Kleiner Familientisch: schnelle Mama-Kind-Rezepte

bearbeitet 5. 02. 2014, 11:06 in Ernährung & Stillen
Bei uns ist es so, dass mein Kleiner (derzeit 8,5 Monate) und ich untertags alleine sind. Wenn mein Mann abends heimkommt, schläft Junior schon, er verpasst also unsere Hauptmahlzeit.

Da ich mittags aber ohnehin eine Kleinigkeit essen möchte und er schon ziemlich alles essen darf und kann, dachte ich, ich mach mal ein Thema auf, um Rezepte zu sammeln, die nicht zu aufwändig sind (Junior hat keine Geduld) - vor sich hin köcheln oder so darf es eh länger, aber zubereiten sollte schnell gehen ;) - und die wir beide essen können. Ein kleiner Familientisch sozusagen.

Wenn ihr Ideen habt - schreibt einfach Zutatenliste und Zubereitung, und am besten auch ab wann ihr eure Kleinen da habt mitessen lassen.

Ich fang mal an:

Gebundene Gemüsesuppe

Zutaten:
Gemüse nach Wahl, geputzt und kleingeschnitten, bevorzugt Bio (z.B. Karotten, Sellerie, Pastinake, Fisolen, Erdäpfel, Brokkoli, Karfiol,...)
etwas Butter
etwas Mehl

Zubereitung: Gemüse kochen (ca. 30-45 Minuten), das Wasser sollte dabei das Gemüse bedecken aber nicht zu viel sein; in einem separaten Topf Butter erwärmen, Mehl einrühren bis es leichte goldbraun ist (also eine Einmach, ich bin da nicht so der Experte deshalb hab ich´s aufgeschrieben ;) ), etwas Flüssigkeit aus der Suppe dazu und gut rühren damit keine Brocken entstehen, die Mischung in die Suppe, aufkochen lassen um den Mehlgeschmack rauszukriegen, fertig.

Wenns zu dick ist, etwas Wasser dazu.

TIPP: Wenn Stückchen noch nicht gegessen werden können/wollen, kann man die Portion fürs Baby pürieren (in dem Fall kann man auch für die Babyportion die Einmach weglassen, weil die Suppe durch das Pürieren eh eindickt - also einen Teil vor dem Einrühren der Einmach rausnehmen und pürieren).
Die Mamaportion nachträglich salzen :)

Junior mag kein püriertes Gemüse, er isst Gemüse nur in Stückchen.
Mit Stückchen: ca. ab dem 8.Monat, aber kommt auf das Kind an.
Püriert ohne Einmach: sobald man weiß, dass das Kind alle Gemüsesorten in der Suppe verträgt.

Die Suppe kann fertig auch portionsweise eingefroren werden.

Kommentare

• mein favorit, der immer gut: couscous mit gemüse der saison und schafkäse :-)
  • @Danielle ich antwort dir hier in dem thread, weil da gehen wir schon etwas von der Beikost weg. (und da oben sind zwei Ideen).

das problem kenn ich! ich bin auch grad auf der suche nach so Rezepten. was ich bis jetzt ausprobiert hab:
    1. beim grillen - paar kleine cevapcici für den Zwerg (einfach nur faschiertes rollen). dazu haben wir jetzt immer ofenkartoffel gemacht (in den Herd mit ein bissl öl drüber). er isst beides selber mit der hand und liiiiiiiebt es.
    2. fisch braten mit Gemüse u kartoffel, ich würz meines einfach extra. sein essen wird teilweise püriert, je nachdem welches Gemüse es is und ob er selber abbeißen kann.
    3. generell, wenn ich Gemüse als Beilage esse dann geb ich ihm einfach dasselbe und püriere falls notwendig, oder zerquetsch ein bissl - das geht mit Fleisch, fisch, gemüse-salate,...

vielleicht hat noch wer anderer Ideen??
  • Super Thema, leider kann ich nix beisteuern :)
  • Bei uns ists gleich... weis auch nie was ich da kochen soll... suppe gibts bei mir fast täglich.. immer verschiedene gemüsesuppen, fritatten u ihr favourit sind grießnockerln.... außerdem liebt sie erdbeerknödel (muss gestehen da nehm ich iglo)
    Oft gibts fischstäbchen mit gemüse u kartoffel, eierspeis mit schinken etc, schinkenfleckerl,...
  • Suppe gibts bei uns auch fast täglich. Alle variationen gemüsesuppe kartoffelsuppe frittatensuppe griesnockerl haferschleimsuppe. Fisch natur gegart mit gemüse/kartoffel huhn mit nudeln und saft. Rindfleisch. Spagetti. Oft koch ich am abend schon vor wie zb. Rindschnitzel. Cooler thread!
  • Bulgur und dazu broccoli Sauce ( broccoli dùnsten und dazu Schlagobers und Feta) geht rucki zucki und meine Maus liebt es ;)
  • bearbeitet 18. 06. 2014, 16:07
    bei uns in der familie liebt jeder meine abgewandelte version von spaghetti bolognese:

1 kg gem faschiertes (ich faschier immer selber, dann ist es nicht so fett), 3 zucchini und 5 karotten in handfeste sticks geschnitten (wenns sowieso moch püriert wird kann mans einfach irgendwie klein schneiden, aber mein zwerg isst nur noch alleine) und eine packung tomatensauce (ich hab immer die von pomito sind glaub ich 500 g?) wenn es das kind schon verträgt auch noch zwiebeln anbraten. würzen tu ich immer mit pizzagewürz und petersilie. mama & papa salzen dann noch am tisch und parmesan wird dann auch noch für alle frisch drauf gerieben. nudeln nach lust und laune dazu. fertig! dauert keine halbe stunde.
  • Super Thread!

Da meine Kleine von Anfang an kein Breifan war isst sie bei uns mit und es gibt bei uns zum Beispiel:

Gemüsepfannkuchen: Pfannkuchenteig mit Reismilch, Ei, geraspeltes Gemüse hergestellt.

Gemüse-Kartoffel Laibchen: Geraspeltes/ oder klein geschnittenes Gemüse und Kartoffel mit Ei, Brösel und Mehl zum Bratling formen und entweder in der Pfanne oder im Rohr backen.

Diese Bratlinge habe ich auch schon mit CousCous, Hirse oder Linsen gemacht. Eignen sich auch gut zum einfrieren! :-)
  • ich push das mal nach oben... hat noch wer Ideen? was kocht ihr denn so für mama & kind?
  • Jede art von suppen.
    Gebratener Gemüsereis mit Ei.
    Palatschinken mit Marmelade oder Topfen und unser lieblingsessen, Nudeln mit ganz schneller Tomatensauce.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum