Hallo Leute,
Brauch mal eure Erfahrungen bezüglich Knick-Senkfuss, bzw wachstumsbedingten Fussfehlstellungen.
Kennt das jemand von euch? Anscheinend ist das sehr häufig und grad bei Laufanfängern ganz normal.
Das ganze sieht dann ca so aus.
Bei meiner kleinen siehts genauso aus, werde die Tage mal zum Kia nachfragen, zwecks einlagen, Orthopädie usw.
Quelle:Google
Kommentare
1,675
6,177
11,334
Beim gehen kennt man nix ich mein sie watschelt wie ein Laufanfänger eben, aber das ist ja noch normal mit 13 Monaten, nur ich finde bei einem Fuss is bissl ausgeprägter als beim anderen.
Ich hab selber an knick senkfuss mit einlagen (die ich nie trage gg)
4,035
Hat gut funktioniert und jetzt siehts wieder schön aus.
11,016
11,334
5,732
halb selber damit probleme und hab mit jetzt nach 10 jahren wieder mal einlagen geholt
11,334
15,670
7,415
11,016
5,732
knicksenkfuß so früh zu operieren kann noch früher zu schweren problemen führen denn iwann kommen die probleme egal ob mit oder ohne op
11,334
2,193
Dann kann man schon langsam mal mit Einlagen beginnen, denn der Kinderfuß ist dann noch so gut verformbar und somit können Einlagen das noch sehr gut korrigieren. Dass barfuß laufen gesund ist, weiß eh jeder. Aber eher auf Wiesen, Sand und Steine, wo die Muskulatur was zu arbeiten hat. Auf den harten Parkettböden, also in Innenräumen, würde ich eher Hauspatschn anziehen.
Unbedingt auch darauf achten, dass sobald ein Wachstum der Füße ist, auch die Einlagen erneuert werden. Bei Kinder bis zum 15.Lebensjahr, werden diese auch komplett von der Krankenkasse übernommen und so wie es bei der NöGkk ist auch alle 3 Monate.
LG :-)
5,568
37
6,657
Unser KA meinte letztens auch dass Valentina einen senkfuß hat.
Er hat gesagt dass wir nichts weiter machen sollen außer sie vielleicht viel barfuß gehen lassen.
Es würde in dem alter oft vorkommen und sich auswachsen.
6,177
5,732
bei mir würde eine feststellung des fußes zu einer verschlimmerung der krümmung der wirbelsäule führen da es bei mir ja von der wirbelsäule ausgeht
6,177
6,331
Die Meinungen gehen da seeeeehr auseinander! Mein Arzt sagt, derzeit sind noch keine Einlagen nötig... und da gehts auch nicht ums verwachsen sondern ums Muskeln trainieren! In dem Alter ist es in dem Sinne scheinbar noch keine richtigw Fehlstellung sondern zu schwache Fußmuskeln und die gehören trainiert!!!! :-) Sprich viel barfuss gehen, Zehenspitzen gehen, Sachen mit den Zehen aufheben... :-) ;-)
Der Sohn meines Mannes ist jetzt 9 Jahre alt und hat nach wie vor keine Einlagen, ist aber regelmäßig beim Orthopäden!!! ;-)
1,276
Ich schupf den thread hier mal wieder hoch...
Mein sohn ist jetzt 2,5 und hat auch knick-senk-füße. Da er seit geburt probleme mit der muskulatur hat gehört er sowieso zur "risikogruppe".
Unsere ärztin hat vor etwa 1,5 jahren die knick-senk-füße zum ersten mal angesprochen und seitdem sagt sie bei jeder kontrolle, dass wir abwarten bis zum dritten geburtstag und dann mal schauen.
Verbessert hat sich in den 1,5 jahren bis jetzt nichts obwohl er bei jeder gelegenheit barfuß unterwegs ist und im vergleich mit anderen kinderfüßen finde ich es schon extrem bei ihm.
Hat es sich bei euren kids wirklich von selber gegeben? Wenn ja, in welchem alter? Und wenn nein, ab welchem alter gabs einlagen oder sonstige maßnahmen?
904
Meiner hatte das auch von Anfang an. ich war letztes Jahr im September (da war er 2) beim Orthopäden, der ist leitender Chirurg der orthopädischen Kinderabteilung im KH im 14ten. Er hat auch gesagt, dass das zu Beginn normal ist und sich von selbst gibt. Wir sollten in einem Jahr nochmal kommen. Siehe da, jetzt ist er 3 und hat es nur mehr ganz leicht. Wenn mein 2ter da ist, schauen wir zur Kontrolle nochmal hin. Ich denke aber nicht, dass er irgendeine Behandlung vorschlagen wird, nachdem es wirklich fast verschwunden ist.
Lg