Fehlgeburt?

bearbeitet 11. 07. 2014, 11:18 in Schwangerschaft
Hallo! Ich bin 32 und gerade zum 4. Mal schwanger. Meine 1. SS 2010 endete in der 11. Woche in einer Fehlgeburt mit Curretage. Die 2. SS verlief gut, meine Tochter kam 2012 zur Welt. Die 3. SS letzten Sommer endete wieder in einer Fehlgeburt in der 10. Woche, es war keine Curretage notwendig, weil es von selbst abging. Jetzt bin ich 8 Monate später wieder schwanger. Gestern war ich beim Gynäkologen, er meinte, es ist zwar die Schleimhaut aufgebaut und er erkennt eventuell einen Fruchtsack, aber er ist sich nicht sicher. Ausserdem würde sich an einer Stelle die Schleimhaut wieder ein wenig abbauen. Laut meiner Berechnung müßte ich Anfang 6. Woche sein. Da müßte man laut ihm schon etwas sehen können, außer ich wäre erst in der 5. Woche, was ich aber nicht genau sagen kann, da mein Zyklus etwas unregelmäßig war. Er hat jetzt Blut abgenommen, ich bekomme am Mo den Befund.

Als ich mit meiner Tochter schwanger war, wurde ich mit ThromboASS (Blutverdünner) und Duphaston behandelt. Darum probieren wir diese Therapie nun in der jetzigen SS auch. Aber anscheinend passt es trotzdem nicht. Was bedeutet es, dass sich die Schleimhaut an einer Stelle zurückbildet? Wie kann er das sehen bzw vielleicht war sie ja von Anfang an an dieser Stelle dünner? Ich habe gelesen, ich soll Frauenmanteltee trinken, der würde die Schleimhaut unterstützen.

Ich haben zusätzlich auch eine Schilddrüsenerkrankung (Hashimoto). Es ist dadurch schwerer, schwanger zu werden, doch ich bin mit der Therapie gut eingestellt, was also auch keine Auswirkung auf die SS haben sollte.

Hat jemand Tipps, ging es jemandem ähnlich? Mir vergeht mittlerweile wirklich die Lust, ein weiteres Kind zu planen. Kaum freut man sich ein bisschen, kommt die Ernüchterung durch den Arzt.

Den Test, den ich gemacht habe, war ein Frühtest. Vielleicht hab ich ihn wirklich viel zu früh gemacht. Die Linie war hauchdünn und kaum zu sehen-sagt das etwas über das Stadium der SS aus oder hat das nichts zu bedeuten?

Der Gyn hat gestern einen Abstrich gemacht und gesagt, es kann sein, dass es dadurch ein wenig blutet. Was auch heute der Fall war. Es kam ganz wenig altblutiges Sekret. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ist das wirklich nur von dem Abstrich oder endet das alles wieder in einer Fehlgeburt.

Hilfe :-(

Kommentare

  • happymamahappymama

    1,189

    bearbeitet 11. 07. 2014, 11:23
    Finde deine geschichte sehr schlimm. Einfach ganz ganz viel posetiv denken das ist sehr wichtig! Ich schick dir kraft
  • Liebe @SonjaAlex es tut mir leid,was du durchmachen musst.vielleicht hilft Dur folgende Geschichte ein wenig: meine Mutter ha hashimoto.wurde aber erst vor ein paar Jahren erkannt.sie hatRe zwar auch eh.ihr fg,hat aber trotz unerkannten und daher unbehandeltem hashimoto 3 gesunde Kinder zur Welt gebracht.

  • @sonjaalex die Strichstärke sagt nichts aus - aber du könntest dir einen Clearblue digitalen Test kaufen, der zeigt auch an wie weit du bist, dann kannst beruhigter bis zum Blutergebnis warten >:D<
  • Bekommt man den in der Apotheke? Beim Bipa hab ich den nicht gefunden, habe heute Früh auch schon daran gedacht...
  • Ja bekommst du in der Apotheke! Alles liebe :)
  • Welche Medikamente habt ihr zur Unterstützung der SS einnehmen müssen (Jene, die schon Fehlgeburten hatten)? Habt ihr Tipps für sonstige Heilkräuterchen? Gibts hier welche, die auch schon mehrere FG hinter sich haben?
  • Ich hatte keine FG, aber ständig Blutungen in der Frühschwangerschaft, hab Duphaston bekommen und Femibion, falls dir das hilft - alles Gute weiterhin! >:D<
  • @SonjaAlex ich hatte eine FG, erst letzten Sonntag.. der Arzt meinte man muss gar keine besonderen Medikamente einnehmen oder etwas anders machen, denn die Chancen wieder schwanger zu werden und das alls passt, sind immer gleich, egal ob man vorher eine FG hatte oder nicht. die Wahrscheinlichkeit ist nicht größer und nicht kleiner und jeder dritten Frau circa passiert das..

    lg
  • @SonjaAlex Fürs Erste: Ich weiß nur zugut wie die Gedanken kreisen! Aber mach Dich nicht fertig!
    Ich hatte 2011, 2012 und 2013 jeweils eine Fehlgeburt zwischen der 7ten und der 11ten Woche und bin jetzt zum 4ten Mal schwanger und diesmal hat es endlich richtig geklappt!
    Ich hab diesmal "endlich" Medikamente bekommen und zwar Duphaston und ASSHexal (Blutverdünner).
    Ich versteh wirklich wie Dir zumute ist und das Du Angst hast. Hab selbst auch gesagt "wenns diesmal nix wird lass ichs ganz". Aber noch hat sich bei Dir nichts entschieden, und ich drück Dir die Daumen, dass noch alles gut wird. Vllt ist der Arzt aufgrund deiner Vorgeschichte auch besonders vorsichtig und wollte Dir einfach nicht zu viele Hoffnungen machen, falls doch etwas schief geht. Bis zur 12ten-14ten Woche heißt es leider alles oder nichts und die tatsächliche Fehlgeburtenrate ist geschätzt sogar viel höher als jeder 3te Frau, denn es gibt eine sehr große Dunkelziffer!
    Also Kopf hoch und lass es auf Dich zukommen, mit Kräuterchen zu experimentieren würd ich Dir nicht raten, denn auch die kann man über-/falsch dosieren.
    Femibion 1 oder Pregnavit 1 bzw ähnliche Schwangerschaftsvitamine, können aber eigentlich nie schaden und die darin enthaltene Folsäure wirkt z.B. bei der Bildung der Nervenzellen und des Gehirns ansich unterstützend und auch die restlichen Vitamine und Mineralstoffe haben alle ihre Berechtigung ;), aber wichtig bei so einem Kombi-Präparat ist, dass Du keine anderen Vitamine einnimmst, denn eine Überdosierung von Vitamin A oder D kann zu Fehl- oder Frühgeburten führen usw.!
    Ich wünsch Dir alles, alles Gute!
    glg
  • Hallo!
    Ich verstehe deine Sorgen auch sehr gut... . Hatte zu Ostern meine 2. FG in diesem Jahr. Meine Frauenärztin konnte in der 6. Woche nur ,,die Schleimhaut'' erkennen, was mich schon etwas irritiert hat.... . Eine Woche später fingen die Blutungen an. Im Krankenhaus hat mir der behandelnde Arzt mitgeteilt, dass man schon etwas sehen kann, und noch alles da ist. Da waren mein Mann und ich natürlich überglücklich. Doch wir hatten uns zu früh gefreut, denn eine Woche später ist alles abgegangen :-(. Ich wünsche dir alles alles Liebe und Gute <3! Im Prinzip kann man nicht von den Erzählungen der ,,anderen'' ausgehen, denn jede Schwangerschaft ist individuell und verläuft anders... . Lass dich also nicht ,,von Dr. Google'' fertigmachen ;-)!
  • Hallo ihr Lieben! Danke für eure Geschichten, ich finde jede einzelne traurig :-( Meine ging leider auch nicht gut aus. Die Blutungen wurden stärker und dann ging auch schon ganz schön viel Schleimhaut ab. Kurz darauf bekam ich auch den Anruf meines Arztes, dass das HCG und Progesteron zu niedrig für die entsprechende Woche wären. Leider. Wir geben natürlich nicht auf, wir wollen unbedingt ein Geschwisterchen für unsere Linda.

    @Sorakisu: Es muß noch viel schlimmer gewesen sein, 3 Fehlgeburten in Folge zu haben :-( Ich habe wenigstens schon meine Tochter, das hat mir sehr geholfen. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute für dein erstes Kind! Ich freu mich sehr, dass ihr die Hoffnung nicht aufgegeben habt!
  • Oje, das tut mir sehr leid :-(. Ich weiß genau, wie du dich im Moment fühlst... .
    Wir dürfen aber nicht aufgeben ;-)!
  • Es geht mir zum Glück erstaunlich gut. Nach 3 Fehlgeburten nimmt man es mit jedem Mal gelassener :-( Man darf das nicht zu nahe an sich herankommen lassen, sonst zerbricht man daran. Es wird wieder funktionieren und beim nächsten Mal klappts dann! Ich würd mich freuen, wenn wir uns hier ab und zu austauschen, vielleicht hat jemand in Zukunft gute Tipps oder Erfahrungen. Mittlerweile unterlasse ich es auch schon, am Anfang der SS schwimmen zu gehen, weil mein Arzt gesagt hat, selbst kleinste Harnwegsinfekte oder Pilze können schon zu einer FG führen. Er sagt aber auch, in den meisten Fällen sind es genetische Defekte oder Durchblutungsstörungen am Kleinen. Ich kann es leider nicht vermeiden, meine Tochter ab und zu zu tragen. Sie hat mittlerweile 13kg und wenn sie müde wird, will sie getragen werden. Ich habe es stark reduziert, doch sie hat das nicht akzeptiert. Wobei man ja wieder liest, dass der Körper das Gewicht, dass er täglich trägt, gewohnt ist und nur "ungewohnte" Tragetätigkeiten gefährlich werden können. Es gibt 1000 Gründe für eine Fehlgeburt :-(
  • Hat jemand von euch nach mehreren Fehlgeburten spezielle Untersuchungen machen müssen? Mein Arzt meinte, ich könne mich in Zukunft mal stationär aufnehmen lassen, um meinen Hormonhaushalt ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Ich habe allerdings erst vor ein paar Monaten alles checken lassen, zu ganz bestimmten Zyklustagen ins Labor und dann wird alles verglichen. Da war alles in Ordnung.
  • Ja, war bei mir genauso! Ich habe mir von meinem Hausarzt Blutabnehmen lassen, um den Hormonstatus zu überprüfen. Da war aber auch alles normal und unauffällig... .
  • HappySandy: Und wie macht ihr jetzt weiter? Machst du spezielle Untersuchungen? Medikamentöse Therapie? Pflanzliche Alternativen? Wie ist euer Plan? Ich weiß nämlich nicht, was ich jetzt anders machen oder ändern könnte, damit es endlich klappt :-(
  • Bei meinen ersten beiden FG hat sogar schon das Herz geschlagen. Da wird ja auch immer gesagt, wenn das mal schlägt, dann wird ziemlich sicher alles gut gehen. Toll.
  • Ja, das hätte ich auch gedacht, ein Herzschlag wäre für mich auch schon ein sehr gutes Zeichen gewesen :-(.... .
    Naja, nach dem der Hormonstatus ja ,,in Ordnung'' ist, gibt es momentan eigentlich nichts, was man machen kann. Einfach weiter probieren und sich nicht unterkriegen lassen ;-)!
  • @SonjaAlex Ja ich war am Verzweifeln, das ging soweit, dass ich mich nach dem positiven Test diesmal volllaufen ließ und noch 3 Wochen normal am Bau und bei der Reinigung mitgearbeitet hab. Denn ich war der Meinung das es sowieso wieder schief geht (dumm ich weiß). Und trotzdem ist jetzt alles ok, das Herz ist stark und mein Zwerg ist mehr als aktiv!
    Bei allen meinen FGs war das Herzerl schon zu sehen gewesen!
    Mach Dich nicht so fertig, die FG lag sicher nicht daran, dass Du deine Kleine gehoben hast oder sonstwas. Bei mir hat es dann auch trotz bewusstem Fehlverhalten geklappt, denn ich dachte mir echt: 3 Mal hab ich auf alles aufgepasst und es ist nichts geworden, warum soll ich mein Leben schon wieder umstellen, es wird sowieso nix!
  • Ich bin auch schon etwas frustriert. Jeden Monat immer dieses Hoffen, und im Prinzip hat man ständig diese Enttäuschung wenn wieder nur die S******* Periode kommt... .
  • Ich will euch ein bisschen Mut machen. Ich bin 38. Hatte 2004 eine fg, 2005 ist mein sohn auf die welt gekommen. 2007 hatte ich wieder eine fg und 2013 eine els. Jetzt bin ich in der 13. Ssw. War heute beim combined test und alles ist in Ordnung und bestens! Also lasst den kopf nicht hängen! Der richtige Zeitpunkt für euren Krümel wirs kommen!
  • Danke für diese netten Worte :-). Es ist nur, wenn man auf etwas wartet, oder hofft, kommt einem alles ewig vor ;-).
  • Wem sagst du das...ich weiß nur zu gut wie das ist...aber was ich damit sagen wollte ist einfach, dass man den Mut nicht verlieren soll...so schwer das manchmal auch ist. Ich hatte in dem Monat wo es jetzt geklappt hat beschlossen nicht mehr darüber nachzudenken. Ich wollte für den Sommer abnehmen, hab angefangen zu laufen und hab mir gedacht ch konzentriere mich jetzt wieder auf mich und dann war es plötzlich so weit. Die letzten Wochen habe ich viele Ängste ausgestanden...aber seit gestern bin ich richtig glücklich. Und das wird auch dir passieren, du wirst sehen.
  • Ich versuche auch, abzuschalten, nicht daran zu denken. Doch wir müssen ein bißchen "mitrechnen", da wir mit kleinem Kind nicht sooo viel Zeit für Babyplanung haben :-) In den 10-14 Tagen um den Eisprung herum schauen wir, dass wir alle1-2 Tage Sex haben. Da gibt es aber auch unterschiedlichste Meinungen. Manche sagen, man soll nur jeden 2.-3. Tag, mein Arzt meint wieder, am besten täglich. Auch ich warte jedes Monat immer auf die Regel und deute sofort jedes Ziehen und Zwicken :-) Wobei es, wie schon gesagt, jetzt nicht mehr so schlimm ist, da wir unsere Tochter haben.

    In einem anderen Forum wurde mir geraten, zu einem Gerinnungsspezialisten zu gehen, weil im normalen Blutbild und von einem normalen Arzt Feinheiten nicht diagnostiziert werden können. Und in solch einem Fall würde TASS nicht ausreichen. War jeman von euch schon bei einem Gerinnungsarzt? Genetik und Immunologie wurden auch vorgeschlagen, durchchecken zu lassen.
  • Ich habe nix gemacht....trotz meiner 2 FG und der ELS. Aber auch ich hatte ja schon meinen Sohn...ich wusste es kann funktionieren. Und ich kann euch wirklich gut verstehen....hab immer jedes Mal auf die Regel gewartet und gehofft, sie möge doch nicht kommen...
    Ich wünsche euch alles erdenklich gute...es wird klappen!!!
  • Danke, das ist lieb :-)! Wir werden es schaffen @SonjaAlex !
  • Hallo Mädls!
    Ich habe eine Tochter mit 6 Jahren und jetzt hab ich gerade meine 2. Schwangerschaft und somit 1 (und hoffentlich letzte) FG hinter mir.
    Mein FA hat mir 1 Tag vor meinem Geb gesagt dass er kein Herzerl sieht... wir waren aber so zuversichtlich und positiv eingestellt und voller Hoffnung dass es lebt, weil wir uns in der Ssw geirrt haben.
    Naja haben dann 1,5 Wochen gewartet und gehofft doch leider wars wirkkich so :(
    Hatte diesen Dienstag Curettage...
    Ich bin so hin und her gerissen- mal gehts mir total gut, weil ich mir auch denke dass ALLES seinen Grund hat und es einfach nicht sein hat sollen und nach 3 Tagen muss ich wieder heulen und alles kommt wieder hoch.

    Naja...
    Wir warten jetzt ein paar Monate bis wir es wieder probieren und dann wirds klappen

    Liebste Grüße
  • @samkie : Oje, das tut mir wirklich sehr leid :-( . Lass dich drücken! Ich weiß genau, wie du dich fühlst, hatte auch schon 2 FG... . Wünsch dir alles Liebe und Gute, dass beim nächsten Mal passen wird ;-)!
  • Hallo Mädels

    Möchte euch so wie tolino2901 auch etwas Mut machen.
    Hatte auch so meine Probleme mit dem Kinder kriegen.
    Kurz zusammengefasst:
    Meine erste SS endete in der 25+5 Woche
    Mein Sohn ist jetzt fünf und ein toller gesunder Schatz.
    Meine zweite SS endete in der 19 Woche
    Leider viel zu früh und daher........ na ihr wisst ja
    Meine dritte SS war dann bis zur 38 Woche.
    Hab mir eine Cerclage machen lassen, bin mir sicher sonst hätte ich meine kleine Tochter auch verloren.
    Bin froh es trotz meiner zwei vorgehenden kurzen Schwangerschaften nochmal probiert zu haben. Da mein Wunsch nach einen zweiten Kind sehr groß war.

    Wünsche euch noch alles gute und toitoitoi
  • Danke!

    Ja... es ist momentan so ein hin und her
    Mal gehts mir 2 tage gut und dann könnt ich wieder nur heulen! :(
    Überhaupt wenns draußen auch noch regnet dann bin ich noch depressiver!

    Aber es muss mir bald bessee gehn!
  • Hey Leute.

    Frage: wie motiviert ihr euch eigentlich wenns net klappt... i tua mir soooo verdammt schwer.. sind jetzt im 4.üz, aber i bin so ungeduldig u echt total traurig..das Weekend war ein Graus, als de Regel kam.. vor allm is schwer weil i ja glei im erstn Zyklus schwanger war u dann a Fehlgeburt hatte u seitdem hats nerma funktioniert... bin echt traurig ;-(

    Lg
  • @willeinbaby
    Nicht nur darauf konzentrieren...
    Wenn.ma sich zu sehr reinsteigert dann streikt da Körper oft mals :/
    Wünsch euch alles Gute und ein schnelles gelingen!
  • Eine Frage hab ich
    Die Curettage liegt jetzt 1 Woche zurück
    Ich hatte am Tag danach noch leichte Blutungen, und dann immer nur so einen ganz leichten, dunkel braunen Ausfluss.
    So und jetzt hab ich seit gestern richtig viel davon... gnz dunkel rot
    War das bei euch auch so?
    ich hab nur ein leichtes ziehn immer wieder mal, aber keine richtigen Schmerzen.

    Bin noch bis Do in Kroatien also kann erst am fr wenns is zu meinem FA
  • @samkie ich hatte nach der curr Ca. 8 Tage Blutungen und dann noch 2-3 Tage schmierblutungen
  • FirielFiriel

    1,409

    bearbeitet 10. 09. 2014, 22:19
    @Samkie in welcher Woche warst du?

    Hatte auch vor meiner jetzigen SS eine Fehlgeburt - haben beim 1. US in der 5. Woche damals noch kein Herz gesehen, die FA ging aber davon aus, dass wir es beim 1. normalen Muki-Termin dann sehen würden. Ging leider 2 Tage vor dem Termin dann alles in Blutungen ab - wäre dann in der 8./9. SSW gewesen; Fazit: stehengebliebene Entwicklung so um die 6. Woche... war halt ein Schock weil ich wohl vom GV leichte Blutungen hatte, die ich am Sonntag im AKH kontrollieren lassen wollte (da 1. SS war ich halt sehr unsicher, inzwischen seh ich alles gechillter), und dann hörst halt vom diensthabenden Arzt: "Die Blutungen sind Kontaktblutungen und harmlos... aber Kind ist tot."

    Das war Ende Februar, das ganze ging dann - und da bin ich meiner Frauenärztin sehr dankbar, dass sie das mitgetragen hat - natürlich und ohne Curettage ab (auch wenn die Schmerzen und Blutungen 5-6 Tage stark, danach noch vielleicht 2-3 Tage schwach gedauert haben und kein Spaß waren, v.a. wenn sie nachts immer intensiver wurden, dh ich nächtelang mehr wach war).
    Der Kontrolltermin kurz danach zeigte keinerlei Unauffälligkeiten im US und mit Ende Mai hatte ich schon wieder nen positiven Test in der Hand und bisher läuft es perfekt :) ... und ich gebs zu: ich hatte nicht damit gerechnet dass es gleich wieder eigentlich auf Anhieb klappt :)

    Und irgendwie, abgesehen von der ca. 20% Wahrscheinlichkeit eines Abgangs im 1. Trimester bei jeder SS... lieber die Natur macht frühzeitig, was sie tun muss, als evtl. wenige Wochen eine moralische Entscheidung treffen müssen, weil irgendwas gravierendes nicht passt. Hat mir auch beim Verarbeiten sehr geholfen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum