lieber frische Kost auf den Teller... Muss aber ehrlich gestehen, dass mein Kleiner noch immer ab und zu ein Obst, oder Joghurtgläschen bekommt, weil er die einfach total gern mag - und ich ihm lieber Obst zum Frühstücksbrot gebe als Marmelade (er ist jetzt 13 Monate) Aber Mittagessen mach ich in der Regel selber. Es sei denn wir sind unterwegs, oder es muss mal besonders schnell gehen...
  • ich habe bei meinen Drillingen auch mit Gläser angefangen. zu dritt ein Glas, aber mitlerweile denke ich, da sie ein wenig mehr essen, werde ich auch selber ein wenig kochen u. pürieren. Zahlt sich in meinem Fall aus.
  • bis zus seinem 1. geburtstag hat er viel gläschen bekommen und danach das was wir gekocht hatten (nehme immer für ihn etwas weg und würze dann für uns selbst nach)...wenn er früher schon die zähnchen bekommen hätte, hätte ich früher damit anfangen können....naja viele zähnchen hat er jetzt auch noch nicht (gerademal 4) aber es klappt sehr gut....
    zur reserve habe ich aber auch immer 1-2 gläschen zuhause...falls wir mal viel unterwegs sind oder mir einfach die zeit fehlt....wie bei tanja auch, mag der kleine die joghurt- und fruchtgläschen sehr, unterwegs bekommt er im park dann eins, das schmeckt.....
  • ich koche selber für unseren zwerg... und wenns mal schnell gehen muss oder wenn wir interwegs sind, gibts ein gläschen von hipp ;)
  • Ich mische, tw. selber kochen, tw. Gläschen. Gläschen vor allem für unterwegs. Da sind die schon viel praktischer.
  • Habt ihr auch Rezepte dafür, wär eigentlich toll eine kleine Rezeptsammlung zu machen. Die könnten wir dann vielleicht auch fix auf Babyforum einrichten. :)
  • super idee!!!
  • Ich koche mit dem Thermomix, falls die Küchenmaschine jemand kennt. Da gibt es ein eigenes Rezeptbüchlein, man kann diese Rezepte aber ganz leicht auch ohne diese Küchenmaschine machen. Teile gerne mit euch. @Stefan: Machst du dafür ein eigenes Thema oder soll ich hier einstellen? Hätte dann auch gleich das allererste Rezept "Babys allererster Möhrenbrei" :-)
  • @Ilona1981: Ich denke wir könnten ein eigenes Thema aufmachen "Babyrezepte", da könnten wir mal sammeln und ich könnte das später mal in eine übersichtliche Form bringen und als Webseite erstellen.
  • Hab grad den Anfang gemacht :-)
  • Angefangen hatte ich mit Gläschen, dann bin ich schnell umgestiegen und habe für meinen Sohn selbst gekocht. Nach einiger Zeit hat er aber dieses Essen verweigert und wollte nur die Gläschen und dann nach einiger Zeit wieder umgekehrt. Ich hatte immer alles in Vorrat zu Hause. Mit ca. 1Jahr hat er dann langsam angefangen bei uns mitzuessen.
    Als ich kochte, habe ich auch mir einige Bücher dafür besorgt:
    -) Rezepte & Tipps für Babys Breikost (Ingeborg Hanreich, Britta Macho)
    -) Gesünder Kochen für Babys und Kleinkinder (Annabel Karmel)
    -) Schnelles für Mutter und Kind (Ira König)
    -) Kochen für Kleinkinder (Dagmar v. Cramm)
  • Eine rezeptesammlung finde ich auch super... Danach hab ich bei meinem letztem thema auch gesucht ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum