Gewollt abstillen oder Baby stillt sich selbst ab?

bearbeitet 17. 02. 2013, 00:13 in Ernährung & Stillen
Wie habt ihr das gemacht?! Habt ihr gewollt abgestillt? Oder habt ihr so lange gestillt bis sich euer baby selber abgestillt hat??
Wie lange habt ihr gestillt & bzw wie lief das ab??

Kommentare

  • Emma hat sich nach 2,5 Monaten selbst abgestillt. Musste zufüttern und irgendwann dachte sie sich anscheinend, dass es mit Flascherl viel schneller geht als mit der Brust :-)
  • Wir sind gerade dabei. Lea war der busen dann immer zuwenig u somit bin ich jetzt am abstillen. Ausserdem find ich es passt ;-) wollte immer 6mon stillen u das ist sich ausgegangen
  • Bei uns ist das noch weeiiit entfernt hab ich das Gefühl...
    Ich habe es zwar noch nicht eilig, trotzdem frage ich mich wie ich meinen kleinen Brustfetischisten jemals überzeugen soll dass es auch ohne geht ^^
    Bin also auch sehr an Erfahrungsberichten interessiert
  • Mit 8,5 monaten, als die beikosteinführung plötzlich klappte und alles schnellschnell ging... Begriff ich erst zu spät, dass es meiner brust zu schnell gegangen war und die milch verschwand. Ich stillte quasi ab, ohne stau oder sonst was.

    Ich persönlich wollt aber unbedingt länger in der nacht stillen und nicht noch pulvermilch geben.
    xxxisabellaxxx
  • pdsp24pdsp24

    2,215

    bearbeitet 17. 02. 2013, 00:52
    Alsoooo ich wollte eigentlich schon Anfang Dezember anfangen zum abstillen...
    Tja das letzte mal hat Lea die Brust vor ca. 1 1/2 Wochen bekommen... Hab es gaaannzz langsam einfach immer weniger werden lassen...
    Und hatte weder nen Stau noch Schmerzen usw...
    Wenn Lea aber dann doch wieder öfter wollte, durfte sie das dann auch... Find das auch wichtig, dass einem gestillten Baby nicht einfach die Brust weggenommen wird :-)

    Lea ist jetzt knappe 10 Monate und jetzt wünschte ich, ich hätte wenigstens für die Nacht noch gestillt... Denn aufstehen und ein Flaschi machen ist sooo mühsam :-(
  • Selina hat sich leider auch mit 6 mon als die Zähne kamen selbst abgestillt.
  • Unser Zwerg war mit 6 Monaten auch mehr am normalen Essen interessiert, hat tagsüber die Brust verweigert. In der Nacht stillte ich noch 1 Monat länger - dann ging auch nichts mehr....
    Vorgehabt habe ich 6 Monate - mit 7 war es komplett vorbei und für uns hat es gepasst....
    Keine Schmerzen, keine Entzündung etc. - klappte von alleine!
  • das is toll wenns es bei euch allen ohne schmerzen oder dergleichen geklappt hat.
    habts ihr immer eine stillmahlzeit ersetzt??? und wie schnell? jeden tag oder jede woche eine stillmahlzeit ersetzen??
  • Also mit Stillmahlzeit erstetzten würd ich langsam sein. Es heiß BEIkost und nicht ERSTATZkost! Das wird leider oft übersehen ;) Wenn das Baby nach dem Essen die Brust nicht mehr will, ok, aber im erten Lebenjahr ist die Milch ganz wichtig (natürlich ist Flascherl auch ok).

    Bei meiner Großen habe ich abgestillt. Zuerst ein paar Monate reduziert, bis sie nur noch 2-mal täglich getrunken hat und dann ganz aufgehört. Hab erst nach 1 Woche dann doch einen Milchstau bekommen. Aber mit etwa Topfen war der schnell weg. Sie war aber schon 21 Monate.

    Meinen kleinen Zwerg (14 Monate) stille ich noch.
    Ich bin gespannt ob er sich mal selbst abstillt oder nicht.

    Bezüglich zu wenig Milch mag ich noch schnell was loswerden:
    Wenn man wirklich weiter stillen möchte kann man das auch und die Milchmengen einfach durch z.B. Ingwer (der hilft bei mir immer sehr gut) oder häufigeres anlegen steigern. Außerdem wird oft geglaubt man hat zu wenig Milch, weil die Kinder öfter trinken als normal, daweil haben sie einfach einen Wachstumsschub und trinken deshalb öfter.
  • Da geb ich @weissi so was von recht :-)

    Wenn das Baby danach noch Milch trinken möchte, bitte nicht verwehren. Die Mahlzeit muss nicht sofort ersetzt werden, pass dich an dein Kleines an, es wird dir schon zeigen, was es braucht.
    Ich habe ihn mit knappen 1 1/2 Jahren abgestillt, weil er nur mehr "gespielt" hat. Und es war gar kein Problem, keine Schreierei oder ähnliches...
    hamstermama
  • ja, isabella, bei dir blick ich meist gar nicth so durch, du beschäftigst dich stets viel zu früh mit viel zu vielen dingen... mach dir doch nicht immer so den kopf, so einfach wies jetzt ist, wirds wirklich nie mehr. willst du nciht mehr stillen, ich dachte es läuft so gut bei euch? oder beschäftigst du dich einfah so damit? mach dich jedenfalls nicht so ballaballa mit den ganzen themen, im normalfall ist das noch lange hin bei euch. er ist 2 monate alt.
    Mami1989satru
  • ich bin aber genauso ich denk jetzt schon an sachen was in 2 jahren sein könnten.oder was mach ich wenn das und das ist...
    das macht einen wirklich völlig irre.
  • Juli wurde im dez 2 jahre und abstillen tu ich jetzt erst konsequent.in der Nacht schaffen wirs schon ohne stillen.jetzt kommt noch das einschlafstillen weg dann haben wirs geschafft.
    Ich wollte juli nie abstillen um ihr dann ein flascherl zu geben.da hab ich mich lieber 2 Jahre durch gebissen
  • Zur Aufklärung!!! Ich informiere mich nur gern, da in meinem Freundes- Bekanntenkreis einige schwanger sind bzw.ein Baby haben. Bei jeder ist es verschieden deshalb interessiere ich mich für diese Themen. Was ist falsch daran sich zu informieren bzw.sich zu INTERESSIEREN!!??? JA, bei uns klappt das Stillen super und NEIN ich will nicht abstillen-jedenfalls nicht in den nächsten Monaten! Ich möchte mich lediglich informieren...
    An die Anderen Danke für eure Tipps/Meinungen! Interessant wie ein jeder das handhabt :)
  • Ich habe bei Luca bis 5Monate voll gestillt, dann brauchte er abends ein Fläschchen, dass haben wir bis zum 6.Monat so gemacht. Dann habe ich angefangen zuzufüttern und 1,5Wochen später war meine Brust uninteressant.
    Giuliana habe ich bis 4,5Monate voll gestillt, danach kam auch das Fläschchen abends dazu. Mit 5Monaten versuchte ich zum Zufüttern, das aber nicht geklappt hat. Mit 6 Monaten hat sie bei uns mitgegessen und mit 7,5Monate hatte ich keine Milch mehr. Sie hätte schon noch länger trinken wollen, aber ich hatte nichts mehr.
  • Hast aber eh lange gestillt! :) Länger als 5 -6Monate möcht ich auch nicht stillen.
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 9. 04. 2013, 16:52
    Meine Maus wurde bis 6 Monate voll gestillt!!! Dann haben wir Beikost angefangen, mittags! Das hat aber ned ganz funktioniert, also wurde sie eigentlich weiter voll gestillt! Weil die paar Löfferl waren nicht der Rede wert! Mit 7,5 Monaten gabs dann den Knackpunkt, wo sie plötzlich gegessen hat wie eine Große, bei uns mit! Somit wurde das stillen immer weniger, bis wir letztendlich nurmehr morgens gestillt haben!!! Das war so mit 9 Monaten!
    Und dann waren mein Mann und ich mit Freunden im Kino, und ich hab 3 Cocktails getrunken! Als sie dann um 05:00 Uhr munter wurde, wollte ich sie nicht stillen, da ich eben was getrunken hatte! Somit hab i mi entschieden ihr ein kleines Fläschchen zu geben!Sie hat es akzeptiert und das abstillen war somit erledigt!!! ;-)

    Sorry, etwas lang geworden!
  • Find ich ok ;)
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 17. 02. 2013, 22:11
    Was jetzt?? :-?
  • So wies bei euch abgelaufen ist!
  • Ach so! Ja es hat für uns beide gepasst! Und ich hatte keine Probleme und sie auch nicht!!! Hat aber auch nie wieder den Busen gesucht oder so! :-D
  • ich hab meine kleine genau 6 monate voll gestillt, dann hätten wir auch mit der beikost angfangen, hat aber auch noch nicht funktioniert, somit hab ich genau als sie 7 monate alt war mit der beikost angfangen (sprich vor ein paar tagen ;) ) jetzt isst sie mittags eine mahlzeit plus brust und ab und zu dazwischen ein maisstangerl. nachmittags hat sie gestern das erste mal obst bekommen. ich möchte es so handhaben, dass sich die kleine maus selbst abstillen darf, solang sie sich bis sie CIRKA 1,5 jahre alt ist, abstillt ;) sollts länger dauern, nehm dann wohl doch ich das zepter in die hand :D
  • das war ja keine bösgemeinte kritik, sondern lediglich verwunderung. neulich hast du dich über beikost informiert usw.. wenn du ständig nervös und unsicher bist, dann beeinflusst das natürlich.
  • Darf ich fragen warum viele mit 6-9 monaten abstillen?
  • KariKari

    530

    bearbeitet 17. 02. 2013, 23:13
    Ich hab auch langsam abgestillt, hab mir 2 Monate Zeit gelassen, 5 Monate hab ich voll gestillt, ab dann hab ich ca. alle 2 Wochen eine Mahlzeit, einige durch Brei, einige durch Flascherl ersetzt. Mit 7 Monaten war ich dann Stillfrei. Irgendwie hätte ich das Stillen am Abend noch gerne beibehalten, aber dann wollte Benjamin nicht mehr. Klar, Flascherl geht ja viel schneller und einfacher, dass hat mein kleiner gleich überrissen. Beim Abstillen hatte ich nie schmerzen.

    Großteils abstillen wollte ich deswegen, weil Benjamin in meinen Augen einfach kein Baby mehr ist und ich fühlte mich dann dabei gar nicht mehr wohl. Ich muss aber sagen, die ersten 5-6 Monate habe ich gerne gestillt aber dann war es einfach komisch.
  • @hamstermama ich nehm an
    WHO Empfehlung
    Ersten Zähne - Beißen
    Beikostbeginn usw
  • @hamstermama und @pdsp24 ich denke, dass ein weiterer grund der ist, dass man dann schon komisch angschaut wird, wie wenn man vor hätte das kind bis zum schuleintritt zu stillen ^^
    werd gleich mal einen neuen thread erstellen ;)
  • Das schauen wäre mir persönlich immer egal gewesen, den mit 6-7 mon sind sie ja noch immer zwergal ;-)
  • Nervös und unsicher bin ich sicherlich nicht ;) ist halt gut zu wissen wie andere das handhaben bzw erfahrungen haben! Jeder handhabt das ja anders, da is es scho interssant wie ein jeder das macht. Wozu gibts forums?!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum