Ich hatte bei meinem Sohn eine Hebamme zuhause. Aber nur weil ich am 3 Tag auf reverse Heim gegangen bin. Für was gedenktst du sie zu brauchen?
Ich wollte damals keine haben. Und hab mich auch nicht angemeldet dafür. Doch als ich zuhause war mit meinem Sohn hat er die Milch nicht vertragen und meine cousine hat mir dann die Hebamme geschickt. Sie war dann 6 mal bei mir aber nur zum wiegen und messen.
Mir hat es damals bei meiner ersten Geburt sehr geholfen! War ihr sehr vertraut da sie uns eben auch von Anfang an begleitet hat bis danach! Sie begleitet uns auch jetzt wieder Durch die SS!
Ich finde es viel besser als die Hebammen im KH denn da ist immer Schichtwechsel etc und 'deine Hebamme' begleitet dich durch die ganze Geburt .. ich hab es sehr genossen mit meiner
Es gibt Hebammen mit Kassenvertrag und Privat. Gleich wie bei den Ärzten. Wenn du eine Private nimmst kannst Du mit Kosten um die € 600,- rechnen. Hab ich damals nur für die Nachbetreuung (10 Besuche) bezahlt. Aber wie schob erwähnt auf der Hebammen Homepage steht alles weitere.
Hallo! Ich hab mir eine genommen, bei der ich die geburtsvorbereitende Akkupunktur mache und - sofern alles prima läuft - ich früher aus dem KH gehe und sie mich dann auf Kassenleistung betreut :-h
Bei der Geburt selbst ist sie nicht dabei, sondern die KH-Hebamme + mein Schatz.
Wo aus oö bist du den? Ich kenne eine Hebamme aus Linz Land. Sie heißt Roswitha egger die ist sehr sympathisch und eine ganz liebe. Ich hatte sie damals bei mir zuhause nach der Geburt.
Hallo, also ich hatte das Erstgespräch mit meiner hebamme(Kasse) und die hat mir zu verstehen gegeben das weitere Besuche kosten und sie nur einen Besuch machen kann und mich halt dann als ambulante verrechnet damit ich nix zahlen muss. Ich wohne in Sbg. Wie läuft das denn jetzt nun? Kostet ne Kassenhebamme nun was oder nicht wenn ich sie zusätzlich als vorsorge haben will? Zudem hat meine wohl kaum Gerätschaften....
Du kannst auf Hebammen.at genau nachschauen was bezahlt wird und was nicht. Hab dir mal folgende Punkte rauskopiert:
Hebammenleistungen (auch Kassenhebammen), die von der Krankenkasse NICHT bezahlt werden:
- Visiten in der Frühschwangerschaft (Schwangerschaftsbeschwerden, Ernährung, Beratung zur Pränataldiagnostik usw.) Ausnahme: Hebammenberatung zwischen der 18.-22. Schwangerschaftswoche.
- Beratung zu verschiedenen Methoden der Naturheilkunde, die vorbeugend eingesetzt werden können
- Geburtsvorbereitung für Frauen / Paare
- Geburtsbegleitung: mit der eigenen Hebamme ins Krankenhaus
- Rufbereitschaft
- Stillberatung, Babytreff
- Rückbildungsgymnastik
Werd ich wohl noch mal anrufen müssen bei Ihr, va das Thema Rückbildung interessiert mich. Aber Fragen kamen bzw kommen jetzt erst alle nach dem Gespräch ...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,146
Ich wollte damals keine haben. Und hab mich auch nicht angemeldet dafür. Doch als ich zuhause war mit meinem Sohn hat er die Milch nicht vertragen und meine cousine hat mir dann die Hebamme geschickt. Sie war dann 6 mal bei mir aber nur zum wiegen und messen.
68
mich würd es interessiern obs sinn macht da eine hebamme für sich zu haben oder eher nicht?!
176
Ich finde es viel besser als die Hebammen im KH denn da ist immer Schichtwechsel etc und 'deine Hebamme' begleitet dich durch die ganze Geburt .. ich hab es sehr genossen mit meiner
68
bist du auch aus OÖ
bzw wie hast du deine hebamme gefunden? & ab welcher Woche/Monat hast du sie "genutzt"
176
http://www.hebammen.at/
68
DANKE (;
27
68
im internet gibts welche von anfang an oder ab der 18 SSW.
aber bei dem link Hebammen.at
findest eig. alles !
1,559
4
1,550
Bei der Geburt selbst ist sie nicht dabei, sondern die KH-Hebamme + mein Schatz.
68
bzw kônnt ihr eine hebamme besonders empfehlen?
1,146
68
ok werd ich mir mal suchen!
danke
1,071
2,246
Du kannst auf Hebammen.at genau nachschauen was bezahlt wird und was nicht. Hab dir mal folgende Punkte rauskopiert:
Hebammenleistungen (auch Kassenhebammen), die von der Krankenkasse NICHT bezahlt werden:
- Visiten in der Frühschwangerschaft (Schwangerschaftsbeschwerden, Ernährung, Beratung zur Pränataldiagnostik usw.) Ausnahme: Hebammenberatung zwischen der 18.-22. Schwangerschaftswoche.
- Beratung zu verschiedenen Methoden der Naturheilkunde, die vorbeugend eingesetzt werden können
- Geburtsvorbereitung für Frauen / Paare
- Geburtsbegleitung: mit der eigenen Hebamme ins Krankenhaus
- Rufbereitschaft
- Stillberatung, Babytreff
- Rückbildungsgymnastik
1,071