8 Monat alte Tochter will nur bei Mama sein

bearbeitet 21. 06. 2014, 11:26 in Entwicklung & Erziehung
Hallo liebe Mami's!!
Ich hoffe ihr habt wieder ein paar Tipps für mich.

Mir ist klar dass sich meine kleine alleine noch nicht so viel beschäftigen kann und Mamas nähe braucht , jedoch möchte ich nebenbei auch etwas im Haushalt schaffen.
Sobald ich aus dem Raum bin fängt sie fürchterlich an zu weinen obwohl ich immer gleich wieder bei ihr bin.
Auch wenn ich neben ihr etwas mache und sie dann in die Spielwiese oder ins Laufwagerl reinsetzte möchte sie bald drauf wieder zu mir. Muss aber sagen dass mit dem Laufwagerl jetzt ein wenig besser geworden ist aber sobald ich den Raum verlasse weint sie wieder.
Wie ist das bei euch so?
Ich verstehe oft nicht wie andere Mütter da mit 2 Kinder tun..
Kann man ihr das ein bisschen abgewöhnen? Wenn ja dann wie?
Aja wenn ich aber mit ihr spiele ist sie total zufrieden und nur am lachen.Ich beschäftige mich wirklich sehr gerne mit ihr aber dass ich gar nichts mehr zuhause machn kann das depremiert mich schon ein wenig. Zb duschn gehn kann ich nur wenn mein Freund zuhause ist. Was würde ich machen wenn ich alleinerziehend währ? Nicht mehr duschen?? :-D Oder warten bis sie schläft? Eher das 2te aber das ist nur ein Beispiel, sind ja mehrere Sachen die gemacht gehören. Auch mit Kind....

Ich freue mich sehr auf eure Antworten!!

Kommentare

  • Hast du eine Wippe? Da könntest du sie reinsetzen und sie kann dir beim Duschen zuschauen. Oder für den Haushalt kannst du sie in eine Trage packen, dann ist sie bei dir und du kannst etwas erledigen.
  • In die Wippe tu ich sie nur nu selten rein. Das mag sie gar nicht mehr.. ich glaub das liegt daran weil sie sich nicht frei bewegen kann.. sie ist sehr aktiv..
    Also mit der Trage das will ich mir ehrlich gesagt nicht mehr anfangen. Sie ist schon so schwer und ich glaub dann klammert sie noch mehr..
  • Aber ab und zu funktonierts schon noch in der Wippe aber wirklich selten... sie will halt robben, drehen, spielen usw.. das soll sie auch. Ist ja schließlich schon 8 monate.. aber halt nicht immer nur mit mama.. sondern auch mal ein paar minuten alleine..
  • Also ich nahm meine Kinder immer mit ins bad zum duschen, zuerst in der Wippe dann dann einfach am Boden mit ein paar Spielsachen :-) das sie weint wenn sie dich nicht mehr sieht kann daran liegen das sie gerade die objektpermanenz lernt dh sie begreift dass wenn du weg gehst du weiter existierst. Das ist oft ein großer schritt für die Kinder
  • Danke für deine Antwort.. ich werde es beim nächsten mal auch probieren dass ich sie einfach mal am boden lege..
    Hab ich noch nicht versucht..
  • Und wie lange dauert das cirka dass sie nicht mehr weint wenn sie mich nicht sieht?
  • Das kommt aufs Kind an :-) meine hat es zB sehr lang gehabt andere können damit gleich gut umgehen
  • Ok danke für eure antworten
  • kann sein dass sie die "8 Monat Angst" hat. In dem alter weinen babies mehr, weil sie angst haben die mutter zu verlieren. bei den einen ist es mehr ausgeprägt als bei den anderen. und es ergibt sich auch wieder von ganz allein.
  • Tja, das mit der 8-Monats-Angst kennen wir auch.... Allerdings nicht in der Form, dass ich sie nirgends sitzen lassen kann, sonder unsere Maus bekommt die Panik wenn sie nur irgendeine andere Person nähert. Sie beginnt hysterischst zu schreien, echt arg. Sie tut ma so leid weil sie sich fast nicht beruhigen lässt und die Leute verstehen das oft nicht und reden noch mehr auf sie ein bzw. kommen noch näher. Ich weiß auch schon nicht mehr was ich tun soll... Ich kann sie ja nicht komplett abschirmen. Egal ob beim Einkaufen oder wenn wir jemanden besuchen sind, es ist immer das selbe. Ich glaub da hilft nur hoffen, dass das bald vorbei ist. Ich muss dazu sagen, dass wir von Anfang an immer mit ihr unterwegs waren und selten allein zu Hause.
  • du könntest auch verstecken mit ihr spielen - du versteckst dich hinter einer stoffwindel zB und sie zieht die runter. oder sie versteckt sich. da kann sie üben dass die mama noch da is auch wenn sie sie grad nicht sieht. und es sind immer nur ein paar Sekunden...
  • ich denke auch, dass es eher die Verlustängste sind, die hier derzeit zum Vorschein kommen. Keas Tip finde ich super!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum