Samstagsjob wärend der Karenz

bearbeitet 6. 06. 2014, 16:03 in Karenz & Rechtliches
Ich spiele ja schon seit tagen mit dem Gedanken dass ich Samstags arbeiten gehen will, Habe das auch schon mit meinem Lebenspartner besprochen und es geht für ihn auch in Ordnung.
Jetzt hänge ich gerade daran Bewerbungen zu schreiben.

Wie soll ich die Sache angehen ? Muss ich es irgendwo melden dass ich Samstags arbeiten gehen will ? Kann ich das auch übers AMS machen? oder nur wenn ich nicht mehr in Karenz bin.

Danke & Liebe Grüsse
YoungLovelyMum

Kommentare

• Darf ich dir den Tipp geben ??
    Geh zum Spar die nehmen sehr gerne samstagskraft oder hofer. Es wird sehr Rücksicht genommen auf dich deine zeit kannst oft auch selbst entscheiden
  • oh toll, leider haben die momentan nix ausgehängt. weist du eventuell wieviel man da ca bekommt ?

• @younglovelymom ich schick dir pn
  • ich war im bauhaus und hab ca 320 bekommen :)
  • Nimm an das nicht mehr die geringfügige Grenze kriegen wirst ... hab damals beim Billa genau des Geringfügige bekommen
  • Kommt glaubich auch am betrieb an, bei uns im outlet zahlns genau nachn kv.

& weiss wer wie das ist wären der karenz ? Muss ich das bei da gkk melden ?
  • Es müsste nur deine firma glaub ich einverstanden sein falls du vor der karenz einzelhandel gemacht hast
  • bearbeitet 7. 06. 2014, 00:03
    Ich hab im November und Dezember auch samstags in meiner Firma gearbeitet neben der Karenz.
    Wenn du allerdings bei jemand anderen arbeiten gehen willst als bei deinem AG, dann muss dein AG einverstanden sein.
    Versichert bist du wenn du noch KBG beziehst.
    Das wäre dann geringfügig wenn du nur samstags arbeitest, über die Zuverdienstgrenze kommst du sicher nicht.
  • Habe sowieso keinen AG da ich mein lehrverhältniss auflösen musste durch meinen umzug vor 1 jahr.
  • @YoungLovelyMum dann musst dus eig keinem melden. Das macht dann eh der DG.
    Aber ich würd mich da noch bei KK erkundigen.
  • Hallo (: nehmen eig Hofer Spar Bauhaus usw auch Leute ohne Erfahrung oder nur wen der das schon gemacht hat ? Lg
  • Definitiv ja... die nehmen auch ohne Erfahrung auf einfach aus dem Grund ... Du bist billiger :-* ...Sie Schulen dich ein und das passt jemand der das gelernt hat bekommt ein höheres grundgehalt
  • Wie schön jz muss ja nur mehr meine AG mitspielen(ist eig voll das Monster) ....
  • Man darf auch nur ein bestimmtes Einkommen haben wenn man in Karenz ist oder wie ist das ,weil ich auch nebenbei bisschen was dazu verdienen möchte
  • Huhuuu, ich habe die lehre im Verkauf abgeschlossen.
    Würde gerne samstags arbeiten allerdings nicht im Supermarkt. Kann mir jemand etwas vorschlagen? Danke sehr
  • @AngelSophia
    brauchst du den kündigungsschutz? bzw hast einen alten arbeitsplatz?

@rukwieser kommt drauf an wo du hinwillst grundsätzlich nimmt jeder samstagsjräfte
  • @patz21 danke swhe fur die info.
    Ja wie gesagt nicht im handel :-/ ( Supermarkt)
  • @rukwieser wäre die Gastronomie eine Option für dich? Zb ein Kaffeehaus
  • @patz21 ich bin zurzeit beim Unimarkt beschäftigt bzw bin zurzeit ihn Karenz.
  • @AngelSophia dann darfst du a) NICHT über die geringfügigkeitsgrenze kommen und b) NICHT in ein anderes Konkurrenzgeschäft arbeiten gehn.

Sofern du zum Unimatkt zurück willst
  • @zwergal007 jaaa solange ich nicht in der nacht arbeiten muss.
    Kennst du da etwas?
  • Wenn du die "Beihilfe zum Kinderbetreuungsgeld" bekommst, darfst du maximal geringfüging dazu verdienen.
    Bekommst du das normal Kinderbetreuungsgeld dafst du maximal 1200 Euro Brutto verdienen.
    Solltest du andere finanzielle Unterstützungen im Moment bekommen, können dieses weniger werden oder gar gestrichen werden.

Nur so zur Info.;.)
  • Ich suche auch seit einer Woche einen Samstagsjob. Hab mich jetzt auch bei meiner Wunschstelle beworben. Bin gespannt :)
  • @JMariomL aber auch nur wenn du auf den kündigungsschutz in einer laufenden karenz pfeiffst
  • @tschutschu und was wäre das für eine stelle?
  • Ich würd auch gern geringfügig arbeiten gehen, aber ich würde gern ins Büro. Glaubt ihr hab ich da Chancen? Bin gelernte bürokauffrau.
  • Bei mir gehts am 01.08. Wieder los für 8,5 Stunden :)>-
    @Isabella_ warum nicht? :)
  • @patz21 wenn man auf Die Beihilfe nicht verzichtet und mehr als 1200€ brutto verdient muss man Die Beihilfe zurückzahlen. Wenn man mehr verdienen will muss man auf das kinderbetreuungsgeld verzichten.
    Früher konnte man einfach pausieren und später wieder in karenz gehen, Heute geht das nicht mehr.
    Wies mitn Kündigungsschutz aussieht weiss Ich nicht.
  • Isabella_Isabella_

1,559

bearbeitet 14. 07. 2014, 09:23
    @krümel22, ich bin etwas unsicher weil die meisten geringfügigen Jobs sind doch im Handel und in der Gastronomie. Deshalb hätte mich interessiert ob das schon jemand im Büro macht.
  • Ich arbeite seit 2 Wochen samstags beim interspar. Sonst arbeite ich im Büro. Samstags Bürojob wird schwierig sein. Es ist halt ein Wahnsinns Unterschied!!!! Aber den 1 Tag in der Woche, Druck ich auch durch. Bekomme für 8h 391€. Das Find ich nicht schlecht.
  • TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 14. 07. 2014, 09:36
    @Nici2 Beim DM bei uns in der Ortschaft. Ich hätte es nicht weit und kann mich gut mit der Firma identifizieren. Bipa würde z. B. nicht in Frage kommen ;) Hab mit Kosmetika nichts am Hut, aber bei DM ist das Sortiment breiter gefächert. Als Samstagskraft kann man sich leider nicht viel aussuchen bei uns.
  • ich würde auch ab nächstes Jahr nen geringfügigen Job suchen. Gäbs da auch Möglichkeiten in der häuslichen Pflege oder an sich als DGKS?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum