Alles anders bei der 2. Geburt

bearbeitet 17. 04. 2014, 20:06 in Geburt
Hi maedels!

Die geburt meines sohnes war ja nicht gerade rosig (kurzfassung: 52 h wehen, dank einleitungsmedis unsaegliche schmerzen, ende mit totaler entkraeftung u ks)...da wir kind 2 ansteuern, mir aber das geburtserlebnis noch immer im magen liegt, wuesst ich gern obs hier jemanden gibt, der eine 2. Schoene geburt, nach ner 1. Nicht so tollen hatte? Gabs dann was auf das ihr bei der 2. Besonders geachtet habt? Werd mir auf jeden fall ne private hebamme nehmen, hab aber trotzdem bedenken, dass mich die erinnerungen negativ beeinflussen...
«1

Kommentare

  • Erstmal tuts mir leid das deine erste Geburt nicht so schön war :(
    Das klingt echt hart >:D<<br>
    Ich hatte zwar selbst noch nicht dieses Erlebnis aber meine Mama sagt immer das jede ihrer Geburten anders war, aber das ihr Körper bei jeder Geburt besser wusste was er zutun hat und es schneller voran ging :).

    Toll das du dich für eine Hebamme entschieden hast, die wird dir sicher helfen!
    Auch um vl die erste Geburt zu verarbeiten und entspannt an die zweite heranzugehen.

    Und im Notfall kannst du noch immer die PDA verlangen oder einen ks wenn's dir zuviel wird!

    Ich wünsch dir das es diesmal schöner verläuft :)!
  • Bei mir war die zweite Geburt schon anders, allerdings war die erste für mich schöner. Und diezweite hat länger gedauert. Ich glaub aber grundsätzlich, dass jede Geburt ein bisschen anders abläuft und der Abstand bei dir ist ja nicht so groß oder? Dann wird es sicher schneller gehen beim zweiten Mal ;)
  • @danielaundlukas beimir war es ähnlich wie bei dir die erst Geburt war der Horror, hab mir bei der zweiten dann auch privat eine Hebamme mitgenommen, und es war nicht zu vergleichen
    Viel entspannter, vertrauter, kürzer, schmerzfreier liebevoller, mir würden noch viele Wörter einfallen bin aber mit dem Handy da
  • Danke euch! >:D<<br>
    Eig dachte ich ich hab das geburtserlebnis schon recht gut verarbeitet aber jetz wo wir beschlossen haben heuer wieder zu basteln, muss ich wieder staendig dran denken...k.a. warum...

    Bin sogar am ueberlegen ob ich noch vor der ss kontakt zu einer hebamme aufnehmen soll um uebers thema geburt zu sprechen bzw mich beraten zu lassen! Da komm ich mir aber reichlich bloed vor dabei, aber ich wuerd gern entspannter an die sache ran gehen koennen...
  • Das ist eine gute Idee :)
    Du brauchst dir dabei auf keinen fall blöd vorkommen!
    Dafür sind Hebammen doch da >:D<
  • Hui, das klingt schlimm :/ Das mit der Hebamme vor der Schwangerschaft ist wirklich eine gute Idee! Bei einem Hebammenzentrum findest du sicher eine, die schon vor der Schwangerschaft berät und vielleicht sogar Stress- und Angstlösende Techniken kann. Alles Gute :)
  • Hallo. Also die erste geburt war Horror für mich. Er war ein Sterngucker und musste mit der Saugglocke geholt werden. Ich habe mir das Becken ausgerenkt hatte einen Dammschnitt und wochenlang Schmerzen. Nach 1 1/2 Jahren die zweite Geburt und ich wurde entschädigt es war regelrecht heilsam. Ich habe für die Vorbereitung alles mögliche ausgeschöpft Hebamme, Akupunktur, Cranio sacral, Himbeerblättertee, Homöopathie und Hypnobirthing.
  • Ich hatte gsd noch keine horrorgeburt aber wenn ich sie vergleichen müsste würde ich sagen die 2. war "schlimmer"!
    1. Geburt dauerte 4h mit PDA und war total entspannt und schön

    2. Geburt dauerte 25min ohne PDA und es waren höllenschmerzen (wehensturm)

    Also jede Geburt ist anders :-) wünsche dir auf alle Fälle eine schöne Ss :-)
  • wenn bei der ersten geburt die PDA nicht gewirkt hat-wie stehen dann die chancen das es bei der zweiten geburt wieder so is?weil meine erste geburt war auch schrecklich und endete im KS-also würd ich mich über ne normale gar nimma drüber trauen weil die PDA auch nicht gewirkt hat
  • Wurde jemand bei der ersten Geburt geschnitten und bei der zweiten war nix? I überleg ob es sich auszahlt a dammöl zu kaufen
  • nikibennynikibenny

    1,129

    bearbeitet 17. 04. 2014, 20:46
    Bei mir war die 1.Geburt ab einem bestimmten Zeitpunkt Horror.
    Ich hatte 14 Stunden Wehen mit PDA,knapp 3 Stunden Geburtsstillstand,ein Saugglockenversuch ohne Presswehen und im Endeffekt ein Notkaiserschnitt unter Vollnarkose in einem Kreiszimmer.
    In den ersten Monaten nach der Geburt war ich einfach nur froh dass er überlebt hat. Aber nach und nach hatte ich immer mehr damit zu kämpfen!Ich fühlte mich als schlechte Mutter weil ich ihn nicht richtig zur Welt bringen konnte,seinen ersten Schrei nicht hörte und überhaupt die ersten 6 Stunden in seinem Leben nicht mitbekam. Ich konnte ihn auch nicht stillen und dadurch gings mir noch schlechter.

    Es war für mich klar das 2. Kind muss normal zur Welt kommen. Und das schafften wir auch.
    Es war für mich eine Traumgeburt.6 Stunden Wehen mit PDA und er war da. Ich bekam alles mit.Durfte ihn sofort kuscheln und an die Brust nehmen.

    Diese Geburt hat mich dazu gebracht dass ich Frieden schließen kann mit der ersten.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute!
  • @memi ja ich. Hatte bei Nr eins einen Dammschnitt und bei zwei und drei nicht mehr. Bin auch nicht gerissen oder sonstwas und Dammassage hab ich auch nie gemacht ;)

    Meine erste Geburt war auch nicht schön, aber es lag viel an meiner Panik und der unfreundlichen Hebamme. Die weiteren waren nicht mal halb so schlimm. Bis auf die letzte, wo es ja ein KS wegen Querlage wurde.
    Ich würd mir auch im Vorfeld eine liebe Hebamme suchen, an deiner Stelle und alles nochmal durchsprechen. Alles Gute!
  • @mimi78 Danke! Das macht ma Hoffnung :)
  • xJuliaxJulia

    3,143

    bearbeitet 17. 04. 2014, 21:03
    @memi bei mir dasselbe hab aber dammmassage gemacht
  • @xjulia nur bei der zweiten?
  • @memi nein auch bei der ersten aber er war ein Sterngucker daher haben sie geschnitten.
  • Ich hatte bei der geburt sogar 2x ne pda...die erste saß nicht richtig u war daher ohne wirkung, nach der 2. War ich motorisch lahmgelegt u hatte keine wehen mehr, dann habens mir die pda-medis abgedreht u an wehentropf angehaengt...im endeffekt hatte ich wieder hoellische schmerzen u konnte mich nicht mehr bewegen...so viel zur pda... :-/
  • @nikibenny so ähnlich war meine erste entbindung auch, auch das drum herum (zuerst mal froh, dass die geburt vorbei war und mein sohn und ich gesund und munter waren, dann hats stillen nicht geklappt und ich hab mich als versagerin gefühlt). Mal schauen wie es jetzt bei der 2. entbindung wird, dein bericht hat mir auf alle fälle mut gemacht. Danke! >:D<<br> @bika das kann laut meiner hebamme leicht sein, dass die pda einmal wirkt und einmal nicht, durch das wasser, das sich in der ss ansammelt, kann es auch bei sehr erfahrenen anästhesisten vorkommen, dass die nadel nicht dort hinkommt, wo sie soll
  • @danielaundlukas das mit der hebamme ist eine gute idee, ich hab mir für die zweite entbindung auch beratungsgespräche mit 2 hebis ausgemacht und verstehe jetzt meine erste schwierige entbindung viel besser und kann so damit auch besser umgehen....
  • Wie war für euch den das PDA setzen. Ich würde mich total fürchten davor :-(
  • @kleineswunder finde das was gar ned schlimm
  • @kleineswunder Ich fand das auch nicht schlimm!
  • @kleineswunder Hab mich auch gefürchtet, war dann aber gar nicht schlimm. ;)
  • Das lustige war ich wollt nie ne pda (im vorfeld kams nicht in frage) das setzen selber war halb so schlimm...die wehen waren derart stark das ich die lokale nicht gespuert hab und der rest war sowieso nicht schlimm...u es war noch dazu toll das ich dabei sitzen musste...ich wollt naemlich immer sitzen, musste aber wg dem wehenschreiber dauernd liegen u war damit echt froh endlich sitzen zu duerfen....
  • Und danke an alle die mir hier mut zusprechen...hab jetz eine hebi angeschrieben u ich glaub das is wirklich richtig u wichtig fuer mich, auch jetz schon! Denn ich kenn mich ja, ich haett sonst die naechsten monate nur hirngewixt...
  • Aber wie machen die das dann wenn doe wehen in relativ sehr kurzen abständen kommen si wie bei mir damals.
  • Bei mir war eine minute Abstand und es hat trotzdem mit der pda geklappt
  • Sind die beim legen in einer min fertig??
    Bei mir ging es ja meist fast durch so wie doe eine am abklingen war kam die nächste schon wieder :-( und da hätte ich angst wenn sie daweil gelegt wird das die nächste wieder kommt
  • Also bei mir war die pda waerend der wehen...ging ja garnicht anders, weil ich durch den wehensturm vlt alle 15 min mal 1 minute pause hatte...sie haben dann gesagt ich soll ganz ruhig sitzen bleiben...
  • bearbeitet 18. 04. 2014, 10:59
    Weiß wer ob solche sturmwehen auch ohne medikamente auftreten?
  • Meine Geburten waren sehr unterschiedlich. Die erste anstrengend, sehr Kräfte raubend und zehrend.
    Die 2. ging so schnell (fast zu schnell), dass ich es fast nicht glauben konnte.

    Ich habe mir immer gesagt es geht schnell und ohne Probleme. Habe immer versucht mir keine Gedanken zu machen und mir selbst positiv zuzureden.
    Erst als ich die ersten "richtigen" Wehen bekommen habe, war ich echt verzweifelt. Dachte mir, was hast du dir nur angetan?? Aber nach ein paar Wehen, hatte ich keine Zeit mehr nachzudenken.

    Ich kann nur sagen, dass ich jeden beneide, der kurz vor einer Geburt steht. Nicht wegen der Schmerzen, sondern wegen diesen wunderschönen Geschenkes das man bekommt. Die Schmerzen sind Nebensache. Gehört halt dazu. Aber die Belohnung ist das schönste im Leben.
    Wenn es darum ginge möchte ich noch viele, viele Kinder. :x

    Mach dir nicht zuviele Sorgen und Gedanken. Sprich mit einer Hebamme über deine Ängste. Aber du wirst sehen, die Ängste kommen und gehen noch des öfteren. >:D<
  • Bei meiner 2ten Geburt hatte ich ne PDA, bei der ersten nicht. Die zweite war wesentlich angenehmer, obwohl ich an den Wehentropf musste.
    Bei der ersten hatte ich 12 Stunden Wehen bei der zweiten 9.
  • Die Erste Geburt hat sich sehr in die länge gezerrt. Montag um 20 haben die wehen begonnen alle 15 min ud am mittwoch um 2 uhr war er da.
    Mitn zweiten hatte ich eine einleitung bei 41+3 hat sich 12 nix getan ubd dann gibg eig alles ganz schnell. Da hatte ich dann 6 std wehen.
  • @danielaundlukas ich hatte weder Einleitung noch irgendwelche Medikamente und trotzdem mehrere Stunden Wehensturm
  • Meine Geburten waren beide toll, wobei dir zweite nochmal schöner war!
    Jonas, der Große, kam in Spital bei 40+1 nach insgesamt 9 Stunden Wehen, Moritz war eine Hausgeburt bei 40+2 und da dauerte es knappe 4 Stunden.
  • Ich hatte bei meiner Tochter nur knappe 2,5 h Wehen. Da meinten die Hebis im KH und meine FA das die 2. Geburt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit noch schneller geht! Hat diesbezüglich auch jemand Erfahrung???
  • @laroma Ich hab leider noch keine Erfahrung damit aber mein FA meinte auch das die Zweite schneller gehen wird. Aber auf Sowas will ich mich nicht wirklich festlegen weil es eh kommt wie es kommen soll.
  • Also bei meinem Sohn lag ich 16 h in den wehen und bei meiner Tochter waren es 4 Stunden. Man sagt das es bei jeder nächsten Geburt schneller geht. Und in meiner Familie stimmt der Mythos.
  • Die erste Geburt dauerte knapp 4h mit PDA-es war schön und mit PDA alles zum aushalten!Juli kam genau in 38 ssw!
    Die 2.Geburt dauerte 25min und war ein wehensturm! Fruchtblase ist geplatzt und von da an war es eine einzige lange wehe - PDA ging sich nicht aus! Das war schmerztechnisch das Maximum was ich aushalten konnts!benni kam 39+6
  • 25 Minuten? Wow da würde ich es nicht mal in kh schaffen in dieser Zeit.
    Wie war das bei dir hast du es hin geschafft ins kh @ hamstermama
  • @meli_1990
    Ich hatte vorher schon wehen (leicht und zum aushalten)!wir sind ins Kh dann kam ich für 10min ans ctg und dann in Kreissaal von da an 25min :-)
  • Aso ok. Das ist dann natürlich zum schaffen um ins kh zu kommen. Ich dachte schon.generell insgesamt 25 min.
  • laroma, meine erste Tochter kam auch nur innerhalb 2,5 Std auf die Welt.. Wurde bei 40+9 eingeleitet.
    Die zweite Tochter kam innerhalb 4,5 Std auf die Welt , allerdings es ging von alleine los, also ich dürfte die Steigerung der Wehen mitverfolgen :) also die zweite Geburt fand ich viel schöner, weil ich ALLES mitbekommen hab :x
  • @laroma
    Meine Hebamme hat immer gesagt, dass man beim ersten Kind erst ins Kh soll, wenn die Wehen in 5 Minuten Abstand kommen und bei den weiteren Geburten schon im 10 Minuten Abstand.
    Ich war beide Male mit 2cm offenem Muttermund im KH, beim 1. gings dann noch knappe 10 Stunden und beim 2. Mal ging es dann noch 2 Stunden. Also beim 2. Baby lieber zu früh als zu spät starten, vor allem wenn der Weg ins KH länger dauert.
  • Danke euch! Meine FÄ meinte nämlich damals bei der Nachuntersuchung, wenn ich beim 2. keine Hausgeburt will muss bei den ersten Anzeichen ins KH. KH ist ca30 min von uns entfernt. Tagsüber sogar über 45 min. :-S

    Bei meiner Tochter gings von null auf 3min Abstand los. Ich hoffe das es diesmal auch wieder mit Blasensprung (6 Stunden vorher) losgeht. :-SS
  • @mokey das heitert mich jetz ned grad auf...dachte das lag an den medis...das man nen wehensturm a so kriegen kann find ich gar ned lustig :-SS
  • Naja, nachdem ja angeblich jede Geburt anders ist brauchst du doch vielleicht nicht so fürchten @danielaundlukas.
    Ich hoffe da jedenfalls stark drauf ;)
  • Meine zwei Geburten waren auch wie Feuer und Wasser!
    1. Geburt: 22 Stunden Wehen, schlechte Herztöne der Kleinen, Wehentropf, Katheter, dem Baby musste während einer Wehe Blut aus dem Kopf entnommen werden, Dammriss, nähen, usw.
    2. Geburt: Hausgeburt, 1 Stunde Wehen, dann war die kleine Maus da! Hätte ich nicht schon 30 Minuten Presswehen veratmet, dann wäre die Kleine noch vor der Hebamme zu uns gestoßen! Nicht gerissen, nicht geschnitten, einfach traumhaft!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum