Mich würden die Erfahrungen von Mamas interessieren die bei der 2. Geburt einen KS bekamen u ein Kleinkind Zuhause hatten.
Das es irgendwie gehen muss ist mir klar, aber WIE?
Man darf ja ein paar Wochen nix (ich glaub bis auf das Baby) heben.
Der Partner wird nicht solange Zuhause bleiben können bis alles wieder ok ist.
Seid ihr in diesen Wochen Zuhause geblieben u hat euer Partner eingekauft? (zbsp wg Kind in kindersitz sitzen, Einkauf tragen usw...)
Was waren extreme Hürden die ihr im Nachhinein vl anders gemacht hättet od was sich einfach nicht anders hätte lösen lassen?
Bin auf alles mögliche gespannt!
Kommentare
6,299
Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich nichts an dieser Zeit als besonders mühsam oder kompliziert in Erinnerung habe.
Allerdings hatte ich bei meinen Kaiserschnitten auch nie lang Probleme. Beim 2. war ich 6 Tage im Krankenhaus und ging eigentlich komplett schmerzfrei nach Hause.
Mal schauen wie es bei Nr. 3 wird. Dann habe ich einen 6einhalb Jährigen und einen bald 4 Jährigen daheim.
Ich glaube diesesmal werde ich vorkochen, ansonsten würde mir nichts einfallen.
Nicht sonderlich hilfreich, sorry
5,568
Die einzige Hürde war, dass ich Luis an seinem Geburtstag nicht heben und ganz fest drücken konnte, das war ja nur einen Tag nach der Sectio. Ansonsten gab's eigentlich keine Probleme oder Hindernisse. Man muss halt ein bisserl umdenken, bis alles ordentlich verheilt ist.
16,197
Interessiert mich auch sehr, da wir ja auch noch nicht wissen ob ein KS nötig ist.
@Andromeda hattest du bei beiden Kids einen KS?
11,455
Wie lang warst du im KH @Andromeda?
@xxxisabellaxxx da sie vom "2. KS" schreibt versteh ichs so dass sie beim ersten auch einen hatte.
16,197
5,568
@satru am Montag Abend war der Kaiserschnitt und am Donnerstag bin ich heimgegangen.
16,197
Da bist aber auch ziemlich früh nach Hause finde ich!?
5,568
11,145
@satru Dürfte ich auch kurz eine frage stellen bitte?
5,568
11,145
5,568
11,145
16,197
Bei einer normalen Geburt, beim ersten Kind sinds auch 5 Tage.
11,145
6,213
am entlassungszettel (infoblatt) steht, dass man bis zu 15kg heben darf. ob das wirklich geht und so schlau ist, ist aber eine andere sache.
11,455
Aber wenns mir extrem gut gehen sollte darf ich trotzdem nicht am nächsten Tag heim od?
11,145
Wir fangen ja im August jetzt wieder an zu basteln. Da ist der Ks 11 Monate her und das ok vom Fa hab ich auch. Auf was kommt es an ob es wieder ein Ks wird oder ob ich spontan entbinden kann?
6,299
Sagt mal, was kocht ihr so vor? Vorallem, wenn der Mann so kochunbegabt ist?
16,197
543
1,475
11,145
1,129
Mein FA hat mir zum Kaiserschnitt geraten da die Geburt eben so schwierig war, und er ein ziemliches Bröckerl.Er hat dann gesagt ich soll mit den Ärzten im KH reden weil die ja dann auch dafür zuständig sind. Die meinten solang die Größe und Gewicht passt kann ich spontan entbinden. Haben da gar keine Bedenken gehabt.
Es hat alles geklappt und die Geburt war wunderschön und schnell.
@satru Ich war 6 Tage im KH, sie hätten mich gern noch länger behalten.
11,455
966
16,197
Ist das bei dir schon ziemlich sicher zwecks KS?
966
16,197
966
16,197
2,572
Kann dir dann vermutlich die eine oder andere Frage beantworten - falls du noch welche hast!
Ich persönlich stell es mit nicht so easy vor unsere Tochter war im April 2 Jahre und mit vernuft (erklären dass ich sie nicht tragen kann/darf) funktioniert gar nicht!
15kg????! -mir sagten sie damals im KH nur den Säugling OHNE Babyschale die ersten Wochen & als ich FR bei einer Hebamme war sagte sie wieder das selbe..weil ich eben angesprochen habe das, es kompliziert werden wird..da ich von mo-fr mehr oder weniger alleine bin und wir im Stock wohnen usw und da sagte sie ausdrücklich öfter gehen! ...Säugling z.B. rauftragen ins Gitterbett legen, dann erst die Babyschale usw.
Ich weiss nicht mehr genau bin entweder am 5. oder 6. Tag entlassen worden.
@tanja1993 mir wurde von verschiedenen Ärzten und Hebammen gesagt 2 Woche sollte der 1.KS her sein und dann müssen doe Bedienungen passen dann steht einer Spontangeburt nichts im Weg (...also SL, Kind nichg zu groß oder zu schwer usw.) was ein No Go ist nach einem KS (zumindest von unserem LKH, LKH Tulln und AKH weiss ichs) übern Termin lassens einem nicht, Eingeleitet wird nicht & PDA gibts auch keine.
11,145
11,455
Wenn es wirklich zum KS kommen sollte, was ich dir absolut nicht wünsche (ich drück dir die Daumen dass sich dein kleiner Lauser noch dreht - hast schon verschiedene Sachen probiert, Globuli, Moxen, indische Brücke, auf allen 4ren Boden putzen usw ... ??) dann würd ich mich natürlich freuen wenn du mir meine Fragen beantworten kannst, aber hoffen wir mal das Beste!!!!
2,572
David sitzt jedenfalls noch hoch oben und die Gebärmutter ist (meinte sie lt. abtasten) noch recht "entspannt" von dem her meinte sie es besteht noch die Möglichkeit - aber fraglich ob er mit dem Kopf dann auch wirklich ins Becken rutsch(en) (kann).
Wir versuchens gerade mit Globulie - bestimmen Bewegungs-Atmungsübungen & am DI habe ich wieder CTG-KO & danach telefoniere ich wieder mit der Hebamme und je nach dem schauen wir dann weiter..
(David reagiert jedesmal auf die Übungen..tritte, bewegungen - der kopf wandert immer etwas hin und her aber zur Zeit ertaste uch ihn nach wie vor in BEL - lassen wir uns überraschen)
Aber ich muss sagen seit dem Termin bei der Hebamme bin ich entspannter und kann die Situation besser annehmen - also allein diesbezüglich war der Termin schon Gold wert :-)
Ich werde dir gerne jede offene Frage beantworten die ich beantworten kann - wenn es zum KS kommt.
Danke dir ♡ - wie siehts bei euch zur Zeit aus??
11,455
Mein FA meinte ja auch dass es immer einen Grund gibt warum ein Kind in BEL (od Querlage) liegt, sei es dass die Nabelschnur zu kurz ist od der Kopf nicht ins Becken der Mutter passen würde etc ...
man kanns eh nicht ändern nur hoffen u so wie es wird so wirds dann eh.
Wir haben nächste Woche den nächsten FA da wird er dann nochmals schaun wie zwergi nun liegt, also ich habe keine Ahnung was derzeit der stand isr.
mir kommt vor wie wenn er sich ständig drehen würde.
Letztens abends sitz ich auf der Couch drückts mir den Bauch senkrecht rechts raus 10 min später das gleiche nur links :-??
Ich lass mich überraschen qas nächste Woche raus kommt, hab aber natürlich ein bisschen bammel.
meine Schwägerin hat mir nun auch die Globuli gegeben fürs drehen... mal schauen
2,572
Genau sehe es genauso, habe heute wieder mit der Hebamme telefoniert und sie meinte das selbe.
Na da bin ich gespannt und drück euch die Daumen das sich euer Schatz in SL begiebt & mit dem Köpfchen schön runter rutscht!
Die Globuli sind bestimmt kein "Fehler" :-)
11,455
Dh es wird nun fix ein ks werden??
2,572
21,827
1,129
Wollte aber unbedingt spontan entbinden.
11,455
2,572
Ich weiß nicht wie die hießen habe heute versucht die Hebamme zu erreichen. .
Es waren auf jeden fall 2x 5stk.
Habe unerwartete News: klein David hat sich gedreht - also nichts unversucht lassen und nicht die hoffnung aufgeben!!
11,455
Wg mir musst nicht nachfragen, hätt mich nur interessiert wenn dus gewusst hättest! Ich habs eh schon genommen, ich hatte übrigens die Pusatilla. Auch 2x5 1x in der Früh u 2.x vorm bettgehn.
Wir hatten heute FA u Moritz liegt auch in SL allerdings hat er noch sehr viel Spielraum nach unten also im Becken ist er noch nicht FA meinte aber das ist normal bei ner mehrgebärenden.
na ich bin jedenfalls Gespannt u hoffe ganz fest dass er so liegen bleibt!
2,572
bin heut ganz aus dem häuschen da uch ehrlich nicht mal mehr annähernd damit rechnete..
habs einfach aktzeptiert..mich damit abgefunden/angefreundet.
Ich habe sie heute leider e nicht erreicht. .habe ihr aber auf die mob.box gesprochen.
Mah super freut mich :-)
Dann steht bei euch auch nichts mehr im Weg gegen eine natürliche Entbindung!?
Ich dachte mir heute das selbe..Davids Kopf war noch ziemlich oben aber der OA meinte wenn sie sich in der SSW in SL drehen bleibens normal dann auch in SL :-)
11,455
hoffen wir dass unsere Zwerge so bleiben