Gibts hier BLW-Mamas?

Babsi1985Babsi1985

468

bearbeitet 24. 06. 2014, 14:04 in Ernährung & Stillen
Mein kleiner Mann hat super mit Brei gestartet und nach 3 Wochen oder so hat ers gelassen...einfach so von einem Tag auf den anderen!

Jetzt hab ich mich intensiv mit BLW beschäftigt und heut haben wir unser Experiment gestartet!Da er nur essen will was ich esse gabs heut mal Brot mit ganz wenig Hummus ohne Rinde und Gurkensticks und Paprikasticks dazu...genauso wie auf meinem Teller und es war genial!Er hat alles probiert und sicher gut die Hälfte in seinem Bäuchlein gelandet ohne sich zu verschlucken und der Rest halt auf dem Boden!Ich war so stolz und er auch weil er endlich durfte was er wollte!
Würd mich gern über eure Erfahrungen austauschen!

Was habt ihr von Anfang an zum probieren gegeben und was gar nicht?Wie schnell oder langsam haben sich die Mengen gesteigert?

Kommentare

• Meine Tochter wollte von Anfang an keinen Brei, also haben wir Sie sehr schnell bei uns Mitessen lassen!
    Am liebsten isst Sie selber ich gebe Ihr dann immer ein Stück in die Hand und das isst Sie mit Begeisterung, den ganzen Teller möchte ich Ihr noch nicht hinstellen weil Sie dann zu sehr in Versuchung gerät alles den Hund zu füttern, was Sie mit Leidenschaft tut.
    Sie ist ja nun schon fast 13 Monate und es gibt Tage da isst Sie sehr viel und an anderen Tagen isst Sie kaum etwas.
  • LiLu13LiLu13

606

bearbeitet 24. 06. 2014, 15:26
    Meine Maus mag auch keinen Brei und isst bei uns mit. Ist auch viel einfacher so. Das Brei machen war eh nervig, vor allem weil ich's dann meistens selber Essen musste ;-)
    Ich koche halt sehr babygerecht. Kein Salz, Zucker ect. Aber man gewöhnt sich dran.
    Besonders gern mag meine Kleine Gemüsebratlinge oder auch mit Hirse, Couscous, Linsen. Und Muffins zum Beispiel Banane oder Karotte-Zucchini. Das kann man alles super in die Hand nehmen (und auf den Boden werfen :-D ) ...und auf Vorrat kochen :-)

Probieren darf sie eigentlich alles (außer ganz ungesunde Dinge wie Schoki ;-))
    Obst und Brot mochte sie von Anfang an gerne. Gemüse schummle ich ihr unter - in Bratlinge, Muffins, Pfannkuchen ect.

Mengenmässig isst sie noch nicht sooo viel. Wir haben noch keine Stillmahlzeit ganz ersetzt. Sie wird bald 9 Monate.
  • Ich bin zwar noch am kugeln aber les auch schon viel über blw, und ist mir bis jetzt auch "sympatischer" als der brei! Aber mal sehn wie sichs dan entwickelt :-)
  • Wir mischen :)
    Also mittags und abends Brei und zwischendurch bekommt sie alles mögliche, was schmeckt.

Hier irgendwo gibts sogar nen BLW-Thread und auf fb bin ich in ner tollen BLW-Gruppe. (Baby Led Weaning und andere Alternative beikostformen heißt die Gruppe) :)
  • meine hat von Anfang an alles stückig bekommen, eine Zeit lang war ihr aber 'normaler' Brei am Löffel lieber, als als selbst essen. Allerdings nichts fein püriert, sondern mehr nur zerdrückt. Verschluckt hat sie sich richtig arg nur bei ihrer allerersten Mahlzeit, Karottensticks und Karfiolröschen.
    Ich hab ihr bis zum 6. Monat erst einmal nur Gemüse und Eidotter und etwas Obst gegebn, dann auch Brot, Fleisch, Fisch.
    Hirse ist das Einzige, was sie mir gar nicht isst, Gemüse gerne, Fleisch noch lieber. Ich muss immer schaun, dass nicht nur Fleisch im Bäuchchen landet. Da kommt sie wohl ganz nach ihrem Vater.

Ich war fasziniert, wie wenig es sie würgt und wie schlecht manche Kinder, die lange nur ganz fein püriertes bekommen, sich an Stücke gewöhnen können. Für uns war und ist es ein super Weg.
  • Schön so positive Feedbacks zu hören...nach dem ersten Versuch heut bin ich auch sehr positiv gestimmt und wir werdens auf jeden Fall so weiter machen!Bzgl.Mahlzeiten ersetzen hab ich jetzt nicht so einen Stress!Habt ihr dann wie beim Brei einführen auch mal länger dasselbe gegeben um zu merken ob sie was nicht vertragen???
    Ich finds so ja auch viel einfacher und finds außerdem toll dass dir Kinder wenigstens bis zu einem gewissen Grad selbst entscheiden können was sie mögen und was nicht!
  • Ja, das ersetzen der Mahlzeiten dauert bei BLQ länger aber mich stört es auch gar nicht! :-)
    Die ersten paar Wochen hab ich versucht das gleiche zu geben aber das war meiner kleinen zu fad ;-) Sie wollte ja essen was ich esse. Habs dann nicht mehr so genau genommen und alles kunterbunt gemischt....
  • auch ohne den begriff blw haben unsere kinder genauso mitgegessen von anfang an. sie haben zwar auch mal brei bekommen (gerade unterwegs sehr praktisch oder wenn sie müde waren abends), aber das meiste aßen sie gedünstet von unserem teller mit. und ich glaube schon, dass es auch daran liegt, dass wir heute so brave esser haben, die nicht heikel sind, gemüse und obst gerne essen und eine ausgewogene ernährung selbstbestimmt wählen. mit zwang erreicht man gar nichts....
  • immer das Gleiche halte ich für total unnötig und meist sogar kontraproduktiv. Echte Unverträglichkeiten in dem ALter sind seeeeehr selten und wenn, dann merkt man es sofort und braucht keinen 2., 3. oder 4. Tag. Und wenn sie eine Allergie entwickelt, dann dauert das auch länger als eine Woche.
    Es heisst immer Babies brauchen auch keine Abwechslung, also meine von Anfang an, am 1. Tag hat ihr was geschmeckt, am 2. gings noch, aber wehe, ich wollte ihr das nochmal am 3. Tag geben. dann wollte sie es überhaupt nicht mehr. Eine Woche später hat es wieder geschmeckt.
    Kein Wunder, dass so viele die Lust am Essen total verlieren, jeden Tag wird das Gleiche in sie reingezwungen und dann auch noch die Gläschen, wo eh alles gleich schmeckt. Das kann doch keinen Spaß machen und die Freude am Essen erhalten...
  • Wie macht ihr das mit fleisch? Obst gemüse usw geht sicher gut, aber fleisch ist ja gedünstet voll fest :-/
  • länger dünsten, dann wirds weich. Fest ist auch nicht so schlecht am Anfang, nur zum lutschen und kosten, meine hat da ewig drauf herumgesaugt, an so einem Streifen Fleisch.
    Ich hab Faschiertes genommen, ist aber natürlich nicht 'richtig' BLW, gekochtes Hendl, gekochtes Rindfleisch...
  • @Sr84 sehr gut gehen auch cevapcici - Fleisch faschieren (lassen), in kleine würstel rollen und grillen. kannst dem baby in die hand drücken und er isst selber. meiner hat noch keinen einzigen zahn und kanns trotzdem gut kauen & abbeißen.
  • Das ist eine gute Idee...danke @kea!Hab mir nämlich schon länger überlegt wie ich das angehen könnt!
    Mein Kleiner wollte heut plötzlich nix Essbares angreifen,hat aber lautstark Essen eingefordert...jetzt hab ich ihm solang er wollte kleine Brotstückchen und Obst gefüttert...naja...ich hoffe er mag lieber wieder selber,aber geschmeckt hats ihm...heut hat er sicher 3 Streiferl Brot mit Aufstrich gegessen und anschließend 10 Himbeeren...auf die hat er offensichtlich gezeigt!Naja...jeden Tag was Neues!
  • @kea des ist ja a gute Idee :-)
  • @Babsi1985 wir hatten auch verschiedene Phasen, eine zeitlang alles selbst essen, auch bei Suppe Löffel selbst halten (groooßer Spaß ;)) und dann das volle Gegenteil, alles nur mehr zerquetschen oder runterschmeissen und gefüttert werden. Das war auch ganz plötzlich wieder zu Ende und jetzt wird wieder selbst gefuttert
  • das is bei uns auch so. meiner hat heute einen heulkrampf gekriegt weil in der breischale lauter kürbisstreifen waren statt püriertem Brei :-)) dabei isst er sonst recht gern selber.
  • Also meine Maus hat bis vor kurzem dem Brei geliebt, doch seit drei Tagen ist weder Brei noch das Essen von Mama und Papa. Das hatten wir zwar schon mal, da war das aber nach zwei Tagen wieder vorbei. Sie trinkt nur mehr ihr Fläscherl und das nicht sehr brav. Ihren Lieblingsbrei werden nicht mal mehr angeschaut. Ab und zu verzweifle ich mal wieder.
  • Meine Maus hat in der ersten Woche, als ich mit Brei (Karottenbrei) angefangen hab auch sehr brav gegessen (war wahrscheinlich nur die erste Begeisterung). Danach war es vorbei. Hat mir alles ausgespuckt. Anfangs dachte ich, sie sei noch zu klein, da sie ja erst 5 Monate ist. Doch jedes mal wenn wir am Tisch gegessen haben, hat sie uns das essen vom Löffel geschaut. Also haben wir sie mitessen lassen. Mittagessen püriere ich grob (feinpüriertes mag sie nicht) und am Nachmittag gib ich ihr ein Stück Brot oder Banane in die Hand. Ich hab nur Angst, dass sie sich das Essen zu tief in den Mund stopft, denn grad beim Brot is(s)t sie sehr gierig. Und sie ist ja erst 5 1/2 Monate.
    Übrigens wusste ich nicht, dass das ganze BLW heißt, hab nämlich von Instinkt raus gehandelt. Find ich echt toll dass das sogar eine Bezeichnung hat :)
  • Begonnen haben wir mit knapp 5 Monaten mit einer zerdrückten Banane. Einfach weil es mich interessiert hat, wie er reagiert und weil Jonas schon jeden Bissenverfolgt hat. Tja und was soll ich sagen, er war seeehr interessiert :). Anfangs hab ich härter Sachen (Äpfel, Karotten, etc.) gedünstet und ein bisserl zerdrückt. Aber nie ganz fein püriert weil ich mir dachte er soll schon Stückchen spüren. Ich hab es ihm dann auch mit dem Löffel gegeben weil es doch schwierig war für ihn die Sachen zu halten. Ich hab mich eigentlich nicht an einen Plan gehalten (zuerst Gemüse und dann Obst) sondern einfach probiert. Jetzt bekommt er schon kleine Nudel, Brot, Zwieback (ungezuckert gibt es den übrigens beim Bipa von Ja! Natürlich falls jemand so wie ich suchen sollte), Fisch, Reis, Erbsen, Zuccini, in der Früh mal zermatschte Reiswaffeln mit Obst und damit es besser rutscht ein bisschen was aus einem Obstgläschen.

Also wir machen nicht reines BWL sondern verwenden auch die Obstgläschen, eben z.B. fürs Frühstück oder mal für unterwegs. Die pikanten Gläschen kann ich mir allerdings sonstwo hin stecken. Die mag er überhaupt nicht :-q.
  • hallo zusammen,
    hab seit geraumer zeit, das problem, dass meine kleine, nicht mehr vom löffel essen will sondern nur noch selber sachen in die hand nehmen. jetzt gehen mir langsam die fingerfood-ideen aus. hackbällchen, omlett, fischstäbchen, selbstgemachte chicken nuggetts,...
    habt ihr vielleicht noch ein paar gute rezeptideen? hinzukommt dass sie auf einmal sehr heikel ist zb schmecken ihr kartoffeln auf einmal nicht mehr. auch mit normaler milch hab ich keine chance.
  • Kann ich Niclas Spaghetti Bolognese geben?
    Also ich würd für ihn faschiertes Dünsten, passierte Tomaten dazu etwas Kräuter und Nudeln?
  • Polentasticks, Erdäpfel-Kohlrabi-Rösti (Erdäpfel in gar keiner Variation?), Lachs lässt sich super zum selbstessen zerteilen, ohne dass er ganz zerfällt, Babypancakes (Bananen, zerkleinerte Haferflocken), Gemüse und Hühnerstreifen aus dem Ofen (zB Zucchinischeiben, Paprika, Melanzani, Erdäpfel, Öl, Kräuter), meine liebt Erbsen, da wird jede einzelne mit viel Freude in den Mund gesteckt, Hirselaibchen (mag meine leider nicht), Broccoli-Käse-Laibchen, Kichererbsenbällchen, Avocadostreifen, Nudeln (Spaghetti groooooßer Spaß ;-))
  • krümel22krümel22

10,377

bearbeitet 4. 07. 2014, 16:36
    Auch wenns faschiertes gemischt ist (Schwein/Rind)?
    Muss ich sonst was beachten? @Söckchen
  • nein, das macht gar nichts. meine mags mit weniger Paradeiser und dafür ganz vielen frischen Kräutern. und am liebsten mit Spaghetti, aber die Sauerei tu ich mir nicht mehr an =))
  • Also meine Maus liebt seit neusten alles was mit Topfen zu tun hat, egal ob Topfenknödel, Topfenstrudel oder eine Topfencreme. Hab nur Angst dass sie sich verschluckt oder ihr mal etwas im Hals stecken bleibt? Und dass das für ihr alter noch viel zu früh ist. Aber das ist neben dem Flascherl das einzige was sie zur Zeit ist.
  • @christin198 wie alt ist sie denn?
    wieso sollte ihr da was im Hals stecken bleiben?
  • @Söckchen sie ist jetzt 6 1/2 Monate alt.
    Weiß auch nicht, warum ihr etwas stecken bleiben soll, meine Mama sagt nur immer sie muss es klein essen - sonst bleibt es ihr im Hals stecken.
  • Mein kleiner Mann ist auch 6 1/2 Monate alt und er isst ALLES was man ihm vor setzt!Mal mehr und mal weniger natürlich,aber verschluckt etc.hat er sich noch nicht wirklich!Wenn was zu groß ist haben sie schnell heraussen wie sies wieder raus bringen!Manchmal husten sie ein wenig,aber das ist auch schon alles!!!Vertrau der Kleinen...die kapieren das ganz schnell!Ansonsten damit du dich sicherer fühlst vielleicht einen Baby-Erste-Hilfe-Kurs...hab ich gemacht und jetzt mach ich mir definitiv viel weniger Sorgen!
  • kann ich euch was fragen?
    geb meinem kleinen (20 wochen) seit 3 wochen brei, schmeckt ihm auch.
    hab ihm jetzt mal ein stück melone gegeben zum lutschen, hat ihm gut gefallen, aber er hats geschafft ein stück abzunagen (so ca 1,1cm aber ganz flach und ganz weich ) habs ihm dann rausgeholt hatte angst dass er sich verschluckt..

wie handhabts ihr das? eure zwerge werden sicher auch immer wieder wo abnagen.. kann man sie drauf kauen lassen und schlucken oder besser nicht in dem Alter?
  • klar @caipii kauen, lutschen lassen. Alles was zu Groß ist kommt wieder raus. Wie @Babsi1985 schon geschrieben hat, es passiert nichts, man muss nur etwas Vertrauen haben und die eigene Angst nicht hochkommen lassen. Die Kleinen haben so einen super Würgereflex in dem Alter, dass nichts, was zu groß ist, auch nur annähernd soweit kommt, dass es stecken bleiben könnte. Verschlucken, würgen, sogar husten ist normal und gehört zum Lernprozess. Je früher man mit Stückchen beginnt, desto schneller gewöhnen sie sich und nur nicht mit dem Finger reinfahren. Nur in wirklichen (!) Notsituationen (Steinchen, Murmel, ganze Nüsse usw. bei denen wirklich Erstickungsgefahr drohen könnte). Wenn man das ein paar mal macht, dann würgt es sie wirklich bei jedem Stückchen, weil dann abgespeichert ist: Stückchen im Mund = es kommt der böse Finger...

P.S.: Schon jemals von einem Zwerg gehört, der an Essem erstickt wäre? Ziemlich sicher Nein, es kommt nämlich nicht vor! Außer vielleicht wirklich eine ganze Erdnuss, aber sonst kann nichts passieren.
  • @Söckchen danke für deine ausführliche Antwort :-) hab mir die restlichen Beiträge jetzt nicht durchgelesen, aber ich werd mal ein bisschen nachlesen hier :-) hatte scho Angst dass er sich daran verschlucken könnte hab im Moment auch gar ned gwusst wie reagieren und bin ehrlich gesagt ein bisschen in Panik geraten :\"> aber dann werd ich das nächste Mal einfach beobachten was er mit dem Stück anfängt, alleine lassen würd ich ihn ja sowieso nicht damit.

Sollte er sich wirklich verschlucken - wie reagiert man da am besten??
  • gar nicht @caipii! Klingt komisch, ist mein Ernst. Am ersten Tag der Beikost hat meine an einem Stückchen gedünsteter Karotte gelutscht und an einem Karfiolröschen. Ich glaub vom Karfiol hat sie ein Stückchen runterbekommen und sich verschluckt. Hätte mein Kia mir nicht vorher gesagt, ich brauch mich nicht aufregen und abwarten, dann wär ich auch total in Panik geraten. SIe hat sie so verschluckt und gewürgt, dass sie rot angelaufen ist. Das ist innerhalb von 1-2 Sek gegangen. Mein Puls war auf 180 sofort, bin aufgesprungen, wollte sie packen und was weiß ich, aber dann hab ich dran gedacht, was er mir gesagt hat, mich kurz zusammengerissen und 2 Sek später ist das Stückchen von selbst wieder raufgekommen. Es würgt sie noch immer, wenn etwas zu groß ist, aber sie hat sich nie wieder so verschluckt!

Man kann sich damit beruhigen, dass selbst wenn das Stückchen feststecken würde und sie keine Luft bekommen würden, man nicht sofort handeln muss. Es klingt jetzt zwar hart, aber sie ersticken nicht innerhalb von 10 Sekunden. Man hat also Zeit zumindest ein paar Sekunden zu warten, ob es nicht von selbst raufkommt und wenn nicht, dann steht hier was zu tun ist. http://www.babycenter.de/a8718/erste-hilfe-gegen-ersticken
  • Buh das klingt heftig :-SS danke werd den Link gleich lesen.
    Wann hast du angefangen mit BLW?
    Ich fütter meinen Kleinen schon hauptsächlich mit Brei, aber ich möcht ihm auch immer wieder mal Fingerfood anbieten zum kennenlernen und entdecken.
  • SöckchenSöckchen

2,238

bearbeitet 6. 07. 2014, 14:00
    ich hab mit 5,5 Monaten angefangen, zuerst Stücke zum lutschen und kennenlernen und dann eine zeitlang 'Brei' weil sie doch lieber vom Löffel essen wollte. ABer nie feinpüriert, immer stückig
  • @Babsi1985 wann hat den dein kleiner das Licht der Welt erblickt?
    Ja, ich werde es einfach mal ausprobieren. Muss meine Angst einfach auch überwinden.
  • danke söckchen für die rezeptvorschläge!
  • @christin198...am 25.12.ist er auf die Welt gekommen!
    Wir haben brav mit Brei begonnen mit 5 Monaten,aber es hat sich halt schnell heraugestellt dass er den nicht mag,also seit er 5,5 ist etwa isst er mit uns großteils mit...wirklich bisher NIE ein Problem gewesen!
    Am Besten wirklich ganz ruhig bleiben!Ich sag Jakob immer wieder..."wenn was zu groß ist spuck es einfach wieder aus" und das tut er auch!
  • danke für die Tipps. Hab das jetzt eh auch ausprobiert und auch das mit den "zu Großen Stücken" sag ich ihr jetzt auch und sie macht das auch so. Mausi ißt jetzt auch bei uns mit. Und es ist erstaunlich was die alles schon probieren will.
  • sonjalsonjal

14

bearbeitet 6. 08. 2014, 11:09
    sorry. zweimal auf senden geklickt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum