Schimmel

Snukii89Snukii89

194

bearbeitet 12. 02. 2013, 13:03 in Karenz & Rechtliches
Hallo meine Lieben,

ich hätte da mal eine Frage, wie schauts aus wenn man sehr viel Schimmel in der Mietwohnung hat und der Vermieter nichts machen will außer gelegentlich ausmalen was aber auf dauer nix bringt.... ???

wisst ihr eine stelle wo man sich hinwenden kann??

glg Snukii

Kommentare

  • wende dich mal an den mieterschutzbund/bzw an die mieterschutzvereinigung!
  • ich meld es zwar immer aber wenn di genossenschaft ni gscheids zaumbrinht moch is söwa hob scho is silikon ba die fenster austauscht schon oft gespachtelt und grstrichen
  • @Snukii89 man kann auch selbst am Schimmel schuld sein, und dann muss er ja nix machen.
    Richtiges Lüften kann sehr viel zur Schimmelvermeidung und oder gering Haltung beitragen.

    Sehr gute Seite: http://www.biomess.de/luftungsregeln.html

    Wir hatten erst kürzlich eine Energieberatung und der hat uns das auch sehr nahrgelegt, gerade bei älteren Gebäuden mit neuen Fenstern und vielleicht noch ohne Vollwärmeschutz.

    Und im Baumarkt hat mir eine Beraterin gesagt das es billiger und genauso wirksam ist anstatt Schimmelspray einfach DanKlorix zu verwenden! Dann aber GUT LÜFTEN und mit dem Kleinen einen Spaziergang machen.
  • essigwasser ist auch sehr wirksam :)
  • Hast dich schriftlich beim Vermieter beschwert? Wenn ja, hast es dir gegenzeichnen lassen, bzw. eingeschrieben geschickt?
    Wenn nicht, dann mach das damit du Beweise hast, dass du es gemeldet hat.
    Und setz dem Vermieter eine Frist zur Beseitigung der Mängel!
    Dann ab zur Mietervereinigung! Die können, wenn der Vermieter nicht reagiert eine Mietminderung erwirken!

    Das mit dem Lüften ist ein alter Vermietertrick um Sanierungskosten zu sparen! Bei ordentlicher Bausubstanz reicht normales Lüften, dass ja wohl jeder macht!
    Schimmel entsteht an Kältebrücken, und die sind hauptsächlich dort wo sich Baumängel befinden!!!
  • wichtig ist hatl das Stoßlüften und nicht einfach nur kippen!
    Allgemeine Feuchtigeit vermeiden - zb. wenns in der Nähe vom Bad ist, nicht die Badtüre aufmachen, nach dem Duschen, sondern direkt im Bad durchs Fenster lüften!
    Es gibt eine Eigene Farbe, mit der man über Schimmel streicht - vorher natürlich entfernen!
    Ich würde mich auch an mieterschutz wenden.
    Hab mal vor längerem eine Broschüre von der AK erhalten, wo all die Regeln drinnenstehen, woran sich Mieter und Vermieter halten müssen.
    Das hat momentan meine Mama, aber vielleicht kannst dich ja an die AK wenden?
  • mietervereinigungen und konsumentenschutz sind gute Tipps, das problem is nur - wenn du nicht mitglied bist und zahlst tun die nix ...
    eventuell mal über den rechtschutz (wenn man einen hat) erkundigen in wie weit da der vermieter haftbar ist oder über die haushaltsversicherung nachfragen ob man das selbst machen kann und dann die rechnung einreicht.
  • http://www.arbeiterkammer.at/bilder/d96/MietrechtfuerMieter.pdf

    ich glaub die AK weiß auch Bescheid! Da müsstest du doch dabei sein, oder?

    auf 115 wird Schimmelbildung erwähnt!
  • Ich kenne das Problem, damit war ich auch schon konfrontiert!

    Ich rate dir auf jeden Fall sofort zu handeln! Schimmel ist gefährlich und macht krank.

    Als erstes muss dir klar sein wer schuld am Schimmelbefall ist. Wenn du dir sicher bist dass es nicht am Lüften liegt ist es der beste Weg zum Mietschutzverband, Konsumentenschutz (AK) oder zum Anwalt zu gehen (nachdem dein Vermieter ja sowieso schon oft genug darauf aufmerksam gemacht wurde, was ich hier rauslese).
    Habt ihr eine Rechtschutzversicherung?

    Jedenfalls sollte dann ein Gutachten erstellt werden (eher kostspielig) und Mietminderung bei Gericht eingereicht werden. Ich schätze mal falls du Recht bekommst kannst du auch die Kosten für das Gutachten rückfordern.

    Auf keinen Fall darfst du die Miete einfach so mindern, da kannst du Probleme bekommen.

    Wenn alles nix hilft, lege ich dir ans Herz dir eine andere Wohnung zu suchen, deinem Kind zuliebe. Ich selbst habe 2 jahre in einer schimmligen Wohnung gelebt und hatte Symptome. Kinder sind noch viel empfindlicher!

    Schick dir auf alle Fälle ganz viel Kraft und hoffe dass sich alles bei euch regelt!
  • Ich selbst hatte das auch:
    Mit dem Anwalt abgeklärt, das wir schuldfrei waren (hab sogar das Lüften eine Woche dokumentiert und Fotos von Uhrzeit und Temperatur gemacht). Schimmel gilt als schwerer Baumangel und wenn du nicht Schuld bist kannt du 1. die miete reduzieren und 2. ohne Kündigungsfrist ausziehen. Mein Kleiner ist grad munter geworden schreib dir am Abend weiter...
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 12. 02. 2013, 20:49
    Also bei der AK helfens dir da auch!!! Ich hatte auch mal Probleme mit einem Vermieter. Aber mehr als einen Brief mit Aufforderung schreiben könnens auch nicht :-/ hilft oft aber schon!!
  • Ich kann sehr empfehlen auf ein Bezirksgericht zu gehen am Tag für Parteienverkehr und dich direkt von einem Richter beraten zu lassen. Du hast in jedem Fall das Recht auf Mietminderung bis der Schimmel, sofern nicht selbst verschuldet (und Schimmel kann man nur in wenigen Fällen selbst verschulden), entfernt bzw. das Problem vollständig beseitigt wurde. Wieviel Schimmel ist es denn? Ich nehme mal an, dass das Zimmer wahrscheinlich nicht bewohnbar ist und du ordentlich Mietminderung verlangen kannst. Das kannst du auf jeden Fall auch einklagen!
  • @edito also, ich habe mit ein paar Baumeistern gesprochen die sich alle einig sind, dieser Schimmel ist nicht meine schuld (schimmel kommt von unten daher vom Mauerwerk ausgehend ). Aber herzlichen dank für deine Gedanken!!!

    @Prinzhexchen da kann ich dir nur zustimmen, da sie die schuld seit November auf mich abwälzen wollen.

    @Barbamama wie oben erwähnt, ich bin daran nicht schuld ich lüfte 3x täglich.
    ich hab mich schon umgeschaut wegen einer anderen wohnung nur ich komm nicht raus da da ich 3 monate Kündigungsfrist habe :(
    aber erstmal danke und ja, die kann ich brauchen ;)
  • @Snukii89 bei Schimmel musst du die Kündigungsfrist normalerweise nicht einhalten!!!
    Zandra
  • gestern am abend in akte 2013 auf rtl oder sat 1 haben se an bericht über das gebracht vielleicht könnts euch den no mal anschauen
  • ZandraZandra

    506

    bearbeitet 20. 02. 2013, 23:42
    Schimmel ist ein grober Baumangel da kannst du sofort ausziehen! Das haben wir auch gemacht - binnen 2 Wochen waren wir draußen. Sicher dich nur ab, zeichne, schreibe alles auf und fotografiere alles! Unsere Vermieterin war natürlich nicht erfreut und drohte anfangs mit Klage. Haben dann erwähnt alles protokolliert zu haben, da hat ihr Anwalt dann von einer Klage abgesehen und wir hatten kein Problem! Die Kaution haben wir nicht zurück bekommen. Die hätten wir zwar rechtlich einklagen können, wir waren aber nurmehr froh draußen zu sein, denn ein Rechtsstreit kann sich Jahre ziehen.
  • ja, mal schaun wenn ma de andere wohnung fix ham, werd i a mail aufsetzen, fotos beigeben, und ab die Post.
    und vieleicht noch an eingeschriebenen brief ;)

    ich werd euch bescheit geben ende nexter woche werden wir klüger sein.

    glg andrea
  • Keine Mail!!! Unbedingt einen eingeschriebenen Brief!!! Wenns wirklich is, musst nachweisen können ihm das offiziell geschickt zu haben, optimalerweise mit dem Abschnitt vom Einschreiben!!!!
    Zandra
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum