Hallo meine Lieben,
ich hätte da mal eine Frage, wie schauts aus wenn man sehr viel Schimmel in der Mietwohnung hat und der Vermieter nichts machen will außer gelegentlich ausmalen was aber auf dauer nix bringt.... ???
wisst ihr eine stelle wo man sich hinwenden kann??
glg Snukii
Kommentare
645
5,732
589
Richtiges Lüften kann sehr viel zur Schimmelvermeidung und oder gering Haltung beitragen.
Sehr gute Seite: http://www.biomess.de/luftungsregeln.html
Wir hatten erst kürzlich eine Energieberatung und der hat uns das auch sehr nahrgelegt, gerade bei älteren Gebäuden mit neuen Fenstern und vielleicht noch ohne Vollwärmeschutz.
Und im Baumarkt hat mir eine Beraterin gesagt das es billiger und genauso wirksam ist anstatt Schimmelspray einfach DanKlorix zu verwenden! Dann aber GUT LÜFTEN und mit dem Kleinen einen Spaziergang machen.
5,732
512
Wenn nicht, dann mach das damit du Beweise hast, dass du es gemeldet hat.
Und setz dem Vermieter eine Frist zur Beseitigung der Mängel!
Dann ab zur Mietervereinigung! Die können, wenn der Vermieter nicht reagiert eine Mietminderung erwirken!
Das mit dem Lüften ist ein alter Vermietertrick um Sanierungskosten zu sparen! Bei ordentlicher Bausubstanz reicht normales Lüften, dass ja wohl jeder macht!
Schimmel entsteht an Kältebrücken, und die sind hauptsächlich dort wo sich Baumängel befinden!!!
4,286
Allgemeine Feuchtigeit vermeiden - zb. wenns in der Nähe vom Bad ist, nicht die Badtüre aufmachen, nach dem Duschen, sondern direkt im Bad durchs Fenster lüften!
Es gibt eine Eigene Farbe, mit der man über Schimmel streicht - vorher natürlich entfernen!
Ich würde mich auch an mieterschutz wenden.
Hab mal vor längerem eine Broschüre von der AK erhalten, wo all die Regeln drinnenstehen, woran sich Mieter und Vermieter halten müssen.
Das hat momentan meine Mama, aber vielleicht kannst dich ja an die AK wenden?
10,139
eventuell mal über den rechtschutz (wenn man einen hat) erkundigen in wie weit da der vermieter haftbar ist oder über die haushaltsversicherung nachfragen ob man das selbst machen kann und dann die rechnung einreicht.
4,286
ich glaub die AK weiß auch Bescheid! Da müsstest du doch dabei sein, oder?
auf 115 wird Schimmelbildung erwähnt!
377
Ich rate dir auf jeden Fall sofort zu handeln! Schimmel ist gefährlich und macht krank.
Als erstes muss dir klar sein wer schuld am Schimmelbefall ist. Wenn du dir sicher bist dass es nicht am Lüften liegt ist es der beste Weg zum Mietschutzverband, Konsumentenschutz (AK) oder zum Anwalt zu gehen (nachdem dein Vermieter ja sowieso schon oft genug darauf aufmerksam gemacht wurde, was ich hier rauslese).
Habt ihr eine Rechtschutzversicherung?
Jedenfalls sollte dann ein Gutachten erstellt werden (eher kostspielig) und Mietminderung bei Gericht eingereicht werden. Ich schätze mal falls du Recht bekommst kannst du auch die Kosten für das Gutachten rückfordern.
Auf keinen Fall darfst du die Miete einfach so mindern, da kannst du Probleme bekommen.
Wenn alles nix hilft, lege ich dir ans Herz dir eine andere Wohnung zu suchen, deinem Kind zuliebe. Ich selbst habe 2 jahre in einer schimmligen Wohnung gelebt und hatte Symptome. Kinder sind noch viel empfindlicher!
Schick dir auf alle Fälle ganz viel Kraft und hoffe dass sich alles bei euch regelt!
506
Mit dem Anwalt abgeklärt, das wir schuldfrei waren (hab sogar das Lüften eine Woche dokumentiert und Fotos von Uhrzeit und Temperatur gemacht). Schimmel gilt als schwerer Baumangel und wenn du nicht Schuld bist kannt du 1. die miete reduzieren und 2. ohne Kündigungsfrist ausziehen. Mein Kleiner ist grad munter geworden schreib dir am Abend weiter...
7,306
12
194
@Prinzhexchen da kann ich dir nur zustimmen, da sie die schuld seit November auf mich abwälzen wollen.
@Barbamama wie oben erwähnt, ich bin daran nicht schuld ich lüfte 3x täglich.
ich hab mich schon umgeschaut wegen einer anderen wohnung nur ich komm nicht raus da da ich 3 monate Kündigungsfrist habe
aber erstmal danke und ja, die kann ich brauchen
7,306
1,113
506
194
und vieleicht noch an eingeschriebenen brief
ich werd euch bescheit geben ende nexter woche werden wir klüger sein.
glg andrea
7,306