Hallooo, wie viell.einige schon mitbekommen haben, ziehen wir im juli endlich um (vom dachgeschoss in eine erdgeschoss wohnung) nun mache ich mir aber auch schon etliche gedanken wegen der sicherheit.
für mich ist es ja grundsätzlich viel praktischer im EG,weil ich da nichts runtertragen muss und es auch sicher nicht so heiss sein wird, wie in unserer jetztigen DG Wohnung. Nur ist es in der neuen Wohnung halt so- dass wir die Fenster und Balkon/Terassentür zum großen Hof hin haben (der aber nicht irgendwie eingezäunt oder sowas is-also da kann jeder hin) und ja: da mach ich mir dann doch gedanken
sind erdgeschoss wohnungen wirklich häufiger von einbrüchen betroffen?wie kann ich meine fenster und die balkontür besser schützen? was wirkt abschreckend auf einbrecher?
wäre froh, wenn mir wer viell. tipps, erfahrungen und meinungen sagen könnte (und mir so viell. die angst ein wenig nehmen)-und wie andere das handhaben
freu mich auf eure antworten
Kommentare
15,670
da kann man sich auch einen termin machen und ein typ von der polizei kommt heim und gibt tipps, wie man die eigenen vier wände sichern kann ...ich hätt jetzt mal gsagt versperrbare fenstergriffe, 2. türschloss. fensteralarmanlagen gibt es auch.
8,454
meine Eltern hatten mal einen,und wir konnten alles im garten stehen lassen,räder.ect...kaum war der Hund tot ist 2 tage später ein rad gefladert gewesen....
jetzt habens natürlich wieder einen Hund...
aber der tipp von @Mijo is sicher super
828
musste grad grinsen, weil mir solche Gedanken bei Erdgeschosswohnungen auch immer durch den Kopf gehen und mich deswegen schon alle für verrückt halten ;-)
aber den Tipp von @Mijo werd ich mir merken!
60
6,213
ansonsten: mach dich nicht verrückt, jedes einfamilienhaus hat ein eg bzw ist oft sogar als bungalow gebaut!
21,827
wohnt wer von euch in ei er EG wohnung?
466
21,827
542
21,827
542
21,827
6,177
Wir haben eg mit Garten, da haben wir nen Zaun, und wir haben nen kleinen Hund...
Ich glaub es kommt stark auf die Gegend an...glaub ich...
Sein kann immer was... Egal ob Haus oder Wohnung oder egal wie abgesichert...
610
21,827
2,888
60
393
Rollos sind denke ich am sinnvollsten
6,299
Gut sind Bewegungsmelder die ein Licht angehen lassen.
Es gibt auch eine Art Folie die man auf die Scheiben kleben kann, dann zerbricht diese nicht und bleibt im Ganzen wie Sicherheitsglas.
Der "normale" Einbrecher schmeißt aber in einer Wohnanlage kein Fenster ein, zu laut.
7,049
Jetzt letzter Stock und dann eg :-SS :-SS
Meiner hat folgendes zu mir gesagt:
Wenn ein Einbrecher zu dir in den letzen Stock kommt, kommst nirgends raus und sitzt in der Falle.
Wenn er dich im eg überfällt ist die Chance größer das du ihm entkommst, da du eh am Boden bist.
So denk ich jetzt immer...aber trotzdem is ein mulmiges Gefühl.
Ich fühl mich da einfach nicht so alleine wie dann in einem Haus :-?
2,888
Außenrollos sind wirklich viel wert. Nicht nur Einbruchsschutz, sondern auch gegen die Wärme. Aber sicherer fühlt man sich auf jeden Fall, ohne Rollos würde ich mir am Abend voll beobachtet vorkommen.
176
Ich sag mir da immer wenn die was leuchten sehen denken die bestimmt da ist jemand daheim!
Hoffe das ließt jetzt kein Einbrecher )
393
21,827
das werd ich auch so machen in der neuen wohnung
das mit den rollos is echt super idee-nur bis ich das alles zusammen hab vergehn ein paar jahre )
11,016
23