Eure Meinung - Wohnung aufgeben - in ca. 3 Jahren Haus bauen?!

kathi0816kathi0816

6,177

bearbeitet 30. 06. 2014, 14:11 in Smalltalk
Hallo Mädel!
Ich und meiner wollen ja Haus bauen... Da es unmöglich ist momentan neben den normalen kosten was weg zu sparen wird das wohl nie gehen, bzw. Möchte ich mich ohne 'polster' auf der Seite nicht drüber trauen, und wir können uns beide nicht vorstellen ewig in dieser/einer Mietwohnung zu bleiben....

So nun zur eigentlichen Frage, wozu ich gerne eure Meinung hätte!

Wir,überlegen also die Wohnung aufzugeben und zwischen zeitlich (3-4 Jahre) bei den schwiegis zu wohnen...

In ihrem oberen Stockwerk, ist im Prinzip eine extra Wohnung mit Klo/Bad /Wohnküche /Kinderzimmer/Schlafzimmer /Vorraum! also soweit hätten wir alles extra, nur wärs kleiner/enger als unsere jetzige Wohnung!
Waschküche im Keller würde ich mir,mit der schwiegi teilen natürlich!
Was,schon mal ein großes kontra ist, dass es keinen extra Eingang gibt und wir in ihrem Wohnraum sind sobald wir die stiegen runter kommen, zwar im Vorraum aber der ist im,Prinzip mit dem Wohn/Esszimmer eines also da gibt's keine Tür oder so... Das heißt Privatsphäre vorallem für meine schwiegis wäre stark eingeschränkt und man 'Platzt' sozusagen immer in ihren Wohnraum rein...
Dass man natürlich gegenüber einander rücksicht nehmen muss ist auch klar, Wasser/Strom /heiz kosten würden wir uns teilen natürlich, miete usw. Würden wir uns ersparen wären somit ca. 450-500€ Ersparnis im Monat für uns...
Der Garten hat keinen Zaun was wieder ein Nachteil ist weil man den Hund nicht einfach mal raus lassen kann...
Und,natürlich hätten sie vielmehr Einsicht in unser Leben und halt weniger Abstand zu ihnen wie jetzt, was mir schon wichtig ist, das ich mein eigenes Leben habe mit meinen eigenen Entscheidungen...

Was man auch wissen sollte, wir sind damals hauptsächlich ausgezogen (hatten da aber nur ein zimmer und alles zusammen, weil die uroma noch gelebt hat), weil mein Schwiegervater mit meinem immer angeschafft hat( zu mittag wenn meiner noch in der Arbeit war ,hat er ihn schon angerufen und mitgeteilt was er HEUTE machen MUSS), ihn nicht erwachsen werden ließ bzw über alles und jedes die Kontrolle wollte (Post von meinem aufmachen /Bank Sachen kontrolliert usw).. natürlich ist meiner durch den Auszug selbständiger geworden, mein Schwiegervater und er haben somit beide gelernt : deine sache /meine Sache

Den das man natürlich hilft., mähen usw. Wenn man dort wohnt ist eh klar aber es sollte darüber geredet werden und nicht das meinem dann wieder vorgeschrieben wird WANN er WAS zu erledigen hat..Weil damit könnte meiner und ich nicht leben , haben ja unser eigenes Leben...
Hab halt angst das es wieder so wird denn das war wirklich täglich das er,ihm gesagt hat was nicht heute gemacht werden muss und das geht nicht...

Wir haben auch mit den schwiegis noch nicht geredet ob es überhaupt für sie in frage kommen würde, wollen wir auch erst wenn wir uns sicher sind das wir es überhaupt 'in kauf' nehmen würden, dass wir auf vieles verzichten müssten...

Unser eigenes Haus zu haben wäre unser Traum...Meiner ist gar kein Wohnungstyp und eigentlich extrem unglücklich hier...

Würdet ihr es machen, dazu muss ich auch sagen das wir eigentlich ein gutes Verhältnis haben mit ihnen, abgesehen von so Kleinigkeiten die einem halt mal stören/nerven an einem anderen Menschen...

Kommentare

• Also das ist Sicher keine leichte Entscheidung!
    Ich würde es glaub ich nicht machen, obwohl ich mich auch super mit meinen schwiegis verstehe. Ich könnte mir vorstellen das man dann ihnen sehr viel helfen müsste, einkaufen gehen, erledigungen machen, sie wo hinführen. Also so stell ich es mir halt vor. Muss natürlich nicht sein.
    Andererseits wenn ihr in eurer jetzigen Situation nicht zufrieden seid ists auch blöd.
    Ich hätte zu dem auch die Befürchtung das man dann länger dort wohnen bleibt als womöglich gewollt.
    Also müsste man sich das wirklich ganz gut durchzurechnen und einen richtigen Plan zusammenstellen. Sprich- wann genau habt ihr so und soviel zusammen gespart das ihr wieder ausziehen könnt.

Ist wirklich nicht leicht die Entscheidung. Alles gute aufjedenfall!!
  • kathi0816kathi0816

6,177

bearbeitet 30. 06. 2014, 14:26
    Von Erledigungen allgemein haben wir keine angst, tagsüber hätte ich eh meine ruhe, gehen beide arbeiten... Sind ja erst 41 bzw 42 Jahre alt! Also mobil und mehr unterwegs als wir ;)

Ja dass stimmt wenn dann müsste man echt alles komplett durch rechnen..Und sich einen fixen Plan erstellen wann usw...

Theoretisch hätten wir ja wenn wir hier ausziehen 'genug' Geld damit wir von der Bank den Kredit bekommen würden(kriegen dann den genossenschaftsanteil von der Wohnung raus) nur ich möchte schon mehr auf der Seite haben... Man weiß nie was kommt usw....Und da ist ein größerer polster wichtig, hab da durch meine eine Schwester eine Heiden angst, die sitzen sozusagen in der Schuldenfalle jetzt...

Und danke schon mal für deine Meinung und denk Anstöße ;)@Kathy90
    Da kommt man gleich auf neue Gedanken was man beachten sollte usw...
  • @kathi0816
    wollt ihr selber bauen oder evtl ein schon fertiges Haus kaufen?
    Vielleicht wäre eine Mietkaufvariante eine Möglichkeit?
  • Wir würden gerne selber bauen!
    Mietkauf Häuser gibt es bei uns eigentlich gar nicht, leider, Häuser kaufen bei uns ist ein Wahnsinn.. entweder sau teuer - oder billig dafür extrem viel zu investieren... Da wir eigentlich gar kein großes Haus wollen (120-130m2) und die Gegend wo wir bauen wollen mit 5€ aufn Quadratmeter beim Grundstück sehr billig ist wäre selber bauen die billigere Variante... @Josefa
  • EAchso hast auch noch so junge schwiegis wie ich, meine sind auch 42 und 43 ;-)
    Also ich denk ich würd's machen für 2 Jahre, länger würd ich glaub ich nicht wollen.aber toll das ihr auch einen genossenschaftsanteil bekommt
  • LovelyMumLovelyMum

4,035

bearbeitet 30. 06. 2014, 14:47
    Wie siehts denn mit einem Bausparer aus? Habt ihr da was? Ich zB. hab einen trotz unserer schlechten finanziellen Lage, und bin wirklich froh darüber! Auch wenn es nicht viel ist was ich sparen kann, in der Summe machts dann was her. Wenn dann mal ein Monat ganz läuft, geb ich dann schon etwas mehr drauf und das wirkt sich dann am Ende auch etwas besser aus.
    An wieviel hast du bei deinem finanziellen Polster gedacht?
    Würdest du dir die 3/4 Jahre bei den Schwiegis zutrauen? Es kann jederzeit mal was negatives rüberkommen, seits aufeinander bös oder beleidigt und dann sitzt in ihrem Haus fest. Ich weiß auch nicht, ob ich das könnte. Meine Schwiegermutter hat auch ein Haus, aber würde im derzeitigem Zustand niemals einziehen. Wäre es anders, dann evt. schon.
    Aber die Entscheidung kann euch keiner abnehmen. Macht euch mal eine Pro-Kontra Liste und dann set ihr, ob es sich lohnen würde zwischenzeitlich bei den Schwiegis zu wohnen. Alles Gute :-)

Edit: Habt ihr euch auch schon erkundigt über allmöglichen Förderungen und Zuschüssen? Da bekommt man doch auch einiges zusammen, oder?!
  • @kathi0816
    ok, wenn der Grund bei euch echt so billig ist, dann geht auch selber bauen.
  • @Kathy90 naja unsere Traum Vorstellung ist es natürlich auch nicht ;;) aber so könnten wir zu unserem Ziel in absehbarer Zeit kommen...
    Es wären 3 Jahre sparen + dann Bauzeit bis Einzug... Also mindestens 4 eher 5 bis alles fertig ist ;)

@LovelyMum Bausparer haben wir beide... Ist natürlich tolles Geld wenns raus kommt aber fürs Hausbau sparen doch zuwenig...
    Polster /Eigenkapital möchten wir gerne ein Drittel der Kosten haben ... Laut Bank sollte man 25% Eigenkapital haben... Das ist mir bisl zu wenig....

Mit Förderungen sind wir im Burgenland ja eh gut dran, da würden wir mindestens 50tausend bekommen, eventuell mehr zwecks Ortskernzuschlag usw. Da wissen wir noch nicht ob wir rein fallen würden...
    Der Grund der uns interessiert (eher klein) ist unmittelbar neben einem Grund unserer schwiegis (den wir geschenkt bekommen würden) mit Wiese und Bäumen oben... Wäre natürlich für Hund und Kind toll...
    Würden dann auch in der gleichen Ortschaft wohnen mitn Haus wie die schwiegis nur 2 Häuser dazwischen ;)

Ja der Grund ist echt billig @Josefa wäre der Traum platz von meinem Mann schon seit Kinder tagen an...

Es wäre natürlich auch schon eine Probe sozusagen ob es eh wirklich eine gute Idee ist, so glatt neben ihnen zu bauen...
    Oder ob wir doch ein bisschen weiter weg bauen sollten
    :D

Es ist echt keine leichte Entscheidung, denke mir aber das man halt auf was verzichten muss wenn man seinen Traum verwirklichen will...?! Oder ist das dann doch ein zu hoher Preis sozusagen?!
    Ach... Echt schwer... Ich hab halt gerne (wie die meisten) mein eigenes und getrenntes leben...
  • Hi. Also ich würd das schon durchziehen die paar Jahre. Ist ja alles absehbar und irgendwann habt ihr dann ja was eigenes. Ich kann dich voll verstehen, sein ganzes leben in einer Mietwohnung ist halt nicht mit einem eigenen Haus zu vergleichen. Wir haben auch vorm Haus bauen bei meinen Eltern im Obergeschoss gewohnt und haben uns dadurch wirklich viel ersparen können. Ich kann euch nur raten machts es dann tuts euch leichter beim bauen später. Lg
  • @kathi0816
    genau geplant gehört so ein Vorhaben sowieso; vielleicht solltet ihr einfach mal probieren, viel Zeit bei den Schwiegereltern zu verbringen und wenn du da noch ein gutes Gefühl hast, dann könnt ihr den Plan ja in Angriff nehmen (vielleicht könnt ihr ja im Haus der Schwiegereltern zwischen Vorraum und Wohnbereich eine Schiebetür oder so einbauen - davon hättet ihr dann sicher alle was.)

und wenn du bei vermehrten Besuchen schon Bauchweh bekommst, dann müsst ihr sowieso eine andere Lösung suchen.
  • @rafimama Ohh super, jemand der das gemacht hat ;)
    Und hattet ihr alles extra?! hattet ihr da schon ein Kind?! Wie war es für euch?! kommt ihr allgemein gut mit ihnen aus?!
    Wie lange wart ihr bei ihnen?! und gibt's irgendwas was man sich vorher unbedingt ausmachen sollte damit es gut klappen könnte?!

@josefa viel zeit zu verbringen ist eher schwerer, sie sind echte lebe Menschen, auf Unterhaltungen, mit Motorrad unterwegs, arbeiten mo - Freitag bis halb fünf sinds erst daheim, um sechs geht Junior schlafen, schwieger mum geht viel walken und sonst Tuns viel im Garten usw....
    Wir sehen sich unter der Woche 1-2 mal Wochenends einmal, viel mehr ist dann auch nicht drin eigentlich... Aber werden wir mal schauen ob so ein 'test' möglich ist ;)

Wäre eine gute Idee ;)
  • @kathi0816
    naja, aber wenns eh so aktiv sind, dann könnts ja echt funktionieren :-)
    Wie lange bist du denn noch in Karenz? Ich könnt mir schon vorstellen, dass sie dich dann ein wenig einspannen werden - eben weil du ja mehr daheim bist. aber vielleicht sind ja so Sachen wie Gartenarbeit und Walken etwas das ihr gemeinsam machen könnt und so eine Basis schafft.
    und ihr hab ja ein Ziel vor Augen, dadurch wird das ganze sicher auch weit entspannter und erträglicher :-)
  • Ja ich mein so, hab ich keine Angst ich kann gut mit ihnen reden über alles mögliche und sie sind eben keine Stubenhocker die dann immer da sind, was ja positiv ist, naja kbg hab ich bis 30 Monate, würde gerne samstags arbeiten gehen - nur schwer da mein mann, mo -sa jeden tag arbeitet also nur sonntags Zuhause ist, ich will/kann nicht erwarten das meine Schwiegermam immer auf ihn schaut auch wenns nur bis 14 uhr wäre bis meiner Heim kommt, da sie eben gerne und viel unterwegs sind... In meinen alten Job zurück gehen ist nicht möglich dann zu weit weg, und kinderbetreuung ist so teuer das ich gleich daheim bleiben könnte da sind wir gerade am überlegen wie ma des machen könnten weils natürlich toll wäre was dazu zu verdienen ;)

Sie lieben Junior heiß und innig was natürlich auch toll ist ;)
    Wirklich einmischen in die Erziehung hab ich keine Angst, sie kennen mich ja schon sehr gut, und da werd i mehr als nur zwida.. ;) da trauen sie sich nicht viel was sagen =))

Ja walken /spazieren gehen miteinander ist sicher dann öfters der Fall, was ja net schlecht ist, neben an wohnen gleich seine Tante und Onkel, die lieben den Zwerg auch total ;)

Hmm... Es würde halt viel vorher ausgemacht werden müssen was Erwartungen und soweiter sind an uns...
    Leicht wäre es sicher nicht oder nicht perfekt aber wie du sagst es ist ja ein ende dann in Sicht ;)

• Ja bei mir wars irgendwie einfacher weils ja meine Eltern waren und nicht die schwiegis. Wir haben ca. 5 jahre gemeinsam dort gewohnt und hat super funktioniert. Wir hatten zwar auch einen gemeinsamen eingang aber sonst auch oben alles für uns allein. Es gab nie Probleme. Es war ausgemacht das wir Heizung und Strom mitzahlen aber mehr auch nicht. Wir hatten oben eine eigene Küche und selbst gekocht. Klar hin und wieder haben wir auch bei ihnen gegessen aber das machen wir heute noch und wohnen schon längst nicht mehr dort. Aja und wir hatten noch kein kind. Ich find halt wenn das finanzielle geregelt ist kann nicht viel schief gehen. Wenns mal irgendwas gibt kann man sich das auch sofort ausmachen und regeln. Den super Tipp hab ich zwar jetzt auch nicht für euch aber ich glaub schon dass es bei euch funktionieren wird. Man lest ja heraus dass deine schwiegis jetzt nicht grad so schrecklich sind. Dürften ja umgängliche menschen sein. Und beim Haus bauen braucht man jeden cent dann.
  • hi hab jetzt net alles durchgelesen, aber wir haben quasi das selbe "Problem".
    Wir wohnen quasi auch in einem Haus mit der Mama u Oma meines Freundes u wollen ca kommendes Jahr beginnen alles um zu bauen. Die beiden bekommen dann ne kleine Wohnung im Haus. Es is jetzt scha schwer wir haben a alles getrennt außer Badezimmer :( aber wir Schaffens eig gut mit der Badeinteilung. Noch verstehen wir uns alle gut! Naja es is scha eine Überwindung für mich, aber bald haben wirs geschafft u beginnen :) ich würds an eurer Stelle durchdrücken, ihr erspart euch soviel. Aber ist eure Entscheidung wie ihr es im Endeffekt löst :) wünsch euch auf alle Fälle alles gute :)
  • @kathi0816 Ich kann dir nur meine Meinung dazu sagen...meiner (Keller)hat als wir uns kennengelernt haben in einen Haus mit seinen Eltern ( Untergeschoss) und der Familie von seinem Bruder (Obergeschoss) gewohnt. Nach einer Zeit hat sein Bruder angefangen zu bauen weil sie für sich alleine sein wollten . Da gab es immer die selben Problemchen . Schwiegermutter ist einfach egal um welche Zeit auch immer ohne Anklopfen reingestürmt. War 10 mal am Tag zu Besuch da . Der Schwiegervater hat seine Söhne immer eingeteilt. Nicht mal in Urlaub konntest du was planen ohne dass sie nicht schon Pläne für dich hatten. Als wir dann heiraten wollten ...ist mein Schwiegervater in Pension gegangen und unsere Schwiegis haben gemeint wir sollen nun Keller und Erdgeschoss bekommen und sie ziehen ins Ausland ( haben dort auch ein Haus). Somit haben wir den Teil komplett renoviert ( vor 1,5 Jahren) -alles neu...Wände,Fließen,Küche,Möbel etc...! Und der Plan war wir bleiben da und übernehmen auch den oberen Teil des Hauses wenn der Bruder fertig ( Natürlich alles mit finanzieller Abgeltung für alle Seiten) . Und dann begann der Albtraum auch für uns nur schlimmer als bei dem Bruder. Schwiegermutter und Vater waren dauernd da...meine Küche war ihr Revier..alles wurde umgestellt wenn sie Lust drauf hatte. Im Wohnzimmer durft ich nicht mal fernsehn ohne dass sie nicht umgeschaltet hat. Und nach einer Zeit haben sie gesagt na sie ziehen wieder ein wenn der Bruder weg ist. Und daraufhin hab ich dann gesagt entweder wir gehen in eine Wohnung oder ich GEHE! Und zum Glück war meiner der selben Meinung . Und zum Glück ...in 3 Monaten ist unsere Wohnung fertig und ich zähl schon die tage. Unsere Maus kommt im August..und im September ziehen wir um.

Irgendwann möchten wir auch bauen...aber wenn ich dafür mit irgendwen zusammen leben muss ....NIEMALS!!!! Auch keine paar Monate mehr. War so unglücklich . Wir kommen normalerweise gut mit ihnen aus aber Zusammenleben...funktioniert NICHT!!!
  • Ohhh man...Mädels es ist zwar etwas trauriges passiert, aber für uns tut sich da eine super tolle Sache auf!
    In dem Dorf meiner schwiegers, wo wir bauen wollten ist. Ein Mann gestorben, die Frau geht zurück nach Wien und verkauft ihr Haus mehr als günstig, ohne Makler usw...

Das Haus müsste man natürlich anschauen, aber es ist 25 Jahre alt, hat neue Fenster usw...Also Substanz mäßig Dach usw. Alles Tip Top...
    Mut Garten und Zaun und allem drum und dran, tollen neben Gebäuden, Garagen usw... Und würde so billig sein das wir das sofort ohne irgendwelche bedenken kaufen würden /könnten :x

Ich hoffe das es uns von der Raum Aufteilung passt, anders gestalten kann mans eh, groß genug ist es sicher für uns..

Hoffe das dass wirklich was wird, das wäre soooo super :x

Bitte drückt mir/uns die Daumen, dann wäre das Schwiegereltern Thema gegessen \m/ :-bd ^:)^ :D
  • @kathi0816
    etwas makaber - aber ich drück dir jedenfalls die Daumen :-bd

Vielleicht nehmt ihr einen Bausachverständigen oder so mit zur Besichtigung, nur so zur Sicherheit.
    aber ohne Makler ist es natürlich super, da spart ihr echt was.
  • Ja ich weiß freu mich auch nicht das er gestorben ist, hatte nicht mal an das Haus gedacht, also nicht das man jetzt glaubt wir,haben auf das Haus gewartet oder so....
    Aber seine Frau will unbedingt wenns,geht sofort nach Wien zurück...Und wäre froh wenn sie das Haus am besten morgen los wäre hat sie gesagt....Also wärs ja für sie toll wenns schnell weg wäre...

Hab eh bisl schlechtes gewissen das ich mich freu, aber es wäre toll dieses Haus, wäre natürlich noch besser wenn sie es einfach so hergegeben hätten und ich jetzt kein schlechtes gewissen hätte... Aber ich denk mir, da ich ja nicht mal eine Sekunde überlegt habe das dieses Haus toll wäre, kann ich ja wirklich nichts dafür das es jetzt so gekommen ist....

Und der Preis wäre der Wahnsinn... Unter 100.000...

Ja haben zum Glück bekannte die sich da sehr sehr gut auskennen, schwiegerpaps ist da auch super auf dem Gebiet also das gehört sicher noch von denen auch ab gechekt ;)
  • naja, direkt schlechtes gewissen musst jetzt auch nicht haben - du freust dich ja nicht, dass ihr Mann gestorben ist, sondern nur, dass ihr ein tolles Haus gefunden habt.
  • Ja eh das nicht aber trotzdem bisl, ungut halt, aber es wäre echt perfekt für uns und locker zu stemmen vom Geld her wunderschöner nicht. Zu großer Garten mit Obstbäumen, viel viel platz und Stauraum, tolle Nebengebäude... Ach 8-> das wäre noch besser als der Platz den wir sonst eventuell gekauft hätten... Und um den Preis ist es quasi geschenkt....
  • ich glaub das du kein schlechtes Gewissen haben solltest ... du hilfst ihr ja und das seh ich persönlich positiv ... sie möchte es verkaufen vl auch um Abstand zu gewinnen ...
  • So Mädels, mal ein update von mir /uns ;)
    mit dem Haus ists nicht geworden - aber wahrscheinlich eh besser , so können wir alles so bauen wie wir wollen ;)

Seit letzten Donnerstag wohnen wir jetzt bei den schwiegis und ich glaube es wird gut klappen - ich bin guter Dinge - das wichtigste Junior daugts voll er ist Glücklich und der Hund auch ;) und ich und mein Mann auch - es wird zwar dauern bis wir richtig Zuhause sind aber ich fühle mich nicht fremd oder so - und das ist doch schon toll :-bd

Jetzt müssen/wollen wir die Wohnung Natürlich schnell los werden - hoffe gleich heute ;) da kommen welche nochmal anschauen!
    dann heißts sparen und planen nächstes jahr ; gleich Banken abklappern und Behördengänge zwecks Grund und Förderung usw und 2016 wird gebaut :x

vorläufigen Hausplan haben wir auch schon :x Bungalow ca 130 m2 , mit großer Doppelgarage , Pultdach und massiv ohne Keller; auf 1500 m2 Grund wirds werden :x Freu mich schon Sooooo sehr
  • Na das hört sich ja toll an :)
    Ich bin auch ein Bungalow Fan :D
  • Jaaaaa ich find auch :) es tut sich was in Richtung unserem Traum und das ist wunderschön ;)@Kathy90

Ja mir gefallen gut und vorallem denk ich dran wenn ich alt bin , dann bin ich dankbar keine stiegen zu haben ;) und in dem Haus will ich bleiben Bis mich entweder ins Heim oder aufn Friedhof bringen ;) des Ost eigentlich der Hauptgrund für den Bungalow!
  • Das glaub ich dir :)

Ja stimmt das mit den Treppen ist wahr, soweit hab ich noch gar nicht gedacht :)

Wir wohnen ja leider auch "nur" in einer Wohnung. Sollten wir uns mal den Traum vom Eigenheim erfüllen möchte ich auch einen Bungalow.
  • @kathi0816 schön, dass ihr eurem traum schon näher kommt :)
    bungalows sind toll, aber ich persönlich würde mich auf 130qm eingeengt fühlen ;) darf ich fragen wie viele kinder ihr habt/wollt?
  • Kathy90Kathy90

6,479

bearbeitet 24. 11. 2014, 13:36
    @emilia jetzt bin ich aber neugierig, wieviel qm habt ihr denn? Wenn ich fragen darf
    Meine Wohnung hat nämlich 100qm und ich ddachte immer bei einem Haus wären das auch genug für mich, bzw vlt bisschen mehr :)
  • emiliaemilia

6,213

bearbeitet 24. 11. 2014, 13:53
    @Kathy90 unser eg hat 100qm (wc, technikraum, eingangsbereich, abstellraum, küche/essen/wohnzimmer) und der erste stock knappe 160qm (2 kizis, bad für kinder, spielraum, büro/bügel-/fitnessraum, großes familienbad, hauswirtschaftsraum, schlafzimmer, schrankraum und musikzimmer). keller haben wir keinen.
    viel platz ist toll, aber auch jede menge arbeit.
  • @emilia wo echt cool!!
    Ja das mit der Arbeit glaub ich dir!
    Aber echt schön, jede Menge Platz für viele Kinder :D
  • Deines wäre mir viel zu groß @emilia @-) das möcht ich nicht putzen =)) aber es ist sicher sehr schön ;)

Also eigentlich ist die Familienplanung mit Tobias abgeschlossen es gibt aber zwei Kinderzimmer (das für ein hoppala Platz wäre) aber das zweite ist als spielzimmer geplant ;)

Mein Mann würde gerne 150 m2 bauen - aber ich muss alles putzen und das auch mit 60 Jahren und ich glaub da ist ma froh wenns nicht so groß ist ;)
    Technik ist bei uns in der Garage , im Haus gibt's kleinen eingangsbereich , Gang zwei kleine Zimmer (kind) , Bad , Klo, Schlafzimmer mit begehbaren Schrank, hauswirtschaftsraum , Küche, Wohnen - ess Bereich wobei wir einen ercker (schreibt man das so? ) haben werden ;) und das reicht mir völlig aus ! Unsere Wohnung hatte 90 m2 bis auf einen hws hat mir nichts gefehlt und dann haben wir ja noch mehr....
    Aber ich glaube das kommt halt echt drauf an wie man ist ;) was einem wichtig ist usw
  • @kathi0816 wir haben drangebaut, deswegen die große fläche. wäre es ein reines einfamilienhaus geworden, dann hätten wir zwischen 180 und 220qm ;)
  • Schön dass es bei euch so gut klappt mit der neuen Wohnsituation :)

Ich bin übrigens in einem 80m^2 Haus aufgewachsen (Wohnzimmer mit Küche, Bad, 3 Zimmer) und würde mir wohl bei euch allen verloren vorkommen :))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum