Welchen kopfumfang haben eure 4 monate alten jungs?
Laut kinderarzt ist der kopf von unserem zwergi unter dem durchschnitt (38,7 cm - mit 4 monaten). Wie sieht das bei euch aus? Muss ich mir sorgen machen?
Hallo. Mein Sohn hatte mit 4 Monaten KU 43.6. Aber er hatte bei der Geburt schon 37. Und einen recht großen Kopf.
Wieviel hatte dein Sohn denn bei der Geburt? Auf das kommts doch an.
Ich denke wichtig ist dass er in regelmäßigen Abständen wächst, nicht zu schnell und nicht zu langsam. Wahrscheinlich passts beim nächsten messen wieder.
Ja er hatte bei der geburt auch schon einen sehr kleinen kopf - 32 cm. Bei der letzten untersuchung war er wh noch im durchschnitt. Gewicht und körpergröße sind altersgerecht, nur der kopf halt nicht..
Ja mal schauen was nächstes mal rauskommt.
@gänseblümlein auf welcher perzentile liegt er denn...alles was über 3% marke ist passt.
Meine hat auch eher kleinen kopf
Geburt 35cm jetzt mit 13 Monaten 46cm
Es gibt im internet die Wachstumskurven (Perzentile) für jungs und mädls da kannst nachschauen, einfach googeln, wie gross jnd schwer ist er denn?
Aber die sind auch nur Richtwerte und sagen nichts über die gesundheit aus.
Also, hab das jetzt berechnet :
Kopfumfang:perzentilenwert: unter 3
Erklärung: Der Perzentilenwert unter 3 liegt außerhalb der Normalwerte und bedeutet dass in diesem Alter mehr als 97% der Jungen einen größeren Kopfumfang haben.
Edit: wenn man von den 32cm start ausgeht ist das Wachstum gleichmäßig, wichtig ist DASS er wächst im ersten Jahr ca 11cm und da hast ja noch Spielraum
Ja der kopf wächst... Denke auch dass es passdn wird. Sehe dann bei der nächsten untersuchung eh wies aussieht...oder ich hol mir eine zweite meinung.
Es ist nur so, dass der Kinderarzt 'microcephalus' in den mutter kind pass geschrieben hat, bei den anmerkungen. Und wenn man das googelt wird einem ganz schlecht. Er meinte aber dass er sich nichts denke, weil er auch sehr fit und aktiv und gesund ist und ganz normal wächst der kleine.
Solange er sich normal entwickelt, brauchst dir keine Gedanken machen. Und niemals googeln das ist immer blöd, nachdem wären wir alle schon unter der Erde
Bei uns wurde der ku nur bei der Geburt gemessen, dann nie wieder.
Würd mir auch eine zweite Meinung einholen.
Alles liebe!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
60
Wieviel hatte dein Sohn denn bei der Geburt? Auf das kommts doch an.
Ich denke wichtig ist dass er in regelmäßigen Abständen wächst, nicht zu schnell und nicht zu langsam. Wahrscheinlich passts beim nächsten messen wieder.
44
Ja mal schauen was nächstes mal rauskommt.
Danke auf jeden fall.
11,334
Meine hat auch eher kleinen kopf
Geburt 35cm jetzt mit 13 Monaten 46cm
44
11,334
Aber die sind auch nur Richtwerte und sagen nichts über die gesundheit aus.
44
6310 gramm, 61,5 cm .. War nämlich heute beim Kinderarzt.
44
Kopfumfang:perzentilenwert: unter 3
Erklärung: Der Perzentilenwert unter 3 liegt außerhalb der Normalwerte und bedeutet dass in diesem Alter mehr als 97% der Jungen einen größeren Kopfumfang haben.
11,334
Edit: wenn man von den 32cm start ausgeht ist das Wachstum gleichmäßig, wichtig ist DASS er wächst im ersten Jahr ca 11cm und da hast ja noch Spielraum
44
Es ist nur so, dass der Kinderarzt 'microcephalus' in den mutter kind pass geschrieben hat, bei den anmerkungen. Und wenn man das googelt wird einem ganz schlecht. Er meinte aber dass er sich nichts denke, weil er auch sehr fit und aktiv und gesund ist und ganz normal wächst der kleine.
Danke auf jeden fall für eure hilfe
11,334
5,732
3,188
7,049
Würd mir auch eine zweite Meinung einholen.
Alles liebe!