Hallo liebe Mamis
Ich weiß nicht, ob es so einen Thread schon gibt.
Bin zwar erst 9te Woche, aber da für mich Fruchtwasserunt. - bzw Chorionzottenbiopsie demnächst ein Thema werden - eröffne ich diesen.
Hat jemand dies schon durchführen lassen / Erfahrungsberichte ?!
Ich lass zwar natürlich vorerst eine NfM machen; aber da dies nicht so sicher ist wie obig genanntes ...
bin eben ein Mensch, der eine Sicherheit benötigt um ruhig schlafen zu können
man hört ja viele Schauergeschichten .. Aber das ist normal; selten dass man etwas Positives liest!
Liebe Grüße an alle!
Kommentare
11,145
1,098
Warum wurde es gemacht?
Wie wurde es empfunden (schmerz,...)
Das Ergebnis ..
Lg
11,145
1,098
Und bei der Fruchtwasser kam raus dass alles ok ist - oder? Also nicht erst bei der Geburt!
1,098
11,145
1,098
Aber wie weiß ich dann, ob das Kind "gesund" ist? Wenn ich weder eine Nfm noch Fwu mach?
10,216
Mir wäre eine Fruchtwasseruntersuchung, wenn diese medizinisch nicht nötig ist, viel zu gefährlich!!
Die Blutuntersuchung ist allerdings noch recht teuer. Wäre es bei uns nötig gewesen, hätten wir uns aber für diese entschieden!
1,098
Ich bin eben einfach besorgt weil die chemo erst 2 Jahre her ist / und generell ein pessimistischer Mensch.
10,216
Das mit der Chemo kann ich allerdings schon verstehen. Darf ich fragen wie alt du bist und was die Ärzte dazu sagen?
Aber wenn der Combined Test nichts ergibt, würde ich persönlich keine FW-Untersuchung machen lassen. Das Risiko wäre mir viel zu hoch.
Klar, der Combined Test ist eine Einschätzung und kein definitiver Befund, aber man kann anhand des Befundes schon einiges sagen.
Würde da jetzt nichts überstürzen und mal die NFM machen und dann wirst du wahrscheinlich schon viel beruhigter sein!
1,020
Gesendet von meinem iPhone mit Babyforum.at
1,098
Werd dieses Jahr noch 24
Mein Freund hatte leider Krebs / Hodenkrebs bösartig mit anschließe der adjuvanter Chemo
..natürlich werd ich das erst machen lassen, sollte ein vorheriger Befund auffällig sein ...
1,098
Darf ich fragen warum?
1,020
393
Der Bluttest kostet wohl derzeit 600-800 Euro. Der kann aber nur feststellen, ob Trisomien 13/18/21 vorliegen.
Die Fruchtwasseruntersuchung testet noch weiter Fehlbildungen des zentralen Nervensystems, Erbkrankheiten und noch zwei weitere Trisomien ab.
1,098
Geld spielt bei uns zum Glpck keine Rolle! Natürlich will ich meinem gesunden Kind kein Risiko aussetzen wie durch eine Fwu.
...
Kompliziert !
751
10,216
Hier eine kleine Zusammenfassung über den Bluttest, kostet bei Fetomed € 600. Uns wurde der empfohlen, falls beim Combined Test Auffälligkeiten gewesen wären.
http://www.fetomed.at/untersuchungen/genetik/nipt
Unter dem Punkt "Untersuchungen" sind auch die weiteren 2 Untersuchungen beschrieben und was man für Ergebnisse damit bekommt.
@Candair laut diesem Link werden bei der FW-Untersuchung auch die 3 Trisomien getestet... http://www.netdoktor.at/untersuchung/fruchtwasseruntersuchung-6164073
1,020
Kann jetzt nur aus meiner Sicht sprechen wie du zu dem stehst musst selber entscheiden!
11,016
10,216
1,098
Hätte ich nicht selbst gewisse Dinge in die Hand genommen, wäre mein Kind bis dato zB mit Schilddrüsenhirmonen unterversorgt .. Nur ein Beispiel - gerade im ersten Trimester ist das seeeehr wichtig.
Wenn ich meinen fa davon erzähle, dass mein Freund eine Chemo hatte- wärs ihm egal. Für ihn wäre das nicht besorgniserregend ... Für mich schon - denn ich werde nie vergessen was die Professoren in Wien damals gesagt haben bei Kinderwunsch. 2 jahre lang absolut Kein Kind zeugen.. Zwei Jahre sind um - aber welche Statistik sagt, dass bei seiner DNA alles ok ist?
Ich bin fit - ich bin überhaupt nichts 'Schädlichem' ausgerichtet .. Hab extra den Job gekündigt weil ich nicht arbeiten möchte als Schwangere (Stress - extrem! ..
Aber es ist eben diese Sache mit meinem Freund ..
Einige werden dich denken ich bin etwas wuschi wuschi :-D aber das bin eben ich. Üvervorsichtig & genau. ....
10,216
Abgesehen davon ist es jedem selbst überlassen was man für nötig empfindet!!
1,098
Danke für dein Verständnis @ina88
Ich gedenke den combined Test zu machen & einfach abzuwarten ...
10,216
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles alles Gute!!!
393
Eine Freundin hat eine FWU gemacht - sagte, dass es kein großes Ding war.
Ich bin 38 und wir haben bereits 2 Kinder. Da hatte ich mir es schon vorgenommen, eine FWU machen zu lassen. Aber sobald ich unseren Nesthocker in Aktion gesehen habe und der Combined Test unauffällig war, kann ich ihn gefühlstechnisch nicht machen lassen. Wenn das was schief ginge - das würde ich mir ewig vorwerfen.
Abgesehen davon kann so ein Test auch gut ausgehen und dann fängt man sich später was ein, was zu einer Schädigung führen kann.
Und wenn man was gefunden hätte ? Was dann? Ich wäre wohl nicht in er Lage, daraus Konsequenzen zu ziehen.
Das ist eine Sache, die jeder allein für sich abwägen muss. Und egal, was man tut oder auch nicht - das haben andere kommentarlos zu tolerieren.
1,098
3,188
1,098
3,188
10,216
Es ist vielleicht kein 100 %-iger Befund, das hat aber auch nie wer gesagt.
3,188
10,216
Edit: Hab jetzt ein bisschen nachgelesen und gesehen dass du deine Kleine schon in einem - bitte nimm mir den Ausdruck nicht übel, denn so ist es nicht gemeint - etwas höheren Alter bekommen hast.
Das ist natürlich eine ganz andere Aussangssituation, da die NFM bzw. der Combined Test auch eine Berechnung beinhaltet die das Alter miteinschließt. Natürlich erhält man dadurch einen etwas "schlechteren" Wert, oder die Chance ist höher. Das es dann für DICH - nochmal: wie schon erwähnt - eine andere Aussagekraft hat, ist logisch.
Man darf es aber trotzdem nicht mit "jüngeren" werdenden Müttern vergleichen.
Die Untersuchung selber, hat aber dennoch eine gewisse Aussagekraft!
3,188
10,216
Warum soll die Größe und das Alter des Fötus nicht genau genug eingegrenzt werden können?? Gerade in dem Stadium können sie noch gut vermessen werden und wenn man nicht gerade einen megamäßig unregelmäßigen Zyklus hatte, klappts auch mit dem Alter.
Und nochmal, wenn du alles lesen würdest, gings ja auch um den Combined Test - kurz gesagt NFM, das wäre jetzt I-Tupferl-Reiten.
Und das es nix mit dem Alter zu tun hat, ist so auch nicht richtig, da es eben in die Berechnung mit einfließt. Hab jetzt extra meinen Befund nochmal rausgekramt, da steht das unmissverständlich drin!
3,188
10,216
Ist für mich jetzt somit auch erledigt, weil da frag ich mich doch. :O
6,299
645
nach der untersuchung wurden mir 2 tage körperliche schonung angeraten, da bei körperlicher überanstrengung die gefahr eines fruchtwasserabganges besteht!
645
3,188
1,087
Wer hat Erfahrungswerte? Würden eher den teuren bluttest machen (harmony ) weil der für das Baby ungefährlich ist. Und Punktation is ja doch a Risiko oda?
Wer hatte auch so ein hohes Risiko u das Kind war doch gesund?
447
Ich weiß nicht ob dir das hilft, jedoch ist es das was mir die Ärztin mitgeteilt hat.
1,087
Würden eher den teuren harmonytest machen als die fruchtwasseruntersuchung.
3,188
2,672
1,087
1,098
Der NIpT test kostet 600€ - ist ein bluttest. Möglich ab der 10 SSW.
Www.babyzoom.at
Klink dich mal rein :-)
Bloß nicht verrückt machen!
Hör auf dein Gefühl, was du willst. Die Garantie kann dir keiner geben ..
645
1,087
Es war die Sekretärin de den fehler gmacht hat und der arzt hat sich eh oft entschuldigt und hat mit ihr a gschimpft u hat gsagt dass es net ok is u er wird sie ihn Zukunft kontrollieren
Sie hat bei mir komplett falsche Werte eingeben von einer anderen Patientin. .echt arg