Was tun wenn Baby in der Nacht zu fiebern anfängt?

satrusatru

11,455

bearbeitet 19. 02. 2013, 18:51 in Gesundheit & Pflege
Ich bin ja krank, Halsweh schnupfen aber kein Fieber u ich glaube dass Zwerg es auch wird.
Er hat den Tag über manchmal so geröchelt als wenn er schnupfen bekommen würde.
Er war den ganzen Tag über müde, er hat aber VM u NM jeweils 1h geschlafen, nicht viel aber doch.
Hab ihm vorhin Temperatur gemessen u er hatte 37,6° was ja für die kleinen passt (36,5-37,5 -wurde uns im KH gesagt ist ok, stimmt das auch jetzt noch mit 7 Monaten??)

Und was ich wissen will, was soll ich tun wenn er in der Nacht Fieber bekommt?
ins KH fahren od erstmals ein Viburcol Zäpfen? (Andere hab ich nicht zuhause)

Bei Babys soll man sich ja nicht spielen wenn Fieber kommt hab ich gehört!?

Bitte helft mir!

Kommentare

• Nur keinen Stress - wenn er zu fiebern anfängt, dann viel trinken lassen, Wadenwickel, etc.
    Du kannst auch die Vibrtucol nehmen - Mexalen etc. würde ich erst ab 39,5 geben!
    Im schlimmsten Fall kann man ja den Arzt anrufen!

Gute Besserung euch zweien!
  • @morgana hab keine mexalen zuhause ... Wenn er also viel Fieber bekommen soll dann den KiArzt anrufen?!

Ach herje ja es stresst mich schon sehr :-/

Danke!
  • Wenn er mehr als 40 Grad bekommt - auf alle Fälle....
    Sonst schaun, dass du das Fieber ein wenig runterbekommst!
    Fieber an sich ist ja nichts schlechtes!
    Stress dich nicht so - wirst sehen, es wird alles ok sein!
    Morgen besorgst dir irgendwelche Zäpfchen (Mexalen, Nuriflex,...) für den Notfall - hab auch welche daheim (für alle Fälle)
  • Man soll die Kinder ruhig ein bisschen Fiebern lassen, also solangs unter 39 grad bleibt, hat man mir gesagt. Und sonst mach dir keine Sorgen. Nicht zu warm anziehen und vielleicht hast du ja nureflex Saft oder viburcol zäpfchen.
    pajodaba
  • Lea hat auch seit sonntag fieber, dann wieder nicht. Ich hab ihr nichts gegebn bis jetzt. Sie isst u trinkt seehr brav. Sie schläft auch sehr viel, aber somit schläft sie sich wahrscheinlich gesund. Solang sie auch ansonsten bissl aktiv sind hab ich mir sagen lassen, ist fieber nichts schlechtes
  • Ja nicht zu früh mit irgendwas vollstopfen.
    Viele reagieren viel zu früh!
    Bis 38,5 ists nur erhöhte temperatur. Die kleinen sind heißer als wir. Danach ists dann fieber, aber fieber ist okay! Und hilft dem Körper!

Erst wenn der fieber zu stark ist und die person lähmt, dann was geben. Wenn du merkst, dass dein kleines neben sich steht, es Kopfschmerzen hat (merkst du daran, dass es in verschiedenen Positionen plötzlich zu weinen anfängt. Zb wenn dus zum wickeln hinlegst), nicht bzw sehr schlecht schläft, nichts isst oder trinkt.
    Zandra
  • Vom kia bekommst du evtl benuron, bei der apo mexalen zäpfchen.
  • Mein Hausarzt sagt, der beste Fiebersenker ist, wenn das Baby nackt ausgezogen wird und an Mamas nackten Oberkörper liegt, so wird die Temperatur ausgeglichen und das Fieber sinkt.....funktioniert wirklich.
    Bis 39Grad Fieber braucht man im Normalfall nix geben außer viel trinken lassen.
    Zandra
  • Danke euch!

Bin gespannt wie die Nacht heute wird. Einschlafen war ne Katastrophe aber wg seinem Bauch :+( Jetzt hat er Bauchweh Zähnweh u wird vl ach noch krank :-( OMG ich hab echt schon Angst!
  • Cool bleiben (ich weiß, leichter gesagt als getan) - wenn du "gestresst" bist, überträgst du es auf ihn - dann reagiert er natürlich mit weinen etc. weil er ja nicht weiß was los ist.....
    Wird schon werden!!!
    satru
  • Wir machen ja auch grad die Grippe durch... Lea hat gestern auf 39,9 sogar mal angefiebert... Ich hab ihr das erste mal ein Zäpfchen (Mexalen) gegeben als sie 38,9 hatte und wirklich nur gejammert hat und nur herum gelegen ist... So Arm war sie da...
    Ich würd auch immer erst so ab 38,5 ein Zäpfchen geben... Oder wenn du merkst er fühlt sich einfach schlecht kannst du ja ein VIBURCOL geben...
    Für Mexalen Zäpfchen brauchst kein Rezept... Bekommst auch so im der Apotheke...
    Zum Arzt würd ich fahren wenn er über 40 grad fiebert oder er wirklich nur mehr in einer Ecke hockt und ganz neben sich steht...
    Viel trinken ist wichtig... Hab Lea seit gestern fast nur Flässchen gegeben und Tee weil sie so fertig war... Heute ein bisschen Hühnersuppe und eine trockene Semmel....

Echt schlimm zurzeit mit dem krank sein :-/
    Gute Besserung!!!
  • Wünsch auch allen gute besserung!! Bei lea war das einschlafen heut auch ne katastrophe :-O aber, wir habens geschafft!! Bin nur gespannt, ob sie wieder aufwacht u "nur" kuscheln will :-/
  • vielleicht klingt das jetzt komisch.... aber ich habe immer ein benuron-zapferl in der nachttischlade liegen und das hat mich schon des öfteren davor vewahrt nachts im schlaftaumel hinuntergehen zu müssen und im apothekenschrank zu kramen. bei beginnenden/niedrigem fieber einfach ausziehen und den körper kühlen lassen. erst wenns wirklich über 39 bzw. das kind im schlaf dadurch sehr unruhig ist würde ich ein zäpfchen geben.

bei uns funkt das bei beiden kids recht gut....
  • Die Nacht war nicht viel anders als andere. Er hat zwar recht oft husten müssen (wobei oft jetzt fast übertrieben ist) aber er hat GsD kein Fieber bekommen od sonstiges.

Er wurde einmal munter da hab ich ihm dann ein Viburcol gegeben weil er mim bauch wieder so gekämpft hat u das wars.

Ich danke euch aber trotzdem für eure Tipps, wer weiß was noch kommt...

Wann würdet ihr zum KiArzt gehen? Bei husten u schnupfen schon ? Ich mein ich will nicht dass er mit Medikamente vollgestopft wird nur weil er eine (leichte) Verkühlung hat aber ich will halt auch jetzt nicht nicht gehen u dann iwas übersehen.... Wie macht ihr das?
    Ich werd mal bei der kiä anrufen u fragen.
  • Ich bin gegangen als Zwerg so einen starken Husten hatte, er war ziemlich verschleimt und konnte das nicht abhusten und war ziemlich matt....
    Bei einer leichten Verkühlung würde ich nicht gehen!
  • Ich bin vor 2wochen auch gegangen, weil lea so einen starken husten hatte- war dann eine halsentzündung.
    Bei uns war die nacht horror- lea auf, dann gestillt, bei uns im bett geschlafn, jedoch jede st geschrien (keine ahnung was der grund war!? Schmerzen wahrsch.) ich bin voll ko u sie spielt derzeit u quatscht vor sich hin :-O hat auch kein fieber mehr- kenn mi nimma aus
  • Ich denke anfangs ists ok oft zum arzt zu gehen, ist normal.

Aber später hat man da etwas mehr sicherheit, wir gehen ja auch nicht bei jeder Erkältung zum arzt. Wir haben prospan da zum schleimlösen, nasenspray und -sauger, mexalenzäpfchen und viburcol. Und man merkt dann einfach, wenns dem kind wie geht und beginnt es selbst einzuschätzen.
  • Du siehst es gut daran, wenn dein Kleiner quietschvergnügt ist....dann keine Besorgnis !

Aber wenn er viel weint, weil er Schmerzen hat und auch nur sehr schwer, hart hustet und nach Luft schnappt, dann zum Arzt.
    Wenn der Husten locker ist, dann bekommst du es oft mit pflanzl. Hustensäfte oder Homöopathie weg !
    Wenn die Kinder dazu erbrechen und man findet Schleim auch in der Windel auf, dann ist es nur gut, dass sich der Schleim löst.

Im Schlafraum nasse Wäsche aufhängen, das hilft sehr gut. Und von Schüssler die Hustensalbe schmieren, das hilft bei uns auch immer.
  • @Helimaus, was ist das für eine Salbe für den Husten?? Kenn mich mit den Schüssler Salben nicht aus. Trägst du die auf die Brust auf?? Wir haben bis jetzt immer Öltücher aufgelegt, aber jetzt lässts der Große nicht mehr liegen. :(
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 20. 02. 2013, 22:11
    In der H Schüsslersalbe sind Mineralstoffe eingearbeitet. Wird auf Brust und Rücken dünn aufgetragen. Die Mineralstoffe werden dann über die Haut aufgenommen.

Die Salbe kann man mehrmals täglich und vor allem Nachts einschmieren.
  • @helimaus, danke. Heißt die Salbe auch hustensalbe oder hat sie nur eine Nummer?
  • Wir nehmen Wick Vaporup zum einschmieren. Wir sind grad alle drei verkühlt/krank. Beim Arzt waren wir mit dem Kleinen nicht - er ist zwar ein bisschen müder, gereizter und anhänglicher als sonst, aber selber gehen wir ja auch nicht, wenn wir "nur" verkühlt sind. Falls mein Kleiner aber nurmehr apathisch herumhängt würd ich zum Arzt gehen.
    Mami1989
  • Will dir nicht zu nahe treten @Zandra, aber Wick Vaporup ist sehr stark und hat Kampfer ...das kann zu Erstickungsanfälle kommen. Luuf Baby ist da viel ratsamer.

@Domi2010....Schüsslersalbe H heißt sie, in der Apo kennen es die Pharm.,
    Was wir auch gerne nehmen, ist Engelwurzbalsam.
    Hilft beides super, find ich.

• Mami1989Mami1989

9,896

bearbeitet 21. 02. 2013, 11:05
    Puh. Wir blieben ja lange davon verschont, die heutige Nacht war DER Horror :-(
    Als ich mich nachts zu Jonas gelegt habe, ging's los. Er wetzte von einer Seite auf die andere, röchelte extrem, weinte, schrie,... Er wollte nichts trinken und nur mit mir kuscheln. Wenn er mal schlief, dann nur auf mir liegend. Er glüht richtig, hat aber "nur" 38,5 Grad.
    Aber bestimmt tut ihm etwas weh. Er liegt nur rum, zittert auch immer wieder und ist seeeeehr raunzig - so kenne ich ihn gar nicht :-(
    Haben jetzt am Vormittag einen Termin beim Kinderarzt, ich hoffe sehr, dass es ihm bald wieder gut geht!!
  • ZandraZandra

506

bearbeitet 21. 02. 2013, 11:33
    @ helimaus: kein Problem - das hatten wir daheim und laut Beipacktext ist es auch für Babys zugelassen bzw ist mein Großer ja schon 16 Monate. Das andere kenn ich leider (noch) nicht...

Edit: aber da ist ja auch Kampfer darin, und im Vergleich sogar mehr? Will jetzt nicht sagen was besser ist will nur meinem Kleinen nichts schlechtes und hab darum gleich nachgeschaut.
    http://www.myaposhop.at/OTCkatalog/htm/luuf_baby_balsam.htm
    http://www.myaposhop.at/OTCkatalog/htm/wick_vapo_rub_salbe.htm
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 21. 02. 2013, 13:50
    Im Baby Luuf ist kein Kampfer und kein Menthol drinnen.....auf das achte ich immer extra, weil es bis ins Kleinkindalter nicht empfehlenswert ist.
    Ich weiß nicht, warum vom Aposhop so ein Schreiben im Internet ist, das muss ein ganz alter Beipackzettel sein ?

Bei uns in der Apotheke wird immer drauf acht gegeben und dazu gesagt !

• ZandraZandra

506

bearbeitet 21. 02. 2013, 18:14
    Danke! Hört sich gut an :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum