Was wird benötigt wenn man nicht stillen kann/will

tina81tina81

9

bearbeitet 2. 07. 2014, 19:50 in Ernährung & Stillen
hallo!
ich hoffe ich bin in der richtigen rubrik und hoffe auch dass mir wer weiter helfen kann.

ich habe etliche "stillkurse"/infoabende besucht um mir das stillen schmackhaft zu machen, aber leider.....und deshalb bin ich etwas überfordert bzw sehr ahnungslos.

im august bekommen wir nachwuchs und ich habe leider keine ahnung was man für das flascherl füttern alles benötigt.

braucht man einen sterilisator oder kann ich das in kochtopf machen?
braucht man einen flascherlwärmer oder einen themeraturmesser?
welches wasser? im supermarkt/drogerie gibt es "babywasser"-gehört das dann auch abgekocht?
wieviele flascherl werden ich brauchen?

das sind nur ein paar fragen die mir so einfallen.
ich hoffe das mir wer weiter helfen kann und keiner von mir schlecht denkt weil ich nicht stillen will.
«1

Kommentare

  • Also zuerst ich denk nicht das dich emand verurteilt weil du nicht stillen willst auch mit Flasche wird dein Baby groß :)
    Also zuerst musst du dich mal entscheiden welches Flascherl du nimmst! Lege dir jetzt mal die Mam und die Avent Flaschen ans Herz weil ich die persönlich am besten finde!
    Flaschen gehören Steralisiert also entweder in einem Sterilisator oder im Wasserbad je nach dem wie du dir die arbeit antun willst!
    Wasser muss immer abgekocht sein also empfiehlt es sich ein Wasserkocher zuzulegen und für unterwegs eine Thermoskanne!
    Babywasser brauch ich persönlich so gut wie nie da mir die Thermoskanne reicht und zum abkühlen eigentlich immer was da ist! Babywasser ist schon abgekocht und somit trinkfertig!
    Die Trinkwärme kannst du ermitteln indem du ein paar tropfen auf deinen Unterarm tropfst dann spürt man es eh obs passt oder noch zu heiß ist!
    Flascherlwärmer braucht man nicht unbedingt da man eine Flasche sowieso nicht noch mal aufwärmen sollte ist nur super zum warm halten :)
    Hoffe ich hab mal alles beantwortet was mir einfällt :)
  • @tina81
    niemand denkt schlecht weil du nicht stillen willst, bzw hat niemand das Recht dir deswegen Vorwürfen zu machen!!

    @Meli1988
    hat eigentlich eh schon alles wichtige erwähnt :-)
    Ich hab AventFlascherl und bei seinem Papa hat mein Zwerg Nuk Flascherl.
  • ich will das sicher nicht verurteilen aber darf ich fragen warum du nicht stillen willst?
  • Hallo :)

    Würde dir einen Sterilisator auf jeden Fall empfehlen.

    Dafür kannst du dir das Thermometer sparen. Du wirst merken wann die Flasche die richtige Temperatur hat.

    Wir haben die MAM Glasflaschen. Zwergin kommt super damit zurecht und ich find sie einfach schön. Glas deshalb weil ichs hygienischer find. Man kann sie auch mal im Geschirrspüler waschen und verfärben tun sie sich auch nicht.

    Babywasser muss nicht mehr abgekocht werden.

    Pulver nimmt man anfangs eig immer das was im KH gegeben wird, würde ich also noch nicht kaufen.

    Ich find auch die Pulver Portionierer super. Da kannst das Pulver schon für 3 Flascherl herrichten, sehr praktisch für unterwegs ! :)

  • patz21patz21

    5,732

    bearbeitet 2. 07. 2014, 14:42
    also flascherl kann ich dir die mam oder avent oder die nuby empfehlen nuk ost auch gut aber nur die glas.
    flaschchenwàrmer sind praktisch das weiß sogar ich als stillmami und sterilisator find ich unnötig und vom pulver kann ich dir preis/leistung möglich das vom dm babylove empfehlen finde das aptamil/milupa/beba etc sehr überteuert vor allem wenn mans im vergleich im ökotest anguckt :( eine thermoskanne wirst auch brauchen
  • @patz21 hihi finds lustig wie die Meinungen da doch auseinander gehen finde zb Fläschchenwärmer unnötig!
    Ok beim Stillen für die abgepumpte Milch wars praktisch aber mehr nicht und Sterilisator ohne den könnt ich ned leben gg
  • Mam flaschen kann man in der mikro selbststerilisieren ;)
  • cool twister war für mich ein muss

    bitte wo gibt es mam glasflaschen? hab ich noch nie gesehen
  • ich hab auch einen Flascherwärmer, aber so gut wie nie verwendet.

    und ich hab einen Sterilisator, den ich in die Mikrowelle geben kann und bin sehr zufrieden damit.

    und beim Pulver würd ich abwarten, was es im KH gibt und wenns vom Baby nicht vertragen wird, dann muss man eh ausprobieren, jedes Baby ist anders und verträgt Nahrung unterschiedlich und daher kann man eigentlich keine Babynahrung wirklich empfehlen,
  • nuk gibts in glas
  • also wir haben den aventsterilisator für die mikrowelle .flaschen haben wir die nuk(plastik) und mum.

    da ich nicht voll stillen konnte,bekommt unser zwergi aptamil pre ha,wurde mir im spital von der stillberterin empfohlen,da unsner zwerg allergie gefährdet ist.er vertragt es gut und drum sind wir dabei geblieben.

    thermoskanne haben wir auch in verwendung,quasi den ganzen tag.denn ich koch einml wasser ab und fülls in die kanne,und schöpf nachbedarf ab.natürlich nicht zu viel,damits auch frisch ist...

    thermometer hab ich keinen,ich prüf die temperatur,am handgelenk.
    spülmittel von nuk hab ich und ne flaschenbürste.ich spül aber meistens gleich nach dem füttern mit wasser aus und haus in den sterilisator.

    ich glaub das wars mal :)
  • Hab die MAM Glasflaschen auf der Babymesse gesehen und dann online bestellt, nachdems der Kleinen auch gepasst haben .. Gibts große & kleine und 3 versch. Farben ! Habs aber im Geschäft auch noch nie gesehen !

    Und die Glasflaschen kann man leider nicht in der Mikro sterilisieren :(
  • kann auch die von mam empfehlen also ich habe avent flaschen und verwende die mit den mam saugern weil die meiner meinung nach die beste form haben und meine kleine damit am besten trinkt. mit den saugern von avent sind wir nicht so gut zurecht gekommen.

    babywasser habe ich fuer unterwegs zum flascherl machen dabei und thetmoskanne natuerlich, zu haus koch ich einen krug ab der kommt in kuehlschrank (max 24 std dann neues abkochen)und misch es dann mit heissem wasser zur richtigen temperatur , so spart man sich das abkuehlen.
    temperatur mess ich am handgelenk bzw weiss man eh nach 3 flascherl das richtige mischverhaeltnis.
  • was für babywasser nehmt ihr da? das von hip?
  • nein babylove hat jetzt babywasser raus gebracht total gùnstig!

    wo online gibts diese mam glasflaschen
    und mam schnuller passen auf avent?
  • Hier gibts alles: http://www.mambaby.com/at/

    Ich hab die kleinen Baby Vöslauer, füll die aber immer wieder mit selbst abgekochtem kaltem Wasser auf und kauf erst ein neues wenn die Flasche schon schirch is .. Die sind von der Größe her so praktisch für unterwegs !
  • und man kann aber auch mineralwasser,wo obensteht geeignet für babynahrung nehmen.kommt ja dann aufs selbe raus denk ich od
  • Wir hatten MAM und beim zweiten iwann mal wieder :) sterilisieren sich selbst in der mikro, das fand ich auch für unterwegs top. Babywasser hab ich 6 monate lang verwendet weil ich von vielen die probleme gehört hab zwecks bauchweh usw und iwo gelesen hab dass selbst das abgekochte wasser von manchen kindern schlecht vertragen wird. Wir haben hipp verwendet und bis auf zwei mal hatte meine nie probleme mit bauchweh etc. :) fläschchenwärmer hab ich nie verwendet, war sehr darauf bedacht die milch so bakterienarm wie möglich zuzubereiten um eben probleme zu vermeiden, der magen is bei neugeborenen halt doch sehr empfindlich
  • Normales mineralwasser muss man trotzdem nochmal abkochen! Auch wenn drauf steht für babynahrung geeignet
  • hai :) ich hab mich auch bewusst gegens stillen entschieden - wenn du was brauchst, kannst mir gerne auch eine privatnachricht schicken :)@tina81 ...ich bin auch viel verurteilt worden.. aber ja.. beim einen ohr rein und beim anderen wieder raus ;) geht niemanden außer dich und dein kind etwas an ;)

    wir hatten anfangs die mam anti cholic (sterilisieren sich selbst in der mikro) und jetzt die mam glasflaschen. ich find die mam vom sauger her am besten :) flascherlwärmer haben wir nie gebraucht. wir haben heißes wasser abgekocht und in eine thermoskanne gefüllt. das flascherl dann mit baby vöslauer angerührt (baby vöslauer muss man nicht nochmal abkochen - sagt zumindest unsere kiä, alle anderen stillen wasser schon). milch hatten wir von anfang an beba pre HA - wichtig ist eine pre (HA wird gegeben, wenn man allergien hat). ich würd schaun, was sie dir im krankenhaus geben und wenns der zwerg gut verträgt, dabei bleiben. ...schulli auch mam... ich hab die flaschen hin und wieder auch mal ausgekocht :)
  • dinidini

    193

    bearbeitet 2. 07. 2014, 16:46
    @happymama echt von babylove gibts wasser? ich seh immer nur das voeslauer....

    jap ich hab die normalen avent flaschen (nicht diese naturnah) und da hab ich einfach die mam sauger rein tan
  • happymamahappymama

    1,189

    bearbeitet 2. 07. 2014, 17:03
    a ok ich hatte die natura von avent! da gehts nicht schon probiert! ja babylove 45 cent 1 liter is es glaub ich. das trinkt meiner komischerweise auch so hipp nicht!

    am besten beim test hat babylove pre abgeschlossen obwohl so billig,aber es gibt leider keine ha pre
    @mijo beim 2 mach ich das auch so mitn der thermoskanne,ich hatte immer den wärmer an hatte das das abgekochte wasser,wenn er hunger hatte pulver rein fertig. aber beim strom haben wir es auch gemerkt :p
  • ich hab einmal am tag für die große thermoskanne wasser abgekocht und dann je nachdem, wie heiß es war, mit dem vöslauer (auf zimmertemperatur) abgemischt :D geht ruck zuck - besonders in der nacht. da hab ich alles am nachtkastl stehen ghabt - die milch vorportioniert in einem portionierer - und hab nicht aufstehen müssen :D
  • Genau so mach ichs auch @mijo :D Funktioniert optimal !
  • ich dachte mir mit den wàrmer gehts schneller aber ich musste immer runter gehen! aber man kommt auf vieles drauf was ich beim 2 anders machen würdr
  • na wärmer+sterilisator für die mikro hab ich völlig umsonst gekauft ;) ..bzw ein tipp am rande: messts die mikro genau aus, bevors an sterilisator dafür kaufts - unserer wär nich mal rein gegangen =))
  • leute ich dank euch recht herzlich für euer antworten!!!! :-*
    ich bin jetzt um einiges schlauer! #:-S

    wasserkocher hab ich sowieso daheim und milchpulverbehälter hab ich auch schon gekauft.
    mir ist für das kleine nix zu teuer, aber unnötige sachen möcht ich dann auch nicht kaufen. kann das geld dann für was anderes ausgeben, was der nachwuchs so braucht. :\">
    flascherl hab ich die avent daheim und die nuk in glas.
    wieviele flascherl werd ich so ungefähr benötigen?

    ich bin/war einfach überfordert weil es soooo viel zum kaufen gibt.
    wenn ich eure kommentare so les, sollte man keine hexerei daraus machen.
    falls ich euch richtig verstanden habe, brauch in nicht für jedes fläschchen wasser extra abkochen, sondern kann es eine zeitlang aus der thermosflasche nehmen. was ich auch nicht gewusst habe. und wenns flascherl noch zu heiß ist, kann ich das babywasser zum mischen nehmen.

    ich hätt glaubt es ist viel komplizierter........ :-?

    welchen sterilisator könnt ihr empfehlen? mein mann und ich hätte uns mal gedacht wir kochens im topf aus, aber so ein sterilisator wär sicher auch nicht schlecht.

    brauch ich eigentlich so einen flaschenständer zum trocknen und wie lange sind die dann steril. im geburtsvorbereitungskurs wird auf sowas nicht eingegangen.....

    sorry wenn ich mich ein bissi dumm anstelle, aber ich will nix falsch machen, und will nur das besten fürn nachwuchs!
  • also ich würde keinen sterilisator kaufen ich gebe es 5 min ins kochende wasser! ich hatte so einen flaschenständer und würde ihn wieder kaufen er ist jeden cent wert,kostet e nur 15 euro
  • Sterilisator is irrsinnig praktisch weil er energie-, wassersparender und schneller is, aber n guter und effizienter kostet halt auch in der anschaffung mehr. Muss aber nicht unbedingt sein ;)
  • ich hab den aventsterillisator und möcht ihn nicht misse,flascherl rein,kurz aufdrehen und fertig,das auskochen wollt ich mir nicht antun :)aber wie @mijo schon sagte,muss man bei der größe aufpassen,wenn wir den dreh teller nicht rausnehmen würden würd er nicht reinpassen..aber ob auskochen od in der mikro ,dass muss eh jeder für sich selber entscheiden.

    ich hab die fertig sterilisieren flascherl in ein eigenes küchenkastel gegeben,sind dann vl nicht zu 100%steril,aber übertreiben wollt ichs auch nicht und man verwendet die flascherl sowieso dauernd,da find ichs ok so...wir haben 6 in gebrauch und des is ok so find ich...

    und wegen kalt warm wasser:ich hab ne große thermoskanne mit heissen wasser und ne kleine mit kalten wasser(beides abgekocht) und das passt für daheim,da muss man auch nie runterkühlen :)

    und wegen "nichts unnötiges kaufen wollen"das hab ich mir auch vorgenommen,aber irgendwas wirst kaufen,was du nicht brauchst am ende,und wenns nur irgendein gewand ist od so ,dass schafft glaub ich keine ,nix unötiges zu kaufen =))
  • Oh gott ich hab grad nachgezählt, haben noch 25 flaschen daheim :)) aber ich hab auch immer den geschirrspüler damit gefüllt und mit den hygiene-tabs bei 70grad im spüler gehabt :P
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 2. 07. 2014, 18:52
    flascherlbaum kann ich absoult empfehlen :) ... sterilisert hab ich nicht jeden tag ;) ... wir hatten 8 flascherl.
  • Wir haben 6 Flascherl & den Nuk Sterilisator, da passen auch 6 Flaschen rein. Zum trocknen haben wir nichts extra. Hab in der Küche ein Platzerl mit Küchenrolle, da stell ich die Flaschen nachher drauf und das passt so.

    Aja und was ich weiß soll man die Fläschchen beim anmachen nicht schütteln sondern das Pulver einrühren, damit sich nicht so viele Luftbläschen bilden. Is für Zwergis Bäuchlein besser. :)
  • ich weiß man wird immer wieder was unnötiges kaufen! :-))
    meine mum ist auch so ein fall-wenn die einkaufen fährt kommt sie meistens mit was für baby heim-find auch wieder lieb!

    das mitn anrühren vom fläschen hab ich in einem forum schon gelesen und ist in meinem kopf vorgemerkt! ;)
  • Was auch ganz super is sind die SAB-tropfen, die neutralisiern auch die luft im magen :)
  • u die tropfen gibts in da apo?
  • Ja die bekommst du ohne rezept in der apotheke
  • wennst mam anticolic oder avent hast brauchst diese tropfen nicht! den da bekommen sie keine luft! da entweicht die luft ! aber ja gibts in der apo
  • Hatten bei beide flaschal, mam, avent u hatten trotzdem koliken
  • wie heißts so schön-alle babys sind verschieden. ich glaub, man muss auf manches selber drauf kommen, bzw lernt man sein kind dann kennen.
    hoff bei mir wird das auch mal so......
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 2. 07. 2014, 19:34
    Ich finde es schade, dass du nicht stillen willst :). Aber verurteilen wird dich hoffentlich niemans deswegen! Ich habe bei meinem Sohn abends von Anfang an ein Flaschl gegeben und wollte nur sagen, dass ich nie einen Sterilisator hatte, sondern die Flaschen und Sauger im Kochtopf ausgekocht hab. War extra dafür einer reserviert ;). Ging gut.
    Emilia habe ich bis vor kurzem voll gestillt und jetzt bekommt sie abends einFlaschl. Mam und Nuk First choice. Sie ist aber schon über vier Monate und der Bauch quält sie sowieso nimma zum Glück. Finde aber das Anti Kolik System Von Mam nicht schlecht
  • Ganz bestimmt!!
    Als mutter macht man immer instinktiv alles richtig, wurde mir im KH gesagt ;-)
  • Ich hab meinen Sterilisator geschenk bekommen hätte sonst auch im Kochtopf abgekocht jetzt bin ich froh drüber wir haben leider ein sehr Kalkhaltiges Wasser und wenn ich mir das beim abkochen so ansehe wie der ganze Kalk da schwimmt vergehts mir ehrlich gesagt :P
  • aber koliken kommen nicht immer weil sie luft schlucken sondern die damflora muss sich erst einstellen. da ist dieses pulver super mit den panther . weis den namen nicht mehr. aber wie schon geschrieben,muss das jeder selber wissen
  • wir haben auch sehr kalkhältiges wasser,bin daher schon gespannt wie die flascherl mal ausschauen werden. :-S
    unsere h2o kocher muss des öfteren entkalkt werden.
    wegen den saugern-ich werd mich einfach mal durch probieren. :)
  • ja und babys bekommen von sehr kalkhaltigen wasser auch koliken
  • gut zu wissen! danke!!! also werd ich kein lw nehmen.
  • @tina81 ich habe mir so einen filter kanne gekauft,da wird der kalk gefildert. babywasser war ma auf die dauer zu teuer
  • Ich hab fürs babywasser ca 30€ pro monat gezahlt. Also ca nen liter pro tag
  • mit an liter am tag kumm i net aus,ja i find 30 euro scho viel dieser filter kostet einmal 20 euro und fildert alles! aber das muss a jeder selber wissen! wie gesagt jetzt gibts babywasser von babylove mit 45 cent
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum