Erfahrung mit 2 verschiedenen ET-Terminen?

bearbeitet 23. 07. 2014, 17:19 in Schwangerschaft
Hei Mädels,

Hat jemand schon Erfahrung gemacht das der errechnete ET nicht mit dem vom US-Gerät übereinstimmt?

Wenn ja, kam das kind dann früher/später?

Kommentare

• @_Theresa_ soweit ich das jetzt mitbekommen habe, weichen die immer ein wenig ab.
    Mein errechneter ET ist 21/22.10 und laut US 15/16.10.

Da es von Anfang an beim Gyn, im KH und bei der NFM/OS immer der 15./16.10. ist, gehen wir auch von dem aus. Mein Gyn hat das dann im Muki eingeringelt. :)

Wirklich sagen kann man das glaub ich nicht, nach welchem ET das Kind dann geht. ;)
  • mein ET laut us vom FA war 19.1(so stehts auch im muki pass) bei OS und NFM wars dann 15.-16. 1.
    und wirklich kommen is er dann am 1.1.14

• bearbeitet 23. 07. 2014, 12:53
    @Ina88 danke für deine antwort.
    bin ja mal gespannt wann es wircklich soweit ist :)

ich wäre auch eine woche weiter statt 28.8 dann 22.8 also nicht mehr lange gg

@sternchen83 ist echt interessant obs dann einfach nur früher gekommen ist oder ob der et falsch berechnet worden ist.... wie hast du mitbekommen das es soweit ist ? (fb geplatzt oder was hast du gemerkt?)

sry für die fragen aber bin erst gebärende und so neugierig :)
  • Beim 2. Kind war der erste Termin der 10.3 und der laut US am 19.3.14 und gekommen ist Benni am 18.3.2014 ;)
  • Ich wurde auch um zwei Wochen zurück gestuft. Im nachhinein war der frühere Termin doch richtig.
  • Bei mir war der et der 3.3.13 obwohl es laut us immer der 9.3.13 war. Gekommen is meine maus dann am 7.3.13, also war der termin vom us-gerät und vom eisprung her näher als der termin der im muki-pass eingetragen war :)
  • bei meinem sohn war der errechnete termin der 11.8.13, laut ultraschall wurde er auf 19.8. korrigiert und gekommen ist er am 22.8.13 :)
  • bei mir wurde um 2 wochen vorgestuft - sprich von der 8. in die 10. woche beim 2. termin und das hat dann auch so gestimmt. am 22. april wäre egt gewesen, am 17. wurds ein ks :)
  • Uschi0610Uschi0610

860

bearbeitet 23. 07. 2014, 16:22
    Errechnet war der 26.05.2014
    Ultraschall war der 02.06.2014
    Gekommen ist sie am 05.06.2014
  • also ist der errechnete et vom usgerät wahrscheinlicher?
    haben hier ja einige um diesen et das kind bekommen gg
  • Bei mir war der errechnete Termin der 2.2. und der Termin lt US der 12.2.
    es wurde dann der 29.1. (alle drei Termine ein Mittwoch gg)
  • Bei mir war der Errechnete der 18.8.2013
    Und der laut Us der 10.9.2013
  • _Theresa_ schrieb: »
    also ist der errechnete et vom usgerät wahrscheinlicher?
    haben hier ja einige um diesen et das kind bekommen gg

ja, der vom US-ET scheint hier immer näher am 'richtigen' tag dranzusein
  • @_Theresa_
    laut meinem FA ist der ET mittels US der wahrscheinlichste, weil man da von der Größe des Babys den Termin am genauesten berechnen kann.
    Bei mir lag der US-ET ein paar Tage nach dem berechneten (man rechnet ja vom 1. Tag der letzten Mens. und der Eisprungtag kann ja variieren; weil ein Zyklus nicht immer gleich lang sein muss).
    Beim nächsten US wäre der ET dann noch eine Woche später gewesen, aber mein Zwerg war auch eher zarter und je weiter man ist, umso schwieriger wird es den ET genauer zu berechnen - so um die 10/12.Woche herum, kann mans laut meinem FA am besten berechnen.
  • @_Theresa_ hab dir meine geschichte,in deinem anderem threat eh schon kurz erläutert..aber er kam doch 3 wochen zu früh und die geburt wurde eben eingeleitet,da ich bei 37+2 fruchtwasser verloren hatte
  • @josefa ok schön zu hören das et laut us am wahrscheinlichsten ist....meine fa sagt leider nie etwas dazu....komisch...danke für deine antwort :)

@sternchen83 ja,stimmt danke :)
  • @Liru ja stimmt :)
    @tanja1993 wann ist dein kind schluss endlich gekommen?
    @blagler87 danke für deine antwort :) ist wieder ganz anders bei dir gg
  • Am 5.9 :) Sry hab ich vergessen dazu zuschreiben :(
  • @tanja1993 kein problem gg :D also auch näher am us et ;)
  • @_Theresa_
    ich hab beim FA auch erst nachgefragt als bei meinem September-Baby plötzlich Oktober auf dem US-Bild stand und dann hat er mir das so erklärt.
  • @josefa ok, interessant...meine fa äußert sich nicht dazu...
    aber gut zu wissen ich rechne jetz einfach eine woche vor da meine fa ja auch gemeint hate sie würde früher kommen aber weshalb und sowas hat sie nicht gesagt ^^
  • @_Theresa_
    einfach immer nachfragen :-)
    Mein FA hat immer total viel Stress/wenig Zeit/sehr viele Patienten und wenn man selber nix fragt, dann sagt er meist auch nix extra, weil das Wartezimmer dann schon wieder halbvoll ist und er einfach wenig Zeit hat.

Hab auch eine Weile gebraucht, bis ich da drauf gekommen bin - weil wenn ich dann was nachfrag, dann erklärt er eh alles (aber das ist mir jetzt schon öfter bei stark ausgelasteten Ärzten aufgefallen)
  • @josefa ich hätt sie ja schon gefragt hab extra a wahlärztin genommen weil die für normal mehr zeit haben und nicht so gestresst sind wegen überfülltn warteraum ect...
  • ok, das ist dann natürlich auch schade, dass sie sich als Wahlärztin da auch wenig Zeit nimmt.
  • ja für das was ich jedes mal zahle ist es sehr schade.....auch beim us macht sie schnell schnell und fertig und bildchen werden auch nie etwas immer nur nen oberschenkelknochen oder eine andeutung von nem arm gg
  • Errechneter ET war bei mir der 10.12 und war auch beim 1. Termin, wo ich noch keinen Muki-Pass bekommen hab fast gleich mit US der war da am 09.12. Beim Muki-Pass Termin in der 12. Woche war dann lt. US der 04.12. Gekommen ist sie dann am 02.12, wobei das linke Ohr bei der Geburt um einiges kleiner war und lustigerweise war es dann so um den ersten errechneten Termin fast gleich groß wie das andere, so als ob es einfach noch bis zu diesem Termin gebraucht hat, bis es fertig gewachsen ist :D
  • @girl1974 das mit dem ohr ist ja irgendwie witzig - des warn dann die tage die das kleine öhrchen noch gebraucht hat....wahnsinn was es nicht alles gibt :D
  • Errechneter Termin war der 11.2, laut Ultraschall wäre es der 18.2 gewesen, als sie am 25.2 endlich kam, meinten die Hebammen im Krankenhaus das sie niemals über dem Termin war, dafür war Sie und das fruchtwasser zu voll von käseschmiere
  • In meinem Mukipa steht der 02.01. (Rechnung laut letzter Regel) da ich aber einen längeren Zyklus hatte, wäre das genaue Datum nach dem ES berechnet der 16.02 und um dieses Datum rum zeigt auch immer das US Gerät an.
    Schade dass das frühe Datum drin steht, weil von dem ausgehend in der 39.SSW der KS gemacht wird.
  • Lt. US sind wir auch immer weiter vorne, allerdings nehm ich diese Schätzung nicht so ernst, da sich da auch schon viele Ärzte verschätzt haben und es einfach Durchschnittswerte sind.

Meine FÄ erklärte es mir so, dass sie lieber immer den späteren Termin annimmt, da die Größe des Babys am US eben aufgrund von Verschätzungen sehr variieren kann und es nicht heißen muss, dass das Baby deshalb früher kommt, nur weil es überdurchschnittlich groß ist.
    Einen weiteren Grund nannte sie mir noch: Viele Krankenhäuser leiten nach 7-10 Tagen ein und das möchte sie dem Baby und vielen Schwangeren ersparen, was ich sehr gut finde!
  • Errechnet war der 26.6 Laut US der 22.6 gekommen ist sie am 14.6 :D
  • bearbeitet 6. 08. 2014, 13:14
    Bei mir ist es diesmal ein Quirx.
    Errechneter ist der 30.9., anfangs lt. US 25.9., und jetzt seit zirka 2 Wochen der 7.9. ;))

Bei Nico war der ET 18.12.und lt US immer eine Woche weiter. Gekommen ist er dann am 9.12., also auch richtig lt US! ;)
  • also bei mir ist der errechnete ET der 2.1.2015, wusste aber leider nichtmehr genau wann der erste Tag der letzten Regel war, da das bei mir immer sehr unterschiedlich ist/war, der ET laut Ultraschall ist der 25.12.2014! Bin sehr gespannt ob mein Zwutschki noch dieses Jahr kommt oder erst im nächsten :) Mein FA hat den ET laut US garnicht im MuKi Pass vermerkt, denkt ihr also man sollte sich eher nach dem ET laut US richten? Umändern werde ich ihn nicht lassen, da sonst die Geburt eingeleitet wird und er/sie ja vllt noch die Zeit zum wachsen braucht..
  • Nun ist ja meine kleine maus schon 23 tage alt...zum thema... Errechneter geburtstermin laut fa 28.8 und laut us gerät am 22.8 gekommen ist sie am 20.8 ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum