Frühchenmams - ab wann Sorgen machen bei der Entwicklung?

rdb2011rdb2011

3,390

bearbeitet 7. 07. 2014, 11:09 in Entwicklung & Erziehung
Huhu kann mir von den frühchenmams wer sagen, wann eure zwerge gehen/ sprechen gelernt haben?
meiner ist jetzt ein bisschen über ein jahr - er ist früh gestanden uns frei gesessen, haben auch früh mit beikost begonnen, weil er es gefordert hat. Aber seit dem ist Schluss mit entwicklungsschüben...
waren bei euch auch soooo lange pausen in der Entwicklung?
ich war jetzt bei der entwicklungskontrolle und die meinten, dass der tubus evtl die stimmbänder verletzt hat. Hat da wer Erfahrung mit?

Kommentare

  • Echt keine frühchenmama da, die mir etwas sagen kann?
  • Ich kann dir dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber der Sohn einer Bekannten kam in der 26. oder 27. SSW.
    Er hat manche Sachen früh können, andere spät. Jetzt ist er fast 3 und man merkt ihm seinen Frühstart nicht an :)
    Ich glaub, Entwicklungspausen sind normal, Junior hat auch zw. dem 8. Monat und kurz vor seinem Geburtstag kaum irgendwas Neues können. Sitzen und am Popo rutschen ging früh, aber dann hats lang gedauert bis er sich mal wo hochgezogen hat, da war er fast ein Jahr.
  • meine Tochter war mit dem meisten um das später dran um das sie zu früh kam...
    sie ist jetzt im April 2 Jahre gewesen und ist immer noch extrem rede faul.
  • Danke für die Antworten.
    @frühlingskind ja genau so ists jetzt ca. auch, seit dem 8. Monat nix mehr...
    hm mach mit halt sorgen, denn von meiner Freundin die kleine (genau 1 woche jünger) geht schon seit 2 wochen alleine und brabbelt fest. Und der kleine meiner nachbarin 1 1/2 monate jünger sagt schon fleißig mama und papa :-(
    von alledem sind wir noch weit weg...
    @sandra_j wenn ich vom korrigiertem alter ausgeh, sind alle vor allem sprachlich trotzdem sehr weit entwickelt.

    Mir ist schon klar, dass jedes kind andere Fähigkeiten hat und anders lernt, aber ja... ich mach mir halt irre Gedanken :-(
  • @rdb2011 so zum vergleich: wie gesagt meine tochter war im april 2 und redet wirklich kaum "mama, oma, ja, nein, da, najm najm" das wars so ca von zwei freundinen die töchter waren ebenfalls frühgeburten un reden fast sätze und reden seit bald einem halben jahr!
    hab mit unserem kia gesprochen der meinte damit haben sie zb bis zum 3. Geb Zeit ich soll sie nicht unter Druck setzten.
    Mache mir auch oft Gedanken gehe jedes Monat seit ihrer Geburt zur Elternberatung und da spreche ich drüber mit unserer Kinderschwester und einer Kinderärztin!
  • @rdb2011

    Um wieviel früher ist dein kleiner gekommen?
  • @Lilyan 34+1.

    @Sandra_J bin auch in der mütterberatung, nur irgendwie komm ich mir unverstanden vor, weil er ja nicht aussieht wie ein Frühchen, optisch gleichaltrigen in nix nachsteht...
  • @rdb2011 Ich kann dir nur zu Junior und der Tochter einer Freundin was sagen, falls es hilft: Sie ist einen Monat älter als Junior, hat früher zu gehen und krabbeln begonnen, kann alle möglichen Fläschchen und Tiegelchen auf- und zuschrauben etc. Motorisch top. Da sind wir weit weg. Aber dafür redet sie nichts außer Mama und nein, da war Junior früher dran und er plappert auch viel nach. Krabbeln kann er nach wie vor nicht ;)

    Du schaust sicher mehr drauf, weil du WEISST, dass er ein Frühchen war. Gib dir und ihm Zeit :) Alles Gute weiterhin! >:D<
  • Hallo rdb2011

    Mein Sohn ist auch ein frühchen. Er ist jetzt allerdings schon fünf Jahre alt. :)
    Habe ihn in der 25+5 SSW bekommen mit 660g
    Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern wann er zum ersten mal gesprochen hat.
    Habe mit ihm auch die babyzeichensprache angefangen da war er ca neun Monate alt, dachte mir schaden kann's ja nicht. :D vielleicht ist das ja auch was für deinen Zwerg.

    Mit gehen und laufen war er recht spät dran. Mit 14 Monate (im Vergleich zu ner Freundin ihren Sohn der schon mit elf Monate gelaufen ist.)

    Wir waren die ersten zwei Jahre auch bei einer entwicklungskomtrolle und er hat da immer gut mitgemacht. Wir mussten keine Förderungen mit ihm machen.

    Er hat sich bis jetzt super entwickelt und ist von einen normal geborenen nicht zu unterscheiden.

    Natürlich ist jedes Kind anders und braucht auch unterschiedlich lange.

    Lg
  • Also mein kleiner ist auch ein frühchen...jetzt mit fast 13 monaten kann er schon

    Mama....papa...tata...licht...ball...oma...opa...ticia (patricia)...nein...nase

    sagen, was manche nicht frühgeborenen nicht können

    Motorisch:

    Er krabbelt...zieht sich hoch...geht ab und zu 2 schritte - ist aber sehr faul wenn es darum geht...also das hat er in 2 wochen vl nur 4 mal gemacht...krabbelt auf nur auf den knien und der oberkörper ist halt gerade...geht ab und zu mit anhalten...trinkt aus dem becher seitdem er 6 monate alt ist...mit 4 monaten hat er schon suppe und ab 5 monaten brei gegessen...mit 10 monaten hat er das erste mal "alleine" Zähne geputzt

    er ist knappe 74cm gross und so um die 10 kilo schwer

    mein kleiner fällt im gegensatz zu den anderen gleichaltrigen kleiner aus, meiner meinung nach

    Aber

    Meine kleine schwester war auch ein früchhen und es gab halt unterschiede zu anderen kindern bis zum 3 lebensjahr...danach gab es keine unterschiede...also mach dich bitte nicht fertig sondern warte ab und geniesse die zeit mit deinem zwerg :) jedes baby ist unterschiedlich und hat sein eigenes tempo, egal ob früchhen oder nicht :)

    Unsere wunder unterscheiden sich nicht zu anderen wundern die sich genug zeit gelassen haben ♡ ausser dass unsere wunder früher kuscheln wollten ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum