Hallo ihr Lieben,
wie läuft eure Ehe bzw. Partnerschaft nach der Geburt?
Ich habe im Moment nur Gefühle für mein Baby übrig, er nimmt momentan auch viel Zeit in Anspruch. Mein Mann steht hinten dran und das tut mir auch irgendwie leid aber ich zur Zeit auch nicht die Kraft und die Zeit ihm mehr Liebe zu geben. Kommt das wieder oder müssen wir zur Eheberatung. Körperliche Nähe ertrag ich garnicht, obwohl die Geburt schon über 3 Monate her ist. Schon bei dem Gedanken wird mir ganz komisch.
Wie wars bei euch?
Kommentare
8,895
Bei mir wars ganz genauso. Ich war plötzlich nur noch Mama, meiner is echt zu kurz gekommen, wir haben dann einige Diskussionen gehabt, schweigen, usw
Aber schön langsam renkt sich das wieder ein, jetzt, wo unsere Maus abends immer zur gleichen Zeit schlafen geht bzw müde wird und ins Bett will, sie ihren Mittagsschlaf auch allein macht (also nicht auf mir ) usw jetzt bleibt auch wieder zeit für uns, abends zB zum Film schauen oder am Balkon sitzen und quatschen
Das kommt wieder ins Lot. Wichtig ist, dass du ihm erklärst, wie du fühlst, dass ihn sehrwohl noch liebst (!) aber eben euer Zwergi dich sehr viel mehr braucht, als dein Mann redet miteinander, das hilft sehr
Körperliche nähe zuzulassen kommt auch wieder bei mir hat's 5-6 Monate gedauert, bis ich wieder kuscheln wollte etc
1,112
Es fällt mir immer so schwer darüber zu reden. Ich denke immer, Männer verstehen das nicht wirklich. Ich habe auch angst das es vlt irgendwann zu spät ist und wir uns auseinander leben.
11,016
6,177
1,789
@rimama auch bei dir wird die zeit wider kommen wo es besser wird wenn die Beziehung passt hält sie auch das durch.
1,189
1,112
Empfanden das die anderen auch eher als besser nach der Geburt? Oder wie wars bei euch. Ich hatte ja schon von Anfang der SS ein Problem damit. Mein Mann braucht echt viel Geduld.
1,789
19,908
1,112
Ich wünsche mir ja eigentlich noch mehr Kinder. Aber wenn es bei jedem Kind so ist, ich weiss nicht wie viel Geduld mein Mann noch haben wird.
2,367
1,789
7,049
Die Mädels hier haben mir gezeigt das mein Mann ein ganz lieber ist, aber wir haben halt vor allem wenn's um die kleine geht oft nicht die selben Ansichten.
Ich bin eine absolute Klammer- überdrüber 100%- ich geb mein Baby nie her- mama )
Der Rest is ma eigentlich seit der Geburt recht egal, naja mein Mann will aber mich auch manchmal und da krieselts halt.
Aber wie gesagt wir arbeiten daran, und umso älter die Zwerge sind umso leichter wird's mit dem zeitmanagement
Meine kleine sagt sogar manchmal nein wenn ich mit ihr spielen will ( )
Alles liebe!
18
1,112
@Raphiii wie alt ist dein Kind oder Kinder?
@jeny76 Ich möchte eigentlich gerne 4 Kinder, ich denke mit jedem weiteren Kind, haben wir auch weniger Zeit für uns.
18
66
1,112
@mawa15 also ich merke das wir beide schneller gereizt sind aber streiten tun wir noch nicht. Und wollt ihr noch mehr Kinder?
7,049
66
Ja und wir sind gerade wieder schwanger
Alles gute das gehört wohl dazu zum Eltern sein. Immer wieder aufeinander zugehen wohl auch
18
19,908
187
Bei uns wars am Anfang auch nicht leicht. Die ersten 3 Monate schon würd ich sagen.
Wir haben viel gestritten. Fast 100% unserer Zeit brauchte uns der Kleine. Und es war eine enorme Umstellung. Kuscheln und dergleichen....konnte nicht mal dran denken.
Und mit kuscheln war auch, so wie bei dir, die ganze SS schon nix mehr. Wollte nur meine Ruhe.
Aber jetzt muss ich sagen, dass sich das mittlerweile sehr gut eingespielt hat.
Unser Kleiner war zwar am Anfang megaanstrengend. Er hat oft bis zu 4 Stunden am Tag geschrien, aber jetzt ist er das bravste Kind :x
Geht um 7 schlafen, somit haben wir auch mal am Abend 2-3 Stunden für uns.
Und mein Mann ist Gott sei Dank auch sehr verständnisvoll und eine große Hilfe.
Wie ist denn das bei euch? Hilft er dir? Lass dir mehr Zeit. Ich weiß, ich red mich leicht. Aber je mehr du dich stresst, desto weniger wird es was.
1,112
@Danielle ja er hilft mir schon wenn er dann mal da ist, ich seh ihn Abends immer nur kurz, weil ich auch früher ins Bett gehe. Mein Mann hat auch Verständnis, hoffe ich mal, er sagt bis jetzt nix. Ich habe aber irgendwie ein schlechtes Gewissen, weiss auch nicht. Hab ihn gestern aber mal umarmt, er hat ganz verwundert geschaut.
@mawa15 glückwunsch, wann ist es soweit?
3,243
ABER
ich muss sagen, das die Beziehung sonst gleichgeblieben ist. Wenn nicht sogar besser. Wir sind jetzt schon 11 Jahre zusammen und davon 2 Jahre verheiratet.
er macht sich auch jetzt noch die Mühe mich manchmal zu bekochen und wir nehmen uns die Zeit wenn wir sie brauchen und gehen ab und zu schön essen oder unternehmen gemeinsam was ohne Kind. Er ist die Liebe meines Lebens und wird es bleiben (ich weiß hört sich vielleich ein bisschen "geschwollen" an...aber so ist es :x)
1,112
19,908
1,112
Ja ich habe auch noch Hoffnung das es wieder wird, ich bin mir da ziemlich sicher. Haben heute sogar bissl darüber geredet. Er meinte nur irgendwie, "ja du kannst ja noch nicht" , also versteht er es schon.
127
1,112
127
127
2,318
Is wichtiger grad bin immer so erledigt ... Mir fehlt zeit für mich auch wenn ich weiß dass er auh niht mehr zeit für sich hat aber er ht zumindest den arbeitsausgleich irgendwie bin ich neidisch und das bremst mich in Bezug auf ihn konfus aber es is so gggg
1,112
@tramonto eben die Männer gehen arbeiten und können auch Nachts schön durchschlafen, die können sich den Alttag von uns garnicht vorstellen. Ich sag meinem Mann auch immer, dass er ein 10std Arbeitstag hat und ich 24std. Er sagt dann immer, er würde ja gerne tauschen aber ich weiss das er es nicht packen würde.
583
Wir hatten beide keine große Lust mehr.
Unsere Beziehung ist seit der Geburt besser und enger geworden. :x
Lust hat ich bis 5 Monate nach der Geburt nicht. Ich hab auch lange gebraucht mit meinem Körper wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Das Stillen hat es auch nicht besser gemacht.
Jetzt 9 Monate später passt unser Sexleben wieder...
Ich habe viel mit meinem Partner geredet...
Und wir haben beim Kuscheln und Sex bei Null begonnen, ich hatte immer wieder mal Schmerzen aber es ist besser...
Redet drüber und lasst euch zeit...
1,112
583
Uns hat auch geholfen, die Kleine am Abend für 2-3 Std. Bei Oma zulassen um einfach nur essen zu gehen und uns als Paar wieder zu fühlen, nicht nur als Eltern.
1,112
130
Nach dem der Alltag eingekehrt ist gings dann los mit Diskussionen die wir immer noch haben und leider jeden Abend abrufbar sind.
Zum glück sind meisten Themen die nicht den kleinen betreffen, um den kümmert er sich echt sehr. Sonst ist er eig. keine große Hilfe und kaum verständnisvoll (Es nutzt Arbeit als Ausrede, meint ich hätte genug zeit für alles, er habe so wenig zeit mit seinem Sohn, ......). Bleibt viel an mir hängen.
Zu unsrer Situation kommt dazu das die ss absolut nicht leicht war und wir beide viel durch gemacht haben . Ich glaub uns fehlt die Zeit damit abzuschließen.
Natürlich gibt es auch super Momente wo wir wieder zu dritt zueinander finden und die genießen wir dann um so mehr. Oder wenn er sich um den kleinen kümmert, dass ich mal duschen kann. Manchmal gehrt die Routine auch wieder ein.
1,112
Schade zu hören, das es nicht so läuft. Aber Männer werden es nie verstehen, was es bedeutet Kinder groß zu ziehen, da sie halt die meiste Zeit nicht da sind. Ich kann nie abschalten auch nicht wenn erden Kleinen mir mal abnimmt, weil er dann doch oft meine Hilfe braucht, ist ja auch ok aber ich hätte auch oft mehr Verständnis von ihm.
Wie alt ist euer Kind? Vielleicht braucht es auch nur Zeit. Ich merke immer wenn der Kleine unruhig ist läufts bei uns schlechter, weil wir uns dann viel anzicken.
31
Nach 3 Wochen auch wieder bissl mehr sobald die kleine geschlafen hat (Wochenfluss war da schon vorbei)
31
1,112
1,015
Wenn ich das so lese, dann wäre es vielleicht für uns wirklich klug während des Studiums ein Kind zu machen.
So könnten wir uns (zumindest abgesehen vom Stillen) wirklich gleichberechtigt um ein Kind kümmern. Einfach, weil wir beide auch gleich viel zu Hause sein könnten. Bzw uns auch bei der Kinderbetreuung flexibel abwechseln könnten.
1,112
3,823
Als wir nachhause gekommen sind war nichts mehr wie vorher und der strenge 4 Stunden-Rhythmus hat einfach an unseren Nerven gezehrt... Zum EGT hab ich den zwar abgestellt, aber kraft war halt verbraucht. Hinzu kommt sein stressiger Job und dass er einfach ned redet, wenn ihn was belastet. Vor 2 Wochen waren wir am absoluten Tiefpunkt, seit dem scheint sich die Lage aber zu bessern. Meine Gefühle für ihn kommen langsam wieder- die waren die letzten zwei Wochen durch den Mega- Streit echt auf Eis.
Er bekommt jetzt einen Tag des Wochenendes frei, dafür muss der andere voll u ganz im Zeichen der Familie stehen. Unsere Maus schläft jetzt oft auch schon früher, dann können wir auch mal wieder ein Paar sein.
Ich glaub langsam wachsen wir wieder zusammen...
1,112
Ich denke solche Mega-Streit-Phasen werden immer mal wieder kommen, vor Allem wenn es mal wieder anstrengend wird mit den Kleinen. Dann wünsche ich euch ein ganz schönes We. Also mir haben viele Mut gemacht, dass es besser wird.
3,823
Mein Mann ist auch so, dass er erst dann redet, wenn es schon fast zu spät ist.
Ja, die lieben Kleinen fordern viel Flexibilität, daran muss man sich erst gewöhnen.
Ich bin sicher, ihr werdet auch wieder zusammen finden. Du schreibst eh so schön drüber, was du brauchst- das ist oft die halbe Miete ;-)
3,390
den tipp den ich geben kann ist daran zu denken, dass man nicht nur mama ist, sondern auch partner und frau!
Ich hab mir mind 1 mal in der Woche eine beautyauszeit genommen (baden, pedi/maniküre, feuchtigkeitsmaske,...) das brauchte Ich für mich - und als ich das hatte fühlte ich mich wieder "schön" und konnte Nähe zulassen
1,112