Angst vor Schwangerschaft und Geburt

daisyydaisyy

4

bearbeitet 27. 07. 2014, 19:46 in Schwangerschaft
Liebe Muttis,

wir wünschen uns eigentl. Nachwuchs aber meine Angst vor der Geburt und vor Krankenhäusern ist größer.
Die Panik davor womöglich auf dem OP-Tisch den Ärzten ausgeliefert zu sein oder im Kreißsaal ist enorm groß. Ich kann nicht mal jemanden im KH besuchen ohne Panikattacken zu bekommen und einfach so los zu heulen...
So groß, dass ich den Nachwuchs immer weiter rausschiebe.
Ging es jemanden von euch ähnlich? Wie seid ihr damit umgegangen?
Meine größte Angst ist, dass ich einen KS benötige und bei der PDA doch etwas spühre. Gibt's bei der PDA auch die Möglichkeit einer "Wurschtigkeits-Pille"?

Kommentare

  • Ich kann dir nicht wirklich helfen, ich hab solche Ängste nicht, aber als die wehen richtig anfingen, war mir alles andere so egal, ich wollte nur noch mein Baby und das das jetzt aufhört :D
    Liru
  • Hast du schon mal über eine Hausgeburt nachgedacht? Das wäre eine möglichkeit, natürlch nur, wenn ss und geburt völlig problemlos sind. Da müsstest du nicht aus deiner gewohnten Umgebung raus. Darf ich fragen warum du so Angst hast vor KH? Ich habe auch bissl schiss vor der Geburt gehabt, aber wenns dann wirklich losgeht ist dir echt so ziemlich alles egal.
  • @funny

    ich hab leider viel schlechtes mit kh erlebt. war als kind stammgast und ein erlebnis mit 1,5jahren hat mich unterbewusst sehr mitgenommen (arzt hat in ordi einfach "geschnitten" und der schmerz sitzt mir noch immer in den knochen obwohl ich mich bewusst nicht daran erinnern kann)
    meine fä hat letzten herbst eine zyste bei mir diagnostiziert und meinte ja das entfernen wir in einer op --> endergebnis meine freund musste mich abholen dank eines nervenzusammenbruchs...also das ist schon etwas heftiger bei mir
    ich hab ja schon enorme probleme mich vor fremden männer aus zu ziehen, würde NIE zu einem fa gehen
  • Ich hatte Panik vor der Geburt und dem ganzen, wirklich!
    Ich wollte nie ins Spital und in der ss musst halt mal hin, wegen jeder Kleinigkeit.
    Aber es ist dir egal :)!
    Du tust das für DEIN BABY und du bist für dein Baby stark.

    Und die Angst vor der Geburt ist wirklich unbegründet da du in dem Moment nur bei dir und deinem Baby bist.
    Alles was rundherum geschieht wird dir egal sein ;).

    Ich hab die PDA nicht mal gespürt und mir war alles egal.
    Ich wollt nur mein Baby auf die Welt bringen.

    Du wirst während der ganzen ss in das Thema Geburt reinwachsen und du wirst das schaffen :).

    Alles liebe und ran ans basteln ;)

    Ps ich hab noch immer Panik wenn ICH ins Spital muss ABER wenn meine kleine krank ist dann ist es mir sowas von egal.
  • Vielleicht würde Dir ein Gespräch mit einer Hebamme helfen? Von wo bist Du denn? In Salzburg könnt ich eine recht gute und einfühlsame empfehlen :-)
    Wär für Dich sicher auch während der SS gut eine gute Hebamme an Deiner Seite zu haben. In manchen Krankenhäusern gibts ja auch die Möglichkeit mit der eigenen Hebamme zu entbinden. Und wenn alles gut läuft, und meistens tut es das auch :-), kannst Du ambulant entbinden. Dann bist Du nicht länger als nötig im KH.
    Es gäbe auch noch die Möglichkeit in ein Geburtshaus zu gehen, wenns das bei Dir in der Gegend gibt oder eben so wie @Funny schon geschrieben hat eine Hausgeburt.
    Es ist übrigens echt so, dass man bei einer Geburt erst merkt wozu man überhaupt fähig ist :-)
    _Sunny_
  • Du könntest dich an eine Hebamme wenden und eventuell über eine geburt in einem geburtshaus nachdenken oder eine Hausgeburt. Krankenhaus muss nicht sein wenn alles ok ist und du eine gute Vorbereitung und Hebamme hast. Diese Angst wurde ich aber generell mal angehen und schauen ob sie irgendwie mit Hilfe uberwindbar ist.
  • [quote="Raphiii;580647"
    Ich wollte nie ins Spital und in der ss musst halt mal hin, wegen jeder Kleinigkeit.
    [/quote]

    wegen jeder kleinigkeit? da kann man doch auch zum praktischen arzt gehen oder?

    ich hab schon versucht mit psychologin an der angst zu arbeiten, da sie aber so tief ist, half das nicht wirklich
  • daisyy wrote:
    [quote="Raphiii;580647"
    Ich wollte nie ins Spital und in der ss musst halt mal hin, wegen jeder Kleinigkeit.


    wegen jeder kleinigkeit? da kann man doch auch zum praktischen arzt gehen oder?

    ich hab schon versucht mit psychologin an der angst zu arbeiten, da sie aber so tief ist, half das nicht wirklich

    Also wegen jeder Kleinigkeit bin ich jetzt nicht ins Spital... Da reicht der gyn auch - der praktische Arzt is da eher weniger die richtige ansprechperson ... Bist du aus Wien? Bezüglich Angst kann ich dir jemanden empfehlen für die ich die Hand ins Feuer lege was Möglichkeiten angeht damit umzugehen ! ... Psychologen sind nett und gut und sind in ganz vielen Situationen sicher die richtigen, aber haben keine Therapie Ausbildung !! .... Und Hebammen können dir mit Sicherheit ein bisschen die Angst nehmen, oft sind du Vorstellungen die wir haben viel schlimmer als die Realität - Kopf Kino SAG ich nur ;-)
  • nein, ich bin im südl. nö zu hause aber für jemand guten, würd ich im zweifel auch nach wien fahren, wenns hilft
  • schreib dir eine pn !
  • ich wollte wie fringl grad ein gespräch mit einer hebamme vorschlagen. ob eine Hausgeburt aus angst vorm krankenhaus wirklich eine gute idee ist weiß ich nicht.
  • wie wärs mit geburtshäusern?die sind schön wohnlich eingerichtet und erinnern eher weniger an krankenhäuser.und ansonsten Hausgeburt.


    ich hab mir jetzt die anderen kommentare nicht durchgelesen.also entschuldigt wenn das schon jemand vorgeschlagen hat ;)


    Lilypie First Birthday tickers
    Daisypath Anniversary tickers
  • Ich kann dich gut verstehen und meine Angst hat sich leider bewahrheitet. Die Geburten waren nicht schön, einfach, weil ich nicht entspannen konnte. Wäre das Geburtshaus oder eine Hausgeburt eine Alternative? Dafür habe ich mich dann entschieden und es war perfekt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum