Entbindung im St. Josef Krankenhaus?

Schennii Schennii

1,044

bearbeitet 19. 07. 2014, 19:14 in Geburt
Eigentlich bin ich zur Geburt im St. Josef angemeldet, weil ich bisher so viel Gutes gehört hab. (Bin in der 18. Ssw und ist meine erste Schwangerschaft)

Jetzt hab ich mich wieder ein bisschen in das Thema reingelesen und hab einige erschreckende Dinge lesen müssen. Bei problematischen Geburten wurde der Kaiserschnitt verweigert bzw. Wurde durchgeführt man wurde aber dann behandelt wie ein Mensch zweiter Klasse. Es dürfte sehr schwer sein, im St. Josef im Notfall einen Kaiserschnitt zu bekommen, sogar bei Beckenlage...

Ich frag mich jetzt einfach ob

Kommentare

• Das hör ich zum ersten Mal. Kenne viele die einen Kaiserschnitt im St. Josef bekamen sei es Wunsch KS oder BEL.
    Ich hab zwei mal dort entbunden das einzig negative was mir aufgefallen ist war das sie sehr aufs stillen fixiert sind und einige Mamis recht überfordert waren und sich etwas unter druck gefühlt haben und das die Zimmer relativ klein sind.
  • Ah, jetzt klappts doch mit dem Thema...habs übers Handy geschrieben und mitten im Tippen wars aufeinmal gepostet, konnte aber den Text nicht sehen und auch nichts kommentieren...

Ich hatte gehofft jetzt vielleicht noch ein paar positive Dinge zu hören..es ist ja so, dass ich eben eine natürliche Geburt möchte..eventuell mit Kreuzstich (aber das weiß ich noch nicht..). Ich möchte aber im Falle von Komplikationen sicher sein können, dass ein Kaiserschnitt - falls dieser für die Gesundheit des kleinen förderlich ist - kein Problem ist bzw. möchte mich nachher nicht abfällig behandeln lassen müssen.

Es ist schon klar, dass es zu jedem Krankenhaus auch Beschwerden gibt. Das ist überall so und wird wohl auch immer so bleiben. Vielleicht bin ich auch einfach zu ängstlich, weil alles so unbekannt und neu ist...
  • Ich hatte bei beiden Geburten eine Hebamme aus dem Geburtshaus mit. Ich war und bin sehr begeistert von den Ärzten, Hebammen und Krankenschwestern sie waren alle sehr nett und sehr geduldig. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und vor allem haben sie mich immer Ernst genommen und sich Zeit genommen um mir zB zu zeigen was ich beim Stillen beachten soll.
    Fast alle meine ZimmergenossInnen hatten einen KS (aus den unterschiedlichsten Gründen) und da ist mir kein Unterschied puncto Behandlung aufgefallen.
  • Ich überleg mir das mit der Hebamme noch nach dem Ambulanzgespräch (das hab ich ja mit einer Hebamme des St. Josef) wobei ich eigentlich von den Hebammen dort auch fast überall gelesen hab, dass sie sehr sehr nett sind..

Du glaubst gar nicht wie gern ich das jetzt höre :) Danke für deine Rückmeldung! Hat mich wirklich etwas beruhigt
  • Also ich hab auch im st. Josef entbunden und meine 2 Schwägerinnen auch, eine sogar 2x, und wir würden immer wieder im St. Josef entbinden. Die Ärzte und Hebammen sind voll nett und bemühen sich wirklich. Sicher hast mal ne komische Schwester aber es gibt überall komische leute...
    Wg. Stillen: es stimmt schon, dass sie wert drauf legen, dass man es zumindest probiert und bei mir zb haben sie alles probiert damit die kleine meine brust nicht verwehrt, hat dann im kh gut funktioniert, konntest zu jeder tageszeit ins stilleck und die schwestern standen dir mit rat und tat zur seite....leider hats dann als ich wieder daheim war mit dem stillen nimma funktioniert. ..aber das ist eine andere sache.
  • sry - habs übersehn @Schennii ;) ..wird meine hilfe noch benötigt?
  • @mijo nein danke, es klappt jetzt alles :-)
  • Ich habe auch heuer in St. Josef entbunden und habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatte einen ungeplanten KS und wurde bestens versorgt und betreut. Die Schwestern waren sehr nett und geduldig. Bei BEL kannst du dich auch dort für einen KS entscheiden! Alles Gute!
  • Ich habe am 16.7. 14 im St.Josef entbunden und sollten wir noch ein Kind bekommen,werde ich auf jeden Fall wieder hier entbinden.alle sind total nett und freundlich.trotzdem freu ich mich aufs heimgehen morgen ;)
  • Super, danke für eure Rückmeldungen :-)'
  • Ps:ich hatte übrigens einen geplanten ks wegen bel.war gar kein Problem.
  • Ich habe leider im St. Josef entbunden.
    Mein Frauenarzt sagte mir (was aber nicht stimmte) dass mein Kind 4kg wiegt & ich im Spital unbedingt sagen soll, dass ich einen Kaiserschnitt haben "muss", weil mein Becken zu schmal ist.
    Gesagt getan, am nächsten Tag bin ich mit meinem Verlobten sofort hin, sagen denen das & die meinen "wir machen doch nicht just 4 fun einen Kaiserschnit"
    Am vorigen Tag hab ich noch im Internet herumgeschaut & gelesen, dass ein Baby stecken geblieben ist & gestorben ist ... Alles haben sie versucht bis auf den Kaiserschnitt.
    Nie wieder geh ich dorthin
  • @elaa das hab ich eh auch gelesen..das war einer der Gründe für mein Posting hier..aber der Großteil der Rückmeldungen ist doch ziemlich positiv, also denk ich, dass ich bei meiner Entscheidung bleibe..werd auf jeden Fall dann im Dezember posten l, welche Erfahrungen ich gemacht hab und hoffe bis dahin das beste :-)
  • Ja das wäre natürlich interessant
    Alles Gute bis dorthin :-D
  • Schennii Schennii

1,044

bearbeitet 3. 04. 2015, 06:27
    Jetzt hab ich den Thread wieder gefunden & auch mal Zeit meine Erfahrungen zu posten.

Die Zimmer sind sehr klein aber recht nett. Die Hebammen sind Hammer! Vorallem Romana!

Ich war nach einem Blasensprung ohne Wehentätigkeit zur Einleitung gezwungen, hatte in diesen insgesamt 23 Stunden 3 verschiedene Hebammen und alle 3 waren Top! Die Behandlung wird immer mal mit natürlichen Mitteln begonnen, bevor zur "Schulmedizin" gegriffen wird. Für mich, als Mensch der aufgrund der bisherigen Erfahrungen nichts von "pflanzlichen" Zeugs hält (abgesehen von den Sachen fürn kleinen - ihm hilfts wirklich!) war das ein bisserl blöd..es half auch nicht...erst als mit Gel eingeleitet wurde (beim zweiten Versuch dann erst) hats geklappt mit den Wehen.

Die Ärzte waren allerdings so...naja...die Turnusärzte sind zwar echt nett und sehr bemüht, haben aber null Befugnis. Und die anderen Ärzte (zumindestens die eine, die mir Blut abnahm und auch bei der Geburt dabei war) hatte nen absoluten Sprung. (Kurze Erklärung hierzu: Fabian hatte nach der Geburt einen Atemstillstand und musste beatmet werden. Doch anstatt das zu tun, diskutiert die blöde Kuh mit ihrer dämlichen Kollegin wie man ein Baby richtig beatmet - mein Schatz ist ihnen dann eh gleich drüber gefahren...deren Glück das ich ihm Kreissaal liegen musste).

Mit den Schwestern ists so ne Sache...ungefähr die Hälfte ist zuckersüß, kompetent und man merkt einfach, dass sie ihren Beruf lieben! Dann gibts da leider noch welche, die du nichts fragen kannst (Sw. Stoll zB) ohne das du schief angesehen wirst ala "du weißt das nicht? BUH!" und da fühlt man sich als frisch gebackene Erstlingsmutter etwas verunsichert. Abgesehen davon, dass die beim ersten anlegen ziemlich grob (sowohl verbal als auch im Umgang mit meiner Brust) war.

Zur Stillberatung kann ich nichts sagen, da ich abstillen musste. Allerdings kann ich zum Abstillen sagen, dass ich nur Salbeitee bekommen hab. Den sollte ich am besten Literweise trinken. Auch als meine Brüste anschwollen, warm und total druckempfindlich waren, gab es nur Salbeitee.

Alles in allem, war ich zufrieden. Das hat das St. Josef allerdings eben Romana (Hebamme) zu verdanken ;)

Ich hoffe ihr könnt mit der Info irgendwas anfangen :)
  • Ich war auch im St. Josef und sie hätten mich fast verbluten lassen wegen der Plazenta die sie nicht raus bekommen haben ! Ich kann dort aus psychischen Gründen nicht mehr hin. Weil ich Angst habe aber das hätte mir überall passieren können ist mir aber dort passiert und daher gehe ich wo anders hin.

Eines ist fix das haben mir viele Freundinnen erzählt die was dort entbunden haben die letzte Zeit !

Die Schwester machen zuviel Druck und Stress wegen dem stillen das es bei der Hälfte nicht funktioniert !
    Die Mutter bekommt Stress und das Kind !

• ich werde auch im st josef entbinden und hab von freundinnen nur gutes gehört. allerdings gabs keine komplikationen, nur natürliche geburten ohne probleme. also kann ich eigentlich nix sagen. aber das mit dem stillen finde ich arg, das habe ich jetzt schon von vielen leuten gehört aus verschiedenen spitälern. ich versteh nur nicht warum sich die leute das gefallen lassen. das stillen muss man auch lernen, das dauert eben ein bissi.
  • Also,ich hab mich von den Schwestern im St Josef beim stillen super unterstützt gefühlt.sie waren immer da,sehr bemüht und haben wirklich alles getan,dass es klappt mit dem stillen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum