Wieviel lest ihr euren Kindern/Babies vor?

keakea

6,821

bearbeitet 2. 07. 2014, 23:49 in Entwicklung & Erziehung
hab kürzlich in einem Artikel gelesen, dass im durchschnitt Kindern im vorschulalter 63 Minuten - und jetzt kommts - pro Monat vorgelesen wird (zum vergleich, sie dürfen 73 Minuten pro tag fern schauen). leider find ich den Artikel nimma.

die Empfehlung lautet ja glaub ich dass man schon babies ca eine halbe stunde pro tag vorlesen soll. das find ich bei babies schon ziemlich viel, mein Zwerg (9 Monate) konzentriert sich ca 2 min am stück auf ein buch, mit Tiergeräuschen und hopsen kann ich das vielleicht auf 5-7 Minuten ausdehnen.

wie handhabt ihr das?

Kommentare

• also am stück wird es sicher keine halbe stunde sein, aber so zwischendurch immer wieder ein buch anschauen wird sich schon summieren. meine großen lesen täglich fast eine stunde selbst und ich lese ihnen auch noch vor vorm schlafengehen.
    ich würde dem zeit geben und keinen druck machen - jedes kind nimmt das leseangebot anders an.
  • Luis liebt vorlesen, also auf eine halbe Std am Tag kommen wir sicher. Aber er ist auch erst mi etwa 18-20 Monaten auf den Geschmack gekommen.
  • Mein kleiner ist jetzt 15 monate und liebt Bücher, wir schauen sie gemeinsam an ich erklär ihm alles! Natürlich konzentriert er sich nie lange auf eine seite und blättert ständig;-)
    Seine Bücher hat er auch in reichweite sodass er auch mal ohne mich "lesen" kann.... insgesamt kommen wir sicher auf eine stunde/tag!!

Ich finds furchtbar dass so viele Eltern keinen wert auf Bücher legen und ihre kinder lieber vor den Fernseher setzen. 63 min pro tag is Wahnsinnig viel ffinde ich!
  • Wir lesen unserem Sohn schon ganz lange jeden Tag vor und immer noch jeden Abend vor dem Schlafengehen, obwohl er schon fast 10 ist :). Das ist ganz wichtig, denn durch das Vorlesen wird nicht nur die Lesekompetenz gefördert, sondern auch Geborgenheit und Liebe vermittelt. Übrigens ist auch dasVorsingen ganz etwas Schönes!!
    Nachbarin2013
  • @familiennest ach ich mach mir eh keine sorgen - mein kleiner mag Bücher eh gern. oft lacht er wenn wir uns mit einem buch hinsetzen (es is ja auch mama-kuschelzeit) und er blättert gern selbst um und schaut sich die Seiten sehr intensiv an und greift ins buch und so. manchmal "liest" er auch allein :-D.

ich hab mich nur gefragt wie die "Experten" sich vorstellen dass man auf eine halbe stunde am tag kommen soll (in dem alter!)
  • Also wir schauen noch eher Kinderbücher an wo ich ihm alles erkläre...Das daugt ihm aber eben nicht ewig lang...Aber für mich sind Bücher auch sehr wichtig... singen ist bei uns immer Der Renner das liebt er :x
  • Also mein kleiner wird 12 Wochen und seit ein paar Tagen lese ich ihm jeden Tag ein bissi vor. Er schaut sich die bunten Bilder an und ich lese. Finde ich sehr wichtig. Und singen taugt ihm sowieso da plaudert er immer mit :D
  • Wir lesen sehr sehr viel das heißt wir kommen locker auf 1 Stunde pro tag
  • @Nessi wie alt is dein baby denn?
  • Junior hat im Auto den Struwwelpeter als Hörbuch, da wir fast täglich irgendwohin fahren hört er ihn rauf und runter - und liebt ihn. Ich konnte einige Geschichten davon noch auswendig von meinem kleinen Bruder und hab sie Junior immer beim Wickeln als Ablenkung erzählt. Und jetzt hört er sie im Auto, weil fahren und selbst erzählen mag ich nicht so, das hab ich anfangs gemacht und den einen oder andren 70er übersehen :))

Zudem schaut er sehr gern Bilderbücher an, teils alleine, teils erklär ich ihm was dazu oder les sie ihm vor. Aber er ist jetzt 13 Monate und hat keine Geduld, wenn es sich nicht reimt. Er hält nicht mal eine Ein-Minuten-Geschichte durch ;)

Aber das wird schon noch, mit 1,5 Jahren oder so denk ich.

Also ich glaub nicht, dass sich im Alltag für jede Altersgruppe 30 Minuten ausgehen. Aber solange dem Kind fürs jeweilige Alter passende Bücher zur Verfügung stehen, und man sie auch mal gemeinsam anschaut, werden Kinder sie von sich aus annehmen - egal ob man eine Stunde vorliest oder immer nur zwischendurch Bilderbücher anschaut.

Nur wenn die Eltern selbst nicht viel von Büchern halten und auch das Kind keinen Zugang dazu hat, wird es wahrscheinlich mal wenig Interesse haben. Und wenn die Kleinen mal älter sind, werden manche eher und manche weniger gern zu Büchern greifen, egal wie gut man Vorbild sein wollte oder war, weil nicht alle Kinder die gleichen Interessen haben.
  • Wir haben viele Bücher auf deutsch und tschechisch. Beides wird sehr oft gelesen. Meiner mag allerdings nicht wenn sich etwas im Buch reimt. Denn dann sagt er immer "Mama, bitte nicht singen" =)) - aber normale Reime (ohne Buch) mag er schon!
    felicitas1980
  • Wir lesen sehr viel! Im Winter mehr, im Sommer manchmal weniger! Sophia nimmt sich auch mal.selbst ein Buch und sucht sich eine ruhige Ecke um es anzuschauen. Ihre Lieblingsbücher kann sie auswendig :D Da fällt es ihr zB auf wenn mein Mann ein anderes Wort liest (Ich ändere ab und zu Worte die mir nicht gefallen, wie Zwetschke statt Pflaume; schauen statt kucken usw)

Ich finde lesen sehr wichtig. Ich selbst lese sehr gerne und ich habe es immer geliebt, wenn mir vorgelesen wurde. Ich finde es toll, dass ich das an meine Mädels weitergeben kann :)
  • bearbeitet 25. 06. 2014, 20:45
    Nico will auch ein paar Mal am Tag verschiedenste Bücher anschauen. Wenn ich ihm etwas vorlese hört er gespannt zu. :)
    Am Geschmack ist er aber auch erst vor ein paar Monaten gekommen.
  • Zurzeit sind Bücher noch in ihren Augen was zum essen und zum Katzen nachwerfen aber sie liebt Singen und da ist sie sehr aufmerksam und wartet immer auf ihre Lieblingsstellen :x
    Am lesen bleiben wir aber trotzdem dran :).

Und bitte nicht auslachen aber wenn meine Mama meinen Geschwistern was vorliest dann bleib ich auch immer noch dabei weil ich es so schön finde ;)) und wir sind aber 12,16 und 23
  • Bei uns ist's wie bei @kathistar! Im Winter lesen wir echt sehr viel, im Sommer eher weniger, weil wir jede freie Minute im Freien verbringen.
    Ich lese selbst auch sehr gerne und viel, daher hat Jonas auch schon seine eigene kleine Bibliothek ;) anfangs fand er auch nur die Bilder interessant, jetzt kann man ihm schon Geschichten vorlesen und er hört sie sich gespannt an!
  • xJuliaxJulia

3,143

bearbeitet 25. 06. 2014, 21:26
    Wenn ich das lese bin ich ja echt ne rabenmutter :O mein großer bleibt überhaupt nicht gern sitzen bei mir nur wenn wir die fotos ansehen kaum fang ich an zu lesen springt er auf und geht. :(
  • @kea mein Baby =)) ist jetzt 2 Jahre alt :D
  • ah ok da kann ich mir eine stunde am tag schon eher vorstellen - wobei, das is auch sehr fleißig!
  • jetzt habe ich diesen Artikel zufällig gefunden - nur falls es wen interessiert:

http://derstandard.at/2000001993052/Vorlese-Aktion-Gegen-die-Sprachlosigkeit
  • Vorlesen funktioniert bei uns jicht wir haben dutzende pixi bücherl aber am liebsten sind ihm die WIMMELBÜCHER da schaut er ewig drauf da entdeckt er ständig neue sachen :)
  • Tobias hört seit ca. Einer Woche gespannt zu beim lesen, zwar nur bei bestimmten Büchern und wenn nix zu interessantes nebenbei passiert aber für 8,5 Monate echt brav, hoffe er wird vorles begeistert ich finde das eine tolle, Schöne und ruhige zeit mit Kindern wo man auch kuscheln kann usw...
  • nono schießt mich mit dem buch ab, das ich ihm zeigen will oder will es zerreissen :-< hab mich in der ss wohl zuviel darauf konzentriert, dass ich ein lesendes kind will :( ...die raupe nimmersatt und das, wo tierstimmen abgespielt werden, können wir uns unterwegs ansehen - zuhause keine chance :( ..ich biets ihm hald immer wieder an.. vl wirds ja noch was mit ihm und den büchern ;) ..btw ich les selbst gerne und viel :D drum wollt ich immer ein lesendes kind :D
  • Ab wann habt ihr euren zwergen vorgelesen?
  • Wir wollten lesen mal ins abend Ritual einführen hat ihm aber nicht so gedaugt dort, da war er 5 Monate vil. Probieren wir es wieder mal, mal gucken ;)
    So hab ich eigentlich immer wieder mal was vorgelesen, und seit 3 Monaten ca. Schauen wir regelmäßig Bilderbücher an, bis vor zwei Wochen hat er es dann nach kurzer Zeit immer 'essen' wollen...ich hab dann oft ein anderes Buch genommen im dort die Bilder gezeigt und er hat am anderen inzwischen Rum gekaut... Mittlerweile hört er mir zu wenn ich lese und zwei Bücher (da reimt sich der Text) da hört er ganz gerne und gespannt zu, bei anderen sitzt er eher daneben und schaut sich was anderes an, und nur ab und zu werd ich beachtet... ;)
  • @mijo falls es dir hilft, unsere Zwergensprachekursleiterin kennt sich damit gut aus und sie hat mir mal erklärt, ein Buch in den Mund zu stecken ist für die Kleinen schon wie lesen, das zählt als erster Buchkontakt und ist ein wichtiger Schritt hin zum lesenden Kind. Junior hat anfangs auch alle Bücher zerkaut, aber mittlerweile schaut er sie lieber an :)
  • Meine kriegt die krise wenn ich les, genauso beim singen :)) gefällt ihr überhaupt nicht :(
  • ohhh na dann :)
  • @frühlingskind haha na das find ich eine coole Erklärung!
  • Ach ja, Bücher mit echten Bildern kommen meist besser an als gezeichnete, weil die Kleinen die Dinge in ihrer Umwelt ja auch nicht gezeichnet sehen sondern richtig - wusste ich vorher auch nicht, aber ich hab welche gekauft und Junior schaut fast nur die an :) Putzig gezeichnete sollen eher die kaufenden Eltern ansprechen ;)
  • ich lese vor, seitdem meine Maus 3 Monate alt ist. Habe ein Buch mit 4 1/2 Minuten Geschichten und das passt perfekt. Ich habe auch schon bemerkt, dass wenn ich sie beim Vorlesen ansehe, dann hört sie zu. Doch, wenn ich ins Buch gucke, dreht sie sich weg und da sind andere Dinge wichtiger.
  • @xjulia mir gehts mit meiner Tochter (19 Monate) ganz gleich. Zusammen Bilder schauen und Gegenstände oder Tiere suchen oder erklären ist OK. Wenn ich vorlese zappelt sie extrem rum das ich sie nach spätestens 3 min "freilasse". Und am liebsten schaut sie alleine, Da blàttert sie in allen möglichen Büchern, Heften oder Zeitschriften. Sogar bei meinem Kochbuch zerkugelt sie sich alleine. :)) :-D
  • Also ich finde meiner ist noch zu jung um ihn was vorzulesen.
    Er ist es gewohnt, dass ich ur viel vorsinge - überwiegend Kinderlieder. Manchmal dreh ich auch die klassische Musik am PC auf oder ein paar Musikvideos auf YouTube.
    Er guckt dann immer so komisch, wenn er mich singen sieht oder hört. Aber das Interresse hält sich nur ein paar Minuten.
    Vorgelesen wird erst wenn er ca. 10 Monate oder so ist.
    Am Abend werden meistens Gute-Nacht-Lieder vorgesungen oder die Spieluhr aufgedreht als Einschlafhilfe.
    Mehr schon nicht. Und Musik gibt es zum hören auch nicht täglich, sondern so wie ich lust habe.
  • Habe im Job und mit meinem Kleinen die Erfahrung gemacht, dass Erzählen viel besser ankommt als Vorlesen. Tiere und Dinge suchen lassen, mit der Stimme "spielen", Laute imitieren, Kinder nach den eigenen Kindern benennen.... Tu ich so, als wär das Buch mordsspannend , ist auch der Kleine eher dabei. ;-)
  • Also @Jen84 du kannst es ja handhaben wie du willst aber tobias mochte schon sehr früh Bilderbücher und Bücher die sich reimen , gesungen wird bei und auch sehr sehr viel ;) und er liebt Bücher jetzt auch irrsinnig so a halbe /dreiviertel Stunde durchgehend schauen/lesen wir mindestens einmal am Tag die Bücher durch ;)
  • @Jen84 ich würds durchaus auch schon probieren. Wir haben angefangen sobald er sitzen konnte mit ca 7 Monaten und 5 mim am Stück gingen da schon. Ich hab's halt dann mehrmals am Tag gemacht. Er ist jetzt auch sehr begeistert von Büchern, schleppt immer welche her und will die vorgelesen haben. Seine aufmerksamkeitsspanne is da meistens länger als meine ;-).
    @jännermama ich les auch praktisch nie vor. Wir schauen die Bücher an, und dann erzähl ich frei was da passiert. Dann machen wir genau was du beschreibst-Sachen suchen, zeigen, Geräusche, was auch immer dazu passt.

Muss aber sagen, bei meinem geht das in Phasen-im moment sind Bücher gar nicht so hoch um Kurs, er will nur malen :-).
  • Junior wird im Mai 2. Er steht derzeit sehr auf Wimmelbücher oder Bücher mit Klappen drin. Vorlesen mochte er mit ca 1,5 gern, jetzt will er lieber selber erzählen was er entdeckt oder wir suchen gemeinsam Sachen.

Aber wenns ans Schlafen geht, braucht er den Grüffelo. Ohne Güllepo geht er nicht schlafen :x
    Aber auf CD, das Hörspiel zum Film - er mag es lieber als wenn ichs vorles, weil es verschiedene Stimmen sind und spannende Musik und so :)

Ich mag am liebsten die Bücher von Donaldson und Scheffler. So liebe Geschichten, meist in Reimform und toll zum Vorlesen, tolle Bilder - ach ich bin ein Fan :))
    Wir haben den Grüffelo, das Grüffelokind, Schnecke & Buckelwal und ab Ostern dann Für Hund & Katz... :D
  • Meine ist 21 Monate. Wir lesen jetzt nicht täglich, manchmal halt ein paar Tage nicht, dann wieder an einem Tag viel, kommt halt drauf an, was wir grade so machen und worauf sie Lust hat. Vorlesen mag sie nicht sooo gern, außer kurze Geschichten - da haben wir mehrere Bücher mit Kurzgeschichten für Kleinkinder, oder wenn sich was reimt, das liebt sie auch. Aber am allerliebsten mag sie Bücher, in denen viele verschiedene Dinge abgebildet sind und wir sprechen dann darüber was das ist, was man damit machen kann, wo wir das auch schon mal gesehen haben etc. Auch Prospekte und Spielzeugkataloge schaut sie sich gern an.
    Dann haben wir noch 3 so Klavierbücher mit Kinderliedern - ich muss dann immer in die Tasten hauen und sie singt dazu :x
  • Emmaist ein großer Lesefan. Am liebsten hat sie den Grüffelo. Da bekommt sie jetzt zum Geburtstag das Grüffelkind. Den habe ich schon so oft vorgelesen, dass ich die Geschichte auswendig kann und dann auch manchmal ohne Buch vorlese. Ansonsten haben wir auch noch andere Bücher die sie echt gerne hat. Zum Einschlafen lesen wir die letzten Tage immer, das findet sie schön.
    Sie darf aber auch Fernsehen, vorallem Yfußball mit Papa. :)
  • Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. .. bin ein wenig am verzweifeln. .. mein kleiner 2 monate alter Sohn liebt den sch*** Fernseher! Ich warte normalerweise bis er schläft um die Nachrichten zu schauen, geht sich manchmal aber nicht aus abends... sobald mein mann oder ich das Ding anstelle kann ich versuchen zu stillen wie ich will, er schaut nur die sich bewegenden Bilder an... :(
    Ich will ja den kleinen nicht zum TV Kind werden lassen...
    Wie sieht das bei euch so aus? Ich kann ja nicht so einfach aufhören am geschehen der Welt teilzunehmen :(
  • @Lingi
    Er ist erst zwei Monate. Mach dir keinen Stress. Ausserdem resagiert er vermutlich nur auf Geraeusche weil richtig was sehen kann er nicht.
    Versuche mal im schlafzimmer zu stillen od in einem andren raum. Natuerlich is er durch die Geraeuschkulisse abgelenkt war bei mir auch so. Inzwischen is er im 8. Monat u der Fernseher kann nebenher laufen wie er will der Kleine schaut nur kurz zu ihm hin u befasst sich dann lieber mit andren Dingen.
    Alles nur eine Phase. *g* ;-)
  • @lingi keine Panik. Hatte meine Maus auch. Das sind die tollen Farben und Geräusche. Jetzt mit 14 Monaten läuft hin und wider der TV und sie schaut kurz hin und das wars. Momentan ist sie krank hab probiert den Fernseher auf zu drehen und mit ihr zuschauen keine Chance ist total uninteressant. ;-)
  • Meine Große ist beim Vorlesen meistens nicht so konzentriert. Sie nimmt mir das Buch weg, blättert hin und her, sucht auf jedem Bild Hunde oder Katzen, bringt mir drei Bücher gleichzeitig und will alle 20 sek Buch wechseln... Außer sie ist krank, dann klappts. :)) Und zwar auch so, dass sie richtig zuhört und mitschaut. So, wie ich mir's eigentlich immer wünschen würde... Aber eben nur wenn sie fiebrig, müde und in Kuschellaune ist. Da ist mir dann trotzdem lieber sie ist gesund aber abgelenkt. ;)
  • Ich schaffe es auch nur meiner Tochter etwas zu zeigen und zu erklären. Wenn ich vorlese ist sie innerhalb von 2 Sekunden weg und sucht sich was anderes zum Spielen. Sie ist aber schon fast 2. Wenn ich aber Erwachsenenbücher lese tut sie so als ob sie auch lesen würde. Immerhin macht es ihr Spaß mich zu imitieren :))
  • Mittlerweile ist der Fernseher uninteressant :D der Hund und sein Stoffbuch sind viel spannender, die kann man auch anfassen :D
  • wir lesen auch nicht vor, wir gehen nur alle bilder durch und sie sagt mir was was is -mausi wird im juli 2
    hab mir extra ein märchenbuch besorgt zum vorlesen-interessiert die kleine kein bisschen-nur die bilder
    :))
  • minimini

18,016

bearbeitet 7. 06. 2015, 12:19
    Ich hab einen kleinen Bücherwurm daheim. :)
    Seit er mobil ist und Sachen tragen kann kommt er andauernd mit Büchern um die Ecke die wir dann vorlesen bzw. anschauen sollen mit ihm. Er ist ziemlich wissbegierig und will wirklich jeden Quadratmillimeter erklärt bekommen, was es da alles zu sehen gibt.
    Finden wir natürlich toll, da er so früh begonnen hat mit dem Laufen war das immer so ein Punkt wo er dann etwas runtergekommen ist und wieder zur Ruhe gefunden hat beim Bücher schauen.
    Allerdings wirds beim 777.777x "die Wurst", "die Butter", "die Milch" auch teilweise etwas.. sagen wir langatmig. Aber ich hab oft das Gefühl er überprüft das was ich sage, also ob ich immer wieder das Gleiche sage zum jeweiligen Bild. ;)
    Vorlesen funktioniert auch, wenns nicht zu viel ist pro Seite. Aber ich denke wir bewegen uns eh im altersentsprechenden Rahmen, der so auf den Büchern zu finden ist.
    Manchmal nimmt er sich auch alleine ein Buch und setzt sich zu seinem großen Lesebären in die Ecke und blättert es durch und zeigt auf die Dinge, so als würde er sich selbst zeigen was er da sieht. Bei Tierbüchern imitiert er schon einige Laute. (Schwein, Kuh, Schaf, Ziege, Löwe und Pferd) :D
  • Seit ca. 1 Monat gehören gute Nacht geschichten zum Abendritual. Ich selber Lese gerne habe schin so viele bücher gelesen. Ich hoffe/wünsche das Finn später auch eine kleine Leseratte wird. Singen mag er am liebsten nur wenn man dazu klatsch. Zb. Backe Kuchen das findet er super
  • Ich lese unserer Maus am Abend wenn sie das letzte mal gestillt wird eine Geschichte von Grimms Märchen vor :)
  • Wir haben selbst immer viel gelesen mein Mann und ich.

Anna lese ich vor seit sie auf der Welt ist (jetzt zwei Jahre alt) sie liebt Bücher. Auch zum schlafen gehen will's jetzt immer vorgelesen bekommen :)

Mit Benedikt werde ich das auch so machen (jetzt 1 Monat)

Ich habe als Kind soooo gerne gelesen. Am liebsten Knickerbocker Bande :\">
    Auch wenn mich jetzt wer auslacht gg

Ich war auch deshalb in deutsch (Aufsätze verfassen) immer ein Einser Schüler, da ich sehr viele Wörter kannte, Redewendungen wusste usw.

Lesen ist das beste was wir unseren Kindern vermitteln können. Es schult wissen, Ausdrucksweise , Fantasie und vieles mehr
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum