Baby (4Monate) am Bauch schlafen lassen?

Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 22. 06. 2014, 21:20 in Gesundheit & Pflege
Meine Maus ist jetzt 4 Monate alt und dreht sich seit dee 14. Woche auf den Bauch, kann sich aber bis heute noch nicht wieder zurück auf den Rücken drehen komischerweise. Seit ein paar Tagen merke ich, dass sie beim Einschlafen immer wieder auf den Bauch rollt und ich habe sie bis heute daran gehindert, das war irgendwie stressig. Jetzt habe ich sie mal gelassen und nun ist sie so eingeschlafen. Am Bauch und mit Schnuller. Was meint ihr dazu?

Kommentare

  • Also meine Sophia schläft seit sie ca 7-8 Monate alt ist ausschließlich am Bauch mit Schnuller im Mund!
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 22. 06. 2014, 21:24
    @kathistar das hat mein Sohn in dem Alter dann auch gemacht, aber mit 7,8 Monaten sind sie schon etwas beweglicher. Bin nur unsicher, weil sie noch recht klein ist....

    @Conny35 danke
  • Ralph schläft seit er ca. 1 Monat alt ist am Bauch und untertags manchmal auch mit Schnuller. Er hat sich selbst mit den Armen wachgerudert am Rücken. Und seitlich ging nicht, da er sich von Anfang an schon von rechts nach links drehen konnte. :)
  • Wenn Sie so gut schlafen kann, lass sie so schlafen :D
    Morgana
  • Und meint ihr, Schnuller ist auch kein Problem? Man ist ja doch unsicher wegen diesem blöden SIDS
  • Emely hat auch mit 3 Monaten angefangen am Bauch zu schlafen und das tut sie bis jetzt :)
  • Naja, Sophia konnte sich erst ab ca 7 Monaten drehen, sie war nicht so beweglich! Ich habe jedenfalls bemerkt, dass sie dadurch viel ruhiger geschlafen hat. Wenn ich das geahnt hätte, dann hätte ich sie vielleicht schon früher auf den Bauch gelegt! Das hab ich bei meiner Kleinen übrigens die ersten Monate dann gemacht. Die nimmt allerdings keinen Schnuller! Und mittlerweile mag sie Bauch schlafen garnicht!

    Heißt es nicht sogar, dass Schnuller SIDS "vorbeugt" ,weil sie dadurch nicht aufs atmen vergessen können.

    Ich verstehe aber deine Sorge!
  • @kathistar ok verstehe. Ich weiß gar nicht genau, wie da die Einschätzung ist wegen Schnuller.
  • Mein Sohn hat mit fast 3 Monaten angefangen am Bauch zu schlafen jetzt ist er 6 Monate alt und will nur mehr so schlafen und seitdem er das macht schläft er durch von 18-04 uhr essen und dann bis halb 7 wieder schlafen dafür is er ganzen Tag aktiv und schläft nur 2-3 mal 10-20 min am tag lg
  • Hab's grad nochmal auf Wikipedia gelesen. Angeblich sollen Schnuller Risiko mindernd sein.

    Schläft sie allein in einem Zimmer?
  • Hör ich zum ersten mal das mim Schnuller hmmm...
  • Kann mir nich vorstellen das dass mindert echt seltsam...Man kann eh nie wissen glaube kaum das die sich auch einig sind bzw wissen wie das passiert
  • ja @Fluffy84 das mit dem Schnulli hab ich auch schon öfters gehört.
    Unser Kia hat uns gesagt, wenn dein Zwergi am Bauch schläft ist es wichtig, dass sie mit dem Gesicht nicht nah an einem Nestchen, Polster, Decke, Stofftier liegt, damit die Luft gut zu ihrer Nase kann. Ich würde einfach alles herum wegtun.
    Wenn sie so gut schläft, würde ich sie lassen. Mein Zwerg schläft eigentlich nur noch am Bauch, ist allerdings schon älter.
    Morgana
  • Dass ein Schnuller das SIDS Risiko senkt, hab ich auch schon öfter gelesen. Das steht eigentlich überall, wenn man ein bisschen nachliest wie man das Risiko senken kann.
    Ich würde sie glaube ich auch so lassen, wenn sie am Bauch gut schläft. Wäre es eine Option, dass ihr euch so eine Atmungsüberwachungsmatte besorgt? Dann wärst du vielleicht auch beruhigter?
  • Also mittlerweile hat sie den schnuller ausgespuckt. Liegt aber immer noch am Bauch.....
    @angelwings was ist das genau?
  • keakea

    6,893

    bearbeitet 22. 06. 2014, 23:19
    von den matten hab ich sehr unterschiedliche dinge gehört... die schlagen nämlich auch oft falschen alarm. und als Mutter is das extra-aufstehen echt das letzte was man braucht :-). sind wohl eher nur für wirklich hoch-risiko-babies zu empfehlen und dass is deine kleine wohl nicht nur weil sie am bauch schläft!

    generell zu dem Thema, ich würd mir da nicht zu viel antun. vor ein paar Jahren hat man noch empfohlen babies am Bauch schlafen zu legen wegen der hüftreifung. ich versteh die sids-panik voll, ich hab mir da auch viele Gedanken gemacht. aber man muss sich bewusst sein dass es sehr sehr wenige babies betrifft, es sehr viele Risikofaktoren gibt (und bauchlage is nur ein geringer davon), und dass die Statistiken nicht sehr aussagekräftig sind - zB werden viele sids-babies nicht mal obduziert, dh die können an was ganz anderem gestorben sein. und leider muss man auch davon ausgehen dass ein nicht geringer Anteil von den Eltern (bewusst) getötet werden - so schrecklich das is.
  • @kea ok falschen Alarm brauch ich nicht ;). Und ich halte auch nichts von diesen uberwachungsgeraten die es für den Anfang gibt. Haben sie im kh ja auch. Habe das gleich mal abgesteckt.
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 22. 06. 2014, 23:31
    @kea Ich habe die Matte jetzt seit fast 10 Monate und sie hatte noch kein einziges mal einen Fehlarlam. Wir haben die von Angelcare.
  • Also wir haben eine Überwachungsmatte von Babysense und hatten in vier Monaten noch keinen Fehlalarm. Unbedingt nötig wäre es bei uns natürlich auch nicht, aber irgendwie gibts mir schon ein gutes Gefühl :)
    http://www.amazon.de/Audioline-Babysense-medizinisch-zugelassene-Atmungsüberwachung/dp/B006B486X2

    @kea das stimmt, es werden viele Fälle von verstorbenen Babies als SIDS bezeichnet die eigentlich einen ganz anderen Grund hatten. Mein Mann hat zb mal mit einem Zivildiener von der Rettung geredet, der hatte einen Fall, wo die Mutter das Kind (war ca. ein Jahr alt) in der Badewanne vergessen hat und kochen gegangen ist, das Kind ist ertrunken und da hats dann geheißen Plötzlicher Kindstod.. @-) Sowas verfälscht natürlich die Statistiken.. Sorry fürs OT.
  • Meine sind beide Bauchschläfer. Mia (bald 18 Monate alt ) und Nikolaj haben ab der 2. Woche am Bauch geschlafen mit Schnuller. Für die Kinder ist es immer so am besten wie sie sich am wohlsten fühlen. Und falls was nicht passt, melden sie sich eh sofort.
  • Meine beiden haben ab Geburt auch am Bauch geschlafen, finde das Risiko am Ruecken gleich-da kann das Kind wenn es im Liegen bricht auch ersticken
  • Dadurch man nicht weiß warum es sids gibt ist es auch sinnlos iwas vorzubeugen ;)
    früher habens bauchshlafen empfohlen ;) dann war die sids bauchschläfer statistik zu hoch und dann habens rücken empfohlen.
    lass deinen zwerg so schlafen wie er will ;)
    Morgana
  • @sashpash sie hat immer seitlich geschlafen ;)
  • @tanja1993 und @angelwings ok - ich hab selber keine Erfahrungen mit den matten, habs nur gehört mit den Fehlalarmen.
    (blöde frage... woher wisst ihr dann dass sie funktionieren?)
  • @kea Wenn wir die kleinen rausnehmen und kein Kontakt mehr mit der Matte da ist schlagt sie an
  • @kea ja ich teste das auch immer wieder aus. Ich lass die Matte aufgedreht wenn ich ihn rausnehme, oder ich dreh sie auf wenn er nicht drin liegt, bewege den Sensor ein bisschen und mach dann nix mehr - dann muss sie Alarm schlagen. Und es blinkt immer ein Licht wenn sie eingeschalten ist und er sich bewegt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum