Was soll ich von dem Vorgehen des Gynäkologen halten?

CandairCandair

393

bearbeitet 5. 06. 2014, 18:40 in Schwangerschaft
Hallo, ich bin kürzlich nach Österreich gezogen und nun überraschenderweise schwanger. Über ein Portal habe ich einen Arzt gewählt, der auch Chefarzt in einem nahen KH ist. In der 8. Woche war ich bei ihm. Für den Urintest hab ich einen Pinkelstreifen bekommen. Mit den Worten: "wenn sich da was grün verfärbt, dann zeigen sie ihn mir mal, ansonsten ist alles gut. " Dann kurz geschaut, vermessen und fertig. Er gab mir dann den Mutterpass, kurz wegen vorangegangener SSWs gefragt, paar Sachen gekritzelt. Fertig. Keine Anamnese, Blutdruck, Gewicht etc... Ich hab zwar gefragt, wie es weitergeht, da ich neu im Land bin. Aber wirklich hilfreich war die Antwort nicht. Daheim hab ich im Pass gelesen, dass Herzaktivität vorhanden war. Gut, obwohl es mein drittes Kind ist, konnte ich nix erkennen. Die Brüste waren unauffällig. Schön, wenn man bedenkt, dass ich mein Oberteil gar nicht ausgezogen habe... Ich bin insgesamt irritiert. In der Übersichtstabelle der U-Untersuchungen hat er auch nichts eingetragen. Weiß aber auch nicht, was üblich ist oder ob ich verwöhnt von daheim bin. Da wäre ich für ein paar Anregungen dankbar. Denn momentan neige ich dazu, den Arzt zu wechseln.. Danke im Voraus!

Kommentare

• ChamoChamo

1,966

bearbeitet 5. 06. 2014, 18:44
    @Candair ich würde sofort den Arzt wechseln. Das ist nicht normal dass man so behandelt wird. Such dir einen eher auf Empfehlung von Freunden/Bekannten oder hier im Forum.
    Wo wohnst du jetzt?
  • bearbeitet 5. 06. 2014, 19:17
    Ich find die Vorgehensweise des Arztes auch extrem unfreundlich und inkompetent. Würde mir wie @chamo schon sagt auch einen anderen suchen. Wenn du uns sagst woher du kommst, kann dir hier vielleicht wer einen Arzt empfehlen.
    Hat er dir gar nicht Blut abgenommen? Ist ja auch üblich zu Beginn wegen Röteln-Titer usw.

Übrigens alles gute zur Schwangerschaft :) wie weit bist denn jetzt schon?
  • Oder ne Überweisung gegeben zur Blutabnahme! ?
    Würde auch sofort wechseln! Besser jetzt als später!
    Von welchem Land kommst du? Vl hatte er Vorurteile u hat dich deshalb schlecht behandelt wobei das natürlich ne bodenlose Frechheit ist!!!!

@mawa15 ????

• Hi also wie die Mädels schon gesagt haben ich würde auf jeden Fall wechseln.
    Ich hab auch schon viele fa hinter mir und jetzt hab ich einen super privatarzt der in einem kh auf der geburtsstation Chefarzt ist.
    Der erste war genau so wie deiner und hat mich nie richtig untersucht die zweite war eine frau und die hat meinen hormonhaushalt durcheinander gebracht weil sie mich mit der Pille falsch eingestellt hat.
    Ein fa ist was persönlich und da will man als Frau gut aufgehoben sein und ich finde da hat man das recht wenn es nicht passt zu wechseln.
    Vielleicht können wir dir ja bei der suche behilflich sein
    lg
  • Hallo, vielen lieben Dank für Eure Beiträge. Unsere Tochter würde in Köln geboren und unser Sohn in München. Jetzt wohnen wir in Wien im 13. Bezirk. Leider haben wir noch nicht wirklich Anschluss hier gefunden, somit hab ich mal die Seiten durchforstet und hielt die Tatsache, dass er Chefarzt der Gynäkologen im St. Josef ist, mal für einen Pluspunkt. Ja, er hat mir noch 2 Zettel für Blutentnahmen gegeben. Ich werd morgen mal telefonieren und mir einen Termin holen. Sowas hab ich bisher echt noch nicht erlebt... Also, wenn Ihr mir einen Arzt empfehlen könnt, wäre das super. Morgen startet die 9. Woche... Termin Mitte Januar 2015!
    Euch einen schönen Abend! LG
  • dr hauptmann - is im 13. auch im st Josef. sie is total lieb und sehr kompetent!
  • Du kannst auch im kurze frage schnelle Antwort thread nachfragen wenn du mehrere Meinungen einholen möchtest? Der thread is ganz oben angepinnt.
  • In Wien gibt es leider viele solche "schwarze" Schafe. Auf docfinder.at hab ich auch geschaut und meinen Arzt gefunden den ich für die erste Schwangerschaft hatte. Nach dem Umzug bin ich jetzt bei einer neuen Frauenärztin und vollkommen von ihr überzeugt, kannst mir gerne ne PM senden und ich sag dir die Adresse (sie ist aber privat zu zahlen).
  • Meiner war auch so! Hab dann nach der 2. mkpuntersuchung gewechselt und das war eine sehr sehr gute entscheidung!! :-)
  • @Candair, ich wohne auch im 13. Bezirk.
    Falls du noch auf der Suche nach einem wirklich guten Gyn bist: Dr. Christian Macho
    Wirklich ein sehr freundlicher und kompetenter (Kassen)Arzt in der Hietzinger Hauptstraße!!
  • Als ich noch in Wien war, war ich bei dieser Gyn und immer sehr zufrieden. Ist aber privat zu bezahlen, weiß nicht ob du das möchtest.

Sie nimmt sich wahnsinnig viel Zeit und ist sehr einfühlsam!!

http://www.dr-widrich.at/
  • Vielen Dank für Eure Tipps!
    Bin jetzt bei Petra Hauptmann hier im Bezirk und ich fühl mich sehr wohl bei ihr!
  • So lustig @Ina88 ! Entdecke immer mehr Gemeinsamkeiten mit dir - das ist meine FÄ :)
    Ich liebe sie wirklich und würd sie nicht mehr hergeben! Hatte so ein Glück, dass sie mich noch aufgenommen hat nach der Entäuschung mit dem einen FA beim Sternchen.

Alle anderen muss ich leider entäuschen dr. Widrich nimmt im Moment keine neuen Patientinnen mehr, da sie einen echt heftigen Unfall hatte - steht auch sofort wenn man Ina's Link anklickt :(
  • Ina88Ina88

10,216

bearbeitet 4. 07. 2014, 07:31
    @Sylphally ernsthaft???? :O :D das ist ja mal echt ein arger Zufall!!! :D Meine Schwester und ein paar der Wiener Mädels geht nach wie vor zu ihr! :D

Ich war noch bei ihr, bevor sie in die neue Ordi gezogen ist. :) Also in der jetzigen Ordi war ich zb nie. :)

Ah ok, geht es ihr noch nicht besser? :( Ich wusste von meiner Schwester nur, dass sie momentan eine Vertretung hat (mit der sie auch super zufrieden ist, aber ich kann ihren Namen nicht schreiben :D - Rankine?) Aber sie stand zwischendurch mit Dr. Widrich in E-Mail-Kontakt, was ich wirklich super nett fand von ihr!! Es wurde nur erwähnt dass sie etwas mit ihrer Hand hat. :( Die Arme, hoffentlich gehts ihr bald besser.
    Ich hab das auf der HP vorher leider nicht gelesen. *upsi*

Sie hat damals auch meine Zyste entdeckt. :(
  • @Ina88 Ja, ernsthaft! Musste so lachen als ich das gelesen hab - aber für uns nur das Beste also war das ja fast selbstverständlich :\"> Doch geht ihr schon besser. Nur neue Patienten nimmt sie im Moment keine mehr. War bei den letzten Terminen schon immer bei ihr. Nur beim ersten FA-Termin in der SS war die Vertretung da. Das war bei mir ein Mann und der hieß anders, war aber auch Top und super nett. Ich glaub aber sie hatte 3 Vertretungen. Und ja das mit den Mails find ich total spitze! Durfte ich auch schonmal in Anspruch nehmen...
  • @Sylphally hihi ja da hast du recht :D Wirklich witzig :D

Hab mir das dann noch genau durchgelesen, zum Glück geht es ihr wieder gut! Sie ist ja wirklich so eine Liebe und sie lässt mich sogar heute noch über meine Schwester schön grüßen. Da freu ich mich immer sehr. :D

Das ist wirklich toll!! Weil man nutzt das eh nur, wenns wirklich wichtig ist. Finde das super dass sie das macht!! :) Ach da hast du eine suuuuper Wahl getroffen, wenn ich das mal beurteilen darf :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum