Nervigste Frage von der Familie: Wann ist es bei euch soweit?

bearbeitet 13. 07. 2014, 15:55 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo!

Vielleicht geht es ja nur mir so, da ich nach 2 FG auf diese Frage vielleicht etwas empfindlich reagiere...

Trotzdem nervt es mich wenn alle Leute fragen, wann mein Mann und ich Nachwuchs bekommen. Am liebsten würde ich sagen ,,Geht euch doch nichts an!''.

Das mach ich natürlich nicht, da diese Frage ja nett von den Leuten gemeint ist... . Trotzdem gibt es mir immer einen kleinen Stich ins Herz, wenn man mir diese Frage stellt.

Wem geht es genauso?
Was antwortet ihr darauf?

Kommentare

  • Erkläre doch, unfruchtbar zu sein und wenn das nicht wirkt erklärst du, zudem Krebs zu haben und vermutlich in 5 Jahren tot zu sein. Dann sollten sie aufhören!

    :))
  • @Miria23
    Ist das nicht doch etwas makaber?! Mit so etwas sollte nan nicht spassen,....

    Ich hab ihnen höflich, aber direkt gesagt, das sie dass nichts angeht und sie werden es schon erfahren, wenn es so weit ist!
    JaraConny35Amreirenchen0086kathistarmiss87maxi
  • @HappySandy diese Frage hat mich teilweise total fertig gemacht. Meine Familie kannte natürlich mein Problem (also die Engere halt), aber meine Schwiegerfamilie steht mir einfach nicht nahe genug um zu erzählen was das Problem war. Die ewige Fragerei hat genervt. Ganz schlimm wurde es, als wir vor drei Jahren geheiratet haben. Da erwarteten natürlich alle, dass quasi ein Kind schon unterwegs ist. Ich hab einfach ganz bestimmt gesagt, dass schon wir wissen wann es kommen soll und dass es dann passiert wann es passieren soll, immer ist es halt nicht so leicht wie man es gerne hätte. Viele können damit eh nicht umgehen und fragen dann auch nicht näher nach. Naja und jetzt wo wir Zwillinge erwarten, sind gerade die, die immer nachgefragt haben jetzt aber auch nicht so überschwänglich erfreut irgendwie kommt mir vor. Also kann die Frage vorher auch nicht so wichtig gewesen sein...
  • Wir haben - nach 2 FG - immer gesagt dass wir keine Kinder wollen;-) War echt sooooo nervig...
  • Wie haben 5 Jahre probiert, schwanger zu werden, inkl. 4x IVF... Haben das aber fast niemand erzählt. Am liebsten hätte ich auch immer gesagt "Geht dich nix an!". Gesagt haben wir dann meistens "Schau ma mal". Nach solchen Fragen hab ich aber oft geheult zu Hause dann, tut oft sehr weh.
  • @Miria23 tja... das find ich dann schon ein wenig dämlich... vor allem wenns dann auch noch verwandte sind die fragen!!

    bei der letzten familienfeier wurden wir auch mit solchen fragen bombardiert. da hab ich einfach zu jedem gesagt, wenns mich noch einmal fragen, sind´s die letzten die es dann erfahren werden. ich mein... ich frag ja auch nicht jeden: und, läufts bei euch im bett noch, oder nix mehr?? ich find solche fragen immer sehr intim... das geht ja wohl keinen was an!
  • Ich hab die Frage auch gehasst! Ich hab dann mal gesagt: Wenn ihr zum fragen aufhört!
    Ich find auch das die Kinderplanung etwas sehr intimes ist das keinen was angeht. Ausgenommen natürlich sehr enge Vertraute bzw Familienmitglieder die mit nahe stehen.
  • Danke für eure guten Ideen! :-)
  • Also ich hatte auch 3 Standart Antworten.

    * Wennst aufhörst zum Fragen
    * Wir wollen keine Kinder
    * Wenn's so weit ist, wird man's schon sehen.

    Naja mir ist oft vorgekommen, das die Frage rein obligatorischen war. Die Antwort hat die Leute eher weniger interessiert.
  • Schlimmer als die Frage "wann bekommt ihr endlich ein Kind" fand ich persönlich die Frage als ich noch schwanger war "und wann kommt das zweite?"
    sweetheart127MamaBixKleines_VögelchenChaoskeks90scorpion89
  • @Zwergal Das kenn ich :)) Emely ist jetzt 10 Monate und ich werd ständig von der Verwandschaft gefragt wann das zweite den geplant ist :))
  • same here... JEDER will wissen, wann tobias ein geschwisterchen bekommt #-o
  • Also wir haben ca ein Jahr gebastelt, und zusätzlich zu den Fragen kamen dann auch noch so nette Witze vom Schwiegerpapa... als meine Nichte auf die Welt kam: "schauts es euch nur gut an, dass' wissts, wie's geht" usw. Ich hab das auch nicht wirklich gerne gehört. Schlussendlich hab ich meinem Mann mal aufgetragen, er soll doch bitte seinen Eltern weitersagen, dass mich solche Fragen und Kommentare verletzen, weil wir's eh schon probieren... und plötzlich hörten wir von allen Seiten Geschichten von Leuten, bei denen es auch länger gedauert hat.
    Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute :)
  • @crazykate kenn jch diese Kommentare. Und dieses ach so lustige na, sollen wir euch mal zeigen wie es geht, braucht's Nachhilfe, macht's wohl alles richtig blablabla...
  • @Crazykate : Ja, diese ,,lustigen Kommentare'' sind wirklich der Überhammer :-)!
    Danke, an alle!
  • Dann wann wir es wollen!!!! :D :P
  • Ja genau, und die Betonung liegt auf WIR :-D!
  • Mich zipft des auch an mit der ständigen fragerei..

    @Miria23. das würde ich jedoch nie sagn
  • Ich hab einfach immer von meinen FGs erzählt, das war den Leuten dann so.unangenehm, dass sie entweder nicht mehr gefragt haben, oder von eigenen FG oder auch Abtreibungserlebnissen erzählt haben!
  • Ich hab angefangen, ihnen aufzuzählen warum wir keine Kinder möchten und dass es doch so toll ist, wenn man so gut verdient und alles für sich verwenden kann, reisen kann, usw. :D
    Da wurde zwar dann hinter vorgehaltener Hand getuschelt, aber angeredet wurde ich dann nicht mehr ;)
  • Bei mir in der Firma war ea genauso. Da jeder gewusst hatte, dass wir bastelten, wurde ich Monat für Monat gefragt "Und? Bist schon schwanger?" "Wann ist es denn jetzt soweit?"
    War leider nicht so einfach, da ich mir selbst auch so einen Druck gemacht hab, war ich dann immer wieder genervt bei diesr Frage.
  • In der Arbeit wissen sie zum Glück nicht, dass wir basteln, da bleibt mir die Fragerei erspart ;-).
  • wir haben absolut niemandem erzählt dass wir basteln. also hat auch niemand blöd gefragt. wir sind ja auch nicht verheiratet, da fragen die leute eher nicht nach... wenn wer generell gefragt hat ob wir kinder wollen habe ich gesagt "ja aber noch nicht jetzt".

    ich find aber es geht wirklich niemanden was an. das kann man ruhig auch so sagen (freundlich halt).
  • Wir haben immer gesagt dass wir lieber einen Hund wollen :D
    Da ist einigen dann das Fragen vergangen >:)
  • Also gerade zum Schluss der ss ging's mir auch schon sehr am nerv.

    Meine Mama, eh lieb und haben auch gutes Verhältnis , aber jedeeeeen Tag. Und wie geht's dir??? Spürst schon wehen???

    Muss sagen das Anna zwei Wochen drüber war. Jetzt bist eh schon so fertig und magst nimmer und jeder fragt jeden Tag

    Ist ja lieb gemeint aber ihr wisst ja was ich mein.

    Also beim zweiten Kind sag ich ein falsches Datum. Kann man eh nie sooo genau sagen die ss Wochen ;)
  • Es hört nicht auf... die fragerei....
    vorm 1. Wann machts denn endlich eins, dann kommt was wirds denn, gefolgt von spürst schon wehen/ ist er/sie schon da (ich hab immer ET + 14 tagen zu den leuten gesagt) so haben wenige gefragt, weils ja von einem andren termin ausgingen).
    Nach dem ersten kommt dann: und wann kommts 2.? Usw....
    never ending story....
    ich geb immer antworten wie - wenn der Himmel den boden berührt, wann der kater apportiert, etc - dann wissens lassts mich in ruh :-)
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 22. 07. 2014, 11:48
    Geschwisterfrage: ihr könnt euch nicht vorstellen wie oft wir in den 9 Jahren, in denen unser Sohn Einzelkind war, gefragt wurden nach einem Geschwisterchen für ihn. Richtig verletzt aber haben mich Aussagen wie "Der arme Bub, so ganz allein!"
  • @Fluffy84 : Ja, das kann ich mir gut vorstellen....! Mich verletzen immer diese Floskeln wie.... ,,Na ihr habt ja noch keine Kinder''..oder... ,,Wenn ihr Kinder hättet''...usw. Wahrscheinlich habt ihr alle Recht, die Leute denken sich wohl nicht viel bei diesen Aussagen... .
  • Die Leut denken nicht nach.. Aber ich glaube jetzt rückblickend , dass ich auch schon die ein oder andere dumme Frage gestellt hab..

    Ich habe oft das Gefühl, dass sich niemand für unseren Nachwuchs interessiert. Ein paar mal hab ich dann schon was anklingen lassen wie:" na willst nicht dabei sein, oder soll ma nicht bescheid geben.." - na, i war ja beim machen auch ned dabei. X_X Hallo? Ich meinte, nach der Geburt, e klar.. >_<
    HappySandy
  • Wir haben vor 6 Jahren mit dem Hausbau begonnen und da gings mit der Fragerei los, weil "wir sind ja beim Nestbau . Ganz arg wurde es dann mit der Hochzeit vor 4 Jahren. Für uns stamd immer fest, dass wir noch ein paar Jahre Zweisamkeit genießen wollen und erst wenn ich 30 bin, mit dem Basteln anfangen. Anfangs hab ich das auch so vermittelt, hat aber niemanden als "Ausrede" akzeptiert. Erst als ich anfing zu sagen "ja ich werde dann genau berichten, wann, zu welcher Uhrzeit und in welcher Stellung es passiert ist und wie viele Orgasmen ich dabei hatte, wenn es euch schon so interessiert". Die Leute waren dann eh so peinlich berührt, dass sie nicht mehr gefragt haben.
    HappySandySternchen04sava
  • Da muss ich schon sagen, dass wir solche Fragen kaum hören, liegt aber wsl auch an unserem Alter (22+23). Und ich finds angenehm :tongue:
    Als ich meine Fg's hatte, gabs halt leider immer Bekannte, die gefragt haben wann denn noch ein Baby kommt. Ich musste mich dann immer zurückziehen weil ich doch erst kurz vorher genau dieses zweite Baby ja verloren hatte.
    Mittlerweile fragen die Freunde eher nach oder flüchtige Bekannte, Familie interessiert das nicht. Er erzählt es niemanden, ich habs nur drei sehr engen Freundinnen erzählt.
  • Also ich versteh dass diese Fragen nervig sind. Aber wie du schon sagst meinen sie es auch nicht schlecht.

    Wenn es jemand ist der von deinen FG weiß dann ist die Frage nach Nachwuchs aber schon sehr unpassend.

    Auf andere Bemerkungen ist man halt aber auch selbst so sensibel dass andere wirklich nichts dafür können. Wenn ich mit einer Mutter im Gespräch bin und sie sagt dass ihr Kind gerade total nervt weils halt auch wirklich so ist situationsbedingt dann fühle ich mich davon nicht angegriffen, auch wenn der erste Gedanke darauf ist "du hast wenigstens eins" .. selbst wenn sie Bescheid weiß kann ich nicht erwarten dass sie immer daran denkt und vor jedem Satz nachdenkt über die Wortwahl.

    Unangenehm oder kränkend ist es trotzdem für einen selber, das stimmt wohl.

    Lg

  • Also mich nerven alle mit der Fragerei wann mein Bruder endlich Nachwuchs bekommt. Sie sind am längsten von uns 4 Geschwistern verheiratet. Ich und meine Schwester haben Kinder und natürlich bohrt jeder nach wann es denn bei meinem Bruder endlich soweit ist... Ich sag immer: ich weiss es nicht und es geht mich auch nix an.
    Sternchen04sava
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum