Ich hab da an alle Nähprofis eine Frage:
Ich nähe gerade eine Weste für meine Nichte und komme einfach nicht weiter. Es ist ein Fliesstoff und ich verwende eine Jerseynadel und der Faden unten beim Nähen verwurschtelt sich und verknotet sich, dass der Stoff dann hängen bleibt und unten ganz viel Faden ist, den man kaum aufbekommt. Die Maschine macht dann auch ganz schnell komische Geräusche, da sie stecken bleibt. Was mache ich falsch? Bis jetzt hatte ich noch nie das Problem.
Welchen Faden verwendest du - Baumwolle oder Polyester? Mir wurde im Nähmaschinengeschäft empfohlen Polyesterfäden zu verwenden, mit denen passiert das nicht.
Was noch sein könnte ist, dass die Unterspule nicht genau in deine Maschine passt - und auf keinen Fall soll man Metallspulen verwenden, die machen die Maschine kaputt.
Hoff das hilft dir ein wenig weiter.
Wünsch dir gutes Gelingen!
Der Faden ist Polyester und die Spule aus Kunststoff. Beides hatte ich schon öfter in Verwendung. Kann es am Stoff liegen? Muss ich dabei etwas beachten?
Fleecestoff ist schwieriger zu nähen ich hatte den damals auf der Rückseite von der Babydecke und es hat mich echt gereizt da sich der Stoff immer wieder zieht und weiter wird. Ich hab dann einfach mit extrem viel Stecknadeln den Stoff zusammen geheftet und langsam genäht dann hats funktioniert aber vorher hatte ich auch unten einen extremen Fadenknoten.
Ich weiß es ist keine Große Hilfe aber immerhin weisst du das es am Stoff liegt nicht an der Maschine.
Wenn es nun am Stoff liegt, was kann man tun? Eine andere Nadel? Ich hab schon alle Fadenspannungen ausprobiert...nichts. Was kann man noch ausprobieren?
@Sherena, ich hatte das auch schon und dann hab ich den unterfaden rausgnommen, nochmal neu rein und mit dem oberfaden gholt und dann gings. keine ahnung worans lag, aber es half ... vl hilfts bei dir ja auch
Wir haben in der Schule einen Trick gelernt, der aber nicht gut für die Nadel ist
ein Blatt Papier mitnähen - bei mir funktioniert es, das raustrennen ist dann halt ein bisschen mühsam.
@jakobmama das mit dem Papier hab ich auch schon versucht...hat nicht geklappt. Ich hab jetzt beim Hersteller angerufen und die meinten, dass ich die Maschine einschicken muss, da unten scheinbar etwas nicht passt. Super...jetzt kann ich wieder nicht weiternähen. Eine neue Haube hab ich schon gehäkelt. Eine brauch ich noch... Ich hab aber leider nur eines der "Myboshi"Bücher und versuche das zweite noch aufzutreiben....
Mah die wär nix für mich, da hätte ich permanent Gusto auf Schokolade. Hmpf, da hammas scho - ich hätte mir heut doch die Milka mitnehmen sollen beim Einkaufen :-((
Meine Mama hat eines das wird nur drübergelegt, also passend für viele Größen. Leider, gibts da halt kein Schnittmuster mehr!
Ich hätte auch gern eines bei dem die Größe irrelevant ist, soll ja nicht bei einem Kind bleiben und die Geschwister sollen das Taufkleid nachtragen!
Wir hatten ein Taufkleid ohne Ärmel.
Haben einfach so einen Oberteil wie ein Top gemacht (vom Schlafsack abgepaust) und den unteren Teil einfach Falten gelegt und angenäht.
Hinten war es offen mit Knöpfen zum Schließen. Der Unterteil kann nach belieben gekürzt oder lang gehalten werden. Kann dir Bilder schicken wenn du willst.
Vorne habe ich eine bestickte Schleife angeheftet (Name, Taufdatum, Geburtsdatum). Beim nächsten Kind kann man dann die Schleife auswechseln. Solle ein Familientaufkleid werden.
Ich bin auf der asuche nach einem Schnittmuster für ein T-Shirt (Für Baies bzw. Ab Größe 74). Hat vielleicht jemand so etwas bzw. weiß wo ich kostenlos eines finden kann. Dazu kommt, dass es anfängertauglich sein soll ">
http://www.stoffe-armbruester.de/ hier noch ein Tip, da kann man Restposten tolle Stoffe zu fairen presen kaufen, und auch Schnitte, zmbspl aktuelle Burda-Schnitte.
Kommentare
1,847
Ich nähe gerade eine Weste für meine Nichte und komme einfach nicht weiter. Es ist ein Fliesstoff und ich verwende eine Jerseynadel und der Faden unten beim Nähen verwurschtelt sich und verknotet sich, dass der Stoff dann hängen bleibt und unten ganz viel Faden ist, den man kaum aufbekommt. Die Maschine macht dann auch ganz schnell komische Geräusche, da sie stecken bleibt. Was mache ich falsch? Bis jetzt hatte ich noch nie das Problem.
307
Was noch sein könnte ist, dass die Unterspule nicht genau in deine Maschine passt - und auf keinen Fall soll man Metallspulen verwenden, die machen die Maschine kaputt.
Hoff das hilft dir ein wenig weiter.
Wünsch dir gutes Gelingen!
1,847
Der Faden ist Polyester und die Spule aus Kunststoff. Beides hatte ich schon öfter in Verwendung. Kann es am Stoff liegen? Muss ich dabei etwas beachten?
693
Ich weiß es ist keine Große Hilfe aber immerhin weisst du das es am Stoff liegt nicht an der Maschine.
1,847
11,016
89
Hat zufällig jemand einen Schnitt für ein Fledermausshirt? Ich liebe diese Dinger und habe mir vorgenommen eines zu machen. Wenns klappt auch mehr.
3,248
1,122
ein Blatt Papier mitnähen - bei mir funktioniert es, das raustrennen ist dann halt ein bisschen mühsam.
6,213
11,016
6,331
11,016
1,847
6,331
7,415
Hab was für euch gefunden.....
http://sewbeedoo-sewbeedoo.blogspot.de/2012/04/tutorial-kramtasche-aus.html
Ich möchte auch gerne nähen können......
307
11,016
2,287
Mah die wär nix für mich, da hätte ich permanent Gusto auf Schokolade. Hmpf, da hammas scho - ich hätte mir heut doch die Milka mitnehmen sollen beim Einkaufen :-((
1,847
...hmmm...schokolade...ist aber zum Abnehmen nichts!
41
11,016
41
Ich hätte auch gern eines bei dem die Größe irrelevant ist, soll ja nicht bei einem Kind bleiben und die Geschwister sollen das Taufkleid nachtragen!
11,016
41
1,122
Haben einfach so einen Oberteil wie ein Top gemacht (vom Schlafsack abgepaust) und den unteren Teil einfach Falten gelegt und angenäht.
Hinten war es offen mit Knöpfen zum Schließen. Der Unterteil kann nach belieben gekürzt oder lang gehalten werden. Kann dir Bilder schicken wenn du willst.
1,122
41
Danke!
813
11,016
744
11,016
Foto ist leider verdreht
3,248
4
1,847
1,122
744
11,016
3,248
lg
307
11,016
3,562
würde mir gerne eine kaufen hatte leider nie eine eigene...
11,016
3,562
11,016
Einfach zu bedienen und einzufädeln.
1,847
89
Die sieht super aus.
Mich interessiert ja immer woher die Schnitte so sind
1
11,016
1,847