Die Schwiegereltern! < versteckte Anfragen eines Talkformats

bearbeitet 25. 02. 2013, 22:35 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo ihr Lieben!

Für eine Diskussionsrunde suche ich nach netten Talkgästen, die sich austauschen wollen oder einfach einmal ihre Meinung sagen möchten.
Es geht ums Thema Schwiegereltern.
Warum das Verhältnis der Schwiegereltern und Schwiegerkinder oft so schwierig ist? Stimmt es, dass man die Schwiegereltern/Familie des Partners mitheiratet
Ist es wichtig, die Schwiegereltern miteinzubeziehen ins eigene Leben oder soll man klare Grenzen setzen?
Ist es den Schwiegereltern erlaubt sich einzumischen?
Hat wer Erfahrungen gemacht mit besonders netten Schwiegereltern oder im Gegenteil mit wahren Schwiegermonstern?

Jede(r) ist herzlich eingeladen, mitzudiskutieren!
Eure Meinung zählt! Ob mit Erfahrungen oder ohne - wichtig ist was ihr denkt!

Ich freue mich auf viele Antworten!
Elke

Kommentare

  • Hallo ELke ich finde man muss klare Grenzen setzen nur weil ich mit dem mann/frau liert bin heisst das nicht gleich das ich mich mein leben lang geiseln lasse.Es gibt ja auch immer 2seiten in den meisten fällen haben ja beide parteien familie.Mann sollte sich mit seinem Partner immer arangieren das es für sie am besten ist und das für alle in ordnung ist.Auch in punkto Erziehung etc.. ist es eine sache zwischen den Eltern und da braucht sich keiner einmischen(oma,opa,onkel,tante etc...)Ich zu meinen Teil schau schon das ist mir das sofort abstell nicht nur bez.schwiegermutter sondern generell.(es glaubt ja immer wer "gute" Ratschläge zu geben) .
  • naja, man heiratet schon die ganze Familie mit, mit allen ihren Problemchen und Sorgen ... ist immerhin die Familie des Mannes, da kann man als Frau dann nicht einfach sagen "interessiert mich nicht" ... das kann durchaus zur Belastung in der eigenen kleinen Familie führen.
    schwierig ist es deshalb weil die Schwiegereltern oft ganz anders sind als die eigenen, ich hab zb zu meinen Eltern ein sehr gutes Verhältnis, wir verstehen uns gut. Meine Schwiegereltern sind aber ganz anders als meine Eltern, da tu ich mir schwer mit ihnen.
    und mein Mann fühlt sich bei meinen Eltern auch wohler als bei seinen eigenen, das ist für die eigenen Eltern dann sicher auch nicht so leicht wegzustecken.
  • bearbeitet 25. 02. 2013, 14:42
    Hallo,
    Ganz ausgrenzen kann man die Schwiegereltern nicht, sie sind doch die Eltern des Partners bzw. der PArtnerin (verheiratet oder nicht egal). Gebe es sie nicht, gebe es die/den Partner/in nicht ;-). Doch ich weiß sie können nervig sein, vor allem die Mütter. Wenn sie ihre Söhne mit Mitte 20ig noch immer wie Kleinkinder behandelt oder noch schlimmer neidisch sind, wenn der eigene Sohn mit seiner Familien viel besser zu Recht kommt als sie damals. Oder einfach besser leben oder andere Vorstellungen haben als sie, ach di Liste könnte man noch in die Länge ziehen. Mir ist es wichtig das die liebe Schwiemu nicht ohne anzurufen vor unserer Wohnungstüre steht, doch leider macht sie es dann, wenn man sich eine Woche nicht bei ihr gemeldet hat, mit dem fängt sie jetzt an. Wenn sie uns nicht erreicht und sie unser Auto nicht im Hof sieht, liegen wir irgendwo im Straßengraben. Ist ja wohl nett, dass sie sich so Sorgen macht, aber es kann doch nervig werden.
    Also Grenzen setzen ist wichtig. Das wichtigste ist das beide Partner die gleichen Ansichten und Meinungen dazu haben, denn sonst kommen nur Missverständnisse und Streit raus. Dies belastet die eigene Familie auch. hab mal in einen Buch gelesen, so lange man mit seinen eigenen Eltern einen Konflikt hat wird es auch in der eigenen Beziehung immer mal zu Schwierigkeiten kommen, vor allem dann wenn man nicht die gleichen Ansichten hat.
    Meine Toleranzgrenze ist relativ hoch, aber irgendwann ist auch die Grenze überschritten und vor allem dann, wenn wir einmal Kinder haben, möchte ich nicht, dass sich die Schwiegereltern zu sehr einmischen.
  • es gibt ein psychologische erklärung warum manche schwiegereltern sobald sie oma/opa sind anstrengend werden:
    - eltern der mutter haben die sicherheit dass das enkelkind sicher das kind ihrer tochter ist
    - muttes des vaters (schwiegermutter) kann nicht 100% sicher sein dass das enkelkind von ihrem sohn ist (frau könnte es ihm ja unter gejubelt haben)
    - vater des vaters (schwiegervater) kann überhaupt nicht sicher sein dass das enkel kind von seinem sohn ist (frau könnte es unter gejubelt haben bzw kann auch der eigene sohn unter gejubelt sein)

    das erklärt natürlich nicht warum sich manche schwiegereltern permanent einmischen
    ;)
  • Ich glaub das Probleme mit der Schwimu oft mangelndes Vertrauen ist. Schließlich haben sie den Sohn selber aufzogen, klar macht der alles richtig bzw gibt sein Bestes. Aber was hat bitte sie Mama fü eine Erziehung genossen? Und was macht die mit meinem Enkel? Der ist viel zu kalt angezogen, das hätt dee Sohn sicher anders gemacht oder da muss sie schon dahinter sein!
  • @Malinarco

    das passt ja gut in die psychologische erklärung :)
  • Ja ich hab deinen Beitrag gelesen und mir gedacht hmmm mein Kleiner schaut 1:1 aus wie der Papa da kanns keine Zweifel geben :-/ dann hab ich mir das dacht xD
  • @hamstermama =)) Oh meine Güte, ist das wirklich so. Viele Kinder sind den Vätern total aus-dem-Gesicht-geschnitten.
    Wegen dem Einmischen, steht das auch in irgendeinen Buch? Hab einmal eine Dipl-Arbeit über Fam. konflikte gelesen, aber da fand ich nichts was zu dem Thema gepasst hätte.
    Ich denke aber, dass Neid eine große Rolle spielt. Ich kann jetzt nicht aus eigener Erfahrung sprechen, wenn es um meine Kinder geht, aber man bekommt doch einiges von der Gesellschaft mit. Bsw. Kinderwagen, warum muss der neu sein, weil ein alter erfüllt doch den gleichen Zweck, das der alte aber schon total schief und ausgebleicht ist, sehen die Schwiemus nicht, weil sie hatten ja auch nichts Neues. Dann gibs auch die andere Seite. Wenn die Schwiegereltern sich einbilden, dass sie unbedingt dem Kind etwas kaufen MÜSSEN und dann spinnen, wenn es nicht dankbar angenommen wird oder man es selber kauft.
  • @Wunschkind2012
    ich kann wenn ich ein bissl luft hab (bin ja grad am bacc abschluss machen) mal in meinen gscheiten büchern nach schauen ob ich da was finde :)
  • @hamstermama lieb von dir, aber mach du nur deine Arbeit fertig, ich weiß wie das ist, wenn man sich intensiv mit einen Thema auseinandersetzen muss, dann will man nicht auf die Suche nach alten Uni-Sachen gehen ;-). Is schon ok, drängt gar nicht, muss ja jetzt auch viel lernen, damit der April positiv endet :-), bin froh wenn ich das in meinen Kopf hinein bring ;-).
  • Am schlimmsten finde ich es, wenn man mit den Schwiegereltern im gleichen Haus wohnt/sich den Haushalt teilt. Das kann kaum gut gehen, oder ???
    Sternchen0212
  • Kann sich jemand von euch vorstellen, die eigenen Ansätze zum in einer Diskussionsrunde zu sagen? Ist eine öffentliche Diskussion, aber es macht immer Spaß und die Atmosphäre ist sehr entspannt! :)

    Danke für die vielen Antworten!!
  • @kathimama oh ja da hast du Recht, mir reicht schon "Tür an Tür". Wir wohnen nicht im gleichen Haus mit meinen Schwiegis, aber im Nebenhaus. Im gleichen Haus geht gar nicht. Diskussionen sind da vorprogrammiert.
    Sternchen0212
  • @Elke_Eben - vielleicht solltest du nebenbei den Ort der Diskussion erwähnen?
  • ich wurde von ihr persönlich angeschrieben

    "Ich arbeite für die Barbara Karlich Show und ich würde dich gerne in meine nächste Sendung einladen!
    Es geht um das Beziehungsmodell Kinder-(Schwieger-)Eltern"

    Für diese Diskussionsrunde möchte sie Leute gewinnen
  • Ich möchte meine ansichten nicht kundtun und möchte nicht das irgendwas das ich hier im babyforum geschrieben habe dieses verlässt.weiters möchte ich nicht das mein nickname irgendwo erwähnt wird.

    Finde es zudem nicht ok in einem forum,wo Gefühle und ähnliches offen besprochen werden, auf talkgast schau zu gehen!!
    tirolerinbarbamamaelaSternchen0212
  • @hamstermama ich unterschreibe deine aussage!
  • Danke @hamstermama du sprichat mir aus der Seele... wie verzweifelt seit ihr denn?? Wenn euch keiner mehr kommen will und ihr schon so zwingend auf Schau gehn müsst, wär vl eine Umstrukturierung der Show nötig!
  • nici1990nici1990

    3,248

    bearbeitet 25. 02. 2013, 22:12
    hamstermama schrieb:
    Ich möchte meine ansichten nicht kundtun und möchte nicht das irgendwas das ich hier im babyforum geschrieben habe dieses verlässt.weiters möchte ich nicht das mein nickname irgendwo erwähnt wird.

    Finde es zudem nicht ok in einem forum,wo Gefühle und ähnliches offen besprochen werden, auf talkgast schau zu gehen!!

    unterschreib ich
  • Also das was ihr gerade geschrieben habt ist auch meine Meinung
    Ich war richtig geschockt über diese pn
    Wir reden hier alle offen wie es uns geht und dann will es wer in eine talkshow ziehen
  • Grüß dich Tirolerin!

    Auch ich bin Tirolerin! ;)

    Ich habe einen Beitrag von dir gelesen, indem du geschrieben hast, dass es mit der Schwiegermutter nicht immer so leicht ist...

    Ich arbeite für die Barbara Karlich Show und ich würde dich gerne in meine nächste Sendung einladen!
    Es geht um das Beziehungsmodell Kinder-(Schwieger-)Eltern

    Wenn man einen Partner hat, nimmt man seine Familie eigentlich auch immer mit auf, sozusagen man heiratet sie mit! Das ist in eurem Fall nicht so oder?

    Oft ist das aber gar nicht so leicht, weil man unterschiedliche Vorstellungen hat oder man nicht akzeptiert wird und man kann es auch nicht immer jedem Recht machen, oder?

    In vielen Fällen ist es auch so, dass die Eltern nicht loslassen können und sich vielleicht zu viel in die Beziehungen der Kinder einmischen.

    Was sagst du, muss man die Schwiegereltern mögen?

    Wie ist das bei dir so?

    Könntest du dir vorstellen, einmal mitzutalken?
    Ich würde mich sehr freuen!

    Liebe Grüße
    Elke

    Das war die ganze pn
  • @hamstermama unterschreib ich ebenfalls
  • AdminAdmin

    5,365

    bearbeitet 25. 02. 2013, 22:16
    Hallo alle,

    Ich musste Elke sperren/deaktivieren. Das geht einfach nicht, das hier Produktionsgesellschaften glauben auf Bauernfängerei gehen zu können ohne sich auch nur ansatzweise zu deklarieren oder auszuweisen.

    Geht für uns zu weit. Wir können den Beitrag gerne löschen oder zum Anlass für eine Diskussion für das Thema nehmen. Was sagt ihr?
  • Naja die Diskussion wär sicher interessant :)
  • Das ist schon eine arge Masche.
    Stimme Malinarco zu, dass wäre sicher eine interessante Diskussion.
  • Ich hab mir eh gedacht warum hier alle so munter drauf losschreiben, wenn sie Leute für eine "talkshow" sucht :)
    satru
  • @erveny ich hab mir ehrlich gesagt gedacht die schreibt nur komisch :-/ ein bisserl zu viel Britt geschaut oder so xD
  • Haha okay, hab ich mir schon gedacht, dass ihr euch das denkt!
    ja wenns pech gehabt hättets wärts ihr die nächsten gäste bei britt gewesen :D
  • Da hätts aber ka Freude kabt mit mir ;) ich kenn einen ehemaligen Produzenten der Show den hättich schon ausgequetscht wie ich ihnen
    Chaos ind die Bude bringen könnt xD
  • Ich hab auch eine PN bekommen :O
    Nein Danke! Momentan läuft es eh gut mit den Schwiegereltern, aber selbst wenn es nicht so wäre, würd ich ganz bestimmt nicht auf die Idee kommen das im TV auszutragen... gehts noch? /:)
  • Also aber von versteckt ist hier aber keine rede, @Admin : nicht dass ich das gutheiße, dass hier irgendwer auf "kundenfang" geht, aber die dame hat sich im ersten satz geoutet und klar geschrieben, was ihr anliegen ist...

    Hab mich schon gewundert, dass ihr gleich so viele geantwortet haben... :D
  • claudsch1980claudsch1980

    10,139

    bearbeitet 26. 02. 2013, 08:49
    Naja mich hats nicht gestört hier meine Meinung kund zu tun, is ja kein Geheimnis :-)
    sind hier ja auch schon oft gebeten worden Fragebögen auszufüllen, hab mit sowas kein Problem.
    Aber ins TV würd ich dann doch nicht wollen, zuviel Action in so ner Talkshow ;-)
  • Vor allem ohne Lügendetektor wie bei Britt geht gar nix =))
  • Sie hätte klipp u klar schreiben sollen.dass sie GÄSTE FÜR NE TALKSHOW sucht u nicht so "hinten umi".
    Ich dachte es mir auch dass man.iwo hin muss nach ihrem schreiben nach darum äußert ich mich nicht.
    Aber ich hätt schon mitgemacht :D versteh mich ja ganz gut mit meinen schwigis :D

    aber zum Thema Gefühle preisgeben.usw ... Glaubt ihr wirklich ihr seid hier ganz alleine??? Ixh für meinen Teil glaub das nicht. ich bin mir sicher das jemand von.meinen bekannten mitliest. vl nicht.ständig aber doch hin u wieder u was dann ist das ist die Frage ....
    Für mich auch ein Grund warum ich vorsichtig geworden bin u solange es gewisse "Einstellungen" nicht gibt (mindest posts um gewisse Beiträge lesen zu könnem) werde ich auch nicht alles schreiben.
    einmal Internet immer Internet
    MM
  • Sorry @satru aber das meinte ich: im ersten satz steht doch gleich "fuer eine diskussionsrunde suche ich nach netten TALKgaesten" - was ist da hintenrum?! Versteh ich nicht... :-/
  • ich seh das so wie @rena find auch nicht, dass das hintenrum ist. sie hats doch eh klipp und klar geschrieben :-?
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 26. 02. 2013, 10:52
    Ja da hast du Recht @rena. Aber der letzte satz mit den antworten ist halt in nem forum ansichtssache. wie gesagt ich habs eh auch so verstanden dass sie jemanden sucht darum, da keine näheren Informationen dabeigestanden sind hab ich nix geschrieben.
  • Jaja, das stimmt schon auch...:-) und wie gesagt, in ordnung finde ich es nicht, dass hier jemand auf gaestefang geht. Aber sie hat zumindest mit offenen karten gespielt... B-)
  • Ich meinte dass es besser gewesen wäre wenn sie einfach geschrieben hätte dass sie für eine Fernsehtalkshow Leute sucht für dieses Thema.
    Dann hätten sich alle hier anwesenden.ausgekannt u nicht geglaubt dass diese Diskussionsrunde dieser thread ist.
    Grundsätzlich find ich das wenn man von vorn herein klar sagt was man will das nicht schlecht. vl gibts ja Leute die darüber sprechen wollen, ja vl wird das Verhältnis zu den schwigis sogar besser wenn die mal wissen was Sache ist.
  • Mich hat sie auch angeschrieben. Ich mag meine Schwieeltern sehr aber ich möchte mich niemals bei BK öffentlich zum Deppen machen lassen . Hab schon viel von Talkshows gehört ( auch bk ) wo du sagen musst was die wollen.
    Nein danke !!!! Mag meine Schwiegis und so soll es auch bleiben.
    Die müssen ja echt TalkGästeNotstand haben wenn sie in Foren auf Gäste fang gehen müssen!!!
  • @satru naja meine Bekannten und Verwandten wissen nicht, dass ich hier auf dem BF bin. klar können genug Leute hiermit lesen, obwohl sie nicht eingeloggt sind, aber wie sollen die vl zu fälligen auf die Seite gestoßenen wissen welche Person hinter dem NICK steht. Wenn jemand persönliche Daten u Fotos öffentlich macht selber Schuld. Deshalb bin ich auch nicht auf FB o.ä.
    Sag ma so, man muss schon vorsichtig sein, was man ins Netz stellt, da muss ich dir Recht geben, denn die Spuren bleiben im Internet auch wenn man Dinge löscht ect.
    Unter Diskussionsrunde habe ich ehrlich gesagt nicht an eine TALKSHOW gedacht, einfach eine Diskussion hier auf BF, das mit Talkgästen dürfte ich überlesen haben ;-). Na gut. Hab ja nix schlimmes geschrieben GSD, zu mindest nit etwas was eh schon genug Bekannte wissen ;-). Schreib auch nicht einfach irgendwas, ohne nachzudenken welche Folgen dies haben könnte.
  • Wart mal ab bis du mehr posts hast u öfter hier bist
  • @satru ich weiß schon was du meinst, man denk manchmal nicht dran.
  • Damit hätte ich auch nicht gerechnet. Die diskussionsrunde hab i schon mitbekommen... Aber dass das gleich so prominent wird und die Elke eben a headhunter is... Allerhand!
    Also spätestens seit ich wie einige andere hier mal a private anfrage bzgl muttermilch probieren zum Zweck des aufgeilens bekommen hab,ist mir schmerzhaft bewusst ,dass man nirgendwo völlig unbedurft im www unterwegs sein kann.
    Aber ich wäre auch lieber bei Mark mit dem SILBERKOFFER! :-D XD
  • Ich kenne zwar Mark nicht aber die Silberkoffer :D@ergosum
  • also ich hab wie ich den eintrag gelesen hab das ist einfach eine ganz lustige person...ich rede manchmal aus spass mit meinen freundinnen so hochgestochen und dachte dies ist hier auch der fall. wäre nie auf die idee gekommen dass sie wirklich talkgäste sucht.

    zum mitlesen von anderen - meine familie weiß dass ich im bf bin aber die würden sich nie hier anmelden um zu sehen was ich so schreibe. warum auch? das interessiert sie doch nicht!
  • @satru- Mark bringt die Ergebnisse der ganzen Tests bei britt :-)
  • aso na da hab ich dann was anderes gemeint. die silberkoffer von Deal or no deal :D sorry
  • Schwiegererltern ein schweres Thema, wie ich finde und ob bzw. inwiefern das Verhältnis schwierig ist hängt bestimmt von den jeweiligen Schwiegereltern ab. Ebenso wie, ob man diese mitheiratet - jedoch denke ich, wenn der Partner ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern pflegt und diese in sein Leben miteinbezieht, dann heiratet man sie in gewisser Weise schon mit. Generell würde ich euch aber raten euren Partner nie vor ein Ultimatum zu stellen, denn das würde ihn auf lange Sicht bestimmt unglücklich machen und wenn man wirklich liebt so will man doch, dass der andere glücklich ist. Außerdem ist diese Verlustangst für manche Mütter auch der Grund, wieso sie gegen Schwiegerrtöchter sind.

    Ich habe mit meiner Schwiegermami wirklich riesengroßes Glück. Habe meinen Mann auch durch sie kennengelernt und sie ist in Wien immer meine Ersatzmami (meine Mami wohnt in Kärnten) gewesen und da mein Mann ein sehr inniges Verhältnis zu seiner Mutter hat ist das so auch perfekt für uns. Sie war und ist immer noch sehr in unser Leben eingebunden. Wir sehen einander mindestens einmal die Woche. Ihr Mann ist zwar manchmal etwas schwierig, aber prinzipiell verstehen wir uns sehr gut, er schätzt mich glücklicherweise sehr. Außerdem ist sie wirklich immer für uns da und hilft uns, wenn sie kann. An Valentinstag beispielsweise waren wir beide mit Mali nachmittags in der Stadt zum Valentinstagstee danach ist sie mit mir nach Hause hat sich um Mali gekümmert damit ich mich hübsch machen konnte und dann haben sie und mein Schwiegervater bei uns übernachtet, damit mein Mann und ich ausgehen können. Mali habe ich aber selbst ins Bett gebracht darauf bestehe ich auch, aber zum Glück akzeptieren sowohl meine Mami als auch meine Schwiegermami meine Eigenheiten bezüglich Mali. Hat noch jemand so Positives zu berichten? Ich bin wirklich sehr, sehr froh und weiß, dass das nicht selbstverständlich ist. Sie ist so eine tolle Frau.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum