Erstes Kind, keine eigene Mama zum Fragen, keine Freundinnen mit Kindern - ich hab Angst....

MiniMeMiniMe

361

bearbeitet 17. 02. 2013, 19:06 in Smalltalk
Hallo Mamis,

Ab und zu überkommt mich die Angst- das ich irgendwas vergesse, zu kaufen, zu tun oder zu beachten.... Ich weiß zum Bsp nur ausm Net was ein Neugebornenes so alles braucht wenn es auf die Welt kommt... habt ihr nach Check-Liste eingekauft oder erst wos da war...Woher soll ich wissen ob ich stillen kann, wie soll ich eine Tragehilfe kaufen wenns Kind noch gar nicht da ist um diese aus zu probieren ect. pp.

bin grad a bissi überfordert...lg

Kommentare

  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 17. 02. 2013, 19:16
    Heiiii gaaanz ruhig!
    Schnauf mal durch!

    Ich war auch in deiner Situation. Ich hatte die selben Ängste! Ich hab mich dann hier angemeldet und allein das hat mir schon geholfen :) du musst doch nicht vom ersten Tag weg eine Tragehilfe haben!

    Und unser Admin hat ja auch noch eine Seite (ich glaub schwanger.at oder?) wo du alles nachlesen kannst, was du fürs KH brauchst zb. Und wegen dem Stillen: mach dir keine Sorgen! Es wird schon klappen! Wissen kannst du es vorher nicht, aber du kannst davon ausgehen! Warum solltest du zu der geringen Gruppe gehören die es nicht kann? Stress dich nicht so - alles wird gut :)

    du wirst dich mit deinem Kind super einspielen! Solltest du im KH drauf kommen du hast was vergessen - na dann lass es dir halt bringen! Genieß die SS und mach dich nicht fertig :)
  • ich versteh dich :-( hab zwar eine mama die ich fragen kann aber was soll ich sagen - bei ihr is das 32 jahre her ;-)
    meine geschwister haben keine kinder, bin also die einzige in der familie die nachwuchs erwartet.
    ich kann dir nur sagen, dass ich mich zu diversen kursen anmelden möcht, es gibt ernährungskurse, vorbereitungskurse, bietet alles die GKK an, kostet also nix! ... ich denke das hilft einem einfach zumindest die nervosität zu nehmen :-)
    und sonst natürlich hier das forum, es sind alle so hilfsbereit und haben gute tipps und ratschläge!
    fühl dich also nicht allein!!
  • Mach dich nicht fertig - das meiste davon wird dir dein instinkt sagen, wirst schon sehen! Ich glaube, jede mama plagt sich beim ersten kind mit solchen fragen - aber wenn dein baby erst mal da ist, dann wirst du wissen, was zu tun ist...:-)

    Ausserdem kannst du dir ja z.b. eine hebamme besorgen - die hilft dir bei unsicherheiten weiter...und wir sind ja auch noch da...:-)))

    Ps: ich weiß, ersatz fuer eine mama, die man immer frage kann, ist das keiner...

  • danke euch -- ab und zu möchte ich an die decke springen UAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHH was habe ich mir dabei nur gedacht?? ich werde eine schreckliche Mutter --- und dann beruhige ich mich wieder und denke ich habe wenigstens dabei was gedacht und ich habe soviel Liebe zu geben - also immer noch besser als meine Erzeuger werde ich wohl sein...
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 17. 02. 2013, 19:30
    Du wirst eine wahnsinnig tolle Mama sein!!! Sonst wärs dir egal!
    Tschutschupatz21
  • @MiniMe nimm dir doch schon vor der Geburt eine Hebamme, die kannst du alles fragen. Du hast bereits vor der Geburt schon Anspruch auf eine.
  • Ich glaube auch,dass du a gute Mami sein wirst und die panikartigen anfälle gehören a Stück weit dazu, glaube ich.
    Ich rate dir auch dringend,dich um eine Hebamme umzuschauen.
    Mir hat es wirklich sehr geholfen,dass da jemand zu mir nach hause gekommen ist,die ich fragen konnte, was nach dem kh im Alltag so anstand.
    Und den Rest kannst hier fragen:-D
    und Mutter-Kind-Zentren, Mutter-Beratungsstellen usw sind da auch sehr nützlich!
    Alles gute!
  • Das ist ganz normal!!!
    Ich habe das auch und ich habe aber eine mutter,schwiedermutter,oma etc...
    Doch davon will ich mich erst gar nicht abhängig machen denn es ist meine entscheidung und mein kind und ausserdem sind viele sachen einfach anders als damals.
    Also kopf hoch wir schaffen das schon wie gesagt es gibt beratungsstellen zu der mann gehen kann oder es kommt wer zu einem heim aber geschafft haben es noch viele.
    Ich denk ja auch schon an so sachen "oh gott was ist wenn ich nicht stillen kann?ich muss die fläschchen noch putzen und die nahrung kaufen.Nicht das dass baby da ist und ich hab nix zum essen und es verhungert......"
    Solche und noch genug andere gedanken quälen mich die ganze zeit.
    Aber wir leben ja nicht am Mond das es nix mehr gibt.
  • Ich kann dir nur den tipp geben dich hier mal durch diverse Themen zu lesen.
    Es ist schwer dir Dinge zu sagen weil es unendlich viele gibt (aber alles auch ohne Vorinfo machbar :-) )u man ja nicht genau weiß was für dich wichtig ist.
    Es gibt einen Thread der iwie so "Was man nicht weiß u einem niemand gesagt hat" heißt. Der könnte vl interessant sein.
    Und einfach allgemein durchlesen.
    Wenn du Fragen hast od andere Sachen dich beschäftigen kann ich.mich meiner Vorschreiberinnen.nur anschließen: Hier bist du richtig u kannst jederzeit fragen.


    Zum Thema Ernährung: Du weißt ja im.KH ob du stillen.kannst u dann kannst du ja deinen Partner (hast du??) schicken um Nahrung zu besorgen. U falls zuhause mal nicht mehr so funktioniert u die Geschäfte zu hätten dann bekommst du im KH Nahrung für deinen Zwerg, das waren so meine Gedanken dazu.

    Du kannst dir eine Liste schreiben mit den.Dingen die dir unterkommen.die du fürs baby brauchst.
    Icb hab mir auch wenn mir wieder was eingefallen.ist alles zusammengeschrieben.

    Recht viel brauchst du fürs Neugeborene eh nicht. Ich hatte auch.mal das Wichtigste zuhause u alles was mir dann eingefallen.ist hat mein.Freund dann besorgt.
  • Hi ich kann mich nur den Vorschreiberinnen anschließen.
    Du wirst wie @Malinarco schon sagte, eine tolle Mama, denn sonst würdest du dich auf keinen Fall so damit auseinandersetzen.
    Und alles was @satru schrieb, da sag ich nur: Volltreffer, ganz ihrer Meinung.
    Und um @all noch einen Happy moment zu bescheren. Die Mädls hier sind der Hammer und jede einzelne weiß über etwas spezifisches bescheid. Da gibts noch den Expertinnen Thread :) Super Anlaufstelle (danke dafùr @admin) wenn man speziell etwas wissen möchte, findet man gleich den Benutzer zum nachfragen. :)
  • @MiniMe Du bist nicht allein. Wir sind doch alle da. Mit Wissen und viel Gefühl.

    @Nella1204 :\">
  • Kann mich auch nur meinen Vorrednerinnen anschließen.
    Irgendwer ist immer da der ein offenes Ohr für dich hat. ;-)
    Tschutschu
  • bearbeitet 18. 02. 2013, 16:03
    Hallo Minime,

    Oje, ich weiß wie das Gefühl ist keine Mama zum Fragen zu haben. Habe noch kein Kind, sind erst am Basteln :-). Ich frage mich auch oft, wie es einmal sein wird wenn ich ein Kind habe und ich hatte eine tolle Mutter, ach wie gerne würde ich sie fragen, wenn es einfach um alltägliche Sachen geht. Weißt was ich mein?!?
    Aber du wirst bestimmt eine tollte Mutter und dieses Forum ist zum Quatschen da. Hier sind bestimmt genug Mamis die dir Tipps geben können.

    Liebe Grüße und Alles Gute für deine Zukunft :-)!
  • Ich denke auch, dass du das super gut hinbekommen wirst. Ich selbst hatte meine Mama zum Fragen, aber es geht auch ohne. Und wie die anderen schon gesagt haben, das Forum kann helfen und es gibt diese tollen Kurse, da lernst du dann auch andere Mamis kennen, so können sich super Freundschaften entwickeln. Alles wird gut werden, vertraue dir!
  • Verstehe dich nur zu gut, hab zwar eine Mami und eine super Schwiegermami, die ich um Rat fragen kann/konnte, aber mir ging es ähnlich, ich als Perfektionistin, war vollkommen überfordert mit der Situation.
    Hab mich dann mit Literatur rund ums Thema Schwangerschaft, Geburt, die ersten Monate mit Baby etc. eingedeckt. Hätte da einige Literaturtipps, wenn du möchtest. Ansonsten hab ich mir ein "Babyhandbuch" gemacht, also hab ein Moleskine-Notizbüchlein gekauft und alles aufgeschrieben: Dinge, die ich in den Büchern besonders wichtig fand - generell hab mit den Büchern richtig "gearbeitet" Sachen angestrichen, Lesesticker reingeklebt etc. - oder Listen geschrieben, auch hab ich ein Schwangerschaftstagebuch geführt, allerdings ein Word-Dokument und auch eher monatlich statt täglich und eine App fürs iPhone/iPad gibts auch für werdende Mamis, die einen durch die Schwangerschaft begleitet. Ansonsten ja hab alles davor eingekauft und das Babyzimmer vollkommen fertig gemacht sogar die Kleidung gewaschen und die Schränke eingeräumt war alles zur Babyparty fertig bzw. eben nicht alles voll eingeräumt, weil ja noch Geschenke kamen. Wegen dem Kinderewagen na ja ich habe einfach geschaut mit welchem ich am besten zu recht komme und ich gestehe hab vor allem aufs Design geachtet. Ansonten du wirst dich wirklich in die Situation einfinden und weißt immer was am besten für dein Baby ist, auch wenn ich es anfangs auch nicht glauben wollte so ist es wirklich.

    Wann ist es denn so weit?

    Alles Liebe,
    L.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum