Pferdefleischskandal und andere Lebensmittelskandale

bearbeitet 21. 02. 2013, 14:50 in Smalltalk
also weil das thema jetzt anfängt im thread was koch ich heute. dachte ich mir ich eröffne hier mal diesen thread

also i muss sagen i hab kein problem damit das pferdefleisch gegessen wird
das problem was ich habe ist das wie die tiere gehalten werden und wie sie geschlachtet werden
das ist einfach nicht artgerecht.

ich muss sagen das ich sicher fast kein fleisch essen würde wenn ich mein fleisch im billig handel holen müsste. ich mag es nicht fleisch zu essen wen ich nichht weis wie es dem tier zu lebzeiten ging.
ich bin gegen massenhaltung und gegen tierquälerei.

ich liebe es fleisch zu essen. ich sage immer ich muss das tier gekannt haben was ich esse. den die tiere wurden während sie lebten gut gehalten und hatten eine artgerechte haltung. bzw esse ich fast nur wildfleisch da weis ich erst recht wo es her kommt. wenn ich es selbst aus dem wald hole und alles selbst mache bis es auf das teller kommt weis ich das ich qualität auf den teller habe. und nicht ein gequältes tier.

Kommentare

• Ich muss sagen, ich würde nie willentliche Pferdefleisch essen... und wenn, dann würde ich es bewusst tun wollen! Nich iwie untergejubelt bekommen... gestern gabs im SternTv eine Reportage drüber... ich konnte nicht hinsehen, wie die Tiere behandelt werden... das wars, mit Fertigfutter bin ich durch...
  • ja mir gings auch so @Malinarco wie schon gesagt darum ess i nur tiere was i kenn da weis i was i hab und das es gesund und zufrieden lebte
  • AnapurnaAnapurna

628

bearbeitet 21. 02. 2013, 15:04
    Hm....diese Lebensmittelskandale treten gerade so geballt auf....heute stand in der Zeitung nicht nur was vom Pferdefleischskandal, sondern auch was über billig eingekaufte Eier aus dem Osten, die hier bei uns dann als "Bio-Eier" verkauft werden....
    Mein Freund und ich machen uns schon länger Gedanken über die Tierhaltung und unsere Ernährung....wir essen jetzt einfach viel bewusster....
    Fleisch haben wir schon seit ca. 2 Wochen nicht mehr gegessen, dafür aber 2 mal Fisch....und sonst nur vegetarisch....schadet uns nichts und wir fühlen uns beide gut....und wenn es dann mal bei uns Fleisch gibt, dann was Hochwertiges, von dem wir wissen was genau es ist und wo es herkommt....kostet zwar mehr, aber dann weiß man es wenigstens auch zu schätzen was man da auf dem Teller hat....
    Ansich ist es ja nichts Schlimmes, dass es Leute gibt, die Pferdefleisch essen....Rinder, Schweine, Hühner, Esel etc. sind ja auch Tiere und werden geschlachtet....aber da regen sich die Leute nicht so auf, weil da der "Haustier-Faktor" nicht gegeben ist....
    Aber ich will das Fleisch nicht untergejubelt bekommen, sondern mich selbst bewusst dafür entscheiden können, welches Tier am Ende auf meinem Teller landet....wie @Malinarco schon sagte....
    Fertiggerichte essen wir auf jedenfall keine mehr!! Das ist uns zuviel Risiko....
  • Mich wundert es aber nicht - was will man erwarten, wenn man das zeug fuer 1-2 euro kaufen kann? Jeder will einwandfreie qualitaet, ist aber nicht bereit, dafuer geld auszugeben. Schuld ist zu einem stueck der konsument selbst, nachfrage regelt das angebot...womit ich aber nicht gutheißen will, was derzeit so abgeht... Eher im gegenteil...

Ich bin froh, dass die meisten lebensmittelskandale an mir vorueberziehen. Bin seit 20 jahren vegetarier und lebe wirklich gut damit...:-))
    editoSandi
  • In Kärnten wurde Pferdefleisch in der Wurst gefunden (Bericht heute morgen im Fernsehen). Also nicht nur im Fertigessen.

Ich als Vegetarierin denke mir, selber Schuld. Wenns kein Fleisch essts, passiert euch das nicht.

Aber jeder wie er will und glaubt.

Ich finde es erschreckend, wie weit und unkontrolliert unsere Nahrungsmittel reisen, bis sie in unseren Regalen landen.

Achja noch ein Zitat von Sir Paul McCartney: "Wenn Schlachthäuser Wände aus Glas hätten, wäre jeder Mensch Vegetarier."
  • da geb ich @rena recht ... wir wollen alle nix zahlen, aber die beste qualität!

ich selbst esse gern fleisch, hab auch kein problem mit pferdefleisch!
    ich hätt nur gern, dass es auf der packung auch drauf steht was ich ess :-)

bei fleisch schau ich drauf wo es herkommt, auch bei den eiern, ich schau immer auf den stempel der drauf is, ich verlass mich auf diese gütesiegel ... denn mehr kann ich als konsument nicht machen - is vielleicht auch nur zur gewissensberuhigung ;-)
    kann ja schwer direkt zum bauernhof fahren und einkaufen, wär von wien aus bissl weit

und zum Thema Vegetarier - tut mir leid, so gesund find ich diese Ernährungsart nicht, auf Gemüse und Obst ist massenhaft Spritzmittel und Dünger und da is auch nicht klar definiert was da gemacht wird
    abgesehn davon bin ich der Meinung dass wir Menschen "Fleischfresser" sind

aber ja - jeder muss selbst wissen wie er sich ernäht :-)
    edito
  • Ich glaube nicht dass dann jeder Mensch Vegetarier wäre, aber dass die Industrie wie sie heute ist nicht möglich wäre. Nur, solange die Leute schauen dass sie Faschiertes und Schnitzel für 3-4€ das Kilo kaufen können, wegschauen und weghören wenn es um die Zustände bei der "Fleischherstellung" geht, und nicht bereit sind ihre Gewohnheiten zumindest ein bissl umzustellen, wird sich daran nix ändern.
    Ich esse auch kaum Fleisch (obwohl es mir schmeckt), und auch nie eins aus den großen Supermärkten und schon gar nicht in Fertignahrung. Für mich geht auch das Thema Art der Haltung und Schlachtung vor, und wenn ich schon nicht ganz darauf verzichten kann möchte ich zumindest da ein halbwegs gutes Gewissen haben.
  • TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 21. 02. 2013, 15:28
    Ich würd richtig gern ein paar Fotos aus Schlachtbetrieben posten. Oder vielleicht die ein Video einer Schlachtung eines BIO-Schweines? Passt leider nicht in den Thread.

Wenn jemand Fotos haben möchte, kann er mich gerne anschreiben. Mahlzeit.
  • Ich war auch 10 Jahre ein Vegetarier und leidete sehr mit mit den Tieren und deshalb hat es mir davor gegraust.
    Seit 6 Jahren ess ich wieder Fleisch. Ich hab die Möglichkeit von meinem Schwipapa Fleisch und Eier zu holen oder von einem Bauern, wo ich weiß, dass es den Tieren gut geht.
    Sonst gibt es nur sehr selten bis fast gar nicht Fleisch vom Markt.

Ich weiß nicht, wie das alles weitergeht mit den LM. Es ist ja nicht nur das Fleisch, wir werden ja von vorn bis hinten betakelt....schrecklich. Eigentlich dürfte man ja vieles nicht mehr essen, nicht nur Fleisch und Wurst.
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 21. 02. 2013, 15:30
    Das was jetzt so öffentlich gemacht wird, das ist schon lange so und das ist eigentlich nix Neues....es wird nur mehr darüber geredet.
    So wie immer wird das Wichtigste für die Menschheit lange vertuscht.
  • @tschutschu....ich hab eine ganze Mappe darüber, wie es auf den Schlachthöfen abgeht. Das war in der Schule meine Projektarbeit.
  • Tschutschu schrieb:
    Ich würd richtig gern ein paar Fotos aus Schlachtbetrieben posten. Oder vielleicht die ein Video einer Schlachtung eines BIO-Schweines?
    Damit dass die Tiere getötet werden muss man halt umgehen können, aber wie das in den großen Schlachtbetrieben zugeht, und auch der Transport dorthin usw. ist unglaublich. Da bringts auch net viel wenn das vorher ein Bio-Schwein war wenn es die letzten Stunden seines Lebens solche Quälereien und Ängste durchstehen muss.
    Aber es gibt ja auch noch kleine Betriebe die darauf Wert legen das möglichst schonend zu machen, wo man zumindest hoffen kann dass das Tier nicht weiß was ihm bevorsteht.
    Mein Papa hatte früher eine Schafzucht und kam deshalb nicht umhin auch immer wieder Schafe zu schlachten. Aber er hat das selbst am Bauernhof gemacht, da wurde das Tier aus dem Stall oder von der Weide geholt und die Sache war innerhalb von Sekunden vorbei, ich glaube nicht dass man in so einem Fall zB von Tierquälerei sprechen kann. Aber die Norm ist das halt leider nimmer...

• also i bin da auch immer mehr richtung selbstversorger.
    1. habe ich an grossen garten und bau sehr viel selber an. kartoffeln hab i zb immer noch vo der ernte im herbst. karotten hab i eingekocht in gläser und eingefrohren.
    im winter bekomm ich die biokiste geliefert mif obst und gemüse da vertraue ich auf qualität.
    2. ich und mein mann gehen selbst auf die jagd. ja ich weis ach die bösen jäger. aber lieber bin ich a böser jäger und hab dafür a fleisch wo i weis was es ist. und nicht aus massenhaltung mit medikamenten vollgestopftes gestresstes tier.
    3. hat mein onkel a lw wo wir jedes jahr a rind und a schwein schlachten wo ich auch weis das alles passt.
    4. meine eltern haben hühner und da bekommen wir de eier her.

brot mach ich eigentlich selbst.
    das einzige was ich kaufe sind michprodukte wobei ich da auch darauf achte das es aus der region kommt.
    und dann getränke und knabbereien( leider kann i schoko und chips nicht selber machen)
  • In diesem Thread sollte es um das Thema der Überschrift gehen. Da müssen wir aufpassen, dass wir nicht abschweifen zu Tierliebe und Vegetarismus. ;-)

Ich werde mich in diesem Thread nicht mehr äussern. Dafür bin ich zu emotional wenn es um Tiere geht.
  • Also ich als Landwirtin muss da jetzt auch mal was dazu sagen Tiere die aus Österreich kommen sind artgerecht und ohne Tierquälerei gehalten da wird schon jeder einzelne genau Kontrolliert und wenn da was nicht passt kannst mit Geldstrafen oder Betriebssperre rechnen je nach Schlechtigkeit des Betriebes.

Nicht mehr so Tiergerecht ist die Schlachtung da die einzelnen Fleischhacker alle nicht mehr alles selber schlachten dürfen sprich Rinder kommen meist nach Linz oder kA wo die Großen Schlachthöfe sind bis sie gschlachtet werden.
    Weiters wird in Österreich ein Tier mit Medikamente behandelt bekommt man vom Tierarzt einen Schrieb wo zB darauf steht 4 Wochen darf das Fleisch von dem Tiern nicht gegessen werden oder Milchkuh die Milch 21 Tage nicht geliefert werden. Auch das wird Heute alles schon nachgewissen. Also solange man wirklich Österreichische Qualität kauft hat man nichts zu befürchten.

Ja das stimmt auch das ganze viel zu lange vertuscht wird bis es der Konsument erfährt dann wird es wieder lang und breit behandelt bis der Preis wieder ganz im Keller ist und die einzigen die Leiden sind die Landwirte in Österreich die unter den Preisdruck produzieren sollen!!

Ich sag nur BSE, Vogelgrippe oder Schweinegrippe sind alles solche Themen die dann der Landwirt wieder mit dem niedrigen Preis für sein Produkt bezahlen musste.
  • @Spitzbua darf von ist meinerseits gar nicht die Rede. Ich finde zwar das die Viehzucht in Ö reformiert werden sollte (Legebatterien usw) aber das Pferdefleisch kommt ja aus Ländern wie Polen und co. Dort sind die Umstände, wie die Tier leben sowas von unwürdig und eine Missachtung jeglichen Lebena auf der Erde
  • darum meinte ich ja das darauf geschaut wird das man wirklich nur regionales kauft beim Fleischer deines Vertrauens und nicht in billig märkten
  • dazu is ma nur deis foto eigfoin:

leon hat pferde zum fressn gern ;)
  • @spitzbua achsooo :)
    @patz21 super foto :D
  • Genau. Ein bisschen Humor zu dem Thema ist sicher nix Schlechtes. Weil beschissen (sry die Wortwahl) werden wir eh schon seit Jahren. Ist ja nix neues mehr. Das einzige was man tun kann: Bewusst einkaufen. Regionales!
  • sry es hod sei miassn :P jeds jahr gibts solche skandale mit lebensmittel diese sachn sind schon jahrelang in unseren regaln. dann darf man nurmehr beim bauern direkt kaufn is halt so. hoat owa die woaheit
  • Und das in Fertigprodukten schlechte Sachen drin sind, weiß eigentlich eh jeder, oder???
  • ma woas nidmoi beim spar/billa etc wo deis herkommt es is egal ob lidl vs spar oda hofer vs billa. fertigrodukte sind nicht gleich fertig produkte aber allgemein is frisch kochn das beste
  • @patz21 des is aber a süßes Foto, vor allem zu dem Thema :)! Echt liab! :x
  • @rose2211 ja klar aber dann muss es auch angegeben werden!!!
  • heikles thema!
    mein mann und ich versuchen auch schon seit ein paar jahren uns bewusster zu ernähren und natürlich auch bewusster einzukaufen.
    es ist leider wirklich so, dass man direkt am (kleinen) bauernhof einkaufen muss, damit man weiss, was man kriegt.
    wir kaufen in einem kleinen bioladen in wien ein, dort verkauft ein bauer aus dem bgl kartoffeln, äpfel, kraut, etc. wenn was aus ist, dann ist es aus und wird nicht am grossmarkt eingekauft und weiterverkauft als bioware, so wie es viele am naschmarkt machen (ausnahmen bestätigen die regel!).
    unser getreide fürs brotbacken kaufen wir am haschahof in wien. ist tolles biogetreide!

noch was zu den bio-lebensmitteln in den supermärkten:
    vor ein paar tagen war ein bericht auf 3sat - erschreckend: es wurden bio-lm von den diskontern mit den nicht-bio-lm getestet:
    Die Äpfel enthielten BEIDE Vitamin D und A (glaub ich...), aber KEIN Apfel, auch nicht der bio, enthielt Vitamin C - wie geht das denn bitte?
    Was mich bei dem test allerdings sehr gestört hat, war, dass NICHT auf pestizide getestet wurde. darum gehts mir eigentlich hauptsächlich bei der bioware.

naja, wir konsumenten werden nach strich und faden vera*******.! So schauts aus und leider nicht besser.

@zweiwürmchen: Find ich sooooooo super, dass ihr soviel selbst anbaut! Möchte auch gern, hab aber leider nicht so viel möglichkeiten... :-)

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum