"Nein" sagen ohne zu Beleidigen

bearbeitet 17. 02. 2013, 22:53 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo ihr lieben

ich hab da a bisi a problem
und zwar geht es um unsere taufe.
wir haben ja die besten freunde meines mannes als taufpaten. und die freundin des einen i mag sie ja gerne aber sie will einfach zu viel machen. wenn i sag was ich möchte kommt immer die aussage ja aber das machen wir taufpaten.,. aber das ist auch aufgabe der taufpaten...
z.b
ich würde gerne die taufkerzen selber machen da ich es liebe kerzen zu verzieren und ich nicht irgendeine x beliebig gekaufte möchte...
dannwill sie das und das und das.

wie soll ich am besten damit umgehn ich möchte sie ja nicht vor den kopf stossen aber ich möchte überall selbst mitreden und mitbestimmen

Kommentare

• "Ich freue mich wirklich, dass du die Taufpatin bist. Dass du dich bereit da zu erklärt hast, ein so wichtiger Mensch im Leben meiner Kinder zu sein. Aber ich möchte die Taufe so gestalten, wie es mir gefällt."

So z. B.. Immer mit was Gutem anfangen. :-)
    hamstermama
  • Ich stimme Tschutschu zu - sag ihr halt, dass du ihre Bemühungen schätzt und dass sie (je nachdem wie wahr das ist) auch gute Ideen hat, aber du hättest es gerne nach deinen Wünschen/Vorstellungen gestaltet.

Vielleicht gibt es ja irgendwas, wo sie sich dann trotzdem ausleben kann - gibt es etwas, das dir nicht soooo wichtig ist?
  • macht es gemeinsam :D
  • Vielleicht hat sie ja auch das Gefühl, dir eine Freude zu machen, in dem sie dir so viel Arbeit wie möglich abnimmt. Du kannst ihr ja dann auch sagen, dass es dir Spaß macht, die Kerzen selbst zu gestalten oder anderweitig kreativ tätig zu werden. Mach ihr klar, dass du ihre Angebote sehr schätzt, aber manche Dinge auch bewusst selbst in die Hand nimmst. Ihr könnt ja dann auch konkret darüber sprechen, was genau in deinen und was in den Bereich der Taufpaten fällt - damit das Thema ein für alle Mal geklärt ist. Dann musst du auch nicht dauernd darüber diskutieren. Das ganze natürlich höflich und nett, ich bin mir sicher, das ist machbar und wird auch nicht falsch verstanden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum