Röteln Schwangerschaft

bearbeitet 30. 06. 2014, 11:14 in Schwangerschaft
Unser Junior hat mit großer Wahrscheinlichkeit Röteln. Genaues erfahren wir am NM beim Kia.
Ich bin aber in der 28. Woche schwanger. Lt Mukip sind meine Röteln Antikörper positiv, Titer steht im neuen Mukip nicht mehr dabei.
Bei meinem Sohn stehts drinnen, is aber zirka 2 Jahre her, Titer 1:32.

Hat jemand Erfahrungen damit?? Mach mir momentan große Sorgen. :(

Kommentare

  • @xxxisabellaxxx Steht der Titer auch nicht am Blutbefund oben?
    Sonst kannst du den extra nochmal bestimmen lassen!
    Bei mir stand in der zweiten SS zur Debatte, ob ich mich mit Ringelröteln angesteckt hab. Ich hab bei der Virologie angerufen und musste Blut abnehmen um auf Antikörper getestet zu werden.

    Ich würde beim FA nachfragen, was zu tun ist. Das hab ich auch gemacht und wurde dann eben an die Virologie verwiesen!
  • Blutbefund hat mein Arzt, ich möcht eh anrufen ob wer da ist, denn er ist eig krank. :(
    Ist diese Virologie im KH??
    Hattesz du auch Symptome oder gar nix??
  • Ich hatte 2012 in meiner ersten SS einen Titer von 1:16 und jetzt in meiner zweiten SS hat sich am Titer 1:16 nichts geändert, ich muss also sehr aufpassen was Röteln angeht hab leider verabsäumt mich zu impfen!
  • @alex2013 warst du nie impfen??
  • Ich wurde nach beiden ss wieder geimpft jedoch ist mein Titer nie gestiegen.
    Solls auch geben
  • Ich hatte in meiner Ss 2012 einen titer von 1:32 und habe bei dieser Ss auch 1:32 -es hat sich also auch nichts geändert!
    Du kannst sicherheitshalber den titer aber auch beim Hausarzt nochmal n
    Bestimmen lassen bzw war eine Freundin bei Verdacht auf Ringelröteln im kh auf der Ambulanz, weil da die Blutergebnisse schneller da sind!
    Aber wenn du schreibst dass im mukipass positiv steht,dann müsste es ja eigentlich eh passen!?

    Ich wünsch dir auf alle Fälle aller gute!
  • http://www.virologie.meduniwien.ac.at/home/kontakt/lang_1-content.html

    Dort war ich!
    Nein, hatte keine Symptome, aber meine Tante arbeitet in einer Schule und dort war es ausgebrochen und da ich Kontakt mit.meiner Tante hatte, war es eine Vorsichtsmassnahme!

    Ich hatte die normalen Röteln übrigens als Kind, hatte in meiner 1.SS trotzdem nur einen Titer von 1:16 und wurde danach geimpft. Jetzt bei der 2.SS war der Titer dann 1:32!

    Aber müsste es der Arzt nicht irgendwo separat erfassen, wenn die Antikörper nicht ausreichend wären? Weil wenn es im Muki Pass jetzt als positiv drin steht, dann nehme ich an, dass es passen sollte oder? Weil jeder andere Arzt der den Pass jetzt anschaut, muss daran ablesen können, ob du Antikörper hast oder nicht. Weißt wie ich meine?
  • Nein wie gesagt ich habe das verabsäumt, wollte zwischen den beiden Schwangerschaften impfen gehen aber es ist sich irgendwie nie ausgegangen!
  • bearbeitet 30. 06. 2014, 12:45
    Ja das sagt eben mein HA auch dass es normalerweise passt weil er positiv angekreuzt hat.

    Wenn man Antikörper pos hat ist man ja geschützt, oder??

    Ich muss meine Mama fragen ob ich als Kind röteln hatte, ansonsten wurde ich ja geimpft vor meiner ersten SS, das war noch in der Schulzeit.
    Aber ein Titer von 1:32 müsste ja mal passen sonst hätte ja mein FA damals in meiner ersten ss schon erwähnt dass ich aufpassen muss.

    Jetzt müssen wir eh mal am Kia abwarten was der am NM sagt.
  • Ich schau mal in meinen alten Befunden nach!
  • also die wahrscheinlichkeit von echten röteln ist gering ich denke eher das er ringelröteln hat
  • bearbeitet 30. 06. 2014, 13:17
    Ja es werden eh wenn dann Ringelröteln sein. Trotzdem!

    Danke @kathistar :*
  • RINGELröteln kannst so und so nicht verhindern durch eine impfung nur die rötelninfektion und das ist was anderes.
    weiters bist du im dritten trimester der schwNgerschaft eine schädigende infektion des babys ist auch eher gering.
  • Aber das sind doch zwei ganz unterschiedliche Viren. Röteln ist der Rubella-Virus und Ringelröteln der Parvovirus B19. Der übliche Test ist doch der Röteln Test und der Titer bezieht sich doch auch nur auf Röteln.
    Hatte ich gerad nachgelesen, weil in unserem alten Kuga jetzt 5 Fälle aufgetreten sind und wir am WE eigentlich zu deren Kiga-Fest wollten (jetzt aber nicht mehr..). ;-)
  • Ina88Ina88

    10,216

    bearbeitet 30. 06. 2014, 14:06
    Also wie hier wieder auf die genaue Ausdrucksweise geachtet wird... :O

    @xxxisabellaxxx hat doch oben erwähnt dass sie den Verdacht hat, dass ihr Kleiner "Röteln" hat und dies beim KIA anschauen lässt. Der wird ihr dann schon sagen welche Art an Röteln es sind oder ob es überhaupt welche sind.

    Klar macht man sich da als Schwangere sorgen, um Kind und sich selbst+Bauchbewohner.

    Sie hat um Erfahrungen gebeten, die sie oben ja auch bekommen hat. Sie hat nicht um eine Rötelnanalyse gebeten... Sorry, aber das regt mich richtig auf...
    xxxisabellaxxx
  • bearbeitet 30. 06. 2014, 14:18
    Danke @Ina88 hab mir gerade das Selbe gedacht.... 8-|

    @kathistar auf deinen Befund bin ich neugierig.

    Bzgl Ringelröteln, die Symptome bzw der Ausschlag würde zumindest auf die Ringelröteln deuten.
    Ich wart nun auf das Ergebnis vom Kia.
    Ina88
  • Das hochladen hat jetzt ewig nicht funktioniert! Sorry, hat länger gedauert X(
  • Danke :*

    Das heißt die beiden angeführten Rötelnwerte sind die jeweiligen Arten die es gibt?
  • Ah und jetzt hat's die Hälfte nicht mitgeschickt!

    Also das is der Befund von der 2.SS, nach der Röteln Impfung die ich nach der 1.SS bekommen hab. Da steht 1:64 positiv! Also nehme ich an, wenn bei dir positiv steht, dass es passen wird!
  • Aber was bedeutet das <1:8 :/
  • Nein, mir wurde erklärt Ringelröteln is nochmal ein anderes Kapitel! Da war ich dann eben extra bei der Virologie!
  • Der Wert muss/ sollte größer sein als 1:8
  • Ok vielen Dank!
    Ja hab gewusst dass es Röteln gibt gegen die man nicht impfen kann.
    Denke aber dass es eher Ringelröteln sein werden lt den Symptomen. :(

    Na ich bin gespannt was der Kia sagt. :-SS
  • Der Arzt bei der Virologie hat mir damals übrigens gesagt, dass die Ringelröteln angeblich nur bis zur 22.SSW gefährlich für das Ungeborene sind. Ich war damals in der 21.SSW oder so, also genau an der Grenze!

    Ich wünsch dir alles Liebe >:D< Und gib Bescheid!
  • Dankeschön für deine tollen Infos! :)

    Im Inet lest ma ja Unmengen an verschiedensten Sachen.
  • Kein Problem! Ich weiß noch wie verunsichert ich damals war :) Aber es wird sicher alles gut werden :)
  • Entwarnung! Mein Junior hat keine Röteln!
    Ich bin ja soooo erleichtert!
  • <:-P ^:)^ \m/ :)>- Freut mich!!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum