vielleicht jetzt eine blöde Frage aber wenn ich in dem Fall rot und gelb misch - kann ich damit dann orange machen? oder muss ich mir eine orange-farbe kaufen!?
Naja laut Farbkreis müsst das ja möglich sein!
Ich würds einfach probieren. Hab am Wochenende blau und rot gemischt um violett zu bekommen, hat funktioniert! Waren aber flüssige Lebensmittelfarben. Kauf mir aber jetzt noch die Pasten, weil die einfach intensiver sein sollen.
@mini na da bin ich gespannt !! wann machst du deine nächste Torte??
ich such grad nach ner Idee für eine Torte mit dem Thema Schottland, meine Schwester feiert ihren runden Geburtstag und möchte im Sommer nach Schottland ... das is das große Thema der Geburtstagsfeier :-)
wenn ihr also Ideen habt oder im www was findet - bitte her damit
Aaalso...
Hier mal einige hilfreiche Links zum Thema für die interessierten Anfängerinnen
Chefkoch: hat ein eigenes Unterforum zum Thema und auch Sammelthreads für Kuchen und Füllungen die sich für Motivtorten eignen. Ausserdem ein Unterforum nur für die Fotos: klick, klick, klick und klick
Tortentante: hat viele gute Anleitungen klick, klick
Youtube: Torte eindecken (auf englisch, wenn das Probleme bereitet ists nicht so schlimm, zuschauen reicht vermutlich auch) klick
Oder das Video das @claudsch1980 davor gepostet hat, da sieht man auch wie einfärben geht glaub ich
Es gibt so viele Videos dazu auf Youtube dass ich jetzt gar nicht wüsste welche ich verlinken soll. Am Besten selbst suchen, Stichworte Fondant, Torte dekorieren/eindecken, Sugarpaste,... je nachdem was man halt genau braucht
Zubehör: zB bei Zehrer, AllesTorte, Amazon oder die Ausstecher hab ich von eBay
Mich wunderts jetzt nicht mehr wieso das so matt aussah! Ich hab gar kein Fett verwendet, dafür mind. 40 Minuten geknetet! :-O
Tja, beim nächsten Mal weiß ichs besser! )
@mokey ich hab eine frage ich will eine Torte für meine Oma machen und ich wollte fragen ob ich den Fondant heute schon machen kann oder erst morgen?
Und wie schnell sollte man die Torte dann essen ?
:-) den kannst ruhig schon machen, er sollte eh zumindest einen Tag liegen bevor du ihn verarbeitest.
Fondant hält sich sehr lange, an der Luft trocknet er nur ein bisschen aus, aber das stört nicht. Die Torte hält sich also so lange wie sie ohne Fondant halten würde ;-)
Was für eine wird es denn?
Super danke ein russischer zupfkuchen meiner Meinung nach eher mehr tortenartig er heißt nur Kuchen, und eine Sache is mir jetzt noch eingefallen, muss ich darunter eine Masse drauf tun oder geht des auch trocken (das ich das Fondant allein drauf mach) ?
@mokey Danke !
Ja sie hat sich voll gefreut, sie liebt nämlich Frösche !
Also ja dafür hab ich glaub ich eine Std und ein paar Nervenzusammenbrüche gebraucht @-)
Ich glaub man kann des net so gescheit machen weil des keine gleichmäßige Form is, des nächste mal nehm ich eine runde Form !
Mmhh, klingt gut. Und die Rosen schauen echt super aus
Ich hab auch mal welche gemacht, die haben anfangs so ausgesehen und sind dann aber total komisch auseinandergefallen statt schön zu trocknen...
Wir hätten gerne eine gute baby/Kindergerechte Torte mit Tieren drauf! Wichtig sind Giraffen! Die liebt Lea! Für ihren ersten Geburtstag. Ich stell dann mit'n i pad Fotos rein wie ich sie mir vorstellen würde ;-)
Ich schreibe dir morgen mal eine pn wenn ich zum PC komme, hab schon alles zusammen geschrieben und dann hat des Handy alles wieder gelöscht, grrr.
Die gefallen mir auch, aber vierstöckig ist mir jedenfalls eine Nummer zu groß ;-)
Kommentare
10,139
18,016
Ich würds einfach probieren. Hab am Wochenende blau und rot gemischt um violett zu bekommen, hat funktioniert! Waren aber flüssige Lebensmittelfarben. Kauf mir aber jetzt noch die Pasten, weil die einfach intensiver sein sollen.
10,139
ich such grad nach ner Idee für eine Torte mit dem Thema Schottland, meine Schwester feiert ihren runden Geburtstag und möchte im Sommer nach Schottland ... das is das große Thema der Geburtstagsfeier :-)
wenn ihr also Ideen habt oder im www was findet - bitte her damit
2,287
18,016
7,049
Ich hab länger gesucht aber nix gescheites gefunden
10,139
2,287
Schottland: gib vielleicht mal scotland cake in die Google bildersuche ein, so hole ich mir immer Ideen ;-)
10,139
10,139
die hat paar ganz nette Videos :-)
10,139
2,287
Hier mal einige hilfreiche Links zum Thema für die interessierten Anfängerinnen
Chefkoch: hat ein eigenes Unterforum zum Thema und auch Sammelthreads für Kuchen und Füllungen die sich für Motivtorten eignen. Ausserdem ein Unterforum nur für die Fotos: klick, klick, klick und klick
Tortentante: hat viele gute Anleitungen klick, klick
Youtube: Torte eindecken (auf englisch, wenn das Probleme bereitet ists nicht so schlimm, zuschauen reicht vermutlich auch) klick
Oder das Video das @claudsch1980 davor gepostet hat, da sieht man auch wie einfärben geht glaub ich
Es gibt so viele Videos dazu auf Youtube dass ich jetzt gar nicht wüsste welche ich verlinken soll. Am Besten selbst suchen, Stichworte Fondant, Torte dekorieren/eindecken, Sugarpaste,... je nachdem was man halt genau braucht
Zubehör: zB bei Zehrer, AllesTorte, Amazon oder die Ausstecher hab ich von eBay
530
2,287
530
18,016
Tja, beim nächsten Mal weiß ichs besser! )
718
2,287
@mini - solange hab ich sicher auch schon geknetet das eine oder andere mal ;-)
7,049
Und wie schnell sollte man die Torte dann essen ?
11,016
monkey statt mokey
7,049
Sorry ich meinte natürlich @mokey
2,287
Fondant hält sich sehr lange, an der Luft trocknet er nur ein bisschen aus, aber das stört nicht. Die Torte hält sich also so lange wie sie ohne Fondant halten würde ;-)
Was für eine wird es denn?
7,049
9,896
2,287
7,049
530
7,049
18,016
10,139
7,049
Des war heut scho a richtiges Oberarm Training !
Den Fisch hab ich von @Kari geklaut den fand ich so süß ">
6,331
2,287
Ich wünschte mein erster versuch hätte so ausgesehen ;-)
Deine Oma hat sicher eine Freude!
War die herzform schwer einzudecken? Hast ja noch keinen Vergleich, aber trotzdem...
7,049
Ja sie hat sich voll gefreut, sie liebt nämlich Frösche !
Also ja dafür hab ich glaub ich eine Std und ein paar Nervenzusammenbrüche gebraucht @-)
Ich glaub man kann des net so gescheit machen weil des keine gleichmäßige Form is, des nächste mal nehm ich eine runde Form !
530
Ja der Fisch ist spitzte, hab ihn selbst aus dem Google geklaut. )
530
10,139
2,287
Ich hab auch mal welche gemacht, die haben anfangs so ausgesehen und sind dann aber total komisch auseinandergefallen statt schön zu trocknen...
2,215
2,287
2,215
2,215
2,287
Die gefallen mir auch, aber vierstöckig ist mir jedenfalls eine Nummer zu groß ;-)
18,016
7,695
18,016
18,016
7,695
18,016
2,215