Hallo ihr Lieben!
Hab mal ne Frage an euch..
Wie löst ihr das jährliche Problem Weihnachten??
Bei uns gibt es jährlich die Diskussion wann mit meinen Eltern und wann mit Schwiegereltern bzw. Haben wir es bis jetzt also ohne Baby immer so gemacht das wir am 24.12. Immer zuerst zu meinen Eltern waren also von 15 bis 19 Uhr und danach noch bei meinen Schwiegereltern aber mit Baby geht das einfach nicht.
Meine Kleine ist zu Weihnachten 14 Monate alt und nun wäre meine Frage wie ihr es mit euren Kids und Eltern zu Hl.Abend macht?
Freue mich auf eure Antworten und sage schon mal Danke :-)
LG Julia
Kommentare
6,843
ich hab aber letzte weihnachten gesagt ich mach das nicht mehr mit baby, mir is das zu stressig. also waren wir am 24. nur bei meiner Mutter (weil die geschieden is und sonst allein wär) und am 25. bei den Schwiegereltern.
mein ideal wär eigentlich am 24. nur bei uns zu feiern (eben mit meiner Mutter) und die anderen verwandten auf die restlichen Feiertage aufzuteilen!
5,732
25. meist bei da schwiemu
26. heuer bei meinen eltern
1,129
Früher waren wir dann immer am 25. bei meinen Eltern,die haben sich aber vor 2 Jahren getrennt!Ich wollte mit den beiden nicht überall hin fahren müssen, also haben wir gesagt,wer uns sehen will soll zu uns kommen.
Seit dem ist meine ganze Familie am 25. bei uns.
26. ist Ruhetag
700
25.26 Eltern, Schwiegereltern
78
Also meine Schwiegereltern wären auch alleine am 24. da sie sonst keine Verwandten haben und bei meinen Eltern sind auf alle Fälle mal meine Schwester mit Freund und sogar noch Oma wobei ich einen Streit mit meiner Schwester habe und mein Freund auch nicht mit ihr feiern will.
Mein Freund meinte ich soll vormittags mit der Kleinen zu meinen Eltern er richtet daheim alles her und am Abend sind wir dann eben alleine oder mit Schwiegereltern.
Aber ich bin mir total unsicher wie ich es machen soll. Mit Baby möchte ich eben auch nicht hin und her fahren viel zu stressig und irgendein Elternteil is dann sicher wieder angfressen :-(
1,789
6,843
ich glaub das könnt viel druck wegnehmen, weil wenn du so direkt fragst müssen sie eh was nachgeben und dann kann dir nachher keiner bös sein.
2,318
1,071
5,513
Am 25. bei meinen Eltern und am 26. zu den Schwiegis
Hihi ich hab mir da auch schon zieeemlich früh Gedanken gemacht )
5,123
Bis jetzt wars immer so, dass wir abwechselnd am 24. bei meinen oder seinen Eltern waren und paar Tage später zu den anderen - Wien/Steiermark ist halt anders nicht möglich...
Mit Zwergi möchte ich aber Weihnachten eigentlich zuhause feiern, und am Liebsten, dass die Familien dann zu Besuch kommen... Aber mal schauen, wie es dann wirklich ist, dieses Jahr wirds wohl sowieso noch ganz anders... denn mit einem vl paar Tage altem Baby will ich nicht zu viel rummel auf einmal... und ich brauch ja sicher auch noch Ruhe. Zu Beuch dürften sie trotzdem kommen, aber halt nicht einen ganzen Abend bleiben... (außer sie wollen vl dann auch noch putzen, aufräumen und kochen ) :-))
78
Vielleicht werde ich wirklich mal direkt sprechen wobei momentan in meiner Familie leider keine gute Stimmung herrscht wegen einem Streit mit meiner Schwester.
Oder wir sind am 24. Auch zu dritt alleine und am 25. Dann bei seinen Eltern und erst am 26. Bei meinen Eltern denn da ist immer großes Essen bei Oma also mal schauen aber es liegt mir sehr im Magen da ich weiß es kommt noch viel Streit auf mich zu und das alles mit meinem ersten Weihnachten mit meiner süßen Maus :-(
5,123
2,888
Aber ich würds glaub ich an deiner Stelle auch mal bei beiden Familien ansprechen.. soll ja nicht so sein dass dich das jetzt schon so stresst! Und wenn ihr zb am 24. zu dritt daheim bleibt kann auch keiner beleidigt sein weil ihr bei dem einen wart und beim anderen nicht oder so.
3,105
297
24.12. bei meinen Eltern Bescherung mit Geschenken vom Christkindl und Abendessen
25.12. Bescherung mit Geschenken vom Santa Claus und Frühstück zuhause
26.12. Mittagessen bei meinen Eltern
Schwiegerleute leben nicht in Österreich daher müssen die nicht eingeplant werden
4,035
24. feiern wir als Familie alleine
25. & 26. und die anderen Tage werden dann für die Eltern, Schwiegis und Verwandtschaft aufgeteilt, je nachdem wer zeit hat.
1,559
25. Bei der Familie meines Partners: gleich nach dem Frühstück hin, dann Bescherung, Mittagessen und gemütlicher NM
26. Kommen bei meiner Mama zu Hause alle Verwandten von meiner Seite zusammen. Ist den ganzen Tag über ein kommen und gehen.
78
Da es eben gerade auch streit mit meiner Familie also Eltern und Schwester gibt wird heuer sowieso alles anders...1. Haben wir nun ein Baby und 2. Dieser Streit also alles anders aber irgendwie werden wir das schon machen!
15,670
als ich noch schwanger war, haben wir am 24. alle zu uns eingeladen raclette hats gegeben - war auch sehr schön
7,524
Am 25. sind wir dann bei der Tante meines Mannes zu Mittag und irgendwann in den Tagen drauf ist dann noch die Weihnachtsfeier von meiner Familie - abwechselnd bei meiner Mama und meiner Tante.