Karenz & Co. speziell für die Steiermark

bearbeitet 11. 07. 2014, 13:58 in Karenz & Rechtliches
Heii meine Lieben...
Ich bin ja erst seit heute hier im BF weil ich es heute beim internet durchstöbern gefunden habe und hab gleich mal a paar fragen :D
Also vorab ich habe noch keine Kinder und bin auch nicht Schwanger und geplant ist auch nichts in den nächsten 2 Jahren weil ich ab oktober Schwesternschule geh...
Trotzdem sollte man Top informiert sein wie es aussieht wenn es passieren würde...
Ist speziell an die Mütter gerichtet die als Dgkp/Ph arbeiten...

-Mutterschutz
-Karenz und Karenzmodele Steiermark
-Karenzgeld
-Arbeiten wärend und nach der Karenz
-Was macht ihr mit euren Zwergis wenn ihr 50 bis 75% arbeiten wollt?

Ich finde das sind wichtige fragen...
Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir sie beantworten könnt :D

Mit ganz vielen Lieben Grüssen Nadine

Kommentare

• ich hab deinen titel umgeändert, damit du mehr antworten bekommst.

die karenzmodelle sind in ganz österreich gleich und kannst du dir auf www.karenz.at durchsehen. da hast du auch alles zum thema arbeiten und karenz.

wenn du nachher so viel wieder arbeiten willst, wirst um eine tagesmutter nicht rundherum kommen :) da wirds gut sein, wenn du dich in der ss schon umsiehst, wo eine in deiner nähe wäre :)
  • Oh ok danke :)

Ja wenn ich mal kids bekomme möchte ich schon so wieder arbeiten
    1. Weil mir die arbeit spass macht
    2. Will ich net das mir die decke aufn kopf fällt
    3. Hätt ich dann immer 12er schichten des heisst i arbeit vl 2 bis 3 mal in der woche einen ganzen tag dann wieder länger frei... das wäre möglich...

Ja und mit Geld sieht es dann auch besser aus und kann dann dem Kind alles Bieten wenn es geht...
  • kann ich alles nachvollziehen :) aber mit so einem zwerg fällt dir nur schwer die decke auf den kopf, wenn du viel machst :) ...ich bin in der kommunikationsbranche tätig und hatte auch angst, daheim zu versumpfen. aber mit der krabbelgruppe und den vielen anderen mamis in meinem umfeld hab ich fast freizeitstress.

ich arbeit mittlerweile wieder 20h, habe aber den glücksfall, dass meiner an den zwei tagen auf den zwerg aufpassen kann (schreibt grad seine masterarbeit). ab herbst wirds wohl auch eine tagesmutter werden :( macht mich etwas traurig... aber ja.. papa sollt schön langsam auch mal geld heim bringen :))

btw: nach der geburt halten die meisten pläne von vorher eh nicht mehr :) aber ich finds gut, dass du dich im vorfeld schon so gut informieren möchtest :)
  • Ja das mit dem mann ist ein kleines Problem :D er will studieren gehen und nebenbei arbeiten er ist bald 30 und will des alles durchziehen... ich meine wenn ich die schwesternschule Aufnahme Prüfung nicht schaffe arbeite ich trotzdem weiterhin im LKH als PH weiter :D ... nun ja wenn er fertig ist mit studieren siehts finanziell ganz gut aus aber die zeit bis dort hin wird zach werden weil naja ich will halt auf meine wünsche auch nicht so verzichten...
    Kinderwunsch ist schon da aber des unterdrück ich eben seit dem ich weiss er will studieren...
    Trotz dem allem möchte ich voll informiert sein weil es gibt leider Eltern die sich das am anfang total leicht vorgestellt haben und sich nicht informieren :( und ich will dann sagen können ivh habe mivh darauf vorbereitet :D
  • Tanja1805Tanja1805

653

bearbeitet 11. 07. 2014, 14:30
    Hi, bin zwar keine dgks oder pH, sondern Sekretärin im kh. Meine kleine ist 13 Monate, habe die Variante 20+4 u gehe ab August wieder 50% arbeiten. Das heißt ich arbeite einmal 3 Tage die Woche u einmal 2 Tage. Einmal pro Woche ist dann spätdienst, also von 11-19 Uhr! Für mich passts so gut, obwohl i schon noch gern bei meiner Prinzessin wäre :) wenn ich Arbeit is meine Maus bei meiner Mama, das lässt sich gut vereinbaren. :)
  • 20+ 4 bisserl über 600€ im monat dann + 200€ familienbeihilfe san dann insgesammt bisserl über 800€...

Viel ist das nicht wie kommt ihr da aus?
  • 624+169 euro sind es im monat! Kommt immer drauf an welche ausgaben man hat ! Aber hast dann schon überlegt ein anderes modell zu nehmen wenn du dann wieder arbeiten gehen willst
  • Ja i mein meiner verdient ja auch gut!! U wir kommen gut aus damit! Aber für dich wäre ja dann fast die Einkommensabhängige interessant oder? Weil wenig wirst ja net verdienen.
  • Ja genau @Tanja1805 das meinte ich zb auch das sie dieses modell nehmen kònnte bekommst 80% von deinen lohn
  • Naja ohne erschwenis und nachtdienste 1350 und das ist net so viel für meinen job...
    Geplant wär dann schon ist auch von meinen partner dann der wunsch das ich 2 jahre in karenz dan bin..
    Wie schaut es aus mit dazuverdienen hab gehört 16200 darf man im jahr dazu verdienen oder hab ich da was falsch verstanden
  • So ist es @happymama :)
    Jap 16.200 weil i verdien ja dann quasi dazu.
  • also wenn ich im monat zb 30 bis 50% arbeite san des ca knapp 600€ mehr im monat dann plus karenzgeld und kinderbeihilfe des geht dann aber gibt es dann beim 20+4 rechtliche nachteile auch wenn ich dazu arbeiten geh?
  • Was bitte wo arbeitest du das ist schon sehr wenig für pfh! Also ich habe ohne nachtdienste 38,5 1650 euro! Ich würde zur arbeiterkammer gehen und es ausrechnen lassen die wissen.was das beste für dich ist!
  • Im pflegeheim hab ich auch so viel verdient hatte auch 6 nd im monat jetzt arbeit i im lkh kages zahlt schlecht da hab ich mit 2 nd im monat 1450€
  • Aber ich geh in kein pflegeheim mehr da ist es mir immee schlechtgegangen psychisch wie zb mit Migräne anfälle jeden tag und seit ich im lkh arbeit gehts ma gut da verzciht ich lieber auf a bissi a geld bevors ma wieder schlecht geht... :D
  • Ich bin auch kages i versteh des net. Machst du wochenende und feiertage?
  • Schau ma mal wie es zukünftig aussieht hab erst angefangen im lkh
  • happymamahappymama

1,189

bearbeitet 11. 07. 2014, 15:08
    Ich ich aber auch bin vollzeit und habe weekenddienste und feiertage aber verdiene viel mehr als du. Nachtdienste hab ich keine weil für des gibts immer bestimmte

Edite: ok jetzt verdiene weniger wie du :p
  • Aso ok du hast erst angefangen !
  • Tanja1805Tanja1805

653

bearbeitet 11. 07. 2014, 15:13
    Oder frag direkt bei der bva an, bei der Stelle fürs kbg, da sitzt ne sehr nette Dame, die hat mir das auch alles toll erklärt.
  • Arbeitet ihr 2 in Graz?
  • Ja wird schon werden :P

Wo habs ihr dann eure kids hingegeben nach der karenz?
    Kindergarten nimmt ja erst ab einem gewissen alter die kids oder? Wie viel kostet ein kindergarten?
  • Jap bva genau. Nein arbeite ich nicht
  • Wie gesagt meine is bei meiner Mama, wann sie dann in kg geht weiß ich noch net, will's so lang wie möglich zu Haus lassen u nirgends hin geben.
  • bitte benützt die "bearbeiten"-funktion eurer kommentare - das is echt unübersichtlich! ;)
  • Sry @mijo wird sofort bearbeitet ;)
  • Ja aber des würd bei mia net gehen weil meine mama selbst schichtarbeitet... schwiemutter lebt eine stunde von uns zuhause entfernt (Gott sei dank :P)
  • Ja da kannst froh sein ;)
  • So schlimm is auch net :D aber mein kind würd ich ihr nicht jeden Tag geben nicht weil sie eine schlechte Oma wär sondern weil ich sie so einschätz das sie sich einmischen würde :P
  • Ja das kann auch sein, ich hab da Glück :) bez Kindergarten, also meine Nachbarin zahlt denk ich so um die 300€ aber da ist essen denk ich dabei :) aber wie gesagt i weiß es net genau, u wer weiß is das überall gleich :)
  • 300€ ohne essen wär doch sehr heftig... aber danke dast ist schon mal ein ansatz :D
  • Ja wie gesagt i weiß es net genau, aber ungefähr halt :) wie des mit einer Krabbelstube bzw Tagesmutter ausschaut weiß ich leider Selbst net!
  • Alles gut und schön betreuung fürs kind soll top sein aber man braucht es preismässig net übertreiben :D
  • Ja das ist wirklich ein Wahnsinn, da geht man meist für die Betreuung arbeiten :-q
  • Ja des denk ich mir jedes mal wenn arbeitskollegen darüber reden
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum