hallo!
ich hoffe ich bin in der richtigen rubrik und hoffe auch dass mir wer weiter helfen kann.
ich habe etliche "stillkurse"/infoabende besucht um mir das stillen schmackhaft zu machen, aber leider.....und deshalb bin ich etwas überfordert bzw sehr ahnungslos.
im august bekommen wir nachwuchs und ich habe leider keine ahnung was man für das flascherl füttern alles benötigt.
braucht man einen sterilisator oder kann ich das in kochtopf machen?
braucht man einen flascherlwärmer oder einen themeraturmesser?
welches wasser? im supermarkt/drogerie gibt es "babywasser"-gehört das dann auch abgekocht?
wieviele flascherl werden ich brauchen?
das sind nur ein paar fragen die mir so einfallen.
ich hoffe das mir wer weiter helfen kann und keiner von mir schlecht denkt weil ich nicht stillen will.
Kommentare
1,894
Also zuerst musst du dich mal entscheiden welches Flascherl du nimmst! Lege dir jetzt mal die Mam und die Avent Flaschen ans Herz weil ich die persönlich am besten finde!
Flaschen gehören Steralisiert also entweder in einem Sterilisator oder im Wasserbad je nach dem wie du dir die arbeit antun willst!
Wasser muss immer abgekocht sein also empfiehlt es sich ein Wasserkocher zuzulegen und für unterwegs eine Thermoskanne!
Babywasser brauch ich persönlich so gut wie nie da mir die Thermoskanne reicht und zum abkühlen eigentlich immer was da ist! Babywasser ist schon abgekocht und somit trinkfertig!
Die Trinkwärme kannst du ermitteln indem du ein paar tropfen auf deinen Unterarm tropfst dann spürt man es eh obs passt oder noch zu heiß ist!
Flascherlwärmer braucht man nicht unbedingt da man eine Flasche sowieso nicht noch mal aufwärmen sollte ist nur super zum warm halten
Hoffe ich hab mal alles beantwortet was mir einfällt
828
niemand denkt schlecht weil du nicht stillen willst, bzw hat niemand das Recht dir deswegen Vorwürfen zu machen!!
@Meli1988
hat eigentlich eh schon alles wichtige erwähnt :-)
Ich hab AventFlascherl und bei seinem Papa hat mein Zwerg Nuk Flascherl.
6,850
226
Würde dir einen Sterilisator auf jeden Fall empfehlen.
Dafür kannst du dir das Thermometer sparen. Du wirst merken wann die Flasche die richtige Temperatur hat.
Wir haben die MAM Glasflaschen. Zwergin kommt super damit zurecht und ich find sie einfach schön. Glas deshalb weil ichs hygienischer find. Man kann sie auch mal im Geschirrspüler waschen und verfärben tun sie sich auch nicht.
Babywasser muss nicht mehr abgekocht werden.
Pulver nimmt man anfangs eig immer das was im KH gegeben wird, würde ich also noch nicht kaufen.
Ich find auch die Pulver Portionierer super. Da kannst das Pulver schon für 3 Flascherl herrichten, sehr praktisch für unterwegs !
5,732
flaschchenwàrmer sind praktisch das weiß sogar ich als stillmami und sterilisator find ich unnötig und vom pulver kann ich dir preis/leistung möglich das vom dm babylove empfehlen finde das aptamil/milupa/beba etc sehr überteuert vor allem wenn mans im vergleich im ökotest anguckt eine thermoskanne wirst auch brauchen
1,894
Ok beim Stillen für die abgepumpte Milch wars praktisch aber mehr nicht und Sterilisator ohne den könnt ich ned leben gg
5,732
1,189
bitte wo gibt es mam glasflaschen? hab ich noch nie gesehen
828
und ich hab einen Sterilisator, den ich in die Mikrowelle geben kann und bin sehr zufrieden damit.
und beim Pulver würd ich abwarten, was es im KH gibt und wenns vom Baby nicht vertragen wird, dann muss man eh ausprobieren, jedes Baby ist anders und verträgt Nahrung unterschiedlich und daher kann man eigentlich keine Babynahrung wirklich empfehlen,
5,732
8,454
da ich nicht voll stillen konnte,bekommt unser zwergi aptamil pre ha,wurde mir im spital von der stillberterin empfohlen,da unsner zwerg allergie gefährdet ist.er vertragt es gut und drum sind wir dabei geblieben.
thermoskanne haben wir auch in verwendung,quasi den ganzen tag.denn ich koch einml wasser ab und fülls in die kanne,und schöpf nachbedarf ab.natürlich nicht zu viel,damits auch frisch ist...
thermometer hab ich keinen,ich prüf die temperatur,am handgelenk.
spülmittel von nuk hab ich und ne flaschenbürste.ich spül aber meistens gleich nach dem füttern mit wasser aus und haus in den sterilisator.
ich glaub das wars mal
226
Und die Glasflaschen kann man leider nicht in der Mikro sterilisieren
193
babywasser habe ich fuer unterwegs zum flascherl machen dabei und thetmoskanne natuerlich, zu haus koch ich einen krug ab der kommt in kuehlschrank (max 24 std dann neues abkochen)und misch es dann mit heissem wasser zur richtigen temperatur , so spart man sich das abkuehlen.
temperatur mess ich am handgelenk bzw weiss man eh nach 3 flascherl das richtige mischverhaeltnis.
8,454
1,189
wo online gibts diese mam glasflaschen
und mam schnuller passen auf avent?
226
Ich hab die kleinen Baby Vöslauer, füll die aber immer wieder mit selbst abgekochtem kaltem Wasser auf und kauf erst ein neues wenn die Flasche schon schirch is .. Die sind von der Größe her so praktisch für unterwegs !
8,454
3,105
3,105
15,670
wir hatten anfangs die mam anti cholic (sterilisieren sich selbst in der mikro) und jetzt die mam glasflaschen. ich find die mam vom sauger her am besten flascherlwärmer haben wir nie gebraucht. wir haben heißes wasser abgekocht und in eine thermoskanne gefüllt. das flascherl dann mit baby vöslauer angerührt (baby vöslauer muss man nicht nochmal abkochen - sagt zumindest unsere kiä, alle anderen stillen wasser schon). milch hatten wir von anfang an beba pre HA - wichtig ist eine pre (HA wird gegeben, wenn man allergien hat). ich würd schaun, was sie dir im krankenhaus geben und wenns der zwerg gut verträgt, dabei bleiben. ...schulli auch mam... ich hab die flaschen hin und wieder auch mal ausgekocht
193
jap ich hab die normalen avent flaschen (nicht diese naturnah) und da hab ich einfach die mam sauger rein tan
1,189
am besten beim test hat babylove pre abgeschlossen obwohl so billig,aber es gibt leider keine ha pre
@mijo beim 2 mach ich das auch so mitn der thermoskanne,ich hatte immer den wärmer an hatte das das abgekochte wasser,wenn er hunger hatte pulver rein fertig. aber beim strom haben wir es auch gemerkt
15,670
226
1,189
15,670
9
ich bin jetzt um einiges schlauer! #:-S
wasserkocher hab ich sowieso daheim und milchpulverbehälter hab ich auch schon gekauft.
mir ist für das kleine nix zu teuer, aber unnötige sachen möcht ich dann auch nicht kaufen. kann das geld dann für was anderes ausgeben, was der nachwuchs so braucht. ">
flascherl hab ich die avent daheim und die nuk in glas.
wieviele flascherl werd ich so ungefähr benötigen?
ich bin/war einfach überfordert weil es soooo viel zum kaufen gibt.
wenn ich eure kommentare so les, sollte man keine hexerei daraus machen.
falls ich euch richtig verstanden habe, brauch in nicht für jedes fläschchen wasser extra abkochen, sondern kann es eine zeitlang aus der thermosflasche nehmen. was ich auch nicht gewusst habe. und wenns flascherl noch zu heiß ist, kann ich das babywasser zum mischen nehmen.
ich hätt glaubt es ist viel komplizierter........ :-?
welchen sterilisator könnt ihr empfehlen? mein mann und ich hätte uns mal gedacht wir kochens im topf aus, aber so ein sterilisator wär sicher auch nicht schlecht.
brauch ich eigentlich so einen flaschenständer zum trocknen und wie lange sind die dann steril. im geburtsvorbereitungskurs wird auf sowas nicht eingegangen.....
sorry wenn ich mich ein bissi dumm anstelle, aber ich will nix falsch machen, und will nur das besten fürn nachwuchs!
1,189
3,105
8,454
ich hab die fertig sterilisieren flascherl in ein eigenes küchenkastel gegeben,sind dann vl nicht zu 100%steril,aber übertreiben wollt ichs auch nicht und man verwendet die flascherl sowieso dauernd,da find ichs ok so...wir haben 6 in gebrauch und des is ok so find ich...
und wegen kalt warm wasser:ich hab ne große thermoskanne mit heissen wasser und ne kleine mit kalten wasser(beides abgekocht) und das passt für daheim,da muss man auch nie runterkühlen
und wegen "nichts unnötiges kaufen wollen"das hab ich mir auch vorgenommen,aber irgendwas wirst kaufen,was du nicht brauchst am ende,und wenns nur irgendein gewand ist od so ,dass schafft glaub ich keine ,nix unötiges zu kaufen )
3,105
15,670
226
Aja und was ich weiß soll man die Fläschchen beim anmachen nicht schütteln sondern das Pulver einrühren, damit sich nicht so viele Luftbläschen bilden. Is für Zwergis Bäuchlein besser.
9
meine mum ist auch so ein fall-wenn die einkaufen fährt kommt sie meistens mit was für baby heim-find auch wieder lieb!
das mitn anrühren vom fläschen hab ich in einem forum schon gelesen und ist in meinem kopf vorgemerkt!
3,105
9
75
1,189
75
9
hoff bei mir wird das auch mal so......
19,908
Emilia habe ich bis vor kurzem voll gestillt und jetzt bekommt sie abends einFlaschl. Mam und Nuk First choice. Sie ist aber schon über vier Monate und der Bauch quält sie sowieso nimma zum Glück. Finde aber das Anti Kolik System Von Mam nicht schlecht
75
Als mutter macht man immer instinktiv alles richtig, wurde mir im KH gesagt ;-)
1,894
1,189
9
unsere h2o kocher muss des öfteren entkalkt werden.
wegen den saugern-ich werd mich einfach mal durch probieren.
1,189
9
1,189
3,105
1,189