Ich hab mir auf kindaktuell diesen Artikel durchgelesen
http://kindaktuell.at/baby-kleinkind/maternal-gatekeeping-wenn-papa-sich-nicht-einbringen-darf.html
Zusammengefasst gehts um Mütter, die Vätern nichts zutrauen, ihnen in der Erziehung reinreden, sie überwachen und alles besser wissen. Die Väter leiden natürlich darunter.
Ich hab mit meinem Mann darüber gesprochen und wir haben festgestellt, dass ich "fast" nicht so bin. Also grundsätzlich finde ich er ist ein toller Vater! Die Kinder und er haben fixe Rituale die sie zusammen machen und in die ich überhaupt nicht eingreife wie zB das abendliche Baden, wöchentliches Haarewaschen bei der Großen, Nägel schneiden, regelmäßige Spielplatzbesuche, im Garten toben usw. Ich habe auch überhaupt keine Bedenken ihn mit beiden alleine zu lassen, weil ich ihm vertraue und weiß, dass er alles gut meistert.
Aber ich muss zugeben, dass es mich manchmal überkommt und ich ihm dann sogenannte "Tipps" gebe. Als Beispiel meine ich da jetzt, dass ich ihn einschränke was den Schokoladekonsum bei der Großen betrifft, weil er manchmal kein Ende findet bzw. ihrem Augenaufschlag nicht widerstehen kann. Oder ich sag ihm zB dass er besonders auf sie achten soll, wenn sie zusammen zum Spielplatz gehen, weil sie mit ihrem Laufrad schon sehr schnell unterwegs ist und ihm womöglich davon fährt, weil er mit der Kleinen im Kinderwagerl nicht nachkommt. Das meine ich aber überhaupt nicht böse sondern eben wirklich nur als Tipp.
Wie gehts euch damit? Haben eure Männer den absoluten Freiraum oder kommen von euch auch ab und zu solche Tipps? Oder ist die Erziehung absolut eure Sache?
Was ich nämlich noch ergänzen will ist, dass wir uns in den grundsätzlichen Dingen absolut einig sind, was unsere Erziehung betrifft. Wir wollen beide, dass unsere Kinder selbst auf Entdeckungsreise gehen können, erlauben recht viel, sind aber bei den gleichen Sachen streng, legen sehr viel Wert auf Höflichkeit und liebevollen Umgang. Ich bin halt manchmal strenger und mache alles mit mehr Nachdruck. Das ist aber wieder ein anderes Kapitel bzw. Charaktersache
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte
Kommentare
15,670
ich ertapp mich auch oft dabei, wie ich ihm tipps gebe - kassier aber meistens gleich ein augenrollen von meinem dafür. er ist echt ein absolut toller papa :x abends is schlafanzug anziehen papa-sache (außer er muss arbeiten). beim niederlegen wechseln wir uns ab. wenn er unter der woche auf ihn aufpasst, wenn ich arbeite, versuch ich so wenig wie möglich einzugreifen gelingt nicht immer... zB wenn nono einen roten po hat, gibts essensanweisungen. oder schimpfen, wenn f. den ganzen tag nur flaschi und soletti gibt ) ich weiß, nono steht drauf, aber er muss auch normale dinge essen [-(
ich habs im bekanntenkreis schon öfter mitbekommen, dass die mütter die väter einfach nicht ran lassen... und die beziehung ist eigentlich immer dran zerbrochen. von dem nicht ran lassen hat es dann einfach auf den rest der beziehung ausgestrahlt, das vertrauen war dann irgendwann ganz weg und die partner einfach nur mehr sauer aufeinander... find ich immer sehr schade...
meiner hat anfangs auch hilfe gebraucht, weil er einfach angst hatte, dass er nono weh tut, wenn er ihn angreift. aber das hat sich schnell eingependelt
2,888
Sicher geb ich ihm manchmal auch Tipps, ich glaub, da können wir Mamas nicht aus unserer Haut Das liegt aber sicher auch daran, dass wir einfach mehr Zeit mit den Kindern verbringen und dann manchmal besser oder vielleicht einfach nur schneller wissen, was gerade los sein könnte.
Es ist aber auch schon vorgekommen, dass er sich von mir nicht beruhigen lassen wollte und vom Papa schon, das ist dann für sein Selbstbewusstsein natürlich auch schön
7,049
Und sag ihm auch genau wie er was machen soll.
Er sagt ja selbst auch das ich ihn nur aus Höflichkeit Dinge frage.
Muss aber auch sagen das ich es einfach besser mach und besser weiß.
Mit der kleinen allein war er noch nie. Außer ein paar Minuten.
Aber es ist okay so wie es ist, bin ja auch ich die Mama
Ihn störts auch net.
3,353
die andere tante ist zwar noch verheiratet, aber das ist eine SEHR unglückliche beziehung. das sieht man beiden sofort an. sie weißt den vater heute noch zurecht, vor dem mittlerweile 12 jahre alten sohn. das kann nur zu streit führen! der vater erlaubt was, sie verbietet es und im endeffekt streiten sie dann vor dem kind wer jetzt recht bekommt und was das kind machen soll/darf.
das sind meine anti vorbilder. so wollte und will ich nie sein!!!
8,852
Jetzt hat er 2x Junior gehabt am Vormittag weil ich zum Arzt musste - und siehe da, kein Problem, abgesehen davon dass Junior 2 verschiedene Socken bekommen hat )
Jetzt lass ich die beiden machen wie sie glauben, weil jetzt weiß ich dass es passt. Nur Geduld hat meiner nicht so viel, vor allem beim Einschlafen, da geh dann ich ins KiZi bevor Junior ewig weint weil ich sing halt 100x Lalelu wenn nötig
11,334
15,670
@raphiii wenns für euch passt - das is das wichtigste ich wollt dich mit meiner schilderung nicht angreifen oder so. es muss eben für diejenigen passen
joa... wenn meiner den kleinen anzieht... tja... das merkt ma immer... ) da hat noch nie was zampasst.. in der wickeltasche fehlt meistens die hälfte (2. gewand, sonnencreme, 2. schnulli... quasi das komplette back-up ) ).
beim schlafen gehen is bei uns wie bei @frühlingskind ..meiner hat auch keine nerven
8,852
7,049
Also solche Regeln haben wir ja noch nicht, und sonst wenn's wo hin krabbelt und gefährlich ist dann sagen wir beide nein.
Streiten tun wir nur wenn sie schläft . Oder sonst im normalen Rede Tonfall.
Ich hab sie ihm einmal alleine daheim gelassen und nach 5 Minuten hat er mich schon angerufen wann ich wieder komm, da war sie sechs Wochen, also noch pflegeleicht ! /:)
Ich hab schon meine Gründe warum ich so bin.
Er kann's einfach noch net so recht...aber es wird langsam eh besser.
Mal sehen wann die zwei was alleine machen.
211
Das liegt einerseits daran dass mein mann nur jeden zweiten Tag/nacht tu hause ist und andererseits weil er manchmal selbst noch ein kind ist ;-)
Er hat seine Rituale mit dem zwerg, zb. Badewanne aber sonst machen sie nicht viel alleine.
2,888
Ja zum Thema Anziehen hatten wir gestern auch erst eine lustige Situation wie mein Mann den Kleinen fürs Bett fertig gemacht hat Da haben wir Frauen wohl doch noch den besseren Geschmack )
3,353
und ich muss zugeben, dass er beim schlafen gehen oft mehr nerven hat als ich. er sitzt manchmal eine stunde bei sophia und wartet bis sie einschläft. das pack ich dann kaum, weil ich einfach gewöhnt bin, dass sie sonst ja auch ohne probleme einschläft. aber manchmal sind meine nerven am abend einfach aufgebraucht. dann bin ich froh, dass er das übernimmt und ich wieder kräfte für die nacht und den kommenden tag sammeln kann
8,852
Aber er muss z.B. eine Haube oder Sonnenhut aufhaben wenn er draußen ist, und ich versuche schon auch Regeln durchzusetzen, eher erfolglos aber trotzdem
15,670
3,353
6,657
2,238
Aber wir sollten nicht vergessen, wie ein Neurobiologe so treffen schreibt: Kinder sind wie Bäume, sie brauchen tiefe Wurzeln um prächtige Kronen zu bekommen. Aber eine Wurzel reicht nicht, sie müssen sich breit verwurzeln. Als Mama hätten wir manchmal gern, dass wir ein und alles für die Zwerge sind, aber das sind wir nicht und das soll auch so sein und ich finde, das muss man sich manchmal bewusst machen, dass der Papa genau so wichtig ist.
Als unsere eine Woche alt war, da war meiner schon ein braver Papa, aber wenn sie zu brüllen begonnen hat, hat er sie sofort mir gegeben. Einmal hatte ich sie gerade gestillt und nach 5min fängt sie an zu weinen. Er will sie mir geben und ich so: ich kann gerade nichts für sie tun, was du nicht auch für sie tun kannst. Er wusste nicht wie und was, aber siehe da, er hat sie beruhigt bekommen und war ja sowas von stolz. Und ich habe es nie bereut, ihn so ein bisschen 'ins kalte Wasser geschmissen' zu haben. Er hat sie von Anfang an gewickelt und wir haben, alles was möglich war geteilt. Dafür hat er jetzt eine Beziehung zu ihr, die ein Wahnsinn ist und die ich leider bei anderen Vätern aus dem Freundeskreis vermisse. Sie liebt ihn abgöttisch, er spielt mit ihr und es macht ihm selbst Spaß! Er wickelt sie mittlerweile gern (am Anfang hat er sich fast übergeben ), es wird in der Nacht munter und schaut, ob ihr eh warm ist...
Aber wenn er mit ihr so wild spielt, dann kann ich oft nicht hinschaun. Ich weiss aber, dass er sie genauso fest hält, wie ich auch, dass er genau so gut auf sie aufpasst wie ich auch, dass er ihr genauso wenig irgendetwas zustoßen lassen würde, wie ich, dass er sie genau so sehr liebt, wie ich. Nur die Angst ist halt da, aber da muss ich mich ein bissl zurücknehmen und ihn machen lassen. Finde ich zumindest.
8,895
Mir bzw uns wars wichtig, dass die Maus ihren rythmus hat und der ist so angepasst, dass Papa sich noch was von ihr hat, wenn er von der Arbeit kein kommt zB baden sie jeden Abend zusammen, dann abtrocknen & anziehen, ich geb Abendbrot und er spielt dann noch ne Stunde mit ihr. Hinlegen is wieder meins, logisch, mops dran und fertig )
Auch unter Tags, wenn er daheim is, Teilen wirs uns. Ich bin halt sehr anhänglich, und geb ihm auch so 'Tipps', er zieht dann nur ne Augenbraue hoch oder verdreht die Augen ) wobei er bei manchen Sachen etwas unbeholfen is, zB bei der Brei-Auswahl, Klamotten oä )
Er is schon ein toller Vater, löchert immer brav den Kia und er vertraut auf unsre Maus, dass sie ihm Zeichen gibt, wenn was is. Irgendwie nimmt ers lockerer als ich, was ich super find, ich tät ja dauernd bei jedem Pups zum Kia rennen, er wartet lieber mal ab, solangs ihr gut geht (!).
Meiner macht dann schon super :x er singt für sie, damit sie ruhiger einschläft, packt sie in die Trage wenn sie nähe sucht, bleibt voll ruhig, wenn sie ihn niederzwidert.. :x sie liebt ihn total (trotz ihrer aktuell einschleichenden Mama-Phase ) )
2,888
6,657
Bei uns ist es eigentlich auch wie bei @chaoskeks90.
Als die Kinder kleine babys waren, da hab ich dann gemerkt, dass er einfach Angst hatte, etwas falsch zu machen. Je größer sie wurden, desto einfacher wurde es. Er wechselt ihnen auch die Windel oder zieht sie an.
Da er am Tag nicht viel da ist, ist natürlich das meiste an der Erziehung meine Sache. Aber wir reden uns schon ab, was sied denn dürfen und was nicht.
Der Große geht jetzt schon oft den ganzen nach Nachmittag mit Papa mit. Die beiden haben es richtig schön miteinander.
Auch die Kleine geht gern mit und will im er mit ihm arbeiten.
Mein mann ist da eher der vorsichtigere. Man merkt, dass er nicht immer mit ist. Z.B. Wird er schon nervös, wenn die Kinder beim Spazieren 2 Meter vor uns gehen. Ich bin das ja gewohnt. )
Ich finde man sollte seinem Partner die Kinder schon anvertrauen. Denn wenn nicht dem eigenen Vater, wem sonst?? Das ist für mich das selbstverständlichste was es gibt!
Denn später im KiGa vertraut ihr ja auch fremden Personen eure Kinder an! Da ist es dann ganz normal? :-?