IVF, ICSI und Co

1141517192028

Kommentare

• Hallo. Bin bis jetzt eine stille mitleserin gewesen.
    Nun ist es bei uns fix dass wir eine IVF brauchen und das Erstgespräch findet am 21. August in Wien statt...... *nervös*
    Bei mir passt alles, jedoch bei meinem Freund ist das Permiogramm sehr schlecht ausgefallen. Wir probieren seit über 1,5 Jahren das wir ein Baby bekommen.....
    Wie schnell wird denn gestartet nach dem Erstgepräch? Wir haben ja schon alle untersuchungen hinter uns.
  • Hallo, wie gehts es dir damit.
    Wo in wien?
    Bei mir gings immer recht schnell, glei bei der nächsten blutung durfte ich zum spritzen beginnen.
  • Hallo, wie gehts es dir damit.
    Wo in wien?
    Bei mir gings immer recht schnell, glei bei der nächsten blutung durfte ich zum spritzen beginnen.
  • Einmal besser einmal schlechter..... Versuche so gut es geht positiv zu denken. Aber es macht mich auch sehr traurig dass wir nicht auf normalen weg schwanger werden können....
    In dem goldenen kreuz. Bin schon soooo gespannt. Wo warst du? Und hat es bei dir gleich beim ersten mal geklappt?
  • Betty86Betty86

1,184

bearbeitet 7. 07. 2014, 14:16
    Hallo Mädls :-h
    Ich lese schon etwas länger hier mit und wünsche euch in diesem Zusammenhang schon mal alles alles erdenklich Liebe und Gute für den oftmals so langen und schweren "Leidensweg".

Mich würde gerne mal interessen wann ihr gemerkt/ erfahren hattet, dass ihr auf "noramlen Weg" nicht schwanger werden könnt? Wie lange hattet ihr zuvor gebastelt?
    Wie läuft so eine künstliche Befruchtung ab und wie lange dauert es ..? Kosten?

Kurz zu mir .. wir sind seit Anfang Mai am basteln (April Pille abgesetzt nach 12 Jahren) und bis dato keine Mens. und kein Eisprung (-laut FA). Meine Eierstöcke wären angeblich laut Auskunft des FA im "Winterschlaf" .. naja ..

Alles Liebe und auf viele positive Tests hier :) %%- (*)
  • @Matzi: war auch im GK... Hab damals gleich im nächsten Zyklus beginnen können uns es hat gleich geklappt :-)! Bin inzwischen in der 37.ssw... Hab mir davor schon die "Kiwu- Kinderlein kommet"- Produkte (Tee, Öl, Globuli) von Traude Trieb im Internet bestellt als Vorbereitung auf die Kiwu-Behandlung... Alles Gute!

• Ich war zur PU und TF auch im Goldenen Kreuz und ansonsten bei einem Privatarzt in Behandlung, wobei auch die Privatarztkosten grossteils durch den IVF Fond abgedeckt waren. Wegen Kosten kann ich es jetzt nicht so genau sagen, für die Behandlung haben wir etwa EUR 860,00 bezahlt.

Gebastelt haben wir nicht wirklich, da bei mir schon vor einigen Jahren bei einer OP (Zyste am Eierstock) festgestellt wurde, dass es natürlich nicht klappen wird
  • Betty86Betty86

1,184

bearbeitet 7. 07. 2014, 19:42
    Darf ich fragen was PU und TF ist?
    Wie lange "dauert" eigentlich so eine künstliche Befruchtung- über welchen Zeitraum verläuft die Behandlung? Hm .. Wie sind hier eigentlich die Erfolgschancen erfahrungsgemäß, kann man das so sagen? :) Hat es bei dir geklappt @Lani?
  • Wir waren auch im goldenen Kreuz.
    Kosten 1000 Euro
    Ist sofort los gegangen.

Ich hatte vom Akh die Bestätigung das ich unfruchtbar bin ;-))
  • @lilli74 das freut mich für dich! ;)
    Braucht man die ganzen Produkte die du gekauft hast?????
    Hoffentlich können wir auch gleich beginnen.
  • Betty86Betty86

1,184

bearbeitet 7. 07. 2014, 20:19
    @riesenmotte wann hattest du es gemerkt, dass es bei dir auf "normalen Weg" nicht klappt? :(
    Was war bei dir, wenn ich fragen darf, die Ursache?
    Hat eure künstliche Befruchtung beim ersten Mal geklappt? :)
  • Die Produkte braucht man überhaupt nicht... Hab sie mir damals bestellt, weil ich dachte kann nicht schaden... Kinderwunschtee bekommst du in GK geschenkt, wenn du mit der Behandlung beginnst ;-)
  • A ok...... Danke
  • Nein ich hab auch nur die Medikamente vom gk genommen und nix extra ;-)

Ich hab immer schon einen unregelmäßigen Zyklus gehabt und da es nach 3 Jahren nicht geklappt hat und ich nicht jünger werde hab ich mich ans Akh gewandt...

Ich hab keine Eizellen produziert... Da hät ma noch 3 Jahre"üben" können ;-))

Hat beim 1. mal geklappt
  • Willkommen Betty86!
    PU ist Punktion, TF ist Embryonentransfer.
    Die Behandlung ist von Frau zu Frau verschieden. Ich glaube, die meisten müssen 13 Tage spritzen (morgen und abend), dann ist Punktion (absaugen der Eizellen). 3 bis 5 Tage später ist der Rücktransfer, dann gibts Gelbkörperhormone.
    Wahrscheinlich gehts auch bei dir kurz nach dem Gespräch los .... alles Gute!

@matzi - dir natürlich auch ein herzliches Willkommen!
  • Guten Morgen Mädls :-h

Oh gratuliere @riesenmotte :) %%-

Wie ist das bei dir @Stella79 verlaufen ..? :) Laufen die Behandlungen alle ähnlich ab wie du mir geschildert hast? dh. nach dem Gespräch könnte man theoretisch bereits nach 1 Monat in etwa einen post. SST in Händen halten? Ich hatte mich noch nie damit auseinander gesetzt, daher sollte ich "blöde Fragen" stellen, nicht "übel" nehmen :)

Seit ihr alle in dieem Fonds aufgenommen worden, welcher einen Teil der Kosten übernimmt?

• PU ist Punktion wo die Eizellen entnommen werden und TF ist Transfer wo je nach Wunsch die befruchteten Eizellen wieder eingesetzt werden ... damit man finanziell unterstützt wird, braucht man eine Bestätigung, dass es natürlich nicht klappt .. ich hab eine bekommen, weil meine Eileiter verklebt sind

ich konnte nach dem Infogespräch auch sehr rasch beginnen und so wie es ausschaut hat auch alles super geklappt :D
  • Seit ihr alle dann weiterhin arbeiten gegangen? Ich arbeite im Verkauf und muss relativ schwer heben und ziehen.....

• ich war schon weiterhin arbeiten, arbeite aber im Büro ... ich denke, das solltest du dann mit deinem Arzt besprechen
  • @Lani Wie hatte man gemerkt, dass deine Eileiter verklebt sind, wenn ich fragen darf?

• bei mir war das ein glücklicher Zufall, ich hatte eine OP wegen Zysten am Eierstock und hat der Arzt der operiert hat gesehen, dass es da Probleme gibt. Musste ein weiteres mal operiert werden, wo er das wieder gesagt hat, dem wurde dann aber nicht so nachgegangen, da ich damals noch keine wirklichen Kinderwunsch hatte und die Ärzte meinten, wer weiss es gibt imme wieder Wunder, hatte dann dieses Jahr im Jänner zur Klärung eine Untersuchung im Krankenhaus, wo eine Flüssigkeit in die gespritzt wurde und am Ultraschall beobachtet wurde ob die Eileiter durchgängig sind, dem war leider nicht so
  • Oh das tut mir sehr leid @Lani :( Und die Behandlung dürfte positiv verlaufen sein ? :)

• ja ich hatte Glück im Unglück, weil uns so langes enttäuschtes "basteln" erspart geblieben ist, da wir von Anfang an wussten, dass die Chancen sehr schlecht stehen und sind dann sehr schnell zu Spezialisten gegangen ...

ja sehr gut :D ich hatte zum Glückauch während der Behandlung keine Probleme
  • Jö, das ist schön !!! :x

• ja ich hatte es auch wirklich gut, weil mir ein Privatarzt empfohlen wurde und ich konnte alle Termine (ausser PU und TF) immer abends vereinbaren und das war natürlich super wegen der Arbeit und so mein Freund immer mit konnte und bist auf das Erstgespräch und danach die Kontrollultraschalls war alles in der Fondunterstützung dabei
  • Ja war auch im Fond ;-)
  • Nach 2 Wochen Downregulierung hat nun gestern die Stimulationsphase begonnen, ne ganz schön heftige Dosis die ich da bekomme: Puregon 200, Menopur 75 und weiterhin auch das Decapeptyl 0,1. na wenigstens soll sich jetzt meine Laune wieder bessern, nachdem die dank des Decapeptyl ziemlich im Keller war. ;-) Mein Mann ist jetzt jeden Morgen mit "Giftmischen" beschäftigt, schon sehr aufwendig, aber er macht das super. :-)

Hoffe, Euch Mädls geht es allen gut!
  • @ kolibri. ich habe auch gestern bzw. heute angefangen mit Puregon und Menopur aber ich muss das nicht täglich neu zusammen stellen. Ich musste nur gestern das Puregon zusammenmischen und das war es. Musst du es täglich neu machen?
    GLG Baldmami
  • Das Puregon bekomme ich mit so einem Pen, da ist die Lösung schon fertig drinn. Aber beim Menopur muss jeden Tag die Flüssigkeit mit dem Pulver zusammengemischt werden. Spritzt du selber? Ich kann nicht mal hinsehen beim Spritzen. ;-) Wie geht es dir mit den Nebenwirkungen?
  • Ja ich spritze selber. Ich habe auch das Menopur da muss ich 100 spritzen aber wie gesagt das habe ich gestern zusammengemsischt, ich hoffe ich habe das nicht fasch verstanden :-(.
    Bis jetzt hab ich noch keine nebenwirkungen, gehe auch neben bei noch laufen.
    Hast du Nebenwirkungen?
  • Wird schon passen! :-) Ich hatte als Nebenwirkung ziemlich schlechte Laune und mein Kreislauf ist auch nicht top. Aber zumindest sollte sich jetzt die Laune bessern mit den neuen Hormonen. Ich habe vorher viel mit dem Mountainbike gemacht, was ich jetzt aber nicht mehr machen soll. Wollte letztes Wochenende spazieren gehen, ich habs fast nicht gepackt! Total k.o. ;-)
  • Bei uns ist das Menopur in zwei so kleinen Ampullen die man täglich mit der Spritze vermischt, aufzieht und spritzt.
  • Ich merke momentan noch gar nicht´s na schau ma mal ob es so bleibt ;)
    Wie schaut es bei dir gewichts mässig aus? Hast du zugenommen?
    Also ich habe bis jetzt noch nicht´s zugenommen...
    Wo bist du in behandlung?
  • Zugenommen hab ich zum Glück auch noch nicht, bin aber eh schon 'wohlgeformt'. ;-) Ich bin in Vorarlberg im LKH Feldkirch in Behandlung. Und du?
  • Ich bin im LKH Graz. Wann hast du die nächste Kontrolle? Ich muss am Mo wieder zur kontr. bin schon gespannt.... :)
  • Ich bin am Mittwoch wieder drann. [URL]:-)[/URL]

Wenn alles gut geht ist dann für übernächste Woche Punktion und Transfer geplant. Das wird aufregend!!
  • Frage an alle: nehmt ihr jedes mal eine neue Nadel bzw. beim Menopur auch eine neue Spritze oder verwendet ihr eine mehrmals. In den Packungen sind jedenfalls zu wenig Nadeln und Spritzen um immer frische zu nehmen. Muss ich mir die selber in der Apotheke kaufen gehen?! KiWu Klinik ist heute ned erreichbar. :-(
  • Also zu mir hat mein Arzt gesagt beim Pen kann ich immer die gleiche Nadel verwenden aber beim Menopur muss ich immer eine neue Spritze nehmen.
  • Ok, ich dachte mir nur, bei dem was das alles kostet, hätte eigentlich auch genügend Material dabei sein sollen. ;-) dann ab in die Apo und kaufen.
  • Da du dich ja nur damit stichst, und wenn du gut aufpasst das sie nicht verunreinigt wird, kannst sie ruhig öfters verwenden
  • Hallo ihr. Bin auch neu. Bin gerade noch beim spritzen und habe voraussichtlich nächste Woche meine Punktion. Wie war das so bei euch?
  • Hallo @silke1992 Ich bin auch zum ersten Mal in der Stimulationsphase und habe die Punktion erst noch vor mir. Das geht aber schnell bei dir, schon nach einer Woche Spritzen die Punktion, bei mir dauert es gesamt 4 Wochen bis dahin. Wie geht es Dir damit? LG
  • Ich kann euch dazu leider nix sagen hab das unter Narkose gemacht ;-)
  • Hallo Silke1992... Ich hab gefragt, ob man ein Schmerzmittel im Notfall auch während der Behandlung haben kann, was mir zugesichert wurde... Da es "nur" 5 Eizellen waren, habe ich es gut ohne geschafft... Ich habe die Punktion als Ziehen wahrgenommen... War nicht angenehm, aber du kannst alles am Bildschirm beobachten und dich so ein bisschen ablenken... Zumindest hat es bei mir geklappt...
  • Ha dann ungefähr 14 tage gespritzt.. Also ich bekomme auch ein Schmerz und Schlafmittel wenn mir die Eizellen entnommen werden. Der Arzt hat mir auch gesagt, dass es bei dünnen Frauen und Frauen mit sehr gut funktionierenden Eierstöcken meistens zu einer Überstimulation kommt. da bei mir beides zutrifft, habe ich davor schon ein bisschen Angst. Hat da wer Erfahrung?
  • Ich habe nur gelesen, viel viel trinken und eiweissreich essen, das würde bei Überstimmulation oder auch generell helfen. Wenn die Schmerzen aber unerträglich werden, muss man schon ins KH!
  • Hast du schon eine Termin für die Punktion? Ich habs am Freitag. Die Ärztin hat mir heute erzählt, dass ich das verschlafe und dann anscheinend nach 2 Stunden wieder wach werde. Der Eingriff selbst dauert aber nur 15 min. wie alt seit ihr eigentlich? Liegt es an euch, dasd ihr keine Kiddies bekommen könnt oder an euren Männern?
  • Hallo hatte heute wieder U am Do muss ich noch mal zum U. bin schon gespannt wie es dann weiter geht :).

GLG Baldmami
  • Bei uns liegt es an meinem freund. :-(
    Bin schon soooo gespannt wie das bei uns dann abläuft. Noch solange warten. :-(
  • Auf was musst du warten? Also wie sind jetzt seit Jän in Behandlung. Hat auch ewig gedauert. Gentest etc. Mein partner hat nämlich eine Krankheit und ist deswegen unfruchtbar. Wie lange dauerts bei dir schon. Wie alt seit ihr?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum