Schwanger mit 17 - Freund will Abtreibung

2»

Kommentare

  • oh toll :D *freudentränenkullern*
    halt uns bitte unbedingt auf dem laufenden und bleib uns treu
  • Super, ich freu mich so für Dich! Ja bitte, bitte halt uns weiter auf dem Laufenden!
  • Sie hat mir auch all ihre unterstützung angeboten und mir gut zugeredet.
    Sie hat mir auch geraten, dass ich zuerst einmal zum frauenarzt gehen soll sie würde aich mitgehn und dann wär sie auch bereit beim gespräch meiner eltern dabei zu sein, was mich ein wenig beruhigt.
    Super, das freut mich sehr für dich! So eine Schwangerschaft ist ja schon wenn sie bei erwachsenen Frauen geplant ist ein Ausnahmezustand, für dich ist das sicher noch eine Hausnummer härter! Gut, dass deine Schwiegermutter dir zur Seite steht!

    Wenn du das Kind willst, dann wirst du das auch hinbekommen :) In die Mutterrolle muss man rein wachsen. Und wenn du das willst, dann wirst du das auch schaffen! Meine Oma hat meinen Papa mit 17 bekommen, ihr zweites Kind kam dann mit 19. Sie meinte auch, dass sie eben blutjung war und oft für ZU jung gehalten wurde, aber sie sagt, für sie war es die beste Entscheidung ihres Lebens.

    Ich wünsche dir, dass die Entscheidung für dein Kind auch (mit) eine der besten Entscheidungen deines Lebens sein wird! :)
  • Hast du zu deiner Mutter ein gutes Verhältnis? Wenn ja würde ich an deiner Stelle zum Gespräch nicht die Schwiegermutter mitnehmen. Deine Mutter wäre da bestimmt verletzt dass du mehr vertrauen gegenüber deiner Schwiegermutter hast als in sie. Überleg es dir gut. Vielleicht möchte deine Mama auch für dich da sein und dich zum ersten Termin begleiten.
  • Hast du zu deiner Mutter ein gutes Verhältnis? Wenn ja würde ich an deiner Stelle zum Gespräch nicht die Schwiegermutter mitnehmen. Deine Mutter wäre da bestimmt verletzt dass du mehr vertrauen gegenüber deiner Schwiegermutter hast als in sie. Überleg es dir gut. Vielleicht möchte deine Mama auch für dich da sein und dich zum ersten Termin begleiten.
  • Ich kann es schon verstehen, dass man sich mit 17 eher der Schwiegermutter als "fremderen" Person anvertraut als der eigenen Mutter.
    Wäre die Schwiegermutter über eine Schwangerschaft entsetzt und erbost gewesen, dann wäre das nicht schön, aber der kann man zur Not auch aus dem Weg gehen.
    Zur eigenen Mutter hat man in dem Alter ja doch eher täglichen Kontakt, weil die meisten Teenies halt doch noch bei den Eltern leben.

    Ich hätte mir mit 17 in die Hosen gemacht, wenn ich meinen Eltern eine Schwangerschaft hätte beichten müssen. Und ich wäre froh gewesen bei der "Beichte" Beistand gehabt zu haben. Und sei es von der Schwiegermutter.
  • Wäre ich mit meiner Schwiegermutter bei meiner Mutter aufgetaucht und hätte ihr von der Schwangerschaft erzählt wäre meine Mutter tief verletzt gewesen.

    Ich verstehe schon das es einfacher ist zuerst mit der Schwiegermutter zu reden, aber zum Gespräch mit der eigenen Mutter würde ich sie auf keinen Fall mitnehmen.
  • beste jana,

    echt klasse, jetzt hast du schon zwei die zu dir und deinem bauchzwerg halten! die mutter und die schwester deines freundes. - freut mich! :) das ist doch schon ein kleiner lichtblick! super wie du vorgehst und nach einem weg suchst wie es jetzt mit kind weiter gehen kann. obwohl dein freund noch immer dagegen ist... wow, ich bewundere dich! und du schaffst das auch! - auf jeden fall gibt es lösungen und wege... so dass du auch nächstes jahr deinen abschluss schaffen kannst...

    das gespräch mit deinen eltern wirst du bestimmt auch gut hinkriegen. ...merkt deine mama eigentlich gar nicht dass was nicht stimmt und es dir grade nicht gut geht? ...vielleicht wartet sie ja schon drauf das du was sagst?
    oder ist sie so sehr in die pflege deines onkels und vielleicht auch noch in ihre arbeit vertieft?
    du, ich hoffe und wünsch’ dir ganz fest, dass du’s ihr und deinem vater vielleicht in einer guten weise sagen kannst, dass sie deine entscheidung respektieren und sie einfach auch möglichst für dich da sind!

    ganz liebe mutmach- und daumendrückgrüße von janne :)
  • Liebe Jana,
    erst einmal herzlichen Glückwunsch! Kinder sind was ganz tolles ☺ Es freut mich wirklich, dass sich bei dir alles noch zum Guten gewendet hat! Es ist wirklich toll, dass dir deine Familie beisteht und ich bin mir sicher, dass du das auch schaffen wirst ;) Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!
  • Hallo Jana,
    hab hier mitgelesen und frage mich, wie es dir geht und wie ihr euch entschieden habt? Hoffe es geht dir gut und du hast die für dich richtige Entscheidung getroffen, wie sie auch immer ausgefallen ist!
    Drück dich!
  • Heelloo :)
    Hab mich schweres herzens für einen abruch entschieden. ://
    Nach den gespräch mit meinen eltern und schwiegereltern war ich ziemlich ratlos, für was ich mich entscheiden soll.
    Ich wusste zum schluss nicht einmal was ich wollte.
    Nach dem frauenarzt hatte ich mich schon sehr gefreut, aber die freude hielt nicht lange an.
    Schon wenige stunden danach kamen mir zweifel und ich fühlte mich so alleine alles lag an mir, uch fühlte mich von allen so bedrängt und allein gelassen.
    Mein freund sagte zu mir er würde sich auchnfreuen aber noch nicht jezt, da wir beide noch so jung sind.
    Ich weinte nur mehr war so verzweifelt. Ichdachte sehr viel nachnund es blieb auch nur mehr 1 woche sich zu entscheiden.
    Ich schrieb mir pro und kontra listen jedoch brachte mich das nicht weiter.
    Ich hab mich dann für den abruch entschieden, ich war so verzweifeltnhatte angst ichbwolltebesnnicht machen aber ich dachte an meine zukunft da ich mit der ausbildung nochnnnicht fertig bin.
    Jezt nach dem abruch hab ichbpannikattacken angstzustände, kann nicht schlafen hab panische angst einzuschlafen, wache mitten in der nacht auf und weine vor angst.
    Mein freund hat zurzeit auch wenig zeit da er die stunden nachholen muss in der arbeit und weit weg ist.
    Wenn er bei mir ist geht es mir gleich viel besser kann schlafen und fühl mich beruhigter.
    Ich fühl mich soo schlecht deswegen allen was passiert ist ich würds am liebsten rückgängig machen, was leider nicht mehr geht.
    Das bild wie es in dieser ordination zugeht werd ich nie in meinem leben vergessen.
  • @Jana1696 wieso was war in der Ordination?
    Wie rennt sowas eigentlich ab darf man dann gleich heimgehen oder ist man da in Narkose.
    Sorry das ich so direkt frage aber ich weis es halt nicht.
  • Oje jana aber du hast es dir sicher gut überlegt!
    Ich hoffe deine familie steht zu dir und hilft dir und sonst unbedingt profesionelle hilfe holen!
  • bearbeitet 14. 08. 2014, 23:44
    Naja es ist mir vorgekommen wie bei einem zahnarzt.
    Es waren so viele frauen über 30 dort, manche sind sogar richtig glücklich gewesen ihr kind wegzumachen.
    Ja man ist in narkose

    Ich bin schon weinend in die praxis hineingegangen konnte mich nicht zusammenreißen.
    Ich musste dann bevor es los ging im wartezimmer einige dinge ausfüllen und dann ging es auch gleich los.
    Hatte kurz einen ultraschall und dann kam ich in einen anderen raum und dort waren 4 solche sesseln wie beim frauenarzt jeweils hinter einem vorhang.
    Ich musste mich umziehen und dann ging es gleich los.
    Ich war so am weinen wollte am liebsten aufstejen doch dann war es schon zu spät.
    Als ich aufwachte bekam ich einen tee, ich musste so weinen nach dem aufwachen, ich war so froh das mein freund da war.
    Gleich machdem ich den tee ausgetrunken hatte konnte ich gehen.
    Ich fühltw mich nicht einmal bereit dazu umzugehen .
    Ich war noch so benommen und musste trotzdem gehen.
    Konntw kaum die augen aufmachen und mich auf den beinen halten.
    Mir ist es so schlecht ergangen das ich noch in der praxis mich übergeben musste hatte auch starke schmerzen.
    Ich habe mir an diesen tag gesvhworen, dass ich nie wieder mich zu so einen schritt entscheiden werde.
    Es war soo schlimm. :( mir fehlt das kleine würmchen richtign:/
    Bin so froh meinen freund zuhaben ohen ihn würd ich es gar nicht aushalten ://
  • Danke für deine Offenheit.
  • Also erstmal lass dir helfen such dir hilfe professionelle!
    zweitens hat sich die praxis strafbar gemacht denn so hätten sie den eingriff nie durchführen dürfen.
    ich drück dir die daumen das ihr das gemeinsam schafft
  • Wo warst du da?
  • bearbeitet 15. 08. 2014, 00:14
    Ich hab eh schon überlegt um professionelle hilfe, werd mal schauen wie es die nächsten tagen weiter geht:/
    Ich war in wien neben der lugnercity.
    Ansonsten die praxis hat eigentlich schon seriõs und sauber gewirkt und ewar auch sicher eine gute entscheidung dorthinzugehen.
    Aber mich hat das alles sonerschreckt wie es dort abläuft wie viele frauen dort hingehen tag für tag :/
    Find das so traurig
  • Du arme maus.... und so wie @patz21 sagt...sie hätten es so nicht machen dürfen. Sie müssen sich sicher sein das du es willst und psychisch auch auf der höhe bist. Eine bekannte von mir hat aich abgetrieben und die haben sie ur oft gefragt ob sie sich wirklich sicher ist....
  • Ich hab dir eine Pn geschrieben.
  • Versuch so gut es geht nach vorne zu schauen und lass dir von niemandem schlecht ins Gewissen reden, dass du dich so entschieden hast (ich hoffe, das tut auch keiner). Wünsch euch nur das Beste.
  • @Jana1696 mir ging es damals so ähnlich wie dir :(

    Als ich meinen Freund damals erzählte das ich schwanger sei meinte er ich soll es weg mache, ich war damals 16 und habe es niemanden gesagt weil ich von einer strengen Familie komme.

    Somit als liebe und gegen meinen Willen ( er hatte mich erpresst) habe ich auch eine Abtreibung durchführen lassen.
    Wie du sagtest man musste einen Zettel ausfüllen und schon kam man dran, umziehen und dann ging gleich die OP los. Als ich munter wurde von der Narkose ging es mir nicht gut hab geweint und nur gebrochen und sie haben mich nach ca 20 min gehen lassen, obwohl ich nicht mal richtig wach war.

    Als ich ging sagten sie noch du wirst es bereuen.

    Es stimmt ich bereue es bis jetzt noch, habe mich von meinen Freund damals getrennt und jetzt wo ich von meinen jetzigen Freund schwanger bin 16 ssw bin ich glücklich und würde sowas nie mehr tun habe es bis jetzt nicht verkraftet (nach 6 jahren))
  • Ich bereue es zutiefst, dass ich mich von meinen ex Freund auch dazu drãngen hab lassen die Abtreibung durchzuführen.
    Und das alles nur aus Liebe.
    Jetzt hat er mich nur paar Wochen nach der Abtreibung Sitzen lassen mit der Begründung er hat keine Gefühle mehr, er hat mir die letzten Wochen nur was vorgespielt und mir ins Gesicht gelogen.

    Jetzt habe ich alles verloren und steh ganz alleine da und mit dem komm ich zurzeit gar nicht klar.
    Ich hätte damals auf mein Herz vertrauen sollen und es nicht machen sollen ://
  • @jana1696 ... das tut mir leid für dich ! :( verstehe gut dass das jetzt gerade eine extrem schwere situation ist... so ein mieser kerl echt ! ... bitte hol dir professionelle hilfe, echt ! ... dein paket wiegt doch einiges und ich finds echt nicht verwerflich sich da jemandem zum reden zu suchen !....

    ich hatte auch eine abtreibung - mit 16 jahren... heute bin ich über 30 und es nagt noch an mir... v.a. weil ich heute eine stieftochter habe die genau in dem alter ist in dem mein erstes kind heute wäre, hätte ich mich damals anders entschieden. ich bin dann damals in therapie gegangen, weil mir der abbruch auch echt zu schaffen gemacht hat... ich hatte eine echt gute therapeutin (war mir wichtig dass es eine frau ist, weil ich nicht sicher bin ob das ein mann auch nachvollziehen kann...)...habe damals briefe an mein kind geschrieben, mich verabschiedet und so... klingt vielleicht blöd, aber mir hat es in der verarbeitung gut geholfen !!

    bitte lass dir da helfen >:D<
    Jana1696
  • Ich hab echt schon überlegt eine Therapie anzufangen, aber dann hab ich mir gedacht Nein ich Schaff, dass schon irgendwie. Auch mein ex freund war für mich eine große stütze wo es mir auch jedes mal besser ging. ich kann den plötzlichen Beziehung aus einfach nicht verstehen und ihn schon gar nicht :/
    und dann wurde ich verlassen und so enttäuscht was ich mir in mein Leben nie erträumt hätte.
    Es ist einfach ein schmerz der andauernd da ist, ich hab schon alles probiert um mich abzulenken aber nützt alles nichts.
    Ich träum die ganze Zeit nur von ihm dem baby und das fühlt sich jedes mal so vertraut und schön an und dann wacht man auf und alles zerplatzt wie ne seifenblase.


    Ich bin wortwörtlich am Ende und sehe keinen Ausweg mehr. ich habe alles verloren
    Ich bereue diese Entscheidung so!.
  • Es ist verständlich dass du es bereust aber nun kannst du es nimma rückgängig machen. Also ich rate dir-lerne was davon. Lerne, dass du das nächste Mal nur auf deine Gefühle hören wirst, dass du nie wieder auf andere hörst. Meiner Meinung nach hast du die falsche Unterstützung bekommen. Wäre ich deine Mama, würde ich dich unterstützen, damit du das Baby bekommen kannst. Es ist in deinem alter schwer, aber machbar. Und sicher einfacher als die folgen der Abtreibung ertragen zu müssen. Es ist sicher nicht einfach, aber glaub mir, das Leben geht weiter. Und irgendwann wirst du ein Baby in deinem Arm halten und glücklich sein! Du bist noch so jung. Du hättest mehr Hilfe gebraucht! ! Mache dir also keine Vorwürfe mehr. Du warst viel zu jung für so eine Entscheidung! Viel zu jung und mit wenig Unterstützung. Meiner Meinung nach haben hier die Erwachsenen versagt! ,!!
  • @Jana1696 bicht böse gemeint nur ein guter Tipp von mir mach wirklich eine Therapie.

    Bei mir ist es eben jetzt 6 Jahre her und ich bereue es noch immer und weine oft, in Nachhinein bereue ich auch keine Therapie gemacht zu haben jetzt mach ich natürlich auch keine mehr da ich jetzt in der 17 ssw bin nur wirklich freuen kann ich mich noch immer nicht (1 war es nicht geplant und 2 denke ich immer jetzt wäre das erste auch schon 5 Jahre) ....
  • @michelle92 gerade so wie Du das schreibst solltest Du Dir Hilfe suchen! Wenn es Dir jetzt schon so geht sind Depressionen nach der SS noch wahrscheinlicher, lass Dich am besten durch die SS begleiten!!!
    Janinehappy
  • bearbeitet 29. 10. 2014, 12:11
    Hallo! Mir fehlen die Worte ... bitte such dir professionelle Hilfe! Die kann dir helfen, das alles zu überstehen.
    Alles Liebe!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum