hab kürzlich in einem Artikel gelesen, dass im durchschnitt Kindern im vorschulalter 63 Minuten - und jetzt kommts - pro Monat vorgelesen wird (zum vergleich, sie dürfen 73 Minuten pro tag fern schauen). leider find ich den Artikel nimma.
die Empfehlung lautet ja glaub ich dass man schon babies ca eine halbe stunde pro tag vorlesen soll. das find ich bei babies schon ziemlich viel, mein Zwerg (9 Monate) konzentriert sich ca 2 min am stück auf ein buch, mit Tiergeräuschen und hopsen kann ich das vielleicht auf 5-7 Minuten ausdehnen.
wie handhabt ihr das?
Kommentare
1,737
ich würde dem zeit geben und keinen druck machen - jedes kind nimmt das leseangebot anders an.
5,568
211
Seine Bücher hat er auch in reichweite sodass er auch mal ohne mich "lesen" kann.... insgesamt kommen wir sicher auf eine stunde/tag!!
Ich finds furchtbar dass so viele Eltern keinen wert auf Bücher legen und ihre kinder lieber vor den Fernseher setzen. 63 min pro tag is Wahnsinnig viel ffinde ich!
19,908
6,821
ich hab mich nur gefragt wie die "Experten" sich vorstellen dass man auf eine halbe stunde am tag kommen soll (in dem alter!)
6,177
887
909
6,821
8,852
Zudem schaut er sehr gern Bilderbücher an, teils alleine, teils erklär ich ihm was dazu oder les sie ihm vor. Aber er ist jetzt 13 Monate und hat keine Geduld, wenn es sich nicht reimt. Er hält nicht mal eine Ein-Minuten-Geschichte durch
Aber das wird schon noch, mit 1,5 Jahren oder so denk ich.
Also ich glaub nicht, dass sich im Alltag für jede Altersgruppe 30 Minuten ausgehen. Aber solange dem Kind fürs jeweilige Alter passende Bücher zur Verfügung stehen, und man sie auch mal gemeinsam anschaut, werden Kinder sie von sich aus annehmen - egal ob man eine Stunde vorliest oder immer nur zwischendurch Bilderbücher anschaut.
Nur wenn die Eltern selbst nicht viel von Büchern halten und auch das Kind keinen Zugang dazu hat, wird es wahrscheinlich mal wenig Interesse haben. Und wenn die Kleinen mal älter sind, werden manche eher und manche weniger gern zu Büchern greifen, egal wie gut man Vorbild sein wollte oder war, weil nicht alle Kinder die gleichen Interessen haben.
7,415
8,852
3,353
Ich finde lesen sehr wichtig. Ich selbst lese sehr gerne und ich habe es immer geliebt, wenn mir vorgelesen wurde. Ich finde es toll, dass ich das an meine Mädels weitergeben kann
16,197
Am Geschmack ist er aber auch erst vor ein paar Monaten gekommen.
7,049
Am lesen bleiben wir aber trotzdem dran .
Und bitte nicht auslachen aber wenn meine Mama meinen Geschwistern was vorliest dann bleib ich auch immer noch dabei weil ich es so schön finde ) und wir sind aber 12,16 und 23
9,896
Ich lese selbst auch sehr gerne und viel, daher hat Jonas auch schon seine eigene kleine Bibliothek anfangs fand er auch nur die Bilder interessant, jetzt kann man ihm schon Geschichten vorlesen und er hört sie sich gespannt an!
3,143
909
6,821
6,821
http://derstandard.at/2000001993052/Vorlese-Aktion-Gegen-die-Sprachlosigkeit
5,732
6,177
15,670
860
6,177
So hab ich eigentlich immer wieder mal was vorgelesen, und seit 3 Monaten ca. Schauen wir regelmäßig Bilderbücher an, bis vor zwei Wochen hat er es dann nach kurzer Zeit immer 'essen' wollen...ich hab dann oft ein anderes Buch genommen im dort die Bilder gezeigt und er hat am anderen inzwischen Rum gekaut... Mittlerweile hört er mir zu wenn ich lese und zwei Bücher (da reimt sich der Text) da hört er ganz gerne und gespannt zu, bei anderen sitzt er eher daneben und schaut sich was anderes an, und nur ab und zu werd ich beachtet...
8,852
3,105
15,670
6,821
8,852
228
3,508
1,620
Er ist es gewohnt, dass ich ur viel vorsinge - überwiegend Kinderlieder. Manchmal dreh ich auch die klassische Musik am PC auf oder ein paar Musikvideos auf YouTube.
Er guckt dann immer so komisch, wenn er mich singen sieht oder hört. Aber das Interresse hält sich nur ein paar Minuten.
Vorgelesen wird erst wenn er ca. 10 Monate oder so ist.
Am Abend werden meistens Gute-Nacht-Lieder vorgesungen oder die Spieluhr aufgedreht als Einschlafhilfe.
Mehr schon nicht. Und Musik gibt es zum hören auch nicht täglich, sondern so wie ich lust habe.
1,598
6,177
6,821
@jännermama ich les auch praktisch nie vor. Wir schauen die Bücher an, und dann erzähl ich frei was da passiert. Dann machen wir genau was du beschreibst-Sachen suchen, zeigen, Geräusche, was auch immer dazu passt.
Muss aber sagen, bei meinem geht das in Phasen-im moment sind Bücher gar nicht so hoch um Kurs, er will nur malen :-).
8,852
Aber wenns ans Schlafen geht, braucht er den Grüffelo. Ohne Güllepo geht er nicht schlafen :x
Aber auf CD, das Hörspiel zum Film - er mag es lieber als wenn ichs vorles, weil es verschiedene Stimmen sind und spannende Musik und so
Ich mag am liebsten die Bücher von Donaldson und Scheffler. So liebe Geschichten, meist in Reimform und toll zum Vorlesen, tolle Bilder - ach ich bin ein Fan )
Wir haben den Grüffelo, das Grüffelokind, Schnecke & Buckelwal und ab Ostern dann Für Hund & Katz...
263
Dann haben wir noch 3 so Klavierbücher mit Kinderliedern - ich muss dann immer in die Tasten hauen und sie singt dazu :x
4,444
Sie darf aber auch Fernsehen, vorallem Yfußball mit Papa.
640
Ich will ja den kleinen nicht zum TV Kind werden lassen...
Wie sieht das bei euch so aus? Ich kann ja nicht so einfach aufhören am geschehen der Welt teilzunehmen
1,620
Er ist erst zwei Monate. Mach dir keinen Stress. Ausserdem resagiert er vermutlich nur auf Geraeusche weil richtig was sehen kann er nicht.
Versuche mal im schlafzimmer zu stillen od in einem andren raum. Natuerlich is er durch die Geraeuschkulisse abgelenkt war bei mir auch so. Inzwischen is er im 8. Monat u der Fernseher kann nebenher laufen wie er will der Kleine schaut nur kurz zu ihm hin u befasst sich dann lieber mit andren Dingen.
Alles nur eine Phase. *g* ;-)
1,789
845
3,556
640
21,827
hab mir extra ein märchenbuch besorgt zum vorlesen-interessiert die kleine kein bisschen-nur die bilder
)
18,016
Seit er mobil ist und Sachen tragen kann kommt er andauernd mit Büchern um die Ecke die wir dann vorlesen bzw. anschauen sollen mit ihm. Er ist ziemlich wissbegierig und will wirklich jeden Quadratmillimeter erklärt bekommen, was es da alles zu sehen gibt.
Finden wir natürlich toll, da er so früh begonnen hat mit dem Laufen war das immer so ein Punkt wo er dann etwas runtergekommen ist und wieder zur Ruhe gefunden hat beim Bücher schauen.
Allerdings wirds beim 777.777x "die Wurst", "die Butter", "die Milch" auch teilweise etwas.. sagen wir langatmig. Aber ich hab oft das Gefühl er überprüft das was ich sage, also ob ich immer wieder das Gleiche sage zum jeweiligen Bild.
Vorlesen funktioniert auch, wenns nicht zu viel ist pro Seite. Aber ich denke wir bewegen uns eh im altersentsprechenden Rahmen, der so auf den Büchern zu finden ist.
Manchmal nimmt er sich auch alleine ein Buch und setzt sich zu seinem großen Lesebären in die Ecke und blättert es durch und zeigt auf die Dinge, so als würde er sich selbst zeigen was er da sieht. Bei Tierbüchern imitiert er schon einige Laute. (Schwein, Kuh, Schaf, Ziege, Löwe und Pferd)
112
2,691
1,321
Anna lese ich vor seit sie auf der Welt ist (jetzt zwei Jahre alt) sie liebt Bücher. Auch zum schlafen gehen will's jetzt immer vorgelesen bekommen
Mit Benedikt werde ich das auch so machen (jetzt 1 Monat)
Ich habe als Kind soooo gerne gelesen. Am liebsten Knickerbocker Bande ">
Auch wenn mich jetzt wer auslacht gg
Ich war auch deshalb in deutsch (Aufsätze verfassen) immer ein Einser Schüler, da ich sehr viele Wörter kannte, Redewendungen wusste usw.
Lesen ist das beste was wir unseren Kindern vermitteln können. Es schult wissen, Ausdrucksweise , Fantasie und vieles mehr