stiefmama, die schattenseite der ehe

rdb2011rdb2011

3,390

bearbeitet 4. 07. 2014, 17:20 in Familie, Freunde & Eltern
So wo soll ich anfangen...
ich liebe kinder.
meiner hat einen sohn, 4 1/2 jahre alt. Das wusste ich von Anfang an - und war auch kein Problem. Es lief alles super, von besuchen, gemeinsame obsorge usw.
Bis wir heiraten wollten und eine eigene Familie gründen wollten. Da fing die KM an durchzudrehen. Angeblich nicht bezahlter unterhalt und angeblich würden wir uns nicht kümmern. Alles Schwachsinn. Die damalige gesetzeslage besagte, wenn die mutter keine gemeinsame obsorge will, dann fällt die alleinige ihr zu. So war es dann auch. Von da an wurde es uns sehr schwer gemacht den kleinen zu sehn. Der ganze Kampf kostete mich viele nerven und Kilos, mein magen konnte nichts mehr bei sich behalten, schwanger war ich auch. Und es ging auch auf Kosten unserer Beziehung. Wir haben alle damaligen rechtlichen mittel ausgeschöpft und mussten feststellen, dass wir keine Möglichkeiten haben.
es verging ein jahr. Unser gemeinsamer sohn wurde geboren und wir heirateten. Alles lief super da kam ein brief vom Gericht. Die KM wünsche sich eine besuchsbegleitung (65€ pro stunde) - zum wohle des kindes....
da wir viel gehört haben (kind allein zu hause, ständig wo anders, schlechte Sprache, mangelhafte Ernährung-sachen die es davor auch gab, aber niemand glauben wollte) hofften wir positiv entgegen wirken zu können. 8 treffen waren es, dann kam der beschluss vom Gericht wir können ihn jede woche einen nm von 1/2 4 bis halb 8 haben - später evtl jedes 2. WE aber das müsse erst geprüft werden.
mein mann ist wenig zu hause er sieht unser eigenes kind einen tag die woche und vl 1-2mal 20 min in der früh oder am abend. Jetzt haben wir uns in den haaren, weil ich diesen einen familientag, den wir haben nicht mit irgendwen teilen will - egal wem!
Ich muss dazusagen, dass sein sohn sehr besitzergreifend ist, alles als seins sieht und weder grüßen, oder bitte/danke kennt.
meiner versteht es nicht, dass meine Familie aus unserem kind und uns besteht.
Mir tut sein sohn leid, dass er nicht mana und papa unter einem Dach hat, aber weder mein kind, noch ich können da was dafür. Mein kind geht mir vor - das ist doch zu verstehen oder? Meiner unterstellt mir, dass ich seinen sohn nicht bei uns haben will, aber das stimmt so nicht, ich will ihn nur nicht an dem einzigen tag den ich mit der familie hab, hier haben. An einem anderen nm gern.
Er stellt mich jetzt als die böse hin. Ich versuch nur mein kind, meine Familien zu schützen und auch mich selbst, da wir eigentlich am 2. gemeinsamen kind basteln wollten und ich diesen Psychoterror, wenn die KM wieder am rad dreht nicht aushalte.ich will meinem kind nicht erklären müssen, warum er seinen bruder dann auf einmal wieder nicht sehen darf.
mit ihr, der kindsmutter ist nicht zu reden, was Erziehung angeht.
ich fühl mich so hilflos.
Meiner geht davon aus wieder die gemeinsame obsorge zu bekommen. Ich weiß nicht mal ob das geht und auch wenn ändert es erzieherisch nix.
Ich hoff ich konnt mich ausdrücken, dass mans versteht.
sorry dass es so lang geworden ist.
«1

Kommentare

• @rdb2011
    ich versteh dich gut, aber irgendwie auch deinen Mann, wenn er wirklich nur einen Tag pro Woche frei hat, dann kann der Besuchsnachmittag fast nur da stattfinden.

auch auf die Gefahr hin, für meine Meinung verurteilt zu werden, aber wenn ihr der Meinung seid, dass es dem kleinen bei seiner Mutter nicht gut geht, könnte dein Mann die alleinige Obsorge beantragen.
  • rdb2011rdb2011

3,390

bearbeitet 4. 07. 2014, 19:41
    Das haben wir 2012 schon gemacht - keine chance.
    und jetzt hm nach 10 treffen glaub ich sagt kein richter der welt ja dazu. Noch dazu weils nachweisen schwer ist.
  • Hmm ich verstehe dich zwar, aber (hoffe du bist nicht böse) für ihn gehört auch sein Sohn zur eurer Familie und das soll/muss auch so sein, eine Beziehung geht zu Grunde aber das Kind bleibt sein Kind, und er wird froh sein es überhaupt sehen zu dürfen jetzt... Stell dir vor du darfst dein Kind nicht mehr sehen, dass muss doch schrecklich sein...Für ihn wird es wahrscheinlich schön sein, dass er seinen freien nachmittag mit seiner Familie verbringen darf/kann... Und da gehört auch sein Sohn dazu....

Bitte versteh mich nicht falsch... Ist gar nicht böse gemeint oder sonstiges... Der Sohn kann ja leider auch nichts dafür das er so eine Mutter hat (du natürlich auch nicht) , und er wird es sowieso schwer haben wenn er keine/wenig Erziehung hat...
    Kinder brauchen Grenzen usw. Und müssen wissen in welchem 'rahmen' sie sich bewegen dürfen, und natürlich auch Grenzentesten gehört zum aufwachsen dazu, wenn man keine Grenzen hat wird das schwer...

Also als Elternteil muss man (MEINER Meinung nach) immer hundert Prozent das Kind an erster Stelle haben kein Partner (egal ob zusammen oder nicht, oder gemeinsames Kind oder nicht) darf da wichtiger sein... Klingt hart oder blöd vil. Für mich ist es so, und das erwarte ich auch von meinem Mann...

Ich kann mich natürlich nicht in deine Situation hinein versetzen,, kenne sicher nicht alle Aspekte der Geschichte usw., aber ich würde es nicht verlangen von deinen Partner das er auf diese zeit mit seinem Sohn verzichtet, dass könnte auch viel in eurer Beziehung zerstören...

Hoffe du verstehst es nicht als Angriff oder sonstiges, dass ist überhaupt nicht in meinen Interesse...Ist nur meine meine als Außenstehender...

Wünsche dir/euch viel Glück das ihr noch DIE LÖSUNG findet die für alle passt...
    MalinarcoJaraNatalie_Noel
  • ich bin auch der Meinung, dass du eben den freien Tag deines Mannes auch mit seinem Sohn "teilen" musst, du wusstest ja schliesslich vorher dass er ein Kind hat und das hat zwar nicht Vorrang vor eurem gemeinsamen Kind aber keinesfalls Nachrang.

Da dein Mann eben nur einen freien Tag ist bin ich der Meinung, dass du seinen Sohn an diesem Tag nicht ausschliessen darfst.
    Malinarco
  • Ich versteh deine ansicht und am anfang, war ich auch dieser meinung. Aber 1 jahr waren nur wir seine familie - er wollte von seinem kind irgendwann nix mehr sehen - hat alle fotos abgehängt, was ich auch verstehen kann, weil ihn ständig zu sehen auf fotos ind doch nicht am leben teilhaben zu dürfen ist nicht schön.
    Ich möchte mein kind schützen. Die KM ist eine tickende bombe, die jederzeit hochgehen kann. Ich hab diese Situation schon mal durchgemacht. Ich will das meinem kind nicht zumuten.
    Weißt 1 tag die woche hat mein kind mit seinem vater, wobei sich meiner vm ausschlafen darf, weil unter der woche meist um 7 tagwache ist bei ihm - vor 10/11 kommt er nicht aus dem bett, um 1/2 12 12 geht mein kleiner schlafen bis halb 2- 2. Um halb 4 kommt sein sohn 1 1/2 std hat er dann mit unsrem kind und da wird mind eine 1/2 std gegessen um 1/2 8 bringt er ihn heim, bis er wieder da ist, schläft unser kleiner bereits. In den stunden wo sein sohn da ist, dreht sich alles um ihn, er hat unseren zwar ab und zu am arm oder er sitzt neben in der wiese, aber kommunizieren tut er mit ihm nicht, sondern fast ausschließlich mit dem großen...
    also was bleibt vom familientag für mich und meinen sohn? Für mich 4 std(mittags und dann abends), für unseren sohn 2 max 3 std und für seinen sohn 3-4std.
    Das ist mein problem - dieses fehlverhältnis...
    Weil ich weiß, was durch den raum gaustert... "er sieht ihn ja nur 1x am nm" ja aber unser kind sieht er auch nicht öfter. ..
  • Er wusste, dass das für mich ein wichtiger punkt ist. Bevor wir uns dazu entschlossen haben diesen kontakt wieder aufzunehmen, waren wir uns einig, dass dieser eine tag bleiben muss. Für uns...
  • @rdb2011
    darf ich fragen, was dein Mann arbeitet, dass er 6 Tage/Woche von Früh bis Spät nicht daheim ist? Kann er da nicht was machen?
  • McKinnesMcKinnes

297

bearbeitet 4. 07. 2014, 21:13
    verstehe schon was du sagen willst aber gemeinsam in einem Haushalt leben oder nicht macht halt auch noch mal einen Unterschied, auch wenn dein Mann viel arbeitet hat euer Kind trotzdem den Papa zuhause und sein Sohn eben nicht.

Ist sicher nicht leicht für euch alle aber dem Kleinen den Tag nicht zu gönnen kann auch keine Lösung sein.
    Conny35
  • @josefa meiner ist selbstständig.

@McKinnes zuerst wird gsagt kind ist kind und jetzt ists auch nochmal ein unterschied ob gemeinsam im haushalt oder nicht?

sorry aber es geht um die zeit und die Intensität der zeit.
  • @rdb2011 ich versteh dich... Bin zwar in keiner ähnlichen Situation aber mein Kind würde für mich auch Vorgehen an dem einen Tag. Auh wenn ih weiß dass er nur den einen hat... Ein Teufelskreis echt lässt sich da gar nichts an seinen Arbeitszeiten ändern? Mühsam!!
  • Wenig, weil sie ein fass ohne boden ist wir zahlen 490€ alimente, weil er damals so gut verdiente, dann die Erhöhung... eine neue Feststellung des Einkommens kostet zwischen 2000-5000 Euro. Er ist Kundenberater und da hat er sich nach den Kunden zu richten. Es ist so schon mühsam einen tag herauszuholen.
  • tramontotramonto

2,318

bearbeitet 4. 07. 2014, 21:34
    Tut mir leid aber wenn ihm beides so Wichtig ist dann muss er halt früher aufstehen an dem Tag vm Stiefsohn bis nach dem Mittagessen und dann euer Sohn und du ... Würd ich mal ansprechen ausschlafen kann man wenn's nix wichtigeres gibt 7.00 Tagwache is eh net früh ;-)
    daphne
  • Unser kleiner steht ja erst zwischen 8-9 auf. Vm den stiefsohn geht nicht, weil sie nicht will, dass er aus dem kiga genommen wird. Und sein stiefsohn macht ja auch 2 std mittagsschlaf...
  • Dachte der Tag wäre am Wochenende ;-) tja ... Verzwickt ...
  • klar ist Kind, Kind und deshalb solltest du dem ersten Sohn den Tag auch nicht nehmen.

werde mir hier jetzt wieder keine Freunde machen, aber wenn ich dass so richtig sehe, bastelt ihr ja an einem zweiten gemeinsamen Kind.

Wenn ihr jetzt schon kaum mit Zeit und Geld hinkommt, ist dass denn wirklich so eine gute Idee?

Bin nach wie vor der Meinung, dass du dem ersten Sohn den einen Tag nicht nehmen darfst und man kann sich auch prima mit zwei Kindern beschäftigen.
    sweetheart127Natalie_Noel
  • Also ich weiß nicht, eine neue einkommensfeststellung hat uns nichts gekostet - aber gut, wer weiß wie das bei selbstständigen ist.
    Und wieso macht ihrs nicht ganz einfach - eine woche seid ihr dran, eine woche der andere sohn. Wär für mich das einfachste und jeder würd bekommen was er will
  • @rdb2011
    puh, das ist aber eine Menge, was er da an Unterhalt zahlt!!
    Gibt es da nicht so eine Obergrenze?
    und warum würde die Neufestsetzung soviel kosten? Da er ja jetzt noch ein Kind hat, müsste das doch eingerechnet werden? 16% vom Einkommen, dann minus 1% für jedes Kind unter 10 Jahren.
  • Ich solls dem 1. nicht nehmen, aber der kleine soll drauf verzichten? Als wir zu basteln begonnen haben, war vom 1. weit und breit nix zu sehn!
    Der große will nichts mit dem kleinen oder mir gemeinsam spielen oder machen. Wenn er es trotzdem soll fängt er an zu schreien und zu schlagen.

tja bei selbständigen gibts keinen lohnzettel, deswegen dann die Behörde das Einkommen nicht feststellen und deswegen benötigt man einen gutachter und den muss der vater selbst zahlen (auch wenn die mutter einen Erhöhungenantrag stellt und dass kann sie jedes jahr machen, wenn sie glaubt, dass er mehr verdient als das jahr davor) und der gutachter kostet halt so viel. Einzige Möglichkeit, man willigt ihrer forderung ein. Beim herabsetzen das gleiche. Sagen wir er verdient weniger als voriges jahr, dann müssen wir das mittels gerichtlichen gutachten feststellen lassen. Obergrenzen bei selbstständigen sind je nach Berufsgruppe, Dauer, Einkommen bis 796€.
    auch die minderung bei weiteren Kindern bedeutet bei Selbständigen eine neubemessung.
    Eine woche so eine woche so ist nix andres als dann hat mein kind eine woche nix vo seinem vater... ändert nix daran.
  • also dann willst einfach dass der Sohn gar keinen Kontakt zum Papa mehr hat?

Tut mir leid aber da verstehe ich deinen Mann schon wenn er meint dass du seinen Sohn nicht bei euch haben willst, denn im Endeffekt ist es ja wohl so.

Klar schaut man auf sein Kind als erstes aber da war eben schon ein Kind von deinem Mann da.
    Malinarco
  • @rdb2011
    Selbständige müssen eine Steuererklärung machen, da sieht man ja, wie hoch das Einkommen ist.
    wozu dann einen Gutachter?
  • Ich kann dich schon auch verstehen, nur versuch mal es von einem anderen Standpunkt zu sehen. Solltet ihr euch trennen (das wünsche ich euch natürlich nicht!!), würdest du dir doch auch erhoffen, dass er sich Zeit für euren gemeinsam Sohn nimmt, auch wenn er weitere Kinder hätte.. Oder?! Das arme Kind kann ja wirklich nichts dafür und offensichtlich hat es es eh schon sehr schwierig mit seiner Mama - da ist es doch toll, den Papa verlässlich sehen zu können!
  • @McKinnes urteile nicht über menschen die du nicht kennst. Ich hab mir für das kind den arsch aufgerissen und für ihn, hab all meine ersprnisse in das kind und die ganzen Rechtsanwaltskosten gesteckt, dass er seinen sohn sehen kann.
    zum thema geld, weil sie sich geweigert hat das besuchsrecht zu vollziehen erwirkten wir über das Gericht in der Vergangenheit eine unterhaltsreduzierung auf 178€, welcher jetzt weils das besuchsrecht jetzt zulässt weggefallen ist.
    @josefa weil die Steuererklärung nicht aussagekräftig gegenüber dem einkommen ist, der gutachter prüft die ausgaben die geltend gemacht werden, weil in der Steuererklärung berufliche und private dinge vermischt werden und das gericht/ die Behörde das nicht kann, deswegen ist ein gutachter nötig.

Das arme kind, das arme kind. Ja er ist arm aber mein kind kann da nix dafür - gar nix und der verbringt mit seinem papa jetzt weniger zeit als "das amre kind"

Wenns nach mir ginge wär der große schon seit jahren ganz bei uns!
    Aber ich will nicht, dass da jetzt jemand kommt und mein kind jetzt auf die wenige zeit die es ohnehin mit seinem vater hat verzichten muss.

ich war die erste die seinen sohn in den armen hielt, ich hab mit ihm seine 1. Schritte gemacht, ich hab ihm seinen kita platz besorgt. - so als info am rande.
  • @Mami1989 sollt es so sein, ists mit dieser Situation nicht zu vergleichen. Was ich wollen würde ist, dass er zeit nur mit meinem kind verbrigt. Das ist mir jetzt genauso wichtig wie bei einer Trennung, wie er das handhabt, wäre mir bei einer Trennung egal, aber ich würd mich nicht querstellen, wenn das vm/nm/mittags unter der woche oder am Wochenende wär.
  • @rdb2011
    ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht, warum in der Steuererklärung berufliches und privates vermischt werden soll.
    Ich habe auch selbständige Einkünfte (mein Ex genauso) und aus meiner (und auch seiner) Einkommenssteuererklärung geht genau hervor, was beruflich und was privat veranlasste Ausgaben sind. Darüber hinaus muss man ja eine Buchhaltung bzw Einnahmen/Ausgaben-Rechnung machen, die das Finanzamt prüfen kann.

aber ganz ehrlich, wenn dein Mann soviel Unterhalt zahlt, dann verdient er auch extrem gut, wäre es da nicht sinnvoller etwas weniger Einkommen und dafür mehr Zeit mit der Familie?
  • Nochmal: ich kann deinen Frust verstehen, ABER: wie stellst du es dir denn vor?
    Es klingt nämlich wirklich so, als würdest du nicht wollen, dass sein Sohn an diesem Nachmittag zu euch kommt. Nur, wann soll er ihn denn sonst sehen?

Wäre es nicht vielleicht auch eine Option, dass sich dein Partner einen weiteren halben Tag freischaufelt? Mir ist schon klar, dass es wichtig ist, dass er genug verdient, aber ich denke mir, dass die Zeit wertvoller ist als zB neues Gewand, Essen gehen, etc.. Wäre das möglich? Dann hättet ihr 3 auch Zeit zusammen!
  • Sorry wenn ich mich auch noch einmisch aber der halbe tag mit seinem sohn ist ja unter der woche... kann er sich dann nicht den sonntag für euch zwei frei nehmen?
  • @josefa
    Er hat damals gut verdient. Damals...

Es wurde uns vom gericht folgendes mitgeteilt:
    um die Herabsetzung eines selbständig tätigen oder eines etwa land und forstwirtschaftlichen Einkommens festzustellen bedarf es dem gericht einen von ihm beauftragten vereidigten berufsgruppen bewandten Sachverständigen um die genaue fFeststellung des tatsächlich relevanten für die unterhaltswirksamen einkommens des herrn x für den mj y. Das gericht behält sich vor einen weiteren gutachter heranzuziehen, sollte die Feststellung durch den erstbeeideten Sachverständigen von den derzeitig geleisteten unterhalt mehr als 25%abweichen. Die entstehenden kosten sind allein vom kindesvater zu tragen.

@lisa_032 anscheinend kann er das nicht...

@Mami1989 das letzte mal essen (außer bei der hochzeit waren wir 2012, neues gewand hab ich k.a wann gekauft. Ich würd mich freuen, wenn er noch einen nm zeit hätt, scheint aber für ihn nicht machbar. Ich kanns nicht beurteilen, weil ich mit seinem beruf nicht viel am Hut hab und mich nicht auskenn damit.
    Wir haben Altlasten - wegen ihr ( wir haben ihr damals alle schulden weggezahlt, dass sie und der kleine in ein sorgenfreies leben starten können. Wir haben uns einen altbau gekauft und renovieren Stück für Stück, den letzten urlaub hatten wir außer 4 tage kroatien hochzeitsreise ebenfalls 2012. Fortgegangen sind wir das letzte mal 2013 im april. Die hochzeit war mit 43 leuten ein selbstfinanzierer, die tafel bezahlten wir mit den geldgeschenken, kein schnickschnack, mein kleid zahlten meine eltern. Ich weiß nicht, wann wir uns das letzte mal was geleistet haben.

Ich würde es begrüßen, wenn er mehr zeit hätte, dann wären 99% der Probleme nicht da.
  • Sorry für den Roman jetzt: Schwierige Situation. Als Vater würd ich zwischen den Kindern keinen Unterschied machen. Zum "Familientag" würde auch mein großer Sohn dazu gehören. Soweit zu ihm. Ich denke: Jetzt sind ja beide Kinder noch nicht so alt. Ich glaube es wird spätestens in einem Jahr besser, dann können sie sicher schon schön zusammen spielen. Ich sehe bei meinem Neffen, dass ein Jahr in dem Alter viel ausmacht. Ich versteh dass die Situation dich belastet. Wirklich. Aber ich glaub man muss hier wirklich versuchen euer Familiengefüge (inkl. großem Sohn) zu stärken. Dann gibt es nur mehr "die Kinder". Bei einem solchen KM ist das natürlich schwieriger, aber bedenke: Der große hat seinen Papa nie alleine. Als Scheidungskind kann ich dir sagen, dass es da eurem gemeinsamen Kind viel besser geht. Der Alltag macht seeeehr viel aus wenn es um die Bindung zu den Eltern geht, auch wenn die qualitative Zeit nicht so viel ist. Einen Menschen täglich, wenn auch nur kurz zu sehen ist für Kinder wahnsinnig wichtig. 20 min reichen oft aus um über am Tag Erlebtes, Sorgen, Freuden etc. zu reden. Ein paar Stunden einmal in der Woche sind da was ganz anderes. Man hat trotzdem irgendwie das Gefühl man gehört nicht zum "richtigen" Leben. Gerade wenn dein Mann soviel arbeitet versteh ich dass du auch mal Zeit mit ihm haben magst. Ich würde allerdings versuchen es so zu akzeptieren und zu schauen das aus den zwei kleinen tolle Brüder/Spielkameraden werden. Und würde tolle Familientage organisieren. Deinen Mann würd ich dazu verdonnern,täglich Aufgaben wie: Das ins Bett gehen, lesen, gemeinsames Baden etc. zu erledigen, damit dein Sohn mehr qualitativ hochwertige Zeit mit dem Papa verbringen kann. Er soll sich um solche Dinge bemühen und du akzeptierst seinen Sohn als Kompromiss an den Familientagen. Ufff laaaanger Post :P
    kea
  • TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 5. 07. 2014, 00:10
    Aber schau mal, er kann sich wohl keinen weiteren tag freinehmen also is das hinfällig. Was ist dir dann lieber - dass euer sohn den eigenen papa garnicht hat oder wenigsten jede zweite woche einen 'kompletten' tag. Weil so hat er die paar stunden von dem tag an dem der große kommt und einen eigenen. Wär das nicht besser als nur jeweils die paar stunden die er mit ihm hat wenn der große jede woche kommt?
    Tut mir leid, aber ich versteh da die logik nicht so ganz :S is doch besser als das was ihr jetzt habt? Wenn du sagst eine woche lang hat dann dein kind nix von seinem papa - ist aber genau das was doch jetzt jede woche der fall ist.
  • Mir kommt das irgendwie so vor als willst du das er den kleinen erst gar nicht sehen soll und nur für dich und euren Sohn da sein soll ..
    sorry das ich das jetzt so sage aber so ließt es sich für mich irgendwie
    MalinarcoConny35
  • Hmmm.... auch wenn du bisher jeden Ratschlag, den man dir gegeben hat abgeschlagen hat... Aber wie wär`s mit einen Berufswechsel? Oder anstatt Selbstständigkeit ne Fixanstellung. Familie ist wichtiger als der Job. Das sollte er sich mal überlegen, wenn es so absolut nicht funktioniert.
    Mein Mann hat sich mit 40 Jahren Umschulen lassen. Klar verdient er viel weniger als früher und wir kommen grad mal um die Runden, aber er hat zeit für die ganze Familie, das heißt: für seine Tochter aus erster Ehe, für meinen Sohn aus einer anderen Beziehung und für unsere gemeinsame Tochter. Und ich kann mich auch nicht beschweren.

Ansonsten wünsch ich dir noch viel Glück und das du das auf die Reihe bekommst (bzw ihr), denn sonst leidet eure Beziehung auch noch darunter....
  • McKinnesMcKinnes

297

bearbeitet 5. 07. 2014, 04:43
    rdb2011 schrieb: »
    @McKinnes urteile nicht über menschen die du nicht kennst.

Zitat Ende

Also du hast nach Meinungen und Tipps von anderen gefragt, wie das eben in einem Forum auch gemacht wird. Um eine Meinung zu haben muss man sich mit den verfügbaren Informationen ein Urteil machen.

Ist ja auch in Ordnung wenn du diese Meinungen nicht teilst aber frag halt nicht und reg dich dann auf wenn du Antworten erhälst die dir nicht gefallen.

Ich kann dir nur sagen unterbinde den Kontakt zwischen deinem Mann und seinem Sohn nicht, weder der Mann noch das Kind wird dir das je verzeihen.
  • @ rdb 21

wer nicht in deiner Situation ist, wird dich nie verstehen können. Als "Zweitfrau" mit "Zweitkind" ist es immer sehr schwer. Bin selber in dieser Situation... Deinen Ärger, deine Frustration und deine Abwehr kann ich voll und ganz verstehen. Und um das Kind geht es meistens nicht mehr in solchen Sorgerechtsstreit, da will die Ex einfach nur mehr ihr Sperrspitze "Kind" einsetzen.

Den einzigen Tipp den ich dir geben kann: riskiere nicht deine glückliche Ehe wegen 3 h Sohnzeit.

lg und noch viele nerven
    MorganaMaunz
  • @rdb2011
    also für mich liest sich das so, als ob sich das Gericht da einfach die Arbeit sparen will, den Steuerbescheid selber zu lesen und 3 Jahre miteinander zu vergleichen (ein Gutachter kann, muss aber nicht bestellt werden). und die Kosten find ich für Gutachterätigkeiten total überzogen, da könnte man ebenfalls Einspruch erheben, weil ein Steuerberater, dass in ein paar Stunden ausrechnen kann.
    Grundsätzlich müsste die Hälfte des Gutachtens eigentlich das Kind zahlen, aber da ist man mit Verfahrenshilfe, etc immer sehr großzügig umgegangen und man verzichtet drauf (was ich hier nicht wirklich verstehe).

Es ist natürlich total schade, dass er am Familientag seinen 2.Sohn eher unbeachtet, aber er könnte ja 1h früher aufstehen? ihr macht da zu viert etwas? so dass auch dein Mann das Gefühl hat, du interessierst dich auch für seinen 1.Sohn? und dein Sohn erlebt einen Familientag mit Mamap, Papa, Bruder?
    Tut mir leid, dass ich das sagen muss, aber ich denke, du wirst nicht groß die Wahl haben, sondern deinen Kummer und Ärger (zumindest vorerst) schlucken müssen, wenn du die wenige Zeit, die du mit deinem Mann hast, nicht auch noch mit Streit verbringen will.

Hat die KM einen neuen Partner? Vielleicht ist sie einfach auf eure Familie eifersüchtig und will deshalb drunter funken.
  • MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 5. 07. 2014, 09:03
    Mich würde interessieren wieviele von denen die hier "so groß reden" in so einer Situation sind?? Wieviele von euch haben auch einen Mann der schon ein Kind hat und somit den ganzen Stress mit Ex und Co?? Und wieviele von euch reden sich einfach nur leicht, weil sie erst gar nicht in so einer Situation sind?

@rdb2011 Ich kann dich wirklich gut verstehen... wir haben zwar nur eine ähnliche Situation, da mein Mann einfach am WE immer frei hat und wir jedes zweites WE seinen Sohn bei uns haben und uns MITTLERWEILE alle sehr gut verstehen. Aber das war nicht immer so... :-O Ganz im Gegenteil...

Ich würde auch sagen, dein Mann muss wohl in Sachen Arbeit etwas zurückstecken... ihr müsst scheinbar beide an euch arbeiten... sitzt euch in Ruhe zusammen und überlegt, wie ihr es regeln könnt! ;-) und ich glaube es wäre toll, wenn er auch an seinem freien Tag früher aufsteht und ihr den VM zu dritt genießt! ;-) Mein Mann steht unter Woche um halb 5 auf und am WE schläft er trotzdem nicht bis irgendwann... ;-)

Ich verstehe bei jedem einzelnen Wort, dass du schreibst wie du es meinst... und für Leute, die nicht in so einer Situation sind, ist es immer leicht groß Tipps zu geben und zu urteilen! Hör nicht darauf! :-) ;-)

Alles Liebe, ich hoffe ihr findet eine Lösung!
    Morganaergosum
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 5. 07. 2014, 10:09
    Ich verstehe ihn ehrlich gesagt voll und ganz. Und Ch finde es richtig, dass er das nicht akzeptiert, denn der arme kleine Kerl ist sowieso schon weggeschoben worden (aus Kindessicht) und er wäre für mich ein schlechter Vater, wenn er deine Forderung akzeptieren würde. Ih gibt es mit Kind oder gar nicht und ich wäre als er furchtbar gekränkt wenn meine Lebensgefährtin sagen würde, dass ihre Familie aus dem gemeinsamen Kind und den beiden Eltern besteht und sie auf mein Kind aus erster Beziehung einfach vergessen würde. Für mich klingt das furchtbar traurig. Ich finde, und das ist ganz einfach meine Meinung, du solltest bzw musst akzeptieren, dass er Papa ist und sein Kind auch an einem Tag sehen kann/darf an dem es dir nicht passt. Was ich eigentlich nicht verstehe. Stört er? Ist er irgendwie schlimm oder böse zu dir? Wenn nicht, wieso kann er an eurem Tag nicht auch dabei sein? Er gehört dazu finde ich.
    Ich lebe selber nicht in so einer Situation aberich bekomme es leider hautnah mit und bei uns geht es auch um einen Sohn. Der Kleine ist so lieb und bekommt von jedem das Gefühl, nicht erwünscht zu sein. Sowws darf nicht sein. Ich finde, man kann seine Familie erweitern und dein Kind wird doch sicher auch mal froh sein, einen Bruder zu haben und diesen als selbstverständlich in eurer Familie zu kennen oder? Die Leiddtragenden sind immer die Kinder und das solkte man nicht vergessen. Du kannst mit diesem Wissen als Erwachsene etwas dagegen tun und schauen, dass die Situation besser wird, dass es harmonischer wird. Oder du wehrst dich dagegen und tust so, als wärt ihr nur zu dritt, aber derjenige der das ausbadet, wird der Junge sein. Das verspreche ich dir.
    Dass es mit der KM nicht leicht ist, glaube ich dir und auch das erlebe ich grade. Du solktest dir daher sicherlich überlegen, wie es weitergehen soll. Im Prinzip bist du in einer Situation, für die du nichts kannst und die ganz schwierig ist. Aber du kannst nur entweder damit leben oder eben nicht. Man kann und soll sich von einem Kind nicht lossagen, also hat er nicht wirklich eine Option außer zu sagen, er brichtden Kontakt ab und das wäre ganz grausam finde ich.
    Natalie_NoelMalinarcosweetheart127
  • @rdb2011 ach ich verstehe dich auch nur zu gut!! Mein man hat auch einen sohn der zwar mittlerweile schon 15 ist aber einfach waren die letzten 4 jahre auf keinen fall :( mich hat der sohn auch immer gestört weil er einfach nur frech war/ist und keine grenzen kannte/kennt... Wir hatten auch immer nur die wochenenden mit mann und kinder bzw. Eigentlich nur die sonntage weil ich samstags arbeiten muss und d sein sohn fussball spielt bleibt uns dank den trainings/matches nur jeder zweite sonntag. Die mutter hat einen vogel sie sagt dass er zu uns muss weil sie auch ihre ruhe will (arm eigentlich) sie ist jetzt schwanger also mal schauen was da noch auf und zukommt. Sorry für den langem text aber du bist nicht alleine ich versteh dich
    Maunz
  • Aber @nici2 das Jungs in diesen alten nicht einfach sind gehört dazu .. finde ich!
    Es ist ja immerhin schon nicht einfach für den Jungen zuerst durfte er Papa garnicht sehen weil die Mama das so will und dann will einen die Stiefmama auch nicht haben das spürt doch ein Kind ..
    Ich habe selbst immer eine Stiefmutter gehabt die mich nicht akzeptiert hat weil ich anscheinend so frech war und nichts gemacht habe , dann kam mein kleiner Bruder zur Welt und ab diesen Moment war ich noch mehr unerwünscht als ich ohnehin eh schon war weil sie ja dann eine eigene kleine Familie waren , mein Vater hat es nur leider akzeptiert und unser Kontakt ist jetzt auch fast weg mir tut es weh nicht seine Nummer 1 zu sein wie sein Sohn obwohl ich es doch eigentlich auch sein sollte!
    Es ist genauso sein Sohn und gehört dazu ob du nun willst oder nicht, egal ob er frech ist oder kein Bitte/Danke kennt , dann seit doch wenigstens Ihr soweit das ihr euch diesen einen Tag nehmt und euch um ihn kümmert und er es vlt dann lernen kann!

Wenn ich das lese wird mir erst bewusst das ich nur hoffen kann das mein Sohn bei seiner Stiefmutter gut behandelt und akzeptiert wird.

Viel glück
  • Mein Mann hat auch schon einen Sohn, der wurde zwar letztes Monat schon 20 Jahre, ist aber auch eher ein "schwieriger" Fall. Hat keine Freunde, sitzt nur vorm PC, etc.. Seine Mutter hat, als sie von mir erfahren hat, auch einen tierischen Aufstand gemacht, unterstellte mir, meinen Mann zur Hochzeit gezwungen zu haben und ähnliches. Das Beste allerdings war, dass sie meinte, ich hätte meinem Mann unseren Großen untergejubelt :O
    Sein Sohn akzeptiert mich bis heute nicht, er hat unseren Kleinen (der ist etwas mehr als 2 Monate) noch immer nicht gesehen, weil er kein Interesse hat, wollte nicht zur Taufe kommen,...
    Mein Mann hat bis vor einem halben Jahr auch sehr viel Alimente und zB den Führerschein gezahlt (seitdem geht er arbeiten) und ihn immer wieder zum Essen, ins Kino oder ähnliches eingeladen. Wir waren auch gemeinsam auf Urlaub und - das könnt ihr mir gerne glauben - das war eine hatte Geduldsprobe für mich!!

Trotz allem ist es sein Sohn und ich versuche meinen Mann so gut es geht, dabei zu unterstützen, mit ihm Zeit zu verbringen. Ganz wichtig finde ich auch, dass die beiden auch Dinge zu zweit machen, ohne uns.
    Ich würde ja auch wollen, dass er - im Fälle einer Trennung - weiter zu unseren Kindern stehen würde und den Kontakt aufrecht erhält!
  • Ich danke dir @Maunz
    Niemand der nicht stiefmama ist und schon mal die ganze palette der sorgerechtsstreitigkeiten durchgemacht hat, sieht "das arme kind" und "die böse stiefmama".

@Natalie_Noel ich weiß nicht, was du mit gut bahandelt sagen willst... abet das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Ums nochmal festzuhalten, ich will den Kontakt nicht untetbinden, ih will ihn nur nicht am einzigen tag bzw nm wo ih meine Familie hab.
    das hat nix damit zu tun, dass ich seinen sohn nicht akzeptiere, ich fördere und kümmer mich mehr als seine mutter, denn der ist er egal. Sie sieht ihn als geldquelle, meiner Meinung nach.
    Er könnte jeden tag bei uns sein, aber nicht an diesem einen tag (da heißt nicht das das immer so bleibt).

@Fluffy84 mein kleiner lernt grad reden und weiß, dass wenn er was will bitte bitte machen muss und hallo und baba winken muss. Wie soll ich ihm erklären, dass der andere das nicht muss? Meiner versucht mit beiden kids zeit zu verbringen, aber der große lässt das nicht zu - wenn wir was zu 4 spielen oder die Männer zu 3. Schlägt er, spuckt er, schreit er meinen kleinen, mich und meinen an. Wenn es einen anderen tag gäbe, würd ich mich an dem tag mit dem kleinen zurückziehen, dann könnt er seinen papa für sich haben.

@josefa das mag sein, aber das ist aus dem schreiben vom gericht. Und nach dem was wir ausgegeben haben, können wir uns einen rechtsstreit gegen das gericht/ die kosten nicht leisten, weil wir uns die kosten nicht leisten können und gegen was klagen kann man nur, wenn man betroffen ist, dass heißt zuerst zahlen, dann klagen.
    die KM hat keinen neuen partner. Es war immer schon so, dass wenn bei uns was gut lief hat sie sich was einfallen lassen...

Berufswechsel kommt für meinen nicht in frage - er ist glücklich in dem was er tut und das ist genauso wichtig find ich. Weil was hab ich davon, wenn er zwar öfter zhaus ist, aber dafür total down und unglücklich.

@Mami1989 das ist ja das was ich meine, gäb es einen anderen tag könnten sie den mit uns (bruder und mir) - was er aber nicht wikk verbringen oder alleine mit Papa. Aber wenn das jetzt mit dem einen tag gemacht wird, dann bleibt mein kleiner auf der strecke.

Ich hoff ich hab nix übersehen.
  • josefajosefa

828

bearbeitet 5. 07. 2014, 12:00
    @rdb2011
    das die KM so reagiert hab ich mir fast gedacht - und das ist echt traurig, weil sie damit allen auch sich selber das Leben schwer macht und die Tatsache, dass er dich geheiratet hat und sie nie, wird nochmal einiges dazu beitragen.
    Ich hab mich hier absichtlich fast nur auf den finanziellen Aspekt bezogen, weil mir für die Situation an sich die Erfahrung fehlt.

aber da ihr gerade am basteln sein, würd ich schon empfehlen, wenn dann das zweite Kind da ist, dass ihr nochmal eine Herabsetzung in Angriff nehmt (jetzt sinds 16% dann würden es nur mehr 14% sein, mach sicher einen Unterschied), und falls noch keine private Rechtsschutzversicherung vorhanden ist, eine abschließen (und halt abklären, ob solche Rechtssachen auch übernommen werden).

Da dein Mann selbständig ist, gibts nicht Arbeiten (Abrechnungen, Schriftverkehr, etc) den du übernehmen könntest um ihn etwas zu entlasten, damit er dann vielleicht jede Woche einen zusätzlichen halben Tag frei hat?
  • @josefa Ich bin in einem beruf, wo ich das nicht einfach so machen kann, ohne anmeldug etc arbeiten von ihm übernehmen. Auch muss ich jede nebenzätigkeit melden und auf Zustimmung hoffen.
    Eine Sekretärin kostet zu viel.
    Wir haben eine RS Versicherung, das problem bei den meisten RS Versicherungen ist, das die erst ab der II. Instanz greifen. In diesem fall würde eine zusätzliche jetzt abschließen gar nix bringen, da der Zeitpunkt des zu versichernden Gegenstands schon 2012 eingetreten ist.
  • also man merkt, dass egal was man dir sagen möchte, du es nicht annimmst. Ist auch in Ordnung so... bist einfach nur wütend und unzufrieden. Fakt ist jedoch, dass du etwas ändern musst, damit nicht eure Beziehung darunter leidet. Da hat niemand was davon.
    Fakt ist auch, dass er seinen Sohn aus anderer Ehe auf keinen Fall aufgeben wird, dass du auch sicher nicht möchtest.
    Weiteres lese ich hinaus, dass das anscheinend nur dein Problem ist und nicht seines (Entschuldige falls ich mich irre). Denn er ist ja anscheinend glücklich, sonst würde ja er versuchen etwas zu ändern.
    Fakt ist auch, dass er eindeutig zu wenig Zeit hat aus beruflichen Gründen. Du meinst zwar, dass er glücklich ist in seinen Beruf. Kann ich mir jedoch nicht vorstellen, da er ja keine Zeit für Familie hat.
    Lange Rede kurzer Sinn. Du musst eindeutig dein Problem zu euren machen und mit ihm eine Lösung zu finden, ohne dass jemand benachteiligt wird. Wir haben 3 Kinder und nur ein gemeinsames und es funktioniert Prima und daher möchte ich auch echt nicht in deiner Haut stecken. (Bei uns ist es nur ein bisschen umgekehrt, weil ich den frechen Sohn habe. Jedoch weiß mein Mann auch, dass es mich ohne ihn nicht gibt.) Ein großes Problem ist bei euch anscheinend der Zeitfaktor und der gehört geändert. Ansonsten wirst du das nie aus der Welt schaffen.
  • @manu82 was soll ich denn annehmen? Er sieht nicht, dass er bzw sein job/zeit das problem ist. Ich hab mein kind immer, aber auch mein kind braucht seinen vater nicht nur der sohn aus der vorigen Beziehung. Mein kind war es jetzt ein jahr gewohnt, dass wenn papa da ist er zeit mit ihm verbringt - und jetzt ist da ein anderes kind, dass auf ihn losgeht, wenn der papa nicht zu 1000% mit ihm spielt.
    Ich hab angst um mein kind und um meine Familie.
    Er hat ihn schon einmal aufgegeben, wenn auch vl zwangsläufig, weils sie nicht wollte. Sie bekommt jetzt wieder einen haufen geld, wenns sies dann wieder nimmer braucht, dann lässt sie ihn wieder gar nicht mehr zu uns und das Spiel beginnt von neuem. Und wir sind wieder die dummen. Wenn ihr das geld wieder ausgeht, kommt ein brief vom gericht, dass sie jetzt den besuchen wieder zustimmt.
    Und ich sitz dann wieder da mit einem kind, dass mich fragt, warum der papa so traurig ist, warum sein bruder jetzt nicht mehr da ist und einem mann, der am boden zerstört ist, weil nicht nur, dass er seinen sohn dann wieder nicht sehen kann und seine schlechte Laune uns beeinflusst, nein sondern auch das Gerede der leute, die nicht wissen, dass sie das besuchsrecht nicht erlaubt/einhält, weil das ja keine mutter macht, also muss es ja am vater liegen der sein kind nicht sehen will.
  • @rdb2011 aber was stellst du dir dann vor? :/ alles was gesagt wurde ist anscheinend nix für dich - mein vorschlag mit alle zwei wochen (so wie es maunz und nici2 handhaben) ist anscheinend auch nix für dich. Was glaubst du wo das hinführt? Zb mit einem zweiten kind?
    Vorallem was erwartest du dir von uns? Wir versuchen dir tipps zu geben aber egal was, anscheinend passt es nicht zu eurem leben. Welche möglichkeiten siehst du noch? Weil so wies jetzt is wirds nichtmehr lang dauern und du wirst wie ein fass über gehen...
  • Ernstgemeinte Frage: Du möchtest, dass der eine Tag "euch" gehört. Der "Große" kann aber nur an dem einen Tag kommen, weil das der EINZIGE Tag ist an dem dein Mann frei hat. Ergo würde eine Familientag NUR für "euch" bedeuten, dass du/er den Kontakt zum Großen unterbindet.

Was wäre denn deine Lösung. Also was wäre für dich tragbar?

Für mich gibt es da halt dann nur zwei Möglichkeiten: 1. Entweder er nimmt sich mehr Zeit oder 2. Er sieht seinem Sohn an diesem Tag nicht, verbringt ihn mit euch und lebt damit dass er halt an seinem einzigen freien Tag seinen anderen Sohn nicht sieht. Und somit wahrscheinlich auch die restliche Zeit nicht.

Schwere Situation da es wirklich nicht mehr zu tun gibt. Ich würde es so machen, dass euer Kleiner wirklich täglich, wenn auch nur 20 min ganz alleine mit Papa am Abend spielen darf. Der Familientag gehört euch allen. Wenn du z.B. mal alleine was mit dem Großen machen würdest hätte der Papa Zeit für den Kleinen :)
    Natalie_NoelMalinarco
  • @rdb2011
    ich hab eigentlich nicht gemeint, dass er dich als Angestellte anmelden soll, sondern dass du ihm bei gewissen Dingen hilfst, damit er dann mehr Freizeit hat.

Ich hab für meinen Ex damals auch Schriftverkehr gemacht, Bankangelegenheiten, Finanzamt, etc.
    ohne anmelden, einfach damit er mehr Zeit für uns hat.
  • @TabbyMew Ich erwarte mir von euch gar nix - vor allem nicht von leuten die die situation nicht annähernd nachvollziehen können, weil sie selbst nicht stiefmama sind und sich somit irre schwer tun auch nur ansatzweise zu verstehen, worum es geht.
    Ich such eine Lösung, wo mein kind nicht darunter leidet. Die Lösung für mich wär mehr zeit. Aber das versteht er nicht. Meine Ängste sind nachrangig um nicht zu sagen, Blödsinn, weil er der meinung ist, dass alles gut wird (sie willigt in die gemeinsame obsorge ein - weiß zb einer ob das überhaupt geht? Wenn die gemeinsame obsorge bestanden hat, dann die alleinige der mutter zugesprochen wurde und jetzt wieder die gemeinsame?)
    Er glaubt, dass alles ja so super ist und wird. Dass es nie mehr probleme geben wird mit ihr was Erziehung etc angeht. Er siehts nichtiso schlimm, wenn der große auf den kleinen einhaut... ich schon.
    Im gleichem atemzug sagt er aber, dass er weiß, dass sich die KM nicht geändert hat...

@Sase91 mit mir allein will der große nicht spielen, auch mit uns nicht.
    ich alleine darf den großen nicht haben, da wehrt sich die KM. Täglich zu bett bringen oder ähnliches geht nicht, der kleine geht um 8 ins bett da ist meiner meist noch nicht zu haus.
    unser familientag könnte auch ein anderer tag sein, aber meiner bringt das anscheinend nicht gebacken, 1 nm für seinen sohn zu haben und einen tag für uns.

@josefa bei den Schreibarbeiten (div Anträge etc, kenn ich mich nicht aus, abgesehn davon handelt es sich um hochsensible daten von firmen und privatpersonen), finanzamt kann ich nicht machen (Befangenheit/Verletzung der dienstpflicht)
  • TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 5. 07. 2014, 14:09
    @rdb2011 ich kann dir zb nur sagen, dass wenn mein stiefbruder nicht gestorben wäre es die zwei-wochen-regelung gegeben hätte. Fiel halt aus weil er starb als mama und stiefvater ca ein jahr verheiratet waren und ich ihn durch die ganzen kh-aufenthalte nur zwei mal gesehen hab, also er war nur zwei mal bei uns. Aber gut, ich fall nicht in deine zielgruppe. Schreib dann halt die mama's zielgerichtet an, die selbst stiefmütter sind, vllt können die mehr helfen als wir 'ahnungslosen' :) ich versteh dich schon dass du wohl etwas grantig bist weil wir (die diese situation nicht kennen) halt was dazuschreiben - aber vergiss nicht, wir versuchen uns in deine situation einzufühlen und denken darüber nach was wir an deiner stelle probieren würden. Wir versuchen zu helfen und nehmen uns zeit dafür.

Das mit der obsorge sollte eigentlich nochmal regelbar sein, es müssen halt wieder beide seiten dafür sein. Meine eltern hatten das bis zum tod meines vaters, dass wenn meine mama mal wieder nen rappel bekommen hat, sie wieder die alleinige obsorge eingeholt hat und wenns gut gelaunt war durfte mein vater auch wieder

Aber ja, schau halt mal weiter, vllt regelt sich das ganze noch von selbst. Wenn die zwerge größer sind könnens sicher auch mehr miteinander anfangen, da kommen dann möglicherweise beide kinder gleichermaßen dran weil sie sich zusammen mim papa beschäftigen können.
  • @rdb2011
    also arbeitest du beim Finanzamt?

und die gemeinsame Obsorge kann sehr wohl vereinbart werden, das kann man zb auch am Amtstag am Bezirksgericht machen, wenn beide Elternteile hingehen und das beantragen, dann wird das niedergeschrieben und fertig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum