Mein kleiner Mann hat super mit Brei gestartet und nach 3 Wochen oder so hat ers gelassen...einfach so von einem Tag auf den anderen!
Jetzt hab ich mich intensiv mit BLW beschäftigt und heut haben wir unser Experiment gestartet!Da er nur essen will was ich esse gabs heut mal Brot mit ganz wenig Hummus ohne Rinde und Gurkensticks und Paprikasticks dazu...genauso wie auf meinem Teller und es war genial!Er hat alles probiert und sicher gut die Hälfte in seinem Bäuchlein gelandet ohne sich zu verschlucken und der Rest halt auf dem Boden!Ich war so stolz und er auch weil er endlich durfte was er wollte!
Würd mich gern über eure Erfahrungen austauschen!
Was habt ihr von Anfang an zum probieren gegeben und was gar nicht?Wie schnell oder langsam haben sich die Mengen gesteigert?
Kommentare
1,475
Am liebsten isst Sie selber ich gebe Ihr dann immer ein Stück in die Hand und das isst Sie mit Begeisterung, den ganzen Teller möchte ich Ihr noch nicht hinstellen weil Sie dann zu sehr in Versuchung gerät alles den Hund zu füttern, was Sie mit Leidenschaft tut.
Sie ist ja nun schon fast 13 Monate und es gibt Tage da isst Sie sehr viel und an anderen Tagen isst Sie kaum etwas.
606
Ich koche halt sehr babygerecht. Kein Salz, Zucker ect. Aber man gewöhnt sich dran.
Besonders gern mag meine Kleine Gemüsebratlinge oder auch mit Hirse, Couscous, Linsen. Und Muffins zum Beispiel Banane oder Karotte-Zucchini. Das kann man alles super in die Hand nehmen (und auf den Boden werfen :-D ) ...und auf Vorrat kochen :-)
Probieren darf sie eigentlich alles (außer ganz ungesunde Dinge wie Schoki ;-))
Obst und Brot mochte sie von Anfang an gerne. Gemüse schummle ich ihr unter - in Bratlinge, Muffins, Pfannkuchen ect.
Mengenmässig isst sie noch nicht sooo viel. Wir haben noch keine Stillmahlzeit ganz ersetzt. Sie wird bald 9 Monate.
1,467
8,893
Also mittags und abends Brei und zwischendurch bekommt sie alles mögliche, was schmeckt.
Hier irgendwo gibts sogar nen BLW-Thread und auf fb bin ich in ner tollen BLW-Gruppe. (Baby Led Weaning und andere Alternative beikostformen heißt die Gruppe)
2,238
Ich hab ihr bis zum 6. Monat erst einmal nur Gemüse und Eidotter und etwas Obst gegebn, dann auch Brot, Fleisch, Fisch.
Hirse ist das Einzige, was sie mir gar nicht isst, Gemüse gerne, Fleisch noch lieber. Ich muss immer schaun, dass nicht nur Fleisch im Bäuchchen landet. Da kommt sie wohl ganz nach ihrem Vater.
Ich war fasziniert, wie wenig es sie würgt und wie schlecht manche Kinder, die lange nur ganz fein püriertes bekommen, sich an Stücke gewöhnen können. Für uns war und ist es ein super Weg.
468
Ich finds so ja auch viel einfacher und finds außerdem toll dass dir Kinder wenigstens bis zu einem gewissen Grad selbst entscheiden können was sie mögen und was nicht!
606
Die ersten paar Wochen hab ich versucht das gleiche zu geben aber das war meiner kleinen zu fad ;-) Sie wollte ja essen was ich esse. Habs dann nicht mehr so genau genommen und alles kunterbunt gemischt....
1,737
2,238
Es heisst immer Babies brauchen auch keine Abwechslung, also meine von Anfang an, am 1. Tag hat ihr was geschmeckt, am 2. gings noch, aber wehe, ich wollte ihr das nochmal am 3. Tag geben. dann wollte sie es überhaupt nicht mehr. Eine Woche später hat es wieder geschmeckt.
Kein Wunder, dass so viele die Lust am Essen total verlieren, jeden Tag wird das Gleiche in sie reingezwungen und dann auch noch die Gläschen, wo eh alles gleich schmeckt. Das kann doch keinen Spaß machen und die Freude am Essen erhalten...
453
2,238
Ich hab Faschiertes genommen, ist aber natürlich nicht 'richtig' BLW, gekochtes Hendl, gekochtes Rindfleisch...
6,817
468
Mein Kleiner wollte heut plötzlich nix Essbares angreifen,hat aber lautstark Essen eingefordert...jetzt hab ich ihm solang er wollte kleine Brotstückchen und Obst gefüttert...naja...ich hoffe er mag lieber wieder selber,aber geschmeckt hats ihm...heut hat er sicher 3 Streiferl Brot mit Aufstrich gegessen und anschließend 10 Himbeeren...auf die hat er offensichtlich gezeigt!Naja...jeden Tag was Neues!
453
2,238
6,817
1,230
228
Übrigens wusste ich nicht, dass das ganze BLW heißt, hab nämlich von Instinkt raus gehandelt. Find ich echt toll dass das sogar eine Bezeichnung hat
37
Also wir machen nicht reines BWL sondern verwenden auch die Obstgläschen, eben z.B. fürs Frühstück oder mal für unterwegs. Die pikanten Gläschen kann ich mir allerdings sonstwo hin stecken. Die mag er überhaupt nicht :-q.
558
hab seit geraumer zeit, das problem, dass meine kleine, nicht mehr vom löffel essen will sondern nur noch selber sachen in die hand nehmen. jetzt gehen mir langsam die fingerfood-ideen aus. hackbällchen, omlett, fischstäbchen, selbstgemachte chicken nuggetts,...
habt ihr vielleicht noch ein paar gute rezeptideen? hinzukommt dass sie auf einmal sehr heikel ist zb schmecken ihr kartoffeln auf einmal nicht mehr. auch mit normaler milch hab ich keine chance.
10,377
Also ich würd für ihn faschiertes Dünsten, passierte Tomaten dazu etwas Kräuter und Nudeln?
2,238
2,238
10,377
Muss ich sonst was beachten? @Söckchen
2,238
1,230
2,238
wieso sollte ihr da was im Hals stecken bleiben?
1,230
Weiß auch nicht, warum ihr etwas stecken bleiben soll, meine Mama sagt nur immer sie muss es klein essen - sonst bleibt es ihr im Hals stecken.
468
5,513
geb meinem kleinen (20 wochen) seit 3 wochen brei, schmeckt ihm auch.
hab ihm jetzt mal ein stück melone gegeben zum lutschen, hat ihm gut gefallen, aber er hats geschafft ein stück abzunagen (so ca 1,1cm aber ganz flach und ganz weich ) habs ihm dann rausgeholt hatte angst dass er sich verschluckt..
wie handhabts ihr das? eure zwerge werden sicher auch immer wieder wo abnagen.. kann man sie drauf kauen lassen und schlucken oder besser nicht in dem Alter?
2,238
P.S.: Schon jemals von einem Zwerg gehört, der an Essem erstickt wäre? Ziemlich sicher Nein, es kommt nämlich nicht vor! Außer vielleicht wirklich eine ganze Erdnuss, aber sonst kann nichts passieren.
5,513
Sollte er sich wirklich verschlucken - wie reagiert man da am besten??
2,238
Man kann sich damit beruhigen, dass selbst wenn das Stückchen feststecken würde und sie keine Luft bekommen würden, man nicht sofort handeln muss. Es klingt jetzt zwar hart, aber sie ersticken nicht innerhalb von 10 Sekunden. Man hat also Zeit zumindest ein paar Sekunden zu warten, ob es nicht von selbst raufkommt und wenn nicht, dann steht hier was zu tun ist. http://www.babycenter.de/a8718/erste-hilfe-gegen-ersticken
5,513
Wann hast du angefangen mit BLW?
Ich fütter meinen Kleinen schon hauptsächlich mit Brei, aber ich möcht ihm auch immer wieder mal Fingerfood anbieten zum kennenlernen und entdecken.
2,238
1,230
Ja, ich werde es einfach mal ausprobieren. Muss meine Angst einfach auch überwinden.
558
468
Wir haben brav mit Brei begonnen mit 5 Monaten,aber es hat sich halt schnell heraugestellt dass er den nicht mag,also seit er 5,5 ist etwa isst er mit uns großteils mit...wirklich bisher NIE ein Problem gewesen!
Am Besten wirklich ganz ruhig bleiben!Ich sag Jakob immer wieder..."wenn was zu groß ist spuck es einfach wieder aus" und das tut er auch!
1,230
14