Thema Facebook: Wenn Mamis alles posten

bearbeitet 11. 07. 2014, 10:51 in Smalltalk
Hallo liebe Mamis und werdende Mamis!!!

Gleich vorweg ich bin noch keine Mami und auch nicht Schwanger habe trotzem Freunde auf Facebook die Mamis sind...

Jetzt mein anliegen was haltet ihr von Mamas die wirklich ALLES POSTEN von der nachricht an das sie schwanger sind? Von Ultraschallbilder bis hin zum "Juhu mein Kind geht aufs Töpfchen!!!"

Bin neugierig was ihr dazu sagt :)

Lg Nadine
«13

Kommentare

• Hmmm also hab meine ss sowohl auch Ultraschall Fotos gepostet und auch Fotos vom kleinen, mein Profil ist nicht öffentlich und ich habe viele Freunde /verwandte die ich Mega selten sehe... Und mit denen möchte ich es auch gerne teilen ;)
    Mit wirklich fremden bin ich nicht befreundet, mit ein paar hier aus dem Forum aber auch hier kann man ja alles von mir verfolgen!
    Nacktfotos vom kleinen oder so mag ich nicht einstellen... Da bin ich wieder eigen ;)
    Man weiß ja nie ;/
    Und hab zum beispiel auch gepostet zwecks ersten Zahn weil ich mich soooo gefreut habe und ich das am liebsten mit der ganzen Welt geteilt hätte, war soooooo stolz ;) zb....
  • Ich weiss ehrlich gesagt was ich davon halten soll... ich finde es gehört nicht auf FB weil die Bilder immer im internet zum sehen sind und sehr viele Leute auch drinnen sind zb Psychopathen Pädos... da hätt ich ein bisschen schiss
  • Also ich habe auch von Anfang an us-Bilder und als der kleine auf der Welt war Fotos von ihm gepostet(halt auch keiner nacktfotos). Bei mir sehen es aber auch nur meine Freunde und Familie und wenn man mal ehrlich sind Posten viele Leute wirklich unnötige Sachen und in der heutigen Zeit gehört das finde ich dazu. Unsere Kinder werden mit den sozialen Medien aufwachsen. Ob wir es wollen oder nicht....
  • Naja dann darfst von dir auch nichts Posten... Gibt auch genug stalker, vergewaltiger usw.
    Ich versteh was du meinst, aber das muss jeder selber wissen, und ich freu mich wenn meine Tante zb. Auch bisl was mitkriegt von meinem leben und vom kleinen auch wenn ma sich nur alle paar Jahre sehen...
    Darüber zu urteilen was ein,anderer macht find ich nicht gut... Er/sie muss es ja selbst für sich und seine Familie entscheiden...
  • Ja ich glaube da teilen sich die meinungen...
    Ich finde mein Kind sollt dann so lang wie es geht vorallem im kinderalter vom internet und Videospielen fern halten... und ich denke man muss es nicht noch "provozieren" das Bilder im Internet sind denn das Internet vergisst nie...
    Bin ich da altmodisch mit meinem Denken.
    SDL611Tschutschusweetheart127
  • Ich möchte nichts unterstellen, aber ich schätze wirklich sagen kann man das erst wenn man ein Kind hat. Du bist auf einmal so voller stolz und so glücklich und willst es mit der ganzen Welt teilen. Erst dann kann man sagen mache ich oder nicht. Und in der heutigen Zeit wirst du es nicht schaffen sie vom Internet bzw. Computer allzulange fernzuhalten. Sicher ich will auch nicht das mein Sohn nur vorm Computer sitzen wird, aber hin und wieder muss es sein um mit der Zeit zu gehen....so schade es ist, aber das ist immer mehr Standard das man sich so früh wie möglich damit auskennt....
  • bearbeitet 11. 07. 2014, 11:10
    @nadinechen007 ich hab auch immer gesagt, keine Infos und Bilder von Junior im Netz. Aber dann war er da, seine winzigen Finger haben sich an meinem Finger festgehalten und er hat geseufzt - ich bin vor Mamastolz und Freude fast geplatzt - und hab meinem Mann erlaubt, ein Foto auf fb zu posten, sozusagen als Geburtsanzeige :)
    Ich poste nur ganz selten, vielleicht 5-6x im Jahr, ein Bild von ihm hier oder auf fb, meist so dass man ihn nicht erkennt, also er schaut grad weg oder auf den Boden oder so. Aber wir haben Familie und Freunde in ganz Europa, und so können sie auch an Juniors Leben teilhaben. Das hätte ich vor seiner Geburt nicht gedacht ;)

Edit: @feeling war schneller :))
  • mijomijo

15,670

bearbeitet 11. 07. 2014, 11:11
    jeder entscheidet, was er von sich im internet preis gibt :)

ich finde es sehr wichtig, dass mein kind von beginn an den richtigen umgang mit diversen medien lernt. besonders mit geschichten wie facebook und co (von videospielen halt ich auch nix, aber da is mein mann als gamer gefragt, das mit seinem sohn zu erörtern). von absoluten verboten in der richtung halt ich gar nix - aber das entscheidet auch jede mama selbst. ich poste auch fotos von meinem zwerg auf fb, allerdings sind meine freunde unterteilt in enge und nicht so enge (hab viele arbeitskontakte, da ich über fb auch arbeite). nacktfotos etc. möcht ich von meinem kind nicht online haben geschweige denn mag ich es nicht, wenn fotos vom zwerg (und oder mir) veröffentlicht werden, ohne dass ich gefragt werde. da werd ich sehr böse... ;)
  • Ja wegen der Bildung brauchen wir nicht reden... das ist halt so und das kinder grausam sein können zu anderen kindern die nicht das neuerste handy haben...
    Ich meine das nicht böse... Und ich verstehe auch die Euphorie das man sich eben freut über den nächsten schritt im Leben des Kindes... aber muss ich das mit der Ganzen Welt teilen?
    Nicht Böse gemeint ich kann es leider nur nicht nachvollziehen... ich denke mit das ist alles sehr Privat...
  • Ich finde das auch nicht schlimm,solange ich es poste und nicht mein bruder oder schwester zb! Und man hat wie gesagt eine einteilung bei den freunden ! Und wie gesagt dein kind wird dann im netz zu sehen sein,auch ohne das du damit einverstanden bist. Nur ich sage auch das muss jeder selber wissen und fùr sich entscheiden! Und wegen pàdos und so! Dann darfst du mit deinen kind nie auser haus,den leider verweilen die auch in der öffentlichkeit
  • bearbeitet 11. 07. 2014, 11:17
    @nadinechen007 ich traue mich fast sagen, du würdest es am liebsten JEDEM erzählen wenn dein Kind mal seine ersten Schritte macht oder zum ersten Mal Mama sagt :D Wenn mir Freunde mit Kind früher freudestrahlend erzählt haben, dass ihr Kleiner zum ersten Mal aufs Töpfchen gegangen ist oder sein Spielzeug anplaudert, hab ich mir innerlich immer augenrollend an den Kopf gegriffen - jetzt bin ich Mama und mach ich es auch :))
  • hier seh ich den unterschied: ob ichs öffentlich mit der ganzen welt teile oder nur mit ein paar wenigen - alles einstellungssache auf fb. bei bildern, die öffentlich sind, bin ich auch sehr vorsichtig.

aber ich versteh deine gedanken @nadinechen007 :) ich hab auch freundinnen, die jeden furz des kindes auf fb teilen... das is für mich auch fraglich. wir haben für unsere verwandten eine andere version des "miterlebens" gewählt: wir haben einen dropbox-ordner, der nur für bestimmte mailadressen freigegeben ist. da stellen wir laufenden fotos rein, die sich die verwandtschaft dann ansehen kann.
  • Bist du mit der ganzen Welt auf fb befreundet? Nur als Frage. Ich kenne jeden einzelnen Kontakt in fb von mir persönlich und habe keine fremden drinnen. Genauso wenn ich mich Google finde ich insgesamt zwei Fotos von mir obwohl ich seit fast 6 Jahren auf fb bin....
  • Natürlich würde ich es am liebsten jeden erzählen... aber ich denke ich würd es nicht über FB machen... sogelich auch mein Freund strickt dagegen wär... ja vl ein Ultraschallbild um zusagen wir werden eltern und vl wenn das kind dann auf der welt wär als ein kleines "hallo da bin ich"
  • Nein hab viele freunde aus dem ausland die ich teilweisse bei grossen festen (airpower formel 1) kenne gelernt habe... ja auch wenn ich alles so einstelle kann man mich bzw die bilder immer finden... egal wie es gibt leider so kranke leute...
  • Mein mann hat 135 fotos auf fb und wenn man auf google geht findet man ein foto und das ist sein profilfoto! Also i find a wie @mijo das sagt einstellungssache! I hab bei gewisse fotos ein passwort das sehen nur die engste fam
  • Ja mein mann ist eben komplett dagegen was auch vertständlich ist...
    Ich verstehe auch eure freude mit euren zwergis...
    Aber ist oft a wahnsinn was die mädls alles posten... kids nua in windeln, in der badewanne usw... ich hab nix dagegen ich finde es nua bedenklich
  • Ich bin seit kurzem mama aber für mich stand schnell fest das ist nichts über ihn posten werde. Finde es kommt alles früh genug. Man kann Kinder heut zu tage vom Internet pc Computerspiele etc nicht fern halten, aber man muss nicht ein Tagebuch auf fb Twitter usw von den kleinen führen... da gibt's bessere Lösungen.
    Die ganzen sozialen Netzwerken sind echt super wenn die Familie auf der ganzen Welt verstreut ist um Kontakt zu halten, keine Frage.

Das ist nur meine Meinung und alle anderen sollen es so machen wie sie es für richtig halten.

Als mama ist man stolz auf seine Kinder egal was sie gerade gelernt haben u man möchte es allen erzählen.
  • Hm Also ich hab kein Problem damit. Man muss ja nicht gleich ALLES posten bin seinem Kind vorallem keine nacktbilder ,das ist aber denk ich eh klar. Man ist als Mama halt voll stolz und möchte es gern mit der Welt teilen, bzw mit Familie freunde. Einige sehn meinen kleinen leider kaum. Ich mein wenn wir ehrlich sind, wie können so und so nicht entkommen( überwacht werden wir alle irgendwie, irgendwo). Ich Poste jetzt nicht jeden Tag ein Bild ( nervt auch find ich wenn das andere machen) aber hin und wieder - kein Problem!
    Und ähhhmmmm ich denk ma oft, da bist wo Baden mim Zwerg und im Prinzip kann mit der heutigen Handykamera Technik JEDER ein Foto machen :/. Manchmal ist mir schon so vorgekommen als würd der gegenüber von mir - zB in der ubahn - ein Foto machen :O??!!! Man weis es nicht genau ...
  • Ja **** und email... ich kann voll und ganz deine Meinung teilen... ich finde auch das die medienwelt eh zu schnell kommt... muss ich es nicht noch "provozieren" das mein kind im internet zu sehen ist...
    btyfeb
  • Ich poste sehr selten etwas. Meist nur einen kurzen Satz. Bilder gibt es nur wenige von mir. Und von meinem Kleinen gibt es kein einziges Bild auf Fb, auch kein Ultraschallbild.

Bin bei einer Volkstanzgruppe und bin viel gereist und daher hab ich Kontakte in aller Welt.
    Wenn jemand den kleinen sehen will schick ich per Pn ein Bild.

Ich will ihn nicht von den Medien verhalten, möchte dass er selbst entscheidet wann wer welche Bilder sieht bzw Infos bekommt. Wenn er alt genug ist.
  • Ich hab auch ein FB Profil und nur Leute die ich persönlich kenne. Also auch keine Freunde von Freunden. Von mir existieren 2 Fotos im Netz und eines von meiner Tochter im Dirndl. Auf Goovle findet man mein Profilnicht mal.

Ich glaube eher das heutzutage das Problem ist das sowieso alles ins Internet gestellt wird. Mein Freund zB ist weder auf FB noch sonst bei einem SocialNetwork und von ihm erscheinen auf Google mehr Bilder als von mir. Das gleiche bei meiner Nichte weil sie in ihrer Freizeit vieles macht wo sie z.b. in unserer Gemeindezeitung aufscheint. Also hat man auf FB im Prinzip mehr Kontrolle als im "echten" Leben. Außer man verbarrikadiert sich zu Hause.
  • Gemeindezeitung das ist was anderes ^^ kannst nicht mit der "ganzen welt" vergleichen... vorallem ist das problem auch wenn du alles beschränkt eingestellt hast hat FB die rechte auf deine Bilder... und MR zuckerberg kann alles mit den Bildern machen und genauso für werbezwecke verwenden... du kannst es zwar einstellen das deine engen Freunde es sehen aber fb hat trotzdem alle rechte
  • Ich finde, sobald ich ein Foto in irgendeiner Form - eMail, Apps, fb,... - mittels Internet verbreite, ist es immer irgendwo gespeichert und damit auffindbar.

Aber das ist nicht allein das Problem des Internets - wenn man heut in ein x-beliebiges Heimatmuseum oder so geht, wird man an jeder Wand Fotos finden, auf denen Kinder beim Baden und Spielen drauf sind, Fotos die irgendwann irgendwer ganz sicher nicht dazu gemacht hat, dass zig Wildfremde sie sich in einem Museum anschauen.

Oder ich geh mit Junior spazieren, und irgendwer macht ein Foto von irgendwas - und wir sind im Hintergrund drauf weil ich eben grad unbeabsichtigt vorbeigegangen bin. Wer weiß was der mit dem Foto macht - postet es zig Mal irgendwo und ich weiß es nicht mal dass es das Bild gibt. Das kann auch beim Baden passieren, oder wenn ich ihn grad irgendwo auf einer Bank wickle.

Aber ich finde es richtig und wichtig, sich darüber Gedanken zu machen, wer welche Fotos sieht wenn man was postet oder schickt oder hochlädt, statt Wild drauf los aller Welt intimste Details mitzuteilen - entscheiden muss es dann eh jeder selbst :)
  • laromalaroma

3,508

bearbeitet 11. 07. 2014, 12:03
    Nun ja, Gemeindezeitung, Kirchenzeitung,... kann man (zumindest bei uns) auch im Internet auf der ganzen Welt anschauen. Oder Fotos vom Babyschwimmen, Feuerwehr, KiGa, Babytreff und vieles mehr.

Aber wie gesagt, deshalb poste ich hslt auch nicht grad jeden Furz! ;)
  • Ja aber es muss nicht unbedingt facebook sein... wo so viele dumme menschen auf dieser Plattform sind die nichts gutes im kopf haben... es reicht oft schon wenn man ein profilbild hat wo der zwerg oben ist... das kann man immer sehen egal ob es beschränkt ist oder nicht...
  • ich persönlich find ja, dass us-bilder neben nacktbildern der kindern auf fb gar nicht gehn. ich wollt keinem das innere von meinem uterus zeigen :)) da bin ich vl eigen. aber den inhalt meiner gebärmutter fand ich dann doch eher privat ;)
    Kleines_VögelchenTschutschu
  • Ausgenommen der bilder die auf fb landen...
    Was sagt ihr zu statusnachrichten wie zb: mein kleiner will net schlafen... oder mein kleiner zahnt und schreit oder mein kleiner hat 3 tage schon keinen stuhl... usw... sind sachen was ja niemanden was angeht oder?
    Ich hab eine bekannte die postet echt alles !!! Von jeder kleinigkeit weg...
  • Ich hatte früher einige Bilder von mir und den Kindern auf FB. Im Februar hab ich alle gelöscht, hatte aber einen guten Grund.
    Meine Geschwister wurden als Kinder sexuell misbraucht, und der Täter hat vor kurzem ihre FB Profile "gestalkt", Bilder geklaut und auf Pädo-seiten im Net veröffentlicht... Da waren auch Bilder von meiner Schwester ihren Kindern...
    im Mai wurde er GsD eingesperrt und wird die nächsten 3 Jahre sitzen!!

finds aber ohnehin unnötig ALLES auf FB zu posten... Kenn ich auch einige! ;)
  • @nadinechen007 hmm naja... wenn sie um rat fragen, find ichs ok - sind wahrscheinlich nicht in unserem schönen forum hier angemeldet :D ..aber ja.. ich hab auch so mamis auf meiner startseite... nervt total :))
  • Wie gesagt ich versteh eure freude :D
    Aber man muss meiner meinung nacht nicht jeden "pfurtz" posten was der kleine gerade macht...
  • Ja um rad fragen ist ja voll und ganz ok... aber schreiben das sie gerade mit dem kleinen eine runde spazieren geht... naja fraglich ob das jemanden interesiert
  • Des stimmt jedes detail muss echt net sein. Den es gibt leute die posten,wenn sie aufs klo gehen oder so
  • Muss meiner meinung nicht sein... früher gabs auch kein FB und Co und die leute habens überlebt :D
    Weil derjenige der was sich wirklich interesiert und fragt wie es dem kind geht kann das privat auch machen
    daphne
  • also ich hab auf FB ein US Bild reingestellt um zu verkünden dass ch schwanger bin und 1 Foto um zu verkünden dass er jetzt da ist und das wars. Gibt sooo viele "falsche" Freunde auf FB, die müssen ja nix wissen.. finds auch unnötig die ganze Menschheit drüber zu informieren dass sich mein Kind zb jetzt aufn Bauch drehen kann, interessiert eh keine Sau :))
    ich berichte von Erfolgen oder Misserfolgen nur hier im bf, weil hier alles Muttis mit gleichaltrigen sind die mir ev. Tipps geben können oder mich aufbauen wenn ich mal wieder eine schlaflose Nacht hatte ;)
  • Also ich poste auch hi und da Fotos von meiner kleinen. Aber ich verstehe dich. Ich habe eine Freundin die hat alleine gestern 27 Fotos von ihrem Kind gepostet und innerhalb von 10 Minuten 3 Statusmeldungen über das Kind. Das nervt dann doch ganz schön und find ich auch sehr übertrieben. Ihr Kind ist jetzt 4 Monate alt und sie hat mittlerweile knappe 180 Fotos vom Kind in Facebook. Das find ich sehr sehr übertrieben.
  • Und diese über drüber mamis halt ich auch net aus... da werden oft statuse abgegeben die oft sehr bedenklich sind...
    Nicht böse sein... aber das Internet vergisst nie!!! Und wie würde das kind reagieren wenns mal älter ist und fotos von sich als baby im internet findet? Also ich wär nicht begeistert....
    Ja du sagst es... es gibt so viele falsche freunde auf fb... zwar bei fb befreundet aber im real life nicht die klappe aufbekommen um zu grüssen ...
  • Und ein US bild zu posten das man schwanger ist würd ich auch... aber och glaube das wars dann schon wieder... der rest gehört privat
  • Ich finde gerade ein us bild sehr privat,den das ist doch ein einblick in den inneren des eigenen körpers
    sonne_
  • Es gehen die meinungen auseinander...
    Mir ist es schon egal ob ich im internet bin...
    Aber beim kind muss es nicht sein
  • @happymama ja da hast schon Recht, aber man sieht ha eh nix ausser schwarzes Zeugs :))

@nadinechen007 ja du sagst es- auf fb sinds immer alle die besten Freunde ;)
    mir posten jedes Jahr zum Geb. ca 100 Leute "alles gute" dieses Jahr hab ich meinen Geb. rausgetan und niiiiemand hat gratuliert ;)
    sonne_
  • Ich hab in meiner euphorie damals auch viel gepostet - jetzt nur mehr seltener. Mich nervts eher, dass verwandte usw bilder von der kleinen machen und ich seh die 1. nichtmal, 2. kommen die immer in so fotobücher und werden dann absolut jedem gezeigt. Die tante von alice hat damals sogar ein foto von der kleinen gepostet, wurde aber erfolgreich entfernt weil ich nicht gefragt wurde :))
  • Ja eben muss dann nicht sein das die "freunde" die bilder der kinder sieht und die kinder statuse... richtige freunde im real lufe fragen auch so nach und mann kanns dann so zeigen oder per **** mms oder email schicken...
  • Bei **** schicken? Dann kann ich es aber gleich auf fb posten :)
    Annika_Marie
  • Jedem das seine... **** find ich jetzt nicht sooo schlimm weils net so extrem öffentlich is
  • Naja wenn ich es per **** schicke bekommts aber nicht jeder zu sehen so wie in Facebook ^^ und da ist man ja auch hin und wieder mit Leuten befreundet die man nicht sooo gut kennt
  • Da hast du recht @Natalie_Noel
    Da dieht es nur die person oder gruppe die es sehen soll...
  • **** läuft mittlerweile auch über den fb-server ;)
  • Deswegen schick ich nur scherz bilder ;)
  • Das heist auch die bilder die du auf **** schickst "private" können dan überall im netz sein ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum