Seitdem die maus allein im zimmer schläft, schlaft die maus von 18.30 bis 6 uhr durch. Ich wusste es das sie wegn uns nicht schlafen kann da mein mann ganze wälder umsägt
aaahhhh...ihr glaubt mir jetzt nicht, wie ich mich grad ärgere!!!
hab so einen schönen ausführlichen beitrag geschrieben und der is weg!aaahhhh
nochmal die " kurzversion"!
lea(6monate) ist auch von geburt an ein kein einfaches baby, was schlafen anbelangt!
ich kenne das alles was ihr da beschrieben habt, im sinne von, nur an der brust einschlafen, nicht im eigenen bettchen schlafen wollen->sonst stress ohne ende, kiwa fahren damit mittagsschläfchen gehalten wird oder sich dazu legen und selber mitschlafen-weil ja nur mit der brust im bettchen eingeschlafen werden kann etc!->kenne ich alles, dazu kommt noch das sie, obwohl sie bei mir im bettchen schläft, jede stunde(ja richtige gelesen, JEDE stunde) wach wird und nuggeln will und das seit ich ausn spital mit ihr draussen bin->hat also nie ne zeit gegeben wo sie mal ein paar stündchen durchgeschlafen hätte-nicht bei meiner kleinen lausmaus!ist also keine "schubsache" was man öfter mal hier und da liest, das baby so ein guter schläfer war und dann auf einmal nimma->sowas gabs eben bei uns nie!!!
soweit die vorgeschichte...
ich habe mir aber schon immer eine grenze gesetzt!
das heißt, bis zum 6.monat darf sie, wie sie möchte und wie ihre bedürfnisse sind, weil da sinds ja schon noch seeeeehr klein und brauchen 100%ig mama(muss auch noch "lernen" ihr vertrauen zu können!) und geborgenheit und verstehen rein gar nix von der welt usw..
so, meine kleine versteht wohl jetzt auch genau gar nix von der welt, aber sie soll sich nun LANGSAM an unsere gewohnheiten anpassen!
geht 100%ig nicht von heut auf morgen, das solls auch nicht! das würde sie restlos überfordern, aber ich will schon langsam zeigen, was sie tun sollte und was irgendwann ihre gewohnheit sein wird!
daher mach ich jetzt seit 4 tagen folgendes:
der mittagsschlaf muss dran glauben-bei meiner methode, weil ich da kein stress habe und auch selber nicht übermüdet bin und die gefahr des gereizt werdens um vieles geringer ist-man hat einfach viel mehr geduld und ist entspannter, was ein baby sicher auch merkt-sind ja nicht blöd die kleinen!
so, zu mittag wird im bettchen geschlafen*ggg*
sah am ersten tag wie folgt aus:
-mittagsbrei, windeln wechseln, bissi herum getragen werden(zum runter kommen), neben dem bettchen hinsetzen, ne runde stillen(damit die müdigkeit ihren tribut zollt*g*)
-nun, bevor sie einschläft, also sie ist noch leicht wach, vorsichtig ins bettchen legen!
-reaktion von lea: hellwach und schreien, weinen stress machen!!->eh klar...
-ich bin die ganze zeit bei ihr geblieben , hab sie gestreichelt, ganz sampft mit ihr geredet das alles gut ist etc.,hab dann bissi herum experimentiert und hab das mobile eingeschalten(was bei ihr noch nie gewirkt hat), so ne kleine spieluhrpuppe aufgezogen, lage veränderungen(von rücken in die seitenlage-bauch mag sie sowieso nicht)
-sogar schnuller hab ich probiert(nimmts aber nie-trotzdem probiert)
-also erster tag war ein experiment, was sie mag bzw. auf was sie wie reagiert...
-bin aber nicht weg(!!), immer ganz nah am bett , sie hat mich immer gesehen und gespührt, hab auch immer ihr händchen gehalten und ruhig, leise(!!) auf sie eingeredet...trotz schreiens, denn irgendwann hats gemerkt das ich mit ihr spreche;)
nach einer halben stunde(ungefähr) hab ich sie kurz raus genommen, damit sie sich ordentlich wieder beruhigt, am arm gehts doch am besten und ein bissi im zimmer vorm bettchen herum getragen, gewippt...hab sie ordentlich an mich geknuddelt und beruhigt(ging auch schnell)...
müde war sie aber noch immer, klar, hat ja nix geschlafen gehabt!
hat sich augen gerieben und gerieben, habs dann wieder ins betti gelegt->das ganze wieder von vorn->weinen, schreien, weinen, schreien etc und wieder die ganzen beruhigenden punkte abgehandelt-bissi so nach gefühl...und wieder raus geholt nach ca.ner halben stunde..
ich glaube, ich hab sie 3mal rausgehoben und dann hab ichs geschafft, hab sie an der wange gestreichelt und die andere hand(unterarm) so vor ihrem gesicht(schon so das sie gescheit luft kriegt!!) positioniert das sie mich spühren konnte und mit der hand ihre hand gehalten und ein liedchen leise gesummt! das war ihr ding, da konnts dann einschlafen...achja, meinen schlafpolster hab ich ihr auch noch längs zu ihr hingelegt..weiß nicht, wie sehr das zum schlafen beigetragen hat, aber sie schlief..seit dem ist der polster dabei*g*
ich find, das es wichtig ist, das sie total müde ist(das erste mal zumindestens) und das man sie ja nicht alleine lässt, im gegenteil, bei lea ists wichtig das die mama da ist und sie sich auf mama verlassen kann, das geht aber nur wenn sie mich sieht, fühlt, rieht, hört!!...oft wird geschrieben, man solle die nicht zu müde hinlegen..denke dann hätte das alles noch viel länger gedauert und wäre somit noch anstrengender und aufreibender für sie geworden...
fakt ist bzw. das ergebnis vom ersten tag..sie hat ganze 5minuten alleine geschlafen im bettchen!!! jep, stimmt...lächerlich kurz, aber für mich war das voll der erfolg...sie ist dann auch voll "erholt" aufgewacht..hat sich nimmer die augen gerieben und wollt spielen und hat herum "erzählt" was sie geträumt hat*gg*
am nächsten tag, das ganze wieder!
mit halben stunde schlaf!!! und die diskussion hat grad mal 3min gedauert...
gestern, hats mit unterberechung 2stunden geschlafen!!!! diskussion wieder nur so ein paar min...
heute!!!
um 16:04 hingelegt und sie schläft ohne aufwachen durch! halloooo???1 1/2stunden!!!
ich glaubs noch immer nicht..
achja...diskussion???30 sektunden, wenn überhaupt..aber doch noch vorhanden...ich sags euch->WELTEN, WELTEN liegen zwischen voriger woche und dieser!
ich hoffe euch "leidenden" etwas vielleicht gehofen zu haben...vielleicht mag der eine oder andere das auch probieren..ich finds so wie ichs gemacht habe auch recht "human", weil ich auch voll gegen schreien lassen bin, aber so wars für mich ok!
nachtrag:sie schläft noch immer I-) fast zwei stunden ohne unterbrechung! ok, an der uhrzeit werden wir später arbeiten..um 16uhr hinlegen ist blöd...die wird mir nachts nix schlafen, aber egal, denn sie schläft in ihrem bettchen!!!
was noch wichtig wäre, in der nacht schläfts noch immer wie gewohnt bei mir im bett..weil ich ihr nicht gleich alles nehmen will...ausserdem soll sie sich ja langsam ans eigene betti gewöhnen!würd ich auch so haben wollen wenn ich ein baby wäre!
@littelturtel danke für deine Worte... VL sollt ichs auch si probieren. Ich denk mir halt immer wenn wenn ich bei ihm bleib ist er abgelenkt und schläft erst recht nicht. Aber ein Versuch ists wert
Danke
@Claudia2606 ich wünsch euch auch eine tolle Nacht. Wie wars heute? Müssts nochmal hin?
@littelturtel wenn ich die Zeit hätte für dieses Experiment dann würd ich's gern probieren, aber ich hab ein zweites Kind und da funktioniert das leider nicht so.... :-(
- vielleicht in irgendeiner abgeschwächten Form
Aber Danke für die Tips und die Mühe die du dir mit dem langen Text gemacht hast! ">
@krümel22 ja einmal noch. Dann haben wir es geschaft. Seit halb 7 schläfts ohne einen rührer. Ich drau mich nicht einschlafen weil ich ma imma denk jetzt schreits eh gleich. Mhm....
Mein Kleiner war um 22 Uhr das mal wach und dann erst um 3 Uhr. Danach war er zwar wieder unruhig aber immerhin hat er es geschafft mal ein paar Stunden ohne Gemecker zu schlafen.
Ich hoffe dass diese "Ausnahmenächte" wo er mal länger schläft dann endlich zur Gewohnheit werden! ;;)
Mein kleiner Hosenscheisser ist jetzt genau 5 1/2 Monate und ein wirklich super mega braves pflegeleichtes, fröhliches, offenes, umgängliches, friedliches Kind ... WENN DA NUR DAS THEMA SCHLAF NICHT WÄRE @-)
Und bitte steinigts mich nicht gleich :-B Ich weiß einem Baby kann man nicht abverlangen, dass es gleich durchschläft. Ich weiß, dass ein Baby wach wird, dass es nächtliche Unterbrechungen gibt, dass es einen braucht - ist ja eh klar!
Ich spar mir eh gleich so Sachen wie: "Warum schläft er nicht durch?" etc. weil ich ja eh weiß, dass jedes Baby anders ist, manche länger brauchen und es das normalste auf der ganzen Welt ist wenn Babies des Öfteren munter werden. (jaaa von mir aus auch 4-5 mal) Also können wir diese Floskeln gleich abhaken...
Außerdem hat mein kleiner sowieso noch nie annähernd auch nur durchgeschlafen. Maximal 4-5 Stunden am Stück in der Nacht (das ist schon eine Traumnacht)
Schon von Anfang an wars mit dem Schlafen nicht so einfach. Mal besser, mal schlechter (schlecht = 15 mal pro Nacht aufwachen und raunzen usw, gut = 4-5 Unterbrechungen) Flaschi braucht er immer eines um circa 03:00 herum. Er schlaft ja auch immer brav weiter aber er wird halt ständig wach und raunzt und dann muss man hin und ihn beruhigen und Schnulli geben usw und er schläft dann weiter. Und wenn man Pech hat liegt man kaum im Bett gehts schon wieder los...
Rhythmus ist eigentlich ein total ein guter Vorhanden, wir kommen ja auch so super zu recht!!! Ist ja nicht so, dass er so schlimm wäre oder so....
Einschlafen tut er auch tooootal brav, ganz alleine, in seinem eigenen Bett, im eigenen Zimmer!!!! (Was eine super Leistung ist finde ich!!!) Nach dem Gute Nacht Brei gibts ein Lied, ich geh raus und er schläft dann von selber ein. Er ist ja auch ein total ein braver, ich will mich ja echt nicht beschweren!!!!!
Erst letzte Woche hab ich geschwärmt, was für ein tolles Schlafverhalten er endlich nach 5 Monaten entwickelt hat mit nur 4-5 kurzen Unterbrechungen und 1 Flaschi und jetzt fängt das ganze von vorne an?? Alle Stunden aufwachen, Raunzen, meckern, motzen, weinen, beruhigen, wieder einschlafen, 45 Minuten später wieder von vorn.
Ich dachte jetzt hätten wirs endlich geschafft!?!?!? :-S
Jetzt hab ich mich so gefreut, dass aus 12 mal aufstehen nur 3 mal wurde...
Ich will ja nur wissen: Kanns ein Schub sein? Oder die Zähne? Oder sucht man nur nach Ausreden? Wars bei euch auch so eine Achterbahnfahrt mit dem Schlafen???
Ist ja nicht so, dass ich nicht eh schon alles versucht hätte um ihm ein angenehmes Schlafen zu ermöglichen :-$ .....
@MmmKati ist bei mir auch so. Dachte wir hätten es gechafft aber nix da alle 1-2h gesumse oder so. Dann muss ich rüber beruhigen schnuller rein hinlegen kaum würd i richtig gut schlafen reißts mich micg wieder auf weil sie wieder weint -.- sie ist jetzt 10 monate
Aja wir haben auch abendrituale und bei mir schlafen mag sie nicht nur in ihrem zimmer im bett. Also muss ich immer rüber laufen damit ich immer schön munter werde -.-
@Sophia2013 das beruhigt mich wenigstens ein bisschen. Mein Kleiner schläft auch nur in seinem Bettchen in seinem Kinderzimmer (was mich auch nicht wirklich stört ) Dachte mal er will vielleicht Nähe oder Kuscheln und hab ihn zu mir ins Bett genommen, das war ihm aber gar nicht recht. Sonst hab ich eh auch schon alles durchprobiert. Offensichtlich ists halt einfach so und aus ;;)
Mein mädchen ist jetzt 4,5 monate alt und möcht neuerdings in der nacht am bauch schlafen- sie dreht sich schon von selber vom rücken auf den bauch, wobei umgekehrt noch nicht klappt! Den kopf kann sie schon von anfang an halten.
Man hört aber oft, dass die bauchlage ein erhöhtes risiko für den plötzlichen kindstod darstellt - was meint ihr dazu? Soll ich sie so liegen lassen oder drehen? Ich empfinde das umdrehen ziemlich lästig für sie, aber ich will natürlich nicht, dass ihr was passiert! (Sie liegt übrigens im ehebett mit polstern und decken)
@nadjah: Bei meinem Kleinen war es genauso. Seit er sich drehen kann schläft er gerne auf dem Bauch (und schläft seeeehr gut so!) - mit dem Zurückdrehen happerts allerdings noch ein kleines bisschen. Nachdem auch mein Zwerg seinen Kopf von Anfang an gut halten kann lass ich ihn einfach gewähren. Ich denk mir, wenn er so gut schläft und sich immer wieder auf den Bauch dreht und so schlafen möchte - wieso nicht? Jetzt kämpfen wir eh ohnehin schon mit dem Schlafen und wenn ich ihn dann nicht so liegen lasse wie er möchte - das wär ja irgendwie Wahnsinn...
Und mein Baby liegt im eigenen Bett im eigenen Kinderzimmer! Also, steinige mich nicht, aber ich bin ehrlich, über den Kindstod mach ich mir da fast keine Sorgen. Zumal sie ja in dem Alter schon so alt sind, dass sie sich melden / bemerkbar machen wenn sie gedreht werden wollen oder was nicht passt (zumindest schreit mir mein Kleiner, wenn er nicht mehr auf dem Bauch liegen will und reckt den Kopf in die Höhe, wie eine kleine Schildkröte :-D ...
Ich denke mir das mit dem Kindstod ist so eine Sache. Es gibt ja zig Faktoren dafür und im Endeffekt ist die Ursache nach wie vor ungeklärt. Nicht nur das Schlafen sondern angeblich ja auch wenn sie zu warm angezogen sind, Räume schlecht belüftet sind, Enge, und und und und das kann ja alles beitragen.... also von dem her.... Ich dachte mir dann immer, rein theoretisch könnte mein Baby ja auch beim Autofahren im Skianzug ersticken oder!? :-/
Ich würd sie so schlafen lassen wie sie möchte. Schau halt, dass sie vielleicht nicht direkt mit dem Kopf im Federnpolster steckt oder unter der Decke ist, aber sonst würd ich sie einfach lassen. Viele Kinder schlafen ja besser (und ruhiger) auf dem Bauch. Und nachdem deine Kleine ja eh neben dir liegt hörst du sie ja atmen und sich bewegen usw....
Mein Kleiner hat, wenn er am Bauch schläft, den Kopf IMMER auf die Seite gedreht, also er steckt nicht mit dem Kopf in der Matratze o.ä. (falls jetzt jemand auf den Gedanken kommt ich sei verantwortungslos, also da achte ich schon drauf!!!) Schau halt du vielleicht t dann auch, dass sie ihren Kopf schön auf die Seite dreht und nicht direkt mit dem Gesicht nach unten schläft.
Aber ich hab auch mit meinem Kleinen die ersten 8 Wochen im Elternbett geschlafen. Mit dicker Decke und Polster etc... und wir haben immer super gut geschlafen (natürlich hab ich trotzdem aufgepasst) und wie gesagt, seit ein paar Wochen dreht er sich im Schlaf auf den Bauch oder wenn ich ihn schlafen lege und 15 Minute später nach im Sehe hat er sich auch auf den Bauch gedreht und schläft wie ein Murmeltier... \m/
Niclas ist Anfangs Tags und Nachts alle 2 Stunden wach worden und hatte hunger!
Erst als er in seinem Bett geschlafen hat mit 8 Wochen hat sichs auf 1-2 Flaschen/Stillen eingependelt!
Hmm meiner schlaft schon brav in seinen bettchen hm.. Ist 8 Monate u wird alle 3 stunden wach u hat Hunger furchtbar schon mittlerweile , muss ich gestehen :-/ egal ob er Brei gegessen hat vorher oder extrem viel am Tag?! Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben?
Aso gg findest du? :-) naja er war schon mal auf 5 Stunden auch hm drum ;-/ gg aber jetzt bekommt er zähne auch naja da muss ma wohl irgendwie durch :-)
@putziwutzi naja kommt aufs baby drauf an :-) du kannst mal versuchen das flascherl immer mehr zu verdünnen, dass er nach ein paar tagen nur mehr Wasser bekommt. vielleicht braucht ers dann nimma!
Meine maus ist jetzt 10 monate alt und schlaft immer noch nicht durch -.- jetzt hat mir ne freundin ein buch geliehen " jedes kind kann schlafen lernen" hat das jemand und ist es gut nicht das ich die geringe zeit die ich hab mit dem falschen buch verbringe gg
Ich hab das Buch zu Hause, halte aber nichts davon. Im Grunde genommen soll man sein Baby schreien lassen - in immer grösser werdenden Abständen..... Das Buch wird eh sehr stark kritisiert. Denn ein Baby weibt nie ohne Grund.
Mein Zwerg ist zwar erst 3 Monate alt, aber ich versuchs mit dem Schnulli ;-). Aber noch spuckt er ihn immer wieder aus - letztendlich geb ich nach 3 Versuchen dann auf und geb ihm die Brust ;-).
halo @krümel22 .. >:D< meiner hatte die phase auch. nur wars nicht 1.00, sondern echt jeden tag 2.30... dann war er wach bis 4.30 ca... ich war am rande der verzweiflung und als ich echt nach knapp 2 wochen heulend im bett gesessen bin, weil ich mich wie gefoltert gefühlt habe, wars 2 tage später vorbei... is eine zache zeit, aber es kann soviel den schlaf der kleinen stören - die enwicklungsschritte, schübe, zähne, bauchweh, heiß...etc... ich hab so oft es ging, dann unter tags mit ihm mitgeschlafen, bzw nickerchen gemacht.
lymalex wrote: Ich hab das Buch zu Hause, halte aber nichts davon. Im Grunde genommen soll man sein Baby schreien lassen - in immer grösser werdenden Abständen..... Das Buch wird eh sehr stark kritisiert. Denn ein Baby weibt nie ohne Grund.
Mein Zwerg ist zwar erst 3 Monate alt, aber ich versuchs mit dem Schnulli ;-). Aber noch spuckt er ihn immer wieder aus - letztendlich geb ich nach 3 Versuchen dann auf und geb ihm die Brust ;-).
Wann legst du dein Baby abends ins Bett?
Ich leg sie immer um halb 8 ins bett. Einschlafen geht ja supi aber sie schläft so unruhig und weint ab und an im schlaf und davon wacht sie meistens und weint weiter bin dann in ihrem zimmer gib ihr den schnuller dann schlaft sie wieder
Mädels, bitte gebt mir Tipps wie ich meinen kleinen (7, Monate) TAGS ans alleine einschlafen in seinem Bett gewöhnen kann.
Ich hab auch noch ein größeres Kind, daher sollten die Tipps damit "kompatibel" sein. Aber ich bin um alles dankbar und pick mir einfach das raus was für mich passt!
Ich muss mich mal anhängen. Hatte schon irgendwer Erfolg mit Reinlegen kurz vor Schlaf bei einem Bauchschläfer? Gibt's da einen Trick 17? Meiner dreht sich dann immer auf den Rücken und protestiert bzw. plärrt. Möchte ihn so gerne vom Buseneinschläfern entwöhnen...
Unmöglich wegen dem größerem. Ich hab's versucht, fünf mal dann hab ich ihn in die trage gegeben und hab weiter gekocht, weil kommen tust auch zu nix und alleine mit den beiden schaust nen narren gleich. @wuzl22 dabei war ich so hoffnungsvoll!
Ha @daarma same here! Ich les auch immer überall das Kind am Rücken reinlegen, jooo reinlegen schön und gut wenn er aber nicht am Rücken liegen will ...
Jetzt, jetzt gerade!!!! Seit 4:50 bin ich und er wach, frische Windel und seit dem versuche ich ihn wieder einzuschlAÄfern, eh mir busen. Jedenfalls half es nix (bei uns kommt dann noch das Bauchweh dazu) und dann komplett fertig, und aggressiv hab ich's aufgegeben und wollte aufstehen. Hol mein Handy, er ist in seinem Bett, schau ich noch was es hier so neues gibt, schläft das Kind ein!!!!!! ALLEINE. Bitte was mach ich falsch ...
Bin gespannt wie lange, er ist total unruhig.
Hab mit meinen Zwillingen (5 Monate) einige Schlafprobleme:
- tagsüber schwer einschlafen
- üblicherweise schlafens 3-5x genau 30 Minuten
- abends wollens immer früher ins Bett. Heute um 17h!!!
- morgens sinds um 3 oft schon wach und wollen auf
Hat jemand Tipps wie ich da Ordnung in dieses Schlafchaos bringen kann? Oder hat jemand ein ähnliches Problem gehabt???
Bin schon ziemlich am verzweifeln weil tagsüber bleibt mir mitlerweile gar keine Zeit mehr über weil sie meistens nicht gleichzeitig schlafen und das morgendliche Ausschlafen war das was mir bisher meine Kraft wieder aufgetankt hat.
@Hanne237 hab keine Erfahrung mit Zwillingen aber stells mir echt anstrengend vor - Mitleid! >:D<<br>
was mir einfallen würd:
-möglichst geordneter Tagesablauf damit du sie dazu bringen kannst gleichzeitig zu schlafen. jeden tag um die gleiche zeit alles machen. vermutlich gibts dinge bei denen sie beide schlafen - im kiwa, im auto? nutz das vielleicht ein paar tage lang um sie in denselben Rhythmus zu bringen.
- die gleiche Methode würd ich ev anwenden um zu schauen dass sie länger schlafen -30 min is sehr kurz. wenn du eine stunde spazieren gehst, schlafen sie dann beide eine stunde?
- um 17h schlafen gehen und 3h aufstehen is natürlich irre. das würd ich langsam nach hinten schieben. also wenn sie um 17h einschlafen dann würd ich sie nach einer halben stunde aufwecken... is zwar ein paar tage hart und sie werden grantig sein. aber die alternative is dass du durchgehend grantig bist :-). oder du hältst sie einfach noch ein bissl länger wach am abend, zB jeden tag eine halbe stunde länger.
Danke für die Tipps. Eigentlich versteht sich das meiste ja von selbst. Aber man ist einfach oft in Situationen wo man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.
Oder ich hatte einfach Bammel aktiv einzugreifen (aufwecken) und wollte es zuerst noch von jemand anderem hören.
Das mit dem selben Rhythmus ist eher das Problem dass der Bub länger zum einschlafen braucht. Die Lady leg ich ins Wagerl und sie schläft nach 2 min. Der Herr braucht da schon mehr Unterstützung.
Und auch im Wagerl schlafens ned länger als 30min.
Ich Häng mich dran. Irgendwelche Tipps das Madame ohne mich einschläft tagsüber?
Und noch was: nachts ab 3 wills sie turnen, nicht mehr schlafen und sche langsam hauts mir den Vogel raus. Sie geht eh erst um 20 Uhr ins Bett, tut aber trotzdem so als hätte sie um 3 genug schlaf. Des dauert so eine h dann schlafts. Aber auch ned im eigenen Bett sondern bei uns. I mag anfoch nima :-(
@Liliane das hat meiner auch zur Zeit...er muss nämlich um drei Uhr in der Nacht krabbeln üben ( . ist zwar voll süß, aber kann er das nicht am Tag üben??
@woma ganz genau so schaut es aus.herumkullern, Robben. Is ja eh lieb und tagsüber hab i a Freud wenns des tut. Aber ernsthaft un drei Uhr nachts machts mich nur mehr narrisch. Hab jetzt versucht sie auf mir einschlafen zu lassen und sie dann reinzulegen. Ja Gaudi. Dann schlafts halt 5 Minuten auf mir und sobald ichs wegleg gibts Party. I bin echt schon so müde.
Wills ja eigentlich ned rausnehmen dann aber mir rechts so dass ichs dann aus ihrem Bett rauspflück und mich mit ihr ins große Bett schmeiß das ich auch liegen/schlafen kann.
@liliane ah du auch schon? Können gern zwischen 22:30 und 02:00 manchmal auch 03:00 telefonieren ) meine kann nämlich bis zu 5h wach sein in der Nacht. Aber zu 'Tipps' ich fürchte da kann man nicht viel machen. Ich hab zumindest noch nichts Vernünfiges entdeckt. Weil Licht abgesreht lassen und das Kind nicht weiter aufwecken ist für die Fisch, wenn dein Kind fröhlich und vergnügt beschließt dass die Nacht gelaufen ist...
Ja finster is bei uns sowieso @Snoopy. Da riskieren ich lieber das mich wo drüber haut ) geleck also darf ich das noch länger aushalten. 5 h du bist ja ned gscheid wie überlebst du das bitte??
Ja seit sie sich das rollen von eli abgeschaut hat :-P
Mir hat das buch "schlafen statt schreien" geholfen. Da sind einfach sehr viele unterschiedliche Tipps drin, und man kann' sich raussuchen was für einen passt...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
4,766
Ja hoff ich auch!
361
280
aaahhhh...ihr glaubt mir jetzt nicht, wie ich mich grad ärgere!!!
hab so einen schönen ausführlichen beitrag geschrieben und der is weg!aaahhhh
nochmal die " kurzversion"!
lea(6monate) ist auch von geburt an ein kein einfaches baby, was schlafen anbelangt!
ich kenne das alles was ihr da beschrieben habt, im sinne von, nur an der brust einschlafen, nicht im eigenen bettchen schlafen wollen->sonst stress ohne ende, kiwa fahren damit mittagsschläfchen gehalten wird oder sich dazu legen und selber mitschlafen-weil ja nur mit der brust im bettchen eingeschlafen werden kann etc!->kenne ich alles, dazu kommt noch das sie, obwohl sie bei mir im bettchen schläft, jede stunde(ja richtige gelesen, JEDE stunde) wach wird und nuggeln will und das seit ich ausn spital mit ihr draussen bin->hat also nie ne zeit gegeben wo sie mal ein paar stündchen durchgeschlafen hätte-nicht bei meiner kleinen lausmaus!ist also keine "schubsache" was man öfter mal hier und da liest, das baby so ein guter schläfer war und dann auf einmal nimma->sowas gabs eben bei uns nie!!!
soweit die vorgeschichte...
ich habe mir aber schon immer eine grenze gesetzt!
das heißt, bis zum 6.monat darf sie, wie sie möchte und wie ihre bedürfnisse sind, weil da sinds ja schon noch seeeeehr klein und brauchen 100%ig mama(muss auch noch "lernen" ihr vertrauen zu können!) und geborgenheit und verstehen rein gar nix von der welt usw..
so, meine kleine versteht wohl jetzt auch genau gar nix von der welt, aber sie soll sich nun LANGSAM an unsere gewohnheiten anpassen!
geht 100%ig nicht von heut auf morgen, das solls auch nicht! das würde sie restlos überfordern, aber ich will schon langsam zeigen, was sie tun sollte und was irgendwann ihre gewohnheit sein wird!
daher mach ich jetzt seit 4 tagen folgendes:
der mittagsschlaf muss dran glauben-bei meiner methode, weil ich da kein stress habe und auch selber nicht übermüdet bin und die gefahr des gereizt werdens um vieles geringer ist-man hat einfach viel mehr geduld und ist entspannter, was ein baby sicher auch merkt-sind ja nicht blöd die kleinen!
so, zu mittag wird im bettchen geschlafen*ggg*
sah am ersten tag wie folgt aus:
-mittagsbrei, windeln wechseln, bissi herum getragen werden(zum runter kommen), neben dem bettchen hinsetzen, ne runde stillen(damit die müdigkeit ihren tribut zollt*g*)
-nun, bevor sie einschläft, also sie ist noch leicht wach, vorsichtig ins bettchen legen!
-reaktion von lea: hellwach und schreien, weinen stress machen!!->eh klar...
-ich bin die ganze zeit bei ihr geblieben , hab sie gestreichelt, ganz sampft mit ihr geredet das alles gut ist etc.,hab dann bissi herum experimentiert und hab das mobile eingeschalten(was bei ihr noch nie gewirkt hat), so ne kleine spieluhrpuppe aufgezogen, lage veränderungen(von rücken in die seitenlage-bauch mag sie sowieso nicht)
-sogar schnuller hab ich probiert(nimmts aber nie-trotzdem probiert)
-also erster tag war ein experiment, was sie mag bzw. auf was sie wie reagiert...
-bin aber nicht weg(!!), immer ganz nah am bett , sie hat mich immer gesehen und gespührt, hab auch immer ihr händchen gehalten und ruhig, leise(!!) auf sie eingeredet...trotz schreiens, denn irgendwann hats gemerkt das ich mit ihr spreche;)
nach einer halben stunde(ungefähr) hab ich sie kurz raus genommen, damit sie sich ordentlich wieder beruhigt, am arm gehts doch am besten und ein bissi im zimmer vorm bettchen herum getragen, gewippt...hab sie ordentlich an mich geknuddelt und beruhigt(ging auch schnell)...
müde war sie aber noch immer, klar, hat ja nix geschlafen gehabt!
hat sich augen gerieben und gerieben, habs dann wieder ins betti gelegt->das ganze wieder von vorn->weinen, schreien, weinen, schreien etc und wieder die ganzen beruhigenden punkte abgehandelt-bissi so nach gefühl...und wieder raus geholt nach ca.ner halben stunde..
ich glaube, ich hab sie 3mal rausgehoben und dann hab ichs geschafft, hab sie an der wange gestreichelt und die andere hand(unterarm) so vor ihrem gesicht(schon so das sie gescheit luft kriegt!!) positioniert das sie mich spühren konnte und mit der hand ihre hand gehalten und ein liedchen leise gesummt! das war ihr ding, da konnts dann einschlafen...achja, meinen schlafpolster hab ich ihr auch noch längs zu ihr hingelegt..weiß nicht, wie sehr das zum schlafen beigetragen hat, aber sie schlief..seit dem ist der polster dabei*g*
ich find, das es wichtig ist, das sie total müde ist(das erste mal zumindestens) und das man sie ja nicht alleine lässt, im gegenteil, bei lea ists wichtig das die mama da ist und sie sich auf mama verlassen kann, das geht aber nur wenn sie mich sieht, fühlt, rieht, hört!!...oft wird geschrieben, man solle die nicht zu müde hinlegen..denke dann hätte das alles noch viel länger gedauert und wäre somit noch anstrengender und aufreibender für sie geworden...
fakt ist bzw. das ergebnis vom ersten tag..sie hat ganze 5minuten alleine geschlafen im bettchen!!! jep, stimmt...lächerlich kurz, aber für mich war das voll der erfolg...sie ist dann auch voll "erholt" aufgewacht..hat sich nimmer die augen gerieben und wollt spielen und hat herum "erzählt" was sie geträumt hat*gg*
am nächsten tag, das ganze wieder!
mit halben stunde schlaf!!! und die diskussion hat grad mal 3min gedauert...
gestern, hats mit unterberechung 2stunden geschlafen!!!! diskussion wieder nur so ein paar min...
heute!!!
um 16:04 hingelegt und sie schläft ohne aufwachen durch! halloooo???1 1/2stunden!!!
ich glaubs noch immer nicht..
achja...diskussion???30 sektunden, wenn überhaupt..aber doch noch vorhanden...ich sags euch->WELTEN, WELTEN liegen zwischen voriger woche und dieser!
ich hoffe euch "leidenden" etwas vielleicht gehofen zu haben...vielleicht mag der eine oder andere das auch probieren..ich finds so wie ichs gemacht habe auch recht "human", weil ich auch voll gegen schreien lassen bin, aber so wars für mich ok!
lg
280
was noch wichtig wäre, in der nacht schläfts noch immer wie gewohnt bei mir im bett..weil ich ihr nicht gleich alles nehmen will...ausserdem soll sie sich ja langsam ans eigene betti gewöhnen!würd ich auch so haben wollen wenn ich ein baby wäre!
4,766
Und dir wünsch ich heute eine angenehme nacht mit einmal max. munter werde. ;-)
10,377
Danke
@Claudia2606 ich wünsch euch auch eine tolle Nacht. Wie wars heute? Müssts nochmal hin?
3,810
- vielleicht in irgendeiner abgeschwächten Form
Aber Danke für die Tips und die Mühe die du dir mit dem langen Text gemacht hast! ">
4,766
10,377
10,377
3,810
Ich hoffe dass diese "Ausnahmenächte" wo er mal länger schläft dann endlich zur Gewohnheit werden! ;;)
10,377
Ich hoff unsere Nächte kommen bald zurück wo er um 19 Uhr schläft, um 3 das erste mal aufwacht und dann weiter schläft bis 8
4,766
24
Bitte Hiiilfeeee ( (oder erschießt mich )
Mein kleiner Hosenscheisser ist jetzt genau 5 1/2 Monate und ein wirklich super mega braves pflegeleichtes, fröhliches, offenes, umgängliches, friedliches Kind ... WENN DA NUR DAS THEMA SCHLAF NICHT WÄRE @-)
Und bitte steinigts mich nicht gleich :-B Ich weiß einem Baby kann man nicht abverlangen, dass es gleich durchschläft. Ich weiß, dass ein Baby wach wird, dass es nächtliche Unterbrechungen gibt, dass es einen braucht - ist ja eh klar!
Ich spar mir eh gleich so Sachen wie: "Warum schläft er nicht durch?" etc. weil ich ja eh weiß, dass jedes Baby anders ist, manche länger brauchen und es das normalste auf der ganzen Welt ist wenn Babies des Öfteren munter werden. (jaaa von mir aus auch 4-5 mal) Also können wir diese Floskeln gleich abhaken...
Außerdem hat mein kleiner sowieso noch nie annähernd auch nur durchgeschlafen. Maximal 4-5 Stunden am Stück in der Nacht (das ist schon eine Traumnacht)
Schon von Anfang an wars mit dem Schlafen nicht so einfach. Mal besser, mal schlechter (schlecht = 15 mal pro Nacht aufwachen und raunzen usw, gut = 4-5 Unterbrechungen) Flaschi braucht er immer eines um circa 03:00 herum. Er schlaft ja auch immer brav weiter aber er wird halt ständig wach und raunzt und dann muss man hin und ihn beruhigen und Schnulli geben usw und er schläft dann weiter. Und wenn man Pech hat liegt man kaum im Bett gehts schon wieder los...
Rhythmus ist eigentlich ein total ein guter Vorhanden, wir kommen ja auch so super zu recht!!! Ist ja nicht so, dass er so schlimm wäre oder so....
Einschlafen tut er auch tooootal brav, ganz alleine, in seinem eigenen Bett, im eigenen Zimmer!!!! (Was eine super Leistung ist finde ich!!!) Nach dem Gute Nacht Brei gibts ein Lied, ich geh raus und er schläft dann von selber ein. Er ist ja auch ein total ein braver, ich will mich ja echt nicht beschweren!!!!!
Erst letzte Woche hab ich geschwärmt, was für ein tolles Schlafverhalten er endlich nach 5 Monaten entwickelt hat mit nur 4-5 kurzen Unterbrechungen und 1 Flaschi und jetzt fängt das ganze von vorne an?? Alle Stunden aufwachen, Raunzen, meckern, motzen, weinen, beruhigen, wieder einschlafen, 45 Minuten später wieder von vorn.
Ich dachte jetzt hätten wirs endlich geschafft!?!?!? :-S
Jetzt hab ich mich so gefreut, dass aus 12 mal aufstehen nur 3 mal wurde...
Ich will ja nur wissen: Kanns ein Schub sein? Oder die Zähne? Oder sucht man nur nach Ausreden? Wars bei euch auch so eine Achterbahnfahrt mit dem Schlafen???
Ist ja nicht so, dass ich nicht eh schon alles versucht hätte um ihm ein angenehmes Schlafen zu ermöglichen :-$ .....
Uffff - ich glaub ich brauch einen Cognac :-t
361
Aja wir haben auch abendrituale und bei mir schlafen mag sie nicht nur in ihrem zimmer im bett. Also muss ich immer rüber laufen damit ich immer schön munter werde -.-
24
361
135
Man hört aber oft, dass die bauchlage ein erhöhtes risiko für den plötzlichen kindstod darstellt - was meint ihr dazu? Soll ich sie so liegen lassen oder drehen? Ich empfinde das umdrehen ziemlich lästig für sie, aber ich will natürlich nicht, dass ihr was passiert! (Sie liegt übrigens im ehebett mit polstern und decken)
24
Und mein Baby liegt im eigenen Bett im eigenen Kinderzimmer! Also, steinige mich nicht, aber ich bin ehrlich, über den Kindstod mach ich mir da fast keine Sorgen. Zumal sie ja in dem Alter schon so alt sind, dass sie sich melden / bemerkbar machen wenn sie gedreht werden wollen oder was nicht passt (zumindest schreit mir mein Kleiner, wenn er nicht mehr auf dem Bauch liegen will und reckt den Kopf in die Höhe, wie eine kleine Schildkröte :-D ...
Ich denke mir das mit dem Kindstod ist so eine Sache. Es gibt ja zig Faktoren dafür und im Endeffekt ist die Ursache nach wie vor ungeklärt. Nicht nur das Schlafen sondern angeblich ja auch wenn sie zu warm angezogen sind, Räume schlecht belüftet sind, Enge, und und und und das kann ja alles beitragen.... also von dem her.... Ich dachte mir dann immer, rein theoretisch könnte mein Baby ja auch beim Autofahren im Skianzug ersticken oder!? :-/
Ich würd sie so schlafen lassen wie sie möchte. Schau halt, dass sie vielleicht nicht direkt mit dem Kopf im Federnpolster steckt oder unter der Decke ist, aber sonst würd ich sie einfach lassen. Viele Kinder schlafen ja besser (und ruhiger) auf dem Bauch. Und nachdem deine Kleine ja eh neben dir liegt hörst du sie ja atmen und sich bewegen usw....
Mein Kleiner hat, wenn er am Bauch schläft, den Kopf IMMER auf die Seite gedreht, also er steckt nicht mit dem Kopf in der Matratze o.ä. (falls jetzt jemand auf den Gedanken kommt ich sei verantwortungslos, also da achte ich schon drauf!!!) Schau halt du vielleicht t dann auch, dass sie ihren Kopf schön auf die Seite dreht und nicht direkt mit dem Gesicht nach unten schläft.
Aber ich hab auch mit meinem Kleinen die ersten 8 Wochen im Elternbett geschlafen. Mit dicker Decke und Polster etc... und wir haben immer super gut geschlafen (natürlich hab ich trotzdem aufgepasst) und wie gesagt, seit ein paar Wochen dreht er sich im Schlaf auf den Bauch oder wenn ich ihn schlafen lege und 15 Minute später nach im Sehe hat er sich auch auf den Bauch gedreht und schläft wie ein Murmeltier... \m/
112
10,377
Erst als er in seinem Bett geschlafen hat mit 8 Wochen hat sichs auf 1-2 Flaschen/Stillen eingependelt!
112
6,847
112
112
10,377
6,847
7,415
10,377
Wie lange hats gedauert @Morgana ?
7,415
361
153
Mein Zwerg ist zwar erst 3 Monate alt, aber ich versuchs mit dem Schnulli ;-). Aber noch spuckt er ihn immer wieder aus - letztendlich geb ich nach 3 Versuchen dann auf und geb ihm die Brust ;-).
Wann legst du dein Baby abends ins Bett?
751
361
Ich hab das Buch zu Hause, halte aber nichts davon. Im Grunde genommen soll man sein Baby schreien lassen - in immer grösser werdenden Abständen..... Das Buch wird eh sehr stark kritisiert. Denn ein Baby weibt nie ohne Grund.
Mein Zwerg ist zwar erst 3 Monate alt, aber ich versuchs mit dem Schnulli ;-). Aber noch spuckt er ihn immer wieder aus - letztendlich geb ich nach 3 Versuchen dann auf und geb ihm die Brust ;-).
Wann legst du dein Baby abends ins Bett?
Ich leg sie immer um halb 8 ins bett. Einschlafen geht ja supi aber sie schläft so unruhig und weint ab und an im schlaf und davon wacht sie meistens und weint weiter bin dann in ihrem zimmer gib ihr den schnuller dann schlaft sie wieder
361
11,455
Schupf schnupf ... Brauche bitte Hilfe!!!!
Mädels, bitte gebt mir Tipps wie ich meinen kleinen (7, Monate) TAGS ans alleine einschlafen in seinem Bett gewöhnen kann.
Ich hab auch noch ein größeres Kind, daher sollten die Tipps damit "kompatibel" sein. Aber ich bin um alles dankbar und pick mir einfach das raus was für mich passt!
751
3,794
11,455
Ha @daarma same here! Ich les auch immer überall das Kind am Rücken reinlegen, jooo reinlegen schön und gut wenn er aber nicht am Rücken liegen will ...
Jetzt, jetzt gerade!!!! Seit 4:50 bin ich und er wach, frische Windel und seit dem versuche ich ihn wieder einzuschlAÄfern, eh mir busen. Jedenfalls half es nix (bei uns kommt dann noch das Bauchweh dazu) und dann komplett fertig, und aggressiv hab ich's aufgegeben und wollte aufstehen. Hol mein Handy, er ist in seinem Bett, schau ich noch was es hier so neues gibt, schläft das Kind ein!!!!!! ALLEINE. Bitte was mach ich falsch ...
Bin gespannt wie lange, er ist total unruhig.
281
Hab mit meinen Zwillingen (5 Monate) einige Schlafprobleme:
- tagsüber schwer einschlafen
- üblicherweise schlafens 3-5x genau 30 Minuten
- abends wollens immer früher ins Bett. Heute um 17h!!!
- morgens sinds um 3 oft schon wach und wollen auf
Hat jemand Tipps wie ich da Ordnung in dieses Schlafchaos bringen kann? Oder hat jemand ein ähnliches Problem gehabt???
Bin schon ziemlich am verzweifeln weil tagsüber bleibt mir mitlerweile gar keine Zeit mehr über weil sie meistens nicht gleichzeitig schlafen und das morgendliche Ausschlafen war das was mir bisher meine Kraft wieder aufgetankt hat.
Lg
6,847
was mir einfallen würd:
-möglichst geordneter Tagesablauf damit du sie dazu bringen kannst gleichzeitig zu schlafen. jeden tag um die gleiche zeit alles machen. vermutlich gibts dinge bei denen sie beide schlafen - im kiwa, im auto? nutz das vielleicht ein paar tage lang um sie in denselben Rhythmus zu bringen.
- die gleiche Methode würd ich ev anwenden um zu schauen dass sie länger schlafen -30 min is sehr kurz. wenn du eine stunde spazieren gehst, schlafen sie dann beide eine stunde?
- um 17h schlafen gehen und 3h aufstehen is natürlich irre. das würd ich langsam nach hinten schieben. also wenn sie um 17h einschlafen dann würd ich sie nach einer halben stunde aufwecken... is zwar ein paar tage hart und sie werden grantig sein. aber die alternative is dass du durchgehend grantig bist :-). oder du hältst sie einfach noch ein bissl länger wach am abend, zB jeden tag eine halbe stunde länger.
281
Danke für die Tipps. Eigentlich versteht sich das meiste ja von selbst. Aber man ist einfach oft in Situationen wo man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.
Oder ich hatte einfach Bammel aktiv einzugreifen (aufwecken) und wollte es zuerst noch von jemand anderem hören.
Das mit dem selben Rhythmus ist eher das Problem dass der Bub länger zum einschlafen braucht. Die Lady leg ich ins Wagerl und sie schläft nach 2 min. Der Herr braucht da schon mehr Unterstützung.
Und auch im Wagerl schlafens ned länger als 30min.
2,351
Und noch was: nachts ab 3 wills sie turnen, nicht mehr schlafen und sche langsam hauts mir den Vogel raus. Sie geht eh erst um 20 Uhr ins Bett, tut aber trotzdem so als hätte sie um 3 genug schlaf. Des dauert so eine h dann schlafts. Aber auch ned im eigenen Bett sondern bei uns. I mag anfoch nima :-(
139
2,351
Wills ja eigentlich ned rausnehmen dann aber mir rechts so dass ichs dann aus ihrem Bett rauspflück und mich mit ihr ins große Bett schmeiß das ich auch liegen/schlafen kann.
3,825
2,351
Ja seit sie sich das rollen von eli abgeschaut hat :-P
6,847
724
@kea verkaufst du das Buch zufällig?
6,847