Knick-Senkfuss bei Kleinkindern/Kindern

FavoleFavole

11,334

bearbeitet 19. 07. 2014, 09:02 in Gesundheit & Pflege
Hallo Leute,
Brauch mal eure Erfahrungen bezüglich Knick-Senkfuss, bzw wachstumsbedingten Fussfehlstellungen.
Kennt das jemand von euch? Anscheinend ist das sehr häufig und grad bei Laufanfängern ganz normal.
Das ganze sieht dann ca so aus.
Bei meiner kleinen siehts genauso aus, werde die Tage mal zum Kia nachfragen, zwecks einlagen, Orthopädie usw.

Quelle:Google

Kommentare

  • Hi. Meiner ist jetzt 3 und da siehts auch noch so aus! Der orthopäde meinte im Februar das ist noch normal und nannte es irgendwie 'altersbedingt'. Haben jetzt im August wieder Kontrolle aber nur weil er die Füße so arg nach innen dreht beim gehen!
  • Mein Mann hat/hatte es hat sich dieses Jahr operieren lassen! Da als Kind die Einlagen nichts gebracht haben und der Orthopäde meinte außer schmerzen hilft des bei ihm nix mehr... ! wichtig ist viel barfuß gehen.... Einlagen vorm orthopäden -- wenns nötig ist, sicher nicht schlecht!
  • Ja ich lass nächste Woche mal beim Kia anschauen und eventuell Orthopäden ich denke wenn man gleich entgegen wirkt wächst sich das aus...
    Beim gehen kennt man nix ich mein sie watschelt wie ein Laufanfänger eben, aber das ist ja noch normal mit 13 Monaten, nur ich finde bei einem Fuss is bissl ausgeprägter als beim anderen.
    Ich hab selber an knick senkfuss mit einlagen (die ich nie trage gg)
  • Leonie hatte das auch. Ich bekam ein paar Übungen und den Rat für ein bestimmtes Buch, auch mit Übungen zum regulieren.
    Hat gut funktioniert und jetzt siehts wieder schön aus.
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 19. 07. 2014, 09:58
    @btyfeb Mit drei Jahren und er meint, dass ist normal? Also da würde ich mir eine zweite Meinung holen.
  • Anscheinend verschwindet es bei den meisten vis zum Schulalter von alleine...
  • patz21patz21

    5,732

    bearbeitet 19. 07. 2014, 10:32
    bis zum 4. Lebensjahr sollte es sich auswachsen vorher würde ich nix tun außer eben gute schuhe superfit richter und eben keine gebrauchten schuhe
    halb selber damit probleme und hab mit jetzt nach 10 jahren wieder mal einlagen geholt
  • Gebrauchte Schuhe kämen für mich sowieso nie in Frage... Superfit haben wir und kaufen die auch nur im wirklichen Fachgeschäft und nicht zu gross.
  • nono hat das auch ganz leicht anscheinend... aber ja.. solang die kiä nix sagt :)) grad bei so kleinen zwergen seh ichs persönlich ned so eng. haben ja erst zu laufen begonnen ;)
  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 19. 07. 2014, 11:22
    Meiner hat das auch noch und ich habe mir, ehrlich gesagt, dabei noch nichts gedacht.... Dachte dass haben alle in dem Alter noch..... :\">
  • Echt so lange ist das normal? Ich wäre da nicht so entspannt. Hatten einen Buben in der Mittelschule, dem das operiert wurde.
  • @Tschutschu mir habens auch immet gesagt ich solle operieren aber im endeffekt hilft dit keine op wenn deine hüfte oder deine wirbelsäule im arsch ist :(
    knicksenkfuß so früh zu operieren kann noch früher zu schweren problemen führen denn iwann kommen die probleme egal ob mit oder ohne op
  • Am 5.8 hab ma Termin inkl Impfen \m/ arzt meinte ja die watscheln alle in dem alter aber er schaut sichs gerne an...
  • Bis zu 3 Jahren würde ich nix machen.
    Dann kann man schon langsam mal mit Einlagen beginnen, denn der Kinderfuß ist dann noch so gut verformbar und somit können Einlagen das noch sehr gut korrigieren. Dass barfuß laufen gesund ist, weiß eh jeder. Aber eher auf Wiesen, Sand und Steine, wo die Muskulatur was zu arbeiten hat. Auf den harten Parkettböden, also in Innenräumen, würde ich eher Hauspatschn anziehen.
    Unbedingt auch darauf achten, dass sobald ein Wachstum der Füße ist, auch die Einlagen erneuert werden. Bei Kinder bis zum 15.Lebensjahr, werden diese auch komplett von der Krankenkasse übernommen und so wie es bei der NöGkk ist auch alle 3 Monate.
    LG :-)
  • Luis hat auch solche Füße. War schon etwas verunsichert, weil mein Mann auch Knick-Senkfüsse hat.
  • Laut unserer Orthopädin ist das normal und Einlagen werden von ihr erst mit 3 Jahren verschrieben - falls wirklich notwendig. Sie hat aber auch einige Übungen die man machen kann damit man gewisse Fehlstellungen beseitig bzw. abmildert.

  • Unser KA meinte letztens auch dass Valentina einen senkfuß hat.
    Er hat gesagt dass wir nichts weiter machen sollen außer sie vielleicht viel barfuß gehen lassen.
    Es würde in dem alter oft vorkommen und sich auswachsen.
  • @patz21 die Operation bringt sehr wohl was, wenn man schon ausgewachsen ist! Der Fuß wird richtig gestellt und verschraubt, wenn zu viel Platz zwischen den kleinen Knochen bleibt wird ein eigenknochen eingesetzt(war bei meinem der Fall)und dass kann nicht mehr aus das bleibt dann so, die schrauben bleiben such drinnen! Und er hats deswegen operiert weil er schon schmerzen beim Knöchel hatte, aber zum Glück noch nichts kaputt und bevor, knie/Knöchel / Hüfte kaputt sind hat ers machen lassen!
  • naja aber im endeffekt hilfts nix denn dann tritt wo anders ein problem auf wenn der knicksenkfuß wirklich nur von da aus geht.
    bei mir würde eine feststellung des fußes zu einer verschlimmerung der krümmung der wirbelsäule führen da es bei mir ja von der wirbelsäule ausgeht
  • Ich kann nur von meinem sprechen, knick/senk/spreiz Fuß, er hat aber keine rücken Probleme
  • Meine Tochte ist 2.5 und hat das auch... Anfang des Jahres war es noch ganz schlimm, da hats mir beim hinschauen oft richtig weh getan... :'O Seit sie jetzt im Sommer über Stock und Stein fast nur barfuss läuft kommz mir vor, dass es schon besser geworden ist! ;-)

    Die Meinungen gehen da seeeeehr auseinander! Mein Arzt sagt, derzeit sind noch keine Einlagen nötig... und da gehts auch nicht ums verwachsen sondern ums Muskeln trainieren! In dem Alter ist es in dem Sinne scheinbar noch keine richtigw Fehlstellung sondern zu schwache Fußmuskeln und die gehören trainiert!!!! :-) Sprich viel barfuss gehen, Zehenspitzen gehen, Sachen mit den Zehen aufheben... :-) ;-)

    Der Sohn meines Mannes ist jetzt 9 Jahre alt und hat nach wie vor keine Einlagen, ist aber regelmäßig beim Orthopäden!!! ;-)
    Domi2010
  • Hallo!

    Ich schupf den thread hier mal wieder hoch...

    Mein sohn ist jetzt 2,5 und hat auch knick-senk-füße. Da er seit geburt probleme mit der muskulatur hat gehört er sowieso zur "risikogruppe".
    Unsere ärztin hat vor etwa 1,5 jahren die knick-senk-füße zum ersten mal angesprochen und seitdem sagt sie bei jeder kontrolle, dass wir abwarten bis zum dritten geburtstag und dann mal schauen.
    Verbessert hat sich in den 1,5 jahren bis jetzt nichts obwohl er bei jeder gelegenheit barfuß unterwegs ist und im vergleich mit anderen kinderfüßen finde ich es schon extrem bei ihm.

    Hat es sich bei euren kids wirklich von selber gegeben? Wenn ja, in welchem alter? Und wenn nein, ab welchem alter gabs einlagen oder sonstige maßnahmen?
  • Hallo!

    Meiner hatte das auch von Anfang an. ich war letztes Jahr im September (da war er 2) beim Orthopäden, der ist leitender Chirurg der orthopädischen Kinderabteilung im KH im 14ten. Er hat auch gesagt, dass das zu Beginn normal ist und sich von selbst gibt. Wir sollten in einem Jahr nochmal kommen. Siehe da, jetzt ist er 3 und hat es nur mehr ganz leicht. Wenn mein 2ter da ist, schauen wir zur Kontrolle nochmal hin. Ich denke aber nicht, dass er irgendeine Behandlung vorschlagen wird, nachdem es wirklich fast verschwunden ist.

    Lg
    butterblümchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum