"Nein" - "Ermahnen" - "Strafsitzen" - nichts hilft.

12467

Kommentare

  • ich kann nix in de wand tun...sogar bei de bilder mit den kleinen nägeln mussten wir voll aufpassen...so a klumpat ois do *g*
  • verstehe. das habe ich nun auch noch gefunden:
    http://www.amazon.de/Sockelfuß-kippsicherer-Vierkantfuß-Sockelfüße-Möbelfüße/dp/B002JJ74WW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384678309&sr=8-1&keywords=kippsicherung+möbel

    ist in der anschaffung recht kostspielig, da würde ich eher ein gitter nehmen (kann ich ja flexibler einsetzen an mehreren ecken, je nachdem, wo das kind kreativ wird)
  • Gitter ist eine gute Idee :) Ja das Tischerl steht jetzt nur daweil dort :) So ein Gitter werden wie dann e auch für die Terrassentür brauchen :)
  • i bin überlegen ob ich ned im wz alles aufd seiten schieb und der kleinen einen großen laufstall baue *gg* wäre einfacher
  • Siehst, da kannst du es gleich weiterverwenden. Super! Es gibt ja auch Systeme, die sich einfach erweitern lassen. Schau dir das mal an, ist eine gute Idee!

    @bika: :-) es ist anfangs eine herausforderung, klar. wir haben seitdem wir kinder haben den unteren bereich der wohnung kindertauglich, unsere sachen sind alle weiter oben. und wenn sie wo nicht hinein dürfen, dann ist es gesichert. Aber so haben sie auch noch wenn sie älter sind freien Zugang und ich weiß, es kann nichts passieren, sie können sich ungestört bewegen. geduld, die zeit des großen entdeckens hat immer andere schwerpunkte. bei uns sind es gerade laden ausräumen. jetzt hat sie ihre bereiche, da darf sie sich erproben, andere bleiben zu. das klappt soweit ganz gut. erfordert halt geduld und immer wieder zeigen.
  • na da hab ich was auf das ich mich freuen kann*gg* actionnn
    MelMel
  • @BiKa hab gesehen, deine Frage wurde nun eh schon beantwortet. Wir haben auch lange in einer fast leeren Wohnung gelebt ;) unser riesen Bücherregal war oben an der Decke mit Schraubzwingen befestigt und unten die ersten vier Regale nur mit Kinderspielsachen beladen.
    Meinen Glascouchtisch hab ich hergeschenkt wie meine Tochter 8Monate alt war und gegen einen runden Holztisch von Ikea ausgetauscht.
    Ich sehe es halt so, dass meine Kinder nur einmal im Leben klein sind und das für relativ kurze Zeit. Danach kann ich wohnen wie es mir gefällt, aber davor ist mir persönlich die Sicherheit halt wichtiger.
    Zum anderen Thema schreib ich gar nichts mehr, denn es wurde eh schon alles wichtige dazu gesagt.
  • ja a runder tisch ...gute idee...der jetzige couchtisch is e schon voll schirch...und der esstisch is zu hoch als dass sie sich dan an den ecken stoßen kann...zumindest de ersten monate.hoff ich
  • gibts e so an eckenschutz a oder?
  • bei uns kommt der couchtisch weg und ein großer sitzsack hin - dann kann er so viel rumkrabbeln, wie er will :) kratzbaum wird an die wand gehängt und der kamin mit einem laufgitter umkleidet :) dann sollts passen bei uns :D
  • @BiKa ja gibts auch aber bei uns waren die sinnlos. Selbst als wir die mit Montageband angebracht haben, hat er sie noch runter bekommen!
    Couchtisch steht bei uns jz an der Wand, Steckdosen sind abgesichert, Küche kann man mit einem Gitter verbarrikadiert und der Kamin ist mit einer Platte versehen, dass das Glas nicht mehr heiß wird. Das Bücherregal ist halt so angeordnet, das seine Bücher unten sind und seine Videos. Schubladen und Türenschutz haben wir auch.

    Alles was er aufgekommt, kann er auch ausräumen :) hab ihm da auch ein paar Herausforderungen geschaffen, damits nicht fad wird :D
  • der ecken- und kantenschutz wird mit einer leidenschaft wieder abmontiert. so wie viele andere kindersicherungen auch. :-)
  • jap wir haben jz die 3. Garnitur drauf ^^" das Einzige was sich gehalten hat, sind die Schieber (die u-förmigen) mit denens so Doppelkastentüren verschließen kannst! die schafft er nicht :)
  • *hüstel-hüstel* Ich sollte den Thread umbenennen*gG*
    mijoDomi2010
  • Ich muss den Thread jetzt wieder mal aktivieren...*gG*

    Ich hab ja immer noch so einen Zornpingel.. wahsinn...

    Heute waren wir wieder am Spielplatz und er wollte sich in dieses Schaukelnetz reinlegen. Was er auch darf. Nach 1min sagt er "aussa", dann nehm ich ihn raus und er fängt an zu brüllen. Dann hab ich ihm gesagt, wenn er aussa sagt, dass er dann raus kommt. Ok. Also er wieder rein.. nach 1min wieder "aussa", ich hab ihn raus, er brüllt. Ich habs ihn nochmal erklärt-wieder rein, dann sagt er wieder "aussa".. hab ihn drinnen lassen, weil i ma dacht hab vl meint er was anderes. Also hab ich noch a bissi angeschubst. Doch er hat berüllt und aussa gschrien. Dann hab ich ihn wieder raus und was ist? Er schmeisst sich am Boden und brüllt! Hab ihn dann versucht mit was anderen abzulenken.. gelang auch nach 5-6 min.

    Später sind wir dann Heim und da haben wir auch noch an kleinen Spielplatz mit der gleichen Schaukel. Und da hatte ich dann das gleiche Theater!? Ich verstehs nicht.

    Was mich auch noch sehr ärgert und manchmal echt wahnsinnig macht ist, dass er ein "ich komme gleich" oä einfach nicht versteht.
    Bsp.: ich machen den Abwasch, Maximilian will aber etwas aus einem Kasten wo er nicht dran kommt. Dann antworte ich ihm , dass ich gleich komme. Natürlich brüllt er. Ich erklär ihm immer und immer wieder, ass ich schnell die 3 Sachen abwaschen möchte und dann sofort komme. Aber keine Chance.
    Solche Situationen gibt es immer wieder.

    Ich weiß einfach nicht wie ich ihm das zornige abgewöhnen soll.
    Auch seine ungeduldige Art... so bald irgendwas nicht so geht wie er will oder er bekommt was nicht so hin wie er will, dann flippt er völlig aus.

    Danke schonmal für jeden Tip!:-)
  • Also bei dem mit der Schaukel würde ich ihn ignorieren. Wenn er raus will, du ihn raus nimmst und er brüllt würde ich ihn beim 2x mal stehen lassen und mich auf eine Bank setzten.
  • Würde ich auch so machen wir @hamstermama bzw hab ich schon oft so gemacht. Mit den "ich komme gleich" das verstehen die kleinen glaube ich wirklich nicht, meine große ist drei und schön langsam versteht sie gleich, aber auch nur ganz kurz wenn es ein bisschen zu lang dauert geht's auch noch rund
  • Das mit dem "Ich komme gleich" verstehen sie tatsächlich nicht.... Würde dir das Buch: " Erzeihen ohne Frust und Tränen" empfehlen - da ist es so gut erklärt.... Ich bin gerade beim Lesen, vielleicht gibt es bei euch eine Bücherei oder du bekommst es gebraucht....
  • Genau, wie @fenjasmama schon geschrieben hat: die Kleinen verstehen in dem Alter nicht, was "gleich" oder "in 5 Minuten" bedeutet. Für sie ist es JETZT wichtig - das ist ganz normal! :)

    Und ich hab auch so einen Wirbelsturm Zuhause. Jonas ist ein forderndes, aktives Kind und es gibt immer wieder Phasen, die extrem anstrengend sind. Gerade wieder folgt er einfach überhaupt nicht (er ist 3 1/2 Jahre alt), macht Dinge, die er ewig nicht mehr gemacht hat und provoziert wirklich sehr.
    Ich kann dir nur raten, so ruhig als möglich zu bleiben, die Kidd spüren Anspannung, Gereiztheit, etc.. und das macht es dann meist noch schlimmer, ist ein Teufelskreis..

    Solche Situationen wie du mit ihm am Spielplatz in der Schaukel hattest, kenne ich auch nur zu gut ;)
    Ich hab's dann ähnlich wie @hamstermama gemacht. Als ich gemerkt habe, dass grad alles doof ist und sowieso nur gebrüllt wird, hab ich ihm erklärt, dass ich ihn nicht mehr rauf oder raus heben möchte. Und dann blieb ich bei ihm, solange, bis er sich beruhigt hat. Das ging auch bis zu einer halben Stunde oder länger (ja, ich hab ein ausdauerndes Kind). Manchmal wollte er während diesem Anfall oder danach kuscheln, manchmal durfte ich ihn dabei nicht mal ansehen.
    Zeig deinem Kind, dass du für ihn da bist, die Anfälle sind auch für die Kleinen anstrengend und nicht lustig...
  • @Mami1989 also Fenja ist ja auch so wild, und teilweise ja so aggressiv, ich finde jetzt mit 3 ist die schlimmste und anstrengendste Zeit bisher. So viel nachdenken wie ich mich jetzt am besten verhalten soll hab ich in mein ganzen Leben noch nie müssen. Vor einigen Wochen hat sie mich so lang in den arm gebissen bis ich sie mal in den arm gezwickt hab, da hat sie dann geheult und mich los gelassen, und das alles nur weil sie zur Zeit jedes essen eklig findet und ich aber auf einmal probieren bestehe.
  • @fenjasmama: ja, ich finde auch, dass die Herausforderungen immer größer werden, umso älter sie sind..
    Jonas war auch EXTREM aggressiv und hat wirklich ständig und überall alle Leute (egal ob alt oder jung) gehauen oder gestoßen. Diese Phase ging von 1 1/2-2 3/4 Jahre - ich wusste schon oft nicht mehr, was ich tun sollte, es war mir soooo unangenehm. Dann, plötzlich, hörte es endlich auf, gerade haut er wieder vermehrt her. Und das, sobald er seinen Willen nicht durchboxen kann. Ich ziehe ihm eine Grenze, innerhalb der er sich frei bewegen kann, gerade will er aber alles nur überschreiten. Und das mit Biegen und Brechen. Wenn er dann auf ein "Nein" stößt, wird er wieder aggressiv. Gestern zB hat er unter anderem mit einem Gartenschlapfen auf mich geschossen :O

    Aber um hier niemandem Angst zu machen: es gibt auch soooo tolle Sachen, die man mit Kids in dem Alter machen kann. Und sie werden immer selbständiger, herrlich :)
    Und wenn sie einem dann die Welt erklären, ist meist alles wieder vergessen ;)
  • @Mami1989 ja das klugscheißen ist der Wahnsinn, herrlich, was ich da oft lachen muss. Der trotz lässt auch wieder nach.
  • Ja genau. Das ist viiiiiieeeeel besser @fenjasmama :)
  • @Mami1989 uiii mir schwant böses :)) nono haut auch gern her, wenn er etwas nicht kriegt oder will. daweil macht ers so richtig fest nur bei uns. sonst hört er ja selten ein nein... darf ich fragen, wie du die grenzen da gezogen hast? ...wenn er mich haut (ins gesicht meistens, mit ausholen), sag ich "nein, man haut die mama nicht" und setz ihn mit dem rücken zu mir auf den boden. da geht dann natürlich die welt unter. wenn er dann wieder aufsteht und herkommt, wird gekuschelt. manchmal hilfts, manchmal spiel ma das 3-4 mal hintereinander :(
  • Haha die Jungs hauen, Fenja zwickt beißt und kratzt was das zeug hält, ich habe sie auch immer nur aus der Situation gebracht und wenn alles ruhig wieder war, mit ihr geredet, während den Anfall hört bzw versteht sie eh nix
  • @JMarionL
    Das mit der Schaukel wirst du wohl nie erfahren, was genau das Problem ist, vielleicht wurde ihm schlecht beim Schaukeln, er wollte raus und draußen angekommen wpllte er gerne wieder schaukeln. Er ist ja noch winzig und weiß selbst nicht was los ist.
    Und das Wort "gleich" versteht ein Kind in dem Alter nicht und auch lange danach noch nicht leider ;). Eigentlich ist es ja ein sehr vager Begriff und auch Erwachsene können nicht wirklich sagen, was er bedeutet. Ohne das jetzt böse zu meinen, aber ich habe das Gefühl, du erwartest zuviel von deinem Baby. Für mich ist er noch ein Baby und du darfst nicht vergessen, dass ee noch gaaaanz anders denkt und tickt als du. Dass er selbst nicht weiß wieso er so drahf ist. Dass er einfach noch klein ist und man noch nichts von ihm "erwarten" sollte, sondern nur begleitend da sejn kann. Und wenn er dich braucht, dann sofort und nicht "gleich". Das Warten lernen sie erst. Es bringt nichts, ihm das jetzt beibringen zu wollen ;)
  • @mijo das mit Beißen und Hauen und Kratzen haben wir auch - wegsetzen funktioniert nicht, weil dann haut er mit seinem Kopf auf den Boden oder gegen was auch immer, dass es nur so kracht /:) und dann rutscht er weg und lässt seinen Zorn an irgendwas aus oder beißt sich in die Hand oder sonstwas weil er einfach nicht weiß wohin mit seinem Frust...
  • ich hab mal eine frage an euch die schon größere kinder haben:
    meine maus is 1 jahr und eigentlich eine brave. wenn wir zu meinen eltern gehen (gestern u heute zb) sind da meine neffen auch (meine schwester wohnt grad bei ihnen) der jüngere (wird im august 2) ist sehr brav und sozial und sehr lieb zu meiner maus. der größere wird im juli 3 und der is so gemein. immer nimmt er ihr alles weg, schmeisst sie um, reisst sie an den haaren, spuckt. gestern wärs mir fast erstickt, weil sie hat ein brot gegessen und er is hin und hat ihr gegen den kopf gehaun und sie is umgefallen udn hat sich so erschrocken das sie das brot verschluckt hat.

    und bei dem bringt kein nein oder auf den strafstuhl oder sonst was gar nix. der lacht dir noch ins gesicht. meine schwester schimpft ihm eh immer, aber ganz ehrlich-ich werd jetzt schön langsam sauer. wie soll ich mich bitte verhalten?soll ich ihn auch schimpfen oder was kann ich machen?
  • @bika also ich würd auch mit ihm schimpfen. ich hab bei uns in der familie auch alle angewiesen, dass sie im fall des falles mit ihm schimpfen. er muss lernen, dass dieses verhalten nicht akzeptiert wird - auch nicht von oma und opa. ...ist er nur so, wenn ihr da seid? wird er vl links liegen gelassen oder so?
  • @Bika mein Neffe hatte mal so eine Phase. Mein Sohn ist ja fast gleich akt und ich hatte eine Zeut lang Angst um ihn wenn die beiden zusammen waren. Meine Schwester war auch schon ganz verzweifelt deswgeen. Es gab aber auch noch andere Kinder, die um den dritten Geb rum so waren. Ich weiß nicht, ob esin deinem Fall echt eine Phase isz aber bei meinem Neffen war es so. Von heute auf morgen war es dann vorbei.,ich würde einfach schauen, dass du dein Kind ein bissl fern halst und wenn die Mama des Jungen eh schimpft, würde ich nicht nochmal schimpfen. Das ist immer so eine Sache bei fremden Kindern....
  • @mijo: ich meinte generell, dass ich Grenzen gesetzt habe.. Wichtig ist, konsequent zu bleiben. Und: es gibt einen Riesenunterschied zwischen Konsequenz und Strafe!!
    Wenn ich zB sage: "Wenn du mich haust, möchte ich jetzt nicht mit dir spielen, weil mir das wehtut." und er haut trotzdem nochmal, dann gehe ich auch ein Stück weit weg und sage ihm, dass ich gerne wieder weiterspiele, wenn er mir nicht mehr wehtut. Das ist eine konsequent. Das Kind entscheidet sich quasi dafür, versteht ihr?
    Bei einer Strafe bestimme ich einfach über das Kind hinweg, zB: "Du hast mir nicht gefolgt, deswegen musst du ins Zimmer!"
    Und aus eine Bestrafung lernen die Kinder nichts, maximal, dass sie "Angst" vor ihren Eltern und deren Reaktionen haben müssen (die sind für die Kleinen nämlich oft nicht verständlich).
    Ich versuche Jonas immer auf Augenhöhe zu begegnen, erkläre ihm alles - wenn nötig auch 1000x. Kinder muss man 100 Mal erklärt haben, dass sie etwas nicht dürfen, bis sie es verinnerlicht haben (das ist kein Scherz!)!

    Beim Hauen also bin ich dann weggegangen, wenn seine Aggressivität gegen mich gerichtet war. Betraf es andere Kinder, hab ich mit ihm gemeinsam den Raum verlassen, gewartet bis er sich beruhigt hat und ihm dann erklärt, dass man das nicht macht, weil es wehtut. Mühsam, aber anders ging es einfach nicht!

    @BiKa: naja, schimpfen ist glaub ich nicht die beste Idee. Erklärt es ihm denn jemand in Ruhe? Es hat bestimmt einen Grund, warum er gerade herhaut, auch wenn wir den nicht sehen oder verstehen können. Und oft ist es ein Hilfeschrei nach mehr Aufmerksamkeit, vor allem bei größeren Kindern. Da nehmen sie nämlich lieber Geschimpfe in Kauf, als dass sie gar nicht richtig wahrgenommen werden :(
  • Mein Großer wird 4 und er sekkiert ständig seinen kleinen Bruder. Im Moment ist an "normal spielen" nicht zu denken. Er stiftet den Kleinen regelrecht an, etwas Blödes zu tun (z.B. Alle Kasterl aufzumachen und auszuräumen) und dann lacht er wenn er es macht und ich schimpfe. Er sagt dann "Florian war's"
    Ich muss mich wirklich oft zusammenreißen, aber meistens gelingt's mir ihn zu ignorieren und dann ist es für ihn nicht mehr interessant mich zu ärgern!
  • @mijo ja gestern bin ich eh schon narrisch worden und hab ihn gschimpft,mei schwester is eh a gleich kommen und hat ihn zurechtgewiesen. der is immer so, der is auch zu seinem bruder so. er will immer im mittelpunkt sein, immer seinen willen durchsetzen und wehe es geht nicht nach seinem kopf. meine eltern drehn auch schon durhc mit ihm (und die haben immerhin 5 kinder großzogen und meine mama arbeitet im KIGA)
    ich hoff das es nur eine phase is, weil meine maus spielt ja sehr gern mit ihnen und will auch mitmachen usw
    es nervt mich halt schon. letzte wochen hat er meiner mutter 2 mal ins gesicht gespuckt. ich mein ganz ehrlich, das geht doch nicht.

    @Mami1989
    ich kann da nicht ruhig bleiben wenn meine maus da fast erstickt oder weint weils mitn gsicht auf den boden knallt ,nur weil er an ihr seine agrressionen auslebt. und da gibts vorher auch nix,weil sie IMMER in meinem blick is. und wenn sie zb an seinen zug geht oder so,wenn er grad spielt,geh ich immer gleich hin und schau das ich sie mit was andrem ablenke und sag nein...das er dann wirklich auch in ruhe spielen kann. oder wir spielen alle gemeinsam was oder so. ich beschäftige mich ja auch mit meinen neffen wenn wir da sind. deswegn versteh ich es ja nicht
  • Dass er ein "gleich" nicht versteht ist mir klar, deswegen ergänze ich diese Sätze ja.. wie zbsp eben bei Abwaschen.. ich zeig sag ihm, dass ich das noch fertig machen möchte und zeige ihm die Teller (oder was grad noch da liegt). Das hab ich immer schonso gemacht. Aber es fruchtet nicht.

    Aktuelles Beispiel heute: Waren bei Oma u Opa essen, doch vorm Essen wollte er noch Soletti essen. Ich hab ihn genommen, ihn gezeigt, dass die Oma gerade das Essen auf den Tisch gestellt hat, hab ihn auf seinen Stuhl gesetzt und gesagt, dass er erst das Essen soll und danch bekommt er seine Soletti.
    Natülich war das umsonst. Er hat keinen Bissen gegessen. Aber auch keine Soletti bekommen. Er hat nur gebrüllt und nach seinen Soletti geschrien.

    Naja.. irgendwann wirds wohl leichter.. hoff ich halt*gg*
  • @fenjasmama @Mami1989

    Da ihr ja auch erst kürzlich ein Geschwisterchen bekommen habt, würde ich dass veränderte und auch aggressive Verhalten auf diese Veränderung zurück führen.
    Juli liebt Benni über alles. Es gab noch nie eine Situation wo sie ihm gegenüber gemein, grob oder ähnliches war. Sie hat auch nie zu mir gesagt "Leg ihn weg" ABER es gab vor ca einem Monat eine Phase, die dauerte ca 3 Wochen wo sie ein anderes Kind war. Sie war zwar nicht aggressiv aber unglaublich jähzorning und total hysterisch. Es war sicher ihre Art mit der Umstellung in der Familie umzugehen.
  • ich fand diesen Artikel sehr informativ zu dem Thema "wie gehts älteren mit dem neuem geschwisterl"
    http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/search/label/Erziehung
    (ob praktikable tipps drinstehen kann ich nicht beurteilen... wir haben ja nur einen zwerg :-))
  • @hamstermama Nein nein Fenja war schon immer aggressiv phasenweise, am allerschlimmsten war es mit so 1 1/2 jahren
  • Haha musste eben lachen. Hab gerade einbisschen im Internet gestöbert wegen Wutanfälle usw. Und dieser Satz brachte mich zum lachen:
    " Organisieren Sie das Leben Ihres Kleinkindes so, dass frustrierende Erfahrungen im Rahmen dessen bleiben, was Ihr Kind vertragen kann. Es lohnt sich immer, Wutanfälle zu vermeiden"
    Das würde bedeuten, dass ich weder aufn Spielplatz gehen soll, noch Einkaufen oder sonst was. Ich müsste den Buttler meines Kindes sein und immer einen Schritt voraus denken, was er denn bald haben wollen würde*gg*
  • @hamstermama: ja, das ist sogar ganz bestimmt der Grund. Er hatte jetzt ein 3/4 Jahr keine aggressiven Verhaltensmuster mehr und war im Gesamten viel ruhiger!

    Dass für ihn das Geschwisterchen eine große Umstellung ist, ist klar. Wobei er sich wirklich tapfer schlägt. Er ist total lieb zu seinem Bruder, er lässt es halt grad voll an mir (uns) ab. Irgendwie ist es ein "Rückschritt", all die Dinge, die schon so gut funktionierten, werden halt wieder ausgetestet.. Hoffentlich vergeht das genauso schnell wie bei Juli ;)
  • Paula_BrePaula_Bre

    478

    bearbeitet 14. 07. 2014, 10:57
    ich finde das hört sich so an als würde dein kleiner es einfach lustig finden und dein "nein" und deine mahnungen nicht ernst nehmen. was ich auch verstehen kann. was man nicht darf ist ja umso interessanter.
    ich persönlich halte generell nicht viel von bestrafen! körperlich sowieso nicht, in keiner form und auch verbal nicht.
    vielleicht solltest du statt "NEIN" ihm eine alternative anbieten. mit ihm in seinem zimmer ein regal ausräumen und wieder einräumen, statt dem kühlschrank wenn ihm das gerade spaß macht.
  • Habe nur dein Eingangposting gelesen.
    Ein Kind in diesem Alter kann die Bedeutung des Wortes nicht verstehen.
    Ich weis wie ärgerlich das zwar ist aber versetz dich mal in seine Lage.
    Du kennst einen Kühlschrank, weist was drinnen ist, wie das schmeckt, weist wie sich die Lebensmittel anfühlen wenn man sie anfasst - er nicht.
    Und er will das erforschen.
    Und wenn die Mama auch noch Nein sagt dann kann da ja nur war dran sein was ganz besonders sein muss.
    Auf keinen Fall ist das in diesem Alter Trotz, das beginnt erst mit 2 Jahren aufwärts.

    Wir haben daher den einfachsten weg gewählt bei unserem Sohn... Alles mit Kindersicherungen zugemacht;-).
    Es gab daher auch nie Konfliktpotenzial und jetzt interessierst ihn eh nicht mehr.
  • Ja und körperliche Bestrafung... Besser mal tief durchatmen... Was du jetzt an Bindung kaputt machst, kann nicht mehr nachgeholt werden....
  • Das weiß ich schon..ich hab auch sicherungen überall...
    Er sitzt zbsp auf da couch und schaut ein buch an.. dann plötzlich schreit er los.. aber nicht ein " mir tut was weh" schrein..sondern so ein gespieltes brüllen... wenn ich ihn dann frage was los ist, reagiert er nicht drauf oder lacht. Natürlich kann ihm einfach langweilig sein, aber ich kann nicht jede Sekunde bei ihm sein. das geht nicht. ich muss auch mal was trinken, oder klo gehn, den abwasch machen ect. Und dass ich alles dann mache wenn er schläft.. naja..das geht auch nicht...

    Hab ich was von körperlicher bestrafung gesagt?
  • @JMarionL wie alt ist den dein Kind gerade ? Sorge falsch wo steht bin mit dem Handy online
  • natürlich geht es dass du dein kind immer bei dir hast.
    meine gehn meistens mit aufs klo, sind beim kochen bei mir und dürfen dann helfen.
    beim großen ist es schon besser, der spielt schon mal alleine. aber der kleine klebt sozusagen an mir.
    sie schauen mir sogar beim duschen zu in der hoffnung auch ein bisschen wasser zum plantschen abzukriegen.
    haushalt mach ich grundsätzlich nicht, wenn sie wach sind. da würd ich gar nichts weiterbringen, weil ich immer unterbrochen werde.
    klar ist das anstrengend. aber mit so kleinen, sehr fordernden kindern ist das als alleinerziehende mutter nicht anders zu lösen. wird bestimmt besser, wenn sie älter werden.
    kopf hoch! in ein paar monaten sieht es bestimmt schon anders aus. nur musst du eben jetzt an dir arbeiten, alles etwas gelassener zu sehen.
    er spürt dann ja, dass du oft böse auf ihn bist, und das fördert nicht grad eure mama-kind-bindung.
    und auf die frage was los ist, kann er in der situation auch noch nicht antworten. das weiß er ja selbst noch nicht.

    wie gehs euch eigentlich mit dem sachen gegen die wand knallen?
    konntest du die tips umsetzen die du bekommen hast?
  • Er ist 19 Monate.

    Er kann Mir sehr wohl antworten! Wenn Er schreit, weil ihm was weh tut, Oder Er was haben möchte, dann sagt Er Mir das.
    Das gebrülle was Er Hat ist nur um mich zu ärgern:-)

    Ich kann ihn nicht tragen, wenn Ich Die Wäsche aufhänge.
    Ich kann ihn Auch nicht tragen, wenn Ich den Abwasch mache. Ich kann ihn Auch nicht wo rauf setzen, weil Kein Platz da ist und wenn Er aufn Stuhl steht, schmeisst Er alles runter.

    Ich weiss, Dass Er diese Art momentan Hat, weil Er nicht einsieht sich alleine zu beschäftigen.. klar.. Mama gab sich Auch Die allergrössten mühe, ihn nie allleine zu lassen...wollte nie, Dass Er schreit Oder unzufrieden ist.

    Aber Ich muss Auch andere Dinge erledigen.
    Und wenn Ich alles machen würde, wenn Er schläft... Na dann Bravo.

    Er geht um 12 ins bett... Ich muss natürlich THeo sein... Bis Ich da wieder rauskomme ist es 12:30-13:00 Uhr, das heisst Ich Hab 1h Zeit für mich. Darin sollte Ich kochen, etwas aufräumen und vl einwenig relaxen.

    Am Abend geht Er um 19 Uhr ins bett.. bis Ich da rauskomme, kann es schon ma 20:30uhr werden.

    Und dann soll Ich noch abwaschen, Wäsche waschen, duschen, saugen, wischen ect?
    Also gabz ehrlich, wenn das jemand so macht, dann Respekt.. Ich kann das nicht. Am Abend such Ich Mir maximal noch Stellenangebote raus und räum das restl Spielzeug weg, dann will Ich meine Ruhe haben. Denn zwischen 01-04uhr kommt da Maximilian wieder.

    Also nicht falsch verstehen, Ich Bin Herne bei meinem Kind, wir machen viel! Ich lass den Haushalt Auch mal liegen, Aber Er muss sich einfach daran gewöhnen, Dass nich alles nach seiner Nase geht. Das ist meine Meinung.

    Möcht euch Grad ein bsp sagen: gestern steht Er nachn Mittagsschlaf auf, kommt ins wohnzimmer, setzt sich auf Die Couch u d fängt an zu nach seinem Schnuller zu schreien. Hab ihm gesagt, Dass Er bestimmt in seinem bett liegt und Er ihn nur holen muss (Er versteht das sehr wohl!). Bin nach 3 min zu ihm auf Die Couch und was ist? Er liegt aufn bauch und schreit seinen schnuller an, der um 5cm zu weit von ihm liegt. Das heisst: Er wollte einfach diese 5cm nicht nach oben rutschen um seinen Schnuller zu holen...Nein, das muss Die Mama machen.
    Vl versteht ihrs jetzt besser, was Ich meine:--) meinem Sohn fehlt nix:-)

    Seinen tick Sachen gegen Die wand zu werfen Hat Er aufgegeben:-) Fein:-)
  • Liebe JMarionL,
    hab gerade ein bisschen nachgelesen und ja, mein Zwergi ist noch kleiner als deiner (bald 11 Monate), und ich versteh, dass es oft schwierig ist für dich.
    Aber mein Zwerg macht den ganzen Tag ALLES mit mir. Wir stehen gemeinsam zwischen 6-7 auf, frühstücken gemeinsam, dann wird gespielt, eingekauft, Mittagessen gekocht (wo er zuschaut, kostet oder eben inzwischen div. Laden ausräumt), dann schläft er so 1 Std. und am Nachmittag gehts weiter. Um 19:00 geht er ins Bett, wie deiner.
    Duschen gehen wir vorher gemeinsam.
    Ich muss auch den Haushalt machen, aber irgendwie funktionierts. Er hilft beim Wäsche in die Maschine geben oder beim Aufhängen, er darf mit mir Geschirrspüler ein- und ausräumen und Staubsaugen liebt er sowieso. Bad oder WC putzen mach ich dann eben am Abend, wenn er schläft.
    Ich meine nur, vielleicht kannst du dein Zwergi auch mehr einbeziehen, in das was du machst. Ich hab bei meinem eben gelernt, dass alles wesentlich entspannter ist, wenn wirs so machen und ich nicht ständig NEIN zu etwas sag.
    In unserem Babyzeichenkurs haben wir auch gelernt, dass Kleinkinder das NEIN nicht verstehen, und man immer eine Alternative bieten sollte statt etwas nur zu verbieten.
    Alles Liebe!!
  • Ich habs jetzt schon öfter geschrieben, dass ich meinen Sohn auch mit einbezieh,wenn ich koche oder putze!
    Ich lass ihn doch nicht links liegen!!

    Wenn ich koche, dann bekommt er einen Topf, Kochlöffel und trockene Nudeln- damit kann er rühren oder was auch immer. Dass ich ihn neben den Herd auf ne Arbeitsfläche setzte geht nicht, denn ich habe da nix wo er drauf sitzen könnte. Am Arm geht auch, aber nicht immer. Manchmal brauch ich eben beide Hände um zu kochen zbsp Schnitzel panieren. Das lässt er sich aber nicht gefallen!
    Und meistens ist es so, dass er nach 2Min kommt und unbedingt will, dass ich mit ihm ein Buch anschaue oder mit ihm Auto spiele. Bei aller Liebe- ich kann dann nicht Topf und Pfanne vom Herd nehmen und mit ihm spielen gehen. Das muss er ganz einfach lernen.

    Staubsaugen liebt er. Wenn ich sauge, bekommt er entweder den 2. Staubsauger oder den Handstaubsauger. Doch nein, er will genau den, den ich habe. Gut, kein Problem, dann tauschen wir eben. Aber natürlich will er dann auch den anderen..weil meiner ja Geräusche macht. Und ich kann nicht 2 Staubsauger laufen lassen! Und wenn ich fertig bin, dann kommen die Sauger weg, oder er kann ihn haben, ohne dass er an ist. Aber das gefällt natürlich auch nicht. Strom ist nun mal nicht gratis.

    Die Waschmaschine ein und ausräumen tut er. das dauert 1Min. Dann gucken wir noch wie sich sich mit Wasser füllt und zu drehen anfängt, dann gehn wir. Wenn ich dann Wäsche aufhängen muss, dann sitzt er auf ner Anrichte und reicht mir die Waschkluppen. Funktioniert 4 mal, dann liegt alles am Boden und er will runter. Ok. Er ist unten, aber ich darf die Wäsche nicht zu Ende aufhängen. Kein Problem, mach ich später. Ist mir egal wenn das dann einbisschen steht bleibt.

    Boden wischen ist das gleiche wie mitn Staubsaugen- gut, mittlerweile mach ich das wenn er schläft, weils ja keinen Lärm macht.

    Wenn wir aufn Spielplatz gehen fängts schon mal an im Stiegenhaus. "Mama tragen"- ok ich trag ihn runter. auf halben Weg fällt ihm dann ein, dass er doch selber gehen will. Gut, er kann selber runter gehen.. Nein!Tragen war ja einfacher! "Mama tragen" und wenn ich ihm dann sage, dass er jetzt selber gehen soll, bist Gebrüll.

    Natürlich testet er mich und ich muss auch zugeben er hat mich sehr gut in der Hand. Aber ich finde einfach, dass er Gedult und Warten lernen muss. Ich kann nicht immer sofort springen und alles in Bewegung setzten, dass er zufrieden ist!
    Ich versuche alles mit ihm gemeinsam zu machen.. Fensterputzen, Müll runter tragen ect. ich spiele und unternehme sehr viel mit ihm.

    Die Dinge die ich täglich im Haushalt mache dauern ja nicht lange. Wäsche aufhängen ist in 4Min erledigt. Abwasch 5min. Ect... aber nicht mal diese paar Min kann sich mein Sohn alleine beschäftigen bzw kann er schon, er will einfach nicht.:-)

    Und zum Thema "Mutter-Kind- Bindung"... mein Sohn ist von mir extrem abhängig. Sobald ich einen Raum ansatzweise verlasse, rut er mich schon. Beim Duschen, Klo gehen usw ist er überall dabei. Auch wenn er mal bei da Oma bleiben soll (weil ich nen Termin hab) weint er oder fragt er nach mir. Ich muss auch immer mit ihm schlafen gehen. Also meiner Meinung nacht fehlt da gar nix an dieser Bindung!
  • Also ich versteh dich voll und ganz. Meine Tochter War so abhängig von mir.... Kochen ging ja mal garnicht ohne sie zu tragen. Dann hab ich mir gedacht Nein das geht so nicht. Sie muss lernen das die mami auch mal Sachen alleine machen muss. Das hat sie oft genörgelt und geweint aber es geht halt nicht immer . Sie darf überall helfen. Jetzt ist sie so brav... Sie spielt alleine oder zeichnet. Oder sie kommt kochen helfen (ist fast immer so ) .
    Kochen macht ihr viel Spaß.
    Am liebsten schnitzi panieren :D


    Das di mutter-kind-bindung darunter leidet wäre mir etwas neues. Leidet eure Bindung weil du mal Durchfall hast und 10 min alleine am wc sitzt ??

    Ich finde es hört sich toll an wie du dein Kind einbezieht und nicht das du ihm einfach liegen lässt und sagst mach was du willst..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum